Service Update:
Der große Service für 120t KM vorgezogen um die Ölwanne des DSG zu ersetzen und alle Öle zu wechseln.
Es hat sich herausgestellt, daß die wirklich kurz vor dem Durchbruch war. Spätestens der nächste Winter
hätte sie fertig gemacht und das nach nur 5 Jahren und 10 Monaten. Die Ölwanne habe ich auf Kulanz bekommen.
Das neue frische Öl im Antrieb ist deutlich spürbar: er rollt jetzt leichter und länger, der Spritverbrauch ist ca 0,5l gesunken.
Das Schaltverhalten ist anderst und es klackt nicht mehr so laut. Mehr Erfahrungen muss ich die Tage im Stadteinsatz
ermitteln.
- DSG Öl 60t KM
- Winkelgetriebe Öl 120t KM
- Haldex Öl 60t KM
- Hinterachsdifferential Öl 120t KM
Die Zündkerzen sehen schlimm aus (siehe Bilder). Sie sind 20t KM mit den alten originalen Zündspulen gelaufen und dann 10t KM mit
neuen Zündspulen + NWT + Aral Ultimate oder OVM Super Plus betrieben. Der Abbrand ist meiner Meinung nach perfekt.
Die neuen Zündkerzen sind deutlich zu spüren und der Motor ist jetzt noch agressiver bei der Gasnahme und dreht leicht und willig hoch.
Aber es gibt ein neues dringliches Problem. Der Endtopf ist genau neben der Schweissnaht (siehe Bilder) durch und droht
abzufallen.
Bin offen für Vorschläge zum Ersatz der Abgasanlage.
neue TODO Liste:
- Abgasanlage
- Klimakondensator ersetzen
- Simmerring austauschen
Tuning:
- Gewindefahrwerk verbauen
- Tempomat nachrüsten
- Domibox einbauen