Ja, genau! Kleiner bedeutet hier "mit Haldex Kupplung an der Hinterachse".
Beiträge von DIDI007
-
-
Quattro ist eben nicht gleich Quattro ! Den Unterschied habe ich mal in meinem Vorstellungsbeitrag beschrieben.
Alle Audi Fahrzeuge ab A4 und größer haben einen "besseren" Quattro Antrieb, der sich deutlich bei Schnee und Eis bemerkbar
macht. -
Das sind die Vorserien Fahrzeuge für Presse, Werbung, Tester und Tuner.
-
Ihr seid mir aber lustige Gesellen ! Bestellen darf nur jemand, der bereits einen der Vorgängermodelle besitzt.

Er wirkt schlanker als der Vorgänger, da hier die Radkästen deutlich kantiger ausgefallen sind / waren.
Hm, ist das nun der richtige und würdige Nachfolger für meinen ?

-
Ah, hab noch einen Fehler meinerseits entdeckt.
Der elektrische Versteller sieht bei dir so aus?
http://www.autoteile-shopping24.de/ersatzteile/au…ierburg/3551/5/
Der Link zuvor war vom S3 Motor. Sorry!
-
Die Klappen werden erst ab 3000U/min vom Motorsteuergerät angesteuert.
Im Leerlauf merkst du nix, aber wir brauchen noch den Stellgliedtest bzgl. elektrischer
Klappenversteller, ob der funktioniert oder nicht. Der Fehlereintrag im Motorsteuergerät
hat den Hinweis auf Probleme gespeichert und eine Möglichkeit war klemmende Drallklappen,
vielleicht habe ich mich hier nicht verständlich genug ausgedrückt.Die Dichtung wechseln, wenn undicht oder zuviel Öl rauskommt.
Eine Undichtigkeit kannst du mit Leckspräh prüfen. Motor laufen lassen, sprähen und
wenn die Drehzahl hochgeht, dann ist der Wechsel der Dichtung dringend erforderlich. -
Bilder vom Saugrohr und Einlasskanälen sind gerne willkommen.
-
Wäre Kompression ein Problem, würde es ab mittlerer Last schon losgehen.
-
Was ich noch bemerken möchte: Wurde eine Messung der Kompresssion durchgeführt?
-> zurück zu den Basics des MotorsDamit misst man die Dichtheit und mechanische Qualität des Motors, nicht
dass die Probleme davon kommen. Bsp: durchgebranntes Ventil, Risse im Zylinderkopf
oder defekte Zylinderkopfdichtung. -
Dein Bild zeigt das Saugrohr, das aus Kunststoff hergestellt ist und darin befinden sich die Drallklappen.
Der Stellmotor bewegt diese und da du die Freigängigkeit per Hand erfolgreich erledigt hast, kann nur noch der Stellmotor
defekt sein oder rumspinnen.Einfach die Stellglieddiagnose durchführen und zuschauen wie sich der Stellmotor bewegt, passiert hier gar nichts,
dann ist der leider der Stellmotor defekt.Falls zu viel Öl rauskommt, abbauen und neue Dichtung ran und dabei gleich noch Saugrohr und Einlaßkanäle
im Zylinderkopf reinigen. -
Ja, mit dem Stellgliedtest. Nur Zündung an und mit VCDS ins Motorsteuergerät und Test auslösen.
So sieht das Teil aus und wenn dein Saugrohr voll mit Ölkruste ist, dann schafft das Stellglied die
Umschaltung nicht mehr.http://www.autoteile-shopping24.de/ersatzteile/au…r)-vdo/3547/83/
Da ist ein Gestänge am kleine schwarzen Kugelkopf befestigt, dort lösen und mit der Hand das Gestänge bewegen.
Klemmt das -> dann haste einen Fehler gefunden. -
Ich glaube du hast noch mehr Fehler, die mit reinspielen in das Problem.
"012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung" sind das nicht die Drallklappen
im Saugrohr? Wenn die Klemmen gibts Probleme mit Kraftstoffverbauch und
Füllung der Zylinder mit Luft. Die TFSI Motoren leiden doch sehr stark unter diesem
Problem (Verkokung des Ansaugtraktes). Hier würde ich als erstes Anfangen und schauen,
ob die Verstellung leichtgängig ist und dann die Werte beobachten und hier posten,
die den Kraftstoffdruck/Pumpendruck zeigen.Grüße
Didi -
Mein Recherchen zum V6 3.0 TFSI sind positiv ausgefallen, das bedeutet wenige bis keine
Probleme mit dem Motor.
Ich würde mir die Historie des Fahrzeugs zur Sicherheit zeigen lassen und auf jährlichen
Ölwechsel umstellen, dann bei 200 bis 250t km vorsichtshalber einen Kettenwechsel finanziell einplanen.Es gibt wie beim R32 Motor Kennwerte im Motorsteueregrät, die auf eine Synchronität der Nockenwellen
Bank 1/2 hinweisen und einen möglichen Verschleiß der Kette darstellen.Grüße
Didi -
Jung und dynamisch gefahren ist das normal.

Nach einer Optimierung durch NWT kannst du mit
weniger als 10l/100 km rechnen.
Mein Langzeitverbrauch nach der Optmierung liegt bei
9,6l/100 km, weil hier mein kleiner Bruder meistens
sehr schnell unterwegs ist. Mein persönlicher Durchschnitt
liegt bei 8,0 - 8,5l/100km.Also, es geht auch sparsam !
-
Das erste Update für 2013:
Heute frisch eingetroffen und schön kühl gelagert: K-Sport Gewindefahrwerk.
-
Ich glaube eher du bist taub geworden. Die BN Pipes aus 2012 sind definitiv sehr laut !
Bei mir hat sich gar nichts verändert und wir haben damals zur gleichen Zeit verbaut. -
Der Energieverbrauch ist extrem gering: "•Geringe Stromaufnahme < 1,5 / 0,5 mA"
-
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Starten. Mein A3 steht oftmals 2 - 4 Wochen am
Stück und läuft problemlos an. Nein, meine Batterie ist nicht neu, sondern noch die
Originale aus 08.2006, habe nur damals nach dem Gebrauchtwagenkauf sofort das
fehlende Wasser aufgefüllt, Pulser ran und das wars auch schon.Mein Auto steht in der Tiefgarage bei aktuellen Temparaturen hat es dort nur ca. + 2 - 5°C.
Mit dem Ladegerät ist ganz nett, aber so habe ich den Pulser immer an Board.
PS: mein alter Audi 80 hat immer nach 2 Jahren die Batterie gefressen, nach dem Aufrüsten auf den Pulser nie wieder,
nun ist sie ca. 8 Jahre alt. -
Alternativ, habe ich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit gleicher Wirkungsweise wie Megapulser, aber viel
kompakter.http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.html
http://www.elv.de/elv-power-bric…-aktivator.html -
Bei mir ist heute morgen die Nachricht eingangen, daß die Fahrwerke für die Clubber Aktion A3Q da sind.
Also wird es nur noch wenige Tage dauern, bis die Fahrwerke tatsächlich beim Besteller ankommen.Rainer wird mit mir zusammen ausgiebig Testen dürfen.