Ich würde es Instand setzen lassen und nicht tauschen.
Manche Tuner können das auch erledigen und gleich bessere Lager/Zahnräder mit verbauen.
Grüße
Didi
Ich würde es Instand setzen lassen und nicht tauschen.
Manche Tuner können das auch erledigen und gleich bessere Lager/Zahnräder mit verbauen.
Grüße
Didi
So ein Geräusch ist mir bei meinem A3 mit DSG noch nie aufgefallen.
Ich muss das mir mal die Tage genauer anhören.
Spontan fällt mir noch Drexler ein.
Gratulation ! Wie hat er das geschafft? Ganz ohne Wasser auf Probe gefahren?
Das Kühlwasser System bei dem Motor ist selbst entlüftend, einfach Wasser/Kühlmittel
reinkippen und warten bis alle Luft von alleine rauskommt. Warm laufen lassen fertig.
Da muss der Typ für gerade stehen, meine Meinung dazu.
Ich drücke dir die Daumen, das er mit einspringt und auch was für zahlt.
Schlechte Kontakte am Motorsteuergerät? Bewege mal den breiten Stecker direkt am Steuergerät und beobachte ob er dann
besser startet oder ausgeht wenn er mal läuft.
Wie seht es mit OT-Geber und dessen Steckverbindung aus?
Grüße
Didi
Jo, ist das klassische Geräusch vom schlappen Kettenspanner und einer gelängten Kette.
Mit VCDS die Messwertblöcke 20/8 + 209 auslesen, dann hast du den Beweis vor Augen.
Melde uns bitte hier deine Werte.
Grüße
Didi
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. ![]()
2 Sonden oben und 2 unten nach den Kats. Wenn nun durch den Riss die Abgase entweichen gibts Probleme, die
im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Ebenso unrunder Motorlauf.
Was machen die Kettenwerte MWB 208/209 ?
Es ist Vorsicht angesagt: Hijacking? Unbekannte plündern Diablo-3-Accounts
Natürlich wird die Leistung über mehr Ladedruck und Kraftstoff gesteigert.
Der Turbolader dreht viel höher und erzeugt dadurch ein Heulen / Windgeräusche. Mach uns eine Hörprobe per Smartphone.
Wenn es aber ein kratzendes / schabendes Geräusch ist, dann hat das Lager des Turbos zu viel Spiel -> überholen / austauschen
lassen.
Wie ist der Ladedruckverlauf bei einer Test/Logfahrt? Steigt er kontinuierlich oder ruckartig?
Ladedruck 2600mbar = absolut, das heißt normaler Luftdruck ca. 1000mbar + Ladedruck 1600mbar (1,6bar)
1. Motor - LMM Lernwerte resetten -> schauen ob es besser wird
2. VCDS Logfahrt LMM Werte aufnehmen und in Excel importieren - eine Grafik zeigt zB. Einbrüche im Verlauf -> LMM tauschen
3. Punkt 1+2 ignorieren und gleich LMM tauschen + Motor - Lernwerte resetten
4. Domi Box kann nicht schaden ![]()
5. Auf jeden Fall NWT + DSG Update machen ! (Habs auch gemacht und bin sehr glücklich damit)
6. Garantie erlischt, aber wenn du nix erzählst, findet das eine Werkstatt niemals raus.
Grüße
Didi
Oh nein ! Das geht ja mal gar nicht !
Auch noch das gute Addinol verschwendet??!?! ![]()
Vorne rechts (Beifahrer) ist die Klimaleitung und verläuft nach hinten zur Stirnwand.
Die Klimaanlagenflüssigkeit ist normalerweise (fast) durchsichtig und geruchslos.
Geht die Klima bei dir? Kühlt sie ausreichend?
earlgrey: Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit !
Das eigentlich traurige daran ist:
- Rechnungen schreiben und in der Werkstatt passiert was anderes....
- Vertrauen Kunde / Werkstatt + Audi gerät in Schieflage oder ist gar zerstört
- Man(n ) muss sich um alles selber kümmern, sonst wird es nicht zuverlässig erledigt.
Ich bleibe dabei, selber eine Werkstatt aufmachen...
Was steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 7.1 ?
1150 kg? => dann benötigst du Lastindex 92 = 2x 615kg= 1230kg => gibt es nur als 235/35/19
1120 kg? => dann kannst du Lastindex 88 = 2x 560kg= 1120kg => gibt es als 225/35/19
Sonst macht üblicherweise der Tüv Prüfer Stress, Ausnahmen bestätigen die Regel. ![]()
Die Felge mit 8" Breite geht ohne Probleme drunter. Die Auflagen bezüglich Schraube Innenkotflügel hinten beachten.
Welches Fahrwerk ist verbaut?
Grüße
Didi
Vielen Dank für die Infos, bei unserem nächsten Treffen muss ich gleich Fotos davon machen.
An @alle:
Wie ist die originale Leitung im / am Fahrzeug verlegt. Im A3 Buch konnte ich leider nix genaues
finden.
Liegt die Leitung im Innenraum und geht dann im Bereich des Reserverades nach außen?
Liegt die Leitung unter der Verkleidung des Unterbodens und verläuft an den Bremsleitungen nach vorne?
Wer aus München hat einen 2005er A3 mit Klappe?
Grüße
Didi