Beiträge von DIDI007

    Bitte Kabelbaum für Zündspulen und Einspritzdüsen prüfen.

    Nachtrag:

    Im Kaltleerlauf merkt man oft nicht die o.g. Probleme von daher kann auch ein mechanisches Problem an Zylinder 2 vorliegen.

    Am Besten zusätzlich eine Kompressionsprüfung und ggf. eine Druckverlustmessung durchführen.

    Der neue Motor ist:

    - ein Tausch von Audi?
    - ein instandgesetzter Motor vom Fachhandel?
    - ein selbst zusammen gebauter Motor?
    - ein gebrauchter Motor vom Verwerter?

    Mittels VCDS kann sehr genau bestimmen wo deine Fehler sind und die den unrunden Motorlauf verursachen.

    Typisch sind defekte Flexrohre und Undichtigkeiten am Saugrohr.

    Die Kette ist es erstmal nicht.

    Der Motor hat zwei Steuerventile. Jeweils ein pro Nockenwelle.

    Die Pierburg Ventile aus dem Zubehör funktionieren.

    Beim Zerlegen werden vermutlich Bilder des Grauen gemacht werden, weil der Motor noch immmer voll mit Ölkohle ist.

    Das Anlernen ist wichtig und sollte erfolgreich sein, denn nur dann können wir eine Mitschuld des Getriebes ausschließen.

    Bin nächste Woche ganz in deiner Nähe und dann kommst einfach vorbei wenn du es nicht hin bekommst.


    Ansonsten prüfen:

    - Zündspulen lose ?
    - Zündkerzen Laufleistung?
    - Zündkerzen lose
    - Steuerkettengeräusche rechts am Kopf?
    - Zahnriemen Check mit Steuerzeiten
    - Düsen Reiniger für Tank ausprobiert?
    - BEDI Reinigung?
    - Ladedruckstrecke dicht?
    - LMM Alter und Laufleistung?

    Was zeigen die Meßwertblöcke für Kraftstoffdruck (Nieder- und Hochdruck), Zündaussetzer und Luftmasse im Leerlauf?

    Was ist eigentlich damals raus gekommen, wo du ähnliche Probleme hattest?

    Beide Steuerventile durch neue Pierburg ersetzen.

    Saugrohr und Ventildeckel muss runter damit der obere Seitendeckel vom Kettenkasten entfernt werden kann.
    Beide Steuerventile sind ins Steuergehäuse verschraubt und können einfach gewechselt werden.

    Anlernen beim Freundlichen durchführen lassen?

    Egal welches Modell denn beide Batterie Typen halten lange durch. Meine hatte ich dieses Jahr nach 15 Jahren ersetzt nachdem sie sich 2x selbst entladen hatte. Es war keine AGM Batterie ab Werk.

    Virlrn Dsnk für deine Infos.

    Hier sind meine Disgonode Resultate:

    - Steuerzeiten sind gut und es muss keine Kette erneuert werden
    - Verstellung der Nockenwellen eilt dem Soll etwas hinterher und kann durch eine Motorölspülung vermutlich behoben werden
    - beide Flexrohre sind undicht und sollten ersetzt werden
    - Motorsoftware hat einen alten Stand (7000) und kann durch ein Audi Update auf 80xx gebracht werden, mehr dazu im Forum unter Motronic Update
    - Spannungsfehler sind ungewöhnlich - gerade keine Idee bzw. Boardnetz Stg Probleme
    - DSG Getriebe noch deine Lernwerte zurücksetzen, wie das geht steht im Forum
    - LMM Werte waren soweit i.O.
    - keine Zündaussetzer also i.O.
    - ROM Fehler im Cockpit Instrument kann in seltenen Fällen zum Ausfall führen, ggf. Wegfahrsperre dann dauerhaft aktiv. Manchmal sind auch gedrehte KM Stände dafür verantwortlich
    - Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausbauen und reinigen
    - dabei die DSG Steckverbindung auf ÖL Feuchtigkeit prüfen

    Die Fehlermeldung am LMM sagt nichts über seine tatsächlichen Messwerte und Meßqualität aus.
    Falls noch nie gewechselt (Datum steht drauf), auf jeden Fall als Austausch (etwas günstiger) bei Audi kaufen und mit VCDS Lernwerte im MSTG zurücksetzen. Über die LMM Werte wird das Drehmoment fürs DSG berechnet und liegt ein Meßfehler vor, kann das ein Anfahrrucken verursachen.

    Bitte alle Fehler aus allen STG hier hochladen. Nicht Löschbare Fehler schauen wir uns gemeinsam an und müssen auch behoben werden, denn eine Wechselwirkung zum DSG kann vorhanden sein.

    Dann ist dein Winkelgetriebe für den Allrad schon mal in Ordnung.

    Kette muss nicht wersetzt werden aber vermutlich haben wir hier wieder einmal einen verschmutzen Motor, bei dem die Versteller der Nockenwellen hängen und damit dieses Rucken verursachen.
    Es kann sein daß eine Motorölspülung wieder alles richtet. Alles dazu gibt es im Forumshop.
    In schlimmeren Fällen hat es gereicht den oberen Kettenspanner und die Steuerventile der Nockenwellen zu tauschen.

    MWB aus MSTG sind interessant

    Leelauf: MWB 1, 2+3, 15+16, 31+32, 90+91, 93

    Das gleiche bei erhöhter Drehzahl von 2800 U/min.

    Damit sehen wir was der Motor so anstellt.

    Das kann im Stand als auch bei Fahrt gemacht werden, aber dann bitte mit zweiter Person im Auto.

    Nachtrag:

    Sollte das Anlernen der DSG Mechatronik fehlschlagen ist ggf. ein Wechsel der gesamtem Mechatronik erfolderlich.
    Verschmutz oder defekte Steuerventile sorgen für so ein schlagendes Anfahren und Schalten.

    Hallo und Willkommen !

    Da hast du eine kleine Odysee durch die Fachwerkstätten hinter dir und alle verkaufen ein Vermutlich mit hohen unnötigen Reparaturen.

    Mir ergeben sich zu deiner Historie noch weitere Fragen:

    - Baujahr und Laufleistung?
    - Steckverbindung zum DSG ölig ? Sie ist unterhalb des Luftfilterkastens
    - DSG ÖLfilter getauscht?
    - Luftmassenmesser LMM wie alt?
    - Motorsteuergerät geprüft auf Fehler?
    - Motorsteuergerät Lernwerte gelöscht und wie läuft er danach?
    - Wurde geprüft ob die Kardanwelle sich dreht ansonsten wäre das Winkelgetriebe defekt und damit das Anfahrverhalten erklärbar
    - DSG Anlernen bitte beim Freundlichen wiederholen

    Ich würde mittels VCDS alle Fehler im Auto auslesen, Meßwertblöcke aller aktiven Bauteile checken ob plausibel:

    - Gaspedal
    - Bremspedal und Bremslichtschalter
    - LMM Werte
    - Zündung
    - Nockenwellengrundwerte und Verstellung
    - Drücke in Haldex
    - Wahlhebelstellungen im DSG
    - Kupplungen und Drehzahlen im DSG

    Mehr dazu in meiner Signatur !

    Du hast direkt vor deiner Haustüre einen VW/Audi Spezialisten, was sagt der dazu?

    SLS Tuning
    Steffen Johannes
    Hümmer Str. 4
    34369 Hofgeismar

    So sieht es besser aus.

    Einlaßnockenwelle folgt nicht so ganz dem Sollwert.

    Bank 2 Lambda also Zylinder 4 bis 6 ziehen minimal irgendwo Luft.
    Wenn du einen E-Ziigaretten Raucher kennst do soll der mal kräftig alles an der Unterdruckdose für die Saugrohrumschaltung rechts am Saugrohr einnebeln.

    Die Dichtmasse ist für die Ecken am Kopf wo die Ventildeckeldichtung nicht ran kommt
    und für den Steuergehäusedeckel zum Kopf und der Kopfdichtung.

    Beim Zerlegen wird es dir klar werden.

    Eventuell dann noch den Kettenspanner prüfen und ggf. ersetzen.