Ich bin demnächst für eine Woche wieder zu Hause daß zwischen Neckarsulm und Heidelberg liegt.
Da kannst du gerne mit deinem TT vorbei schauen und wir suchen deinen Fehler.
Ich bin demnächst für eine Woche wieder zu Hause daß zwischen Neckarsulm und Heidelberg liegt.
Da kannst du gerne mit deinem TT vorbei schauen und wir suchen deinen Fehler.
Gut dann hast du Recht.
Hier bei dieser Konfig ist noch ein Thermoschalter für die Lüfter zuständig, welcher im Kühler verschraubt wird,
der kann auch direkt die Lüfter ansteuern. Wurde der schon mal getauscht ? Dazu brauch es eine spezielle SW29 Nuss.
Ich hatte 2019 einen Leon 1M der abgekocht hat und da war das Lüftersteuergerät defekt. Kostenpunkt 220€ bei Seat.
Nachtrag zur Diagnose:
Ursprünglich bin ich von einem A3 8P ausgegangen und daher auch viele Antworten mit Bezüge dazu.
Das alte Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.
Der A3 8P steuter digital die Lüfter. Dein Beipsiel ist der alte 8L und daher nicht passend.
Die Steuergeräte befinden sich im Lüfter und da hilft nur komplett diesen tauschen.
Der kleine Lüfter stirbt öfters und ist ein bekanntes Manko beim 8P.
Die DW65V kostet 260€ beim Turbozentrum Berlin und ist eine zuverlässige Quelle.
Oder deine billigere Variante wählen und bei Autodoc, usw. eine VDO/Bosch Alternative kaufen aber selbst umbauen.
Gute Idee mit dem Umbau der Pumpe.
Beim automatischen Schaltvorgang läuft es gut und wenn manuell geschaltet klackt es ?
Auch beim Ausschalten des Motors klappert es ?
Dann ist das ZMS an seiner Verschleißgrenze angekommen.
Als nächste Stufe kommt ein sporadisches Klemmen und ein Rucken wenn es sich löst.
So beinahe total zerstört wie es Daniel zuvor beschrieben hat, wird es unfahrbar sein.
Hallo und willkommen,
ich denke die Nummer ist veraltet und heißt nun 1K0919051AR.
Es braucht bei einem Quattro Tank immer zwei Pumpen für die jeweilige Tankhälfte.
Die zweite Pumpe in diesem Fall nennt man Saugstrahlpumpe, die den Kraftstofffluß der anderen Pumpe nutzt.
Warum ist deine alte Pumpe nicht mehr drin? Turbo Umbau?
Es gibt passende Alternativen von Walbro oder Deatschwerk, dazu bitte deinen Händler fragen.
Die Pumpen sind nicht wirklich viel günstiger als die Originale.
Bitte prüfe beim Freundlichen Audi Händler mit deiner Fahrgestellnummer das richtige Ersatzteil.
Grüße
Didi
Sehr wahrscheinlich dann das Zweimassenschwungrad (ZMS) auch auf Grund der Laufleistung.
Hallo und willkommen !
Der übliche Verdächtige ist hier das Zweimassenschwungrad (ZMS).
Von P auf N wird es leiser?
Welche KM hat das Auto drauf?
Grüße
Didi
Pumpe sah für mich ohne Auflösungserscheinungen oder abgebrochene Teile aus.
Denke auch eine Verkalkung des Kühlers, Undichtigkeit am Thermostatgehäuse oder doch etwas am Motor, denn der CO Test ist wohl nicht gemacht worden.
Was mir gerade eingefallen ist, es fehlt der Hinweis auf den Unterdruckspeicher unterhalb des Saugrohrs.
Hiermit wird unter zur Hilfenahme von zwei elektrischen Ventilen:
a. die Unterdruckdose der Schaltwalze am Saugrohr betätigt
b. das mechanische Ventil, auf der Rückseite des Kopfes zu finden, für die Lufteinblasung der Sekundärluftpumpe aktiviert
Die Zuleitung ist mit einem Rückschlagventil (1) ausgestattet und der Unterdruck wird über eine dünne Leitung auf der Rückseite des Saugrohrs abgenommen.
Tipp: Falls beim Kaltstart zusätzliche Klappergeräusche auftreten, so sind erfahrungsgemäß mindestens zwei der drei Gummihalter (G) der Sekundärluftpumpe abgerissen.
Merken tut man das auf jeden Fall auch wenn es "nur so wenig" mehr an Leistung ist.
Denn auch die Charakterirstik ändert sich dabei, zieht besser von unten raus und fühlt sich leichtfüssiger an.
Ist zusätzlich etwas sparsamer was dein Geldbeutel schont, die Kosten der Optimierung wieder reinholt und auch die Umwelt schont.
Hier ein schönes Video von einem Tuner, der sich am VW G5 R32 versucht.
Aber:
- Fehler in der Interpretation der Leistungsdelle bei 4000 U/min, denn der Grund ist hier die Saugrohrverstellung
- die Leistung bricht am oberen Ende zusammen, was er mit Klingeln begründet und zu heißem Prüfstand
- ein Bespiel mit zu viel Zündung und wie dadurch die Leistung weniger und wellenförmig abgegeben wird
Golf 5 R32 262PS!!! Schubabschaltung / Pop and Bang schaltbar über Klimataste / Kennfeldoptimierung
https://youtu.be/8m9PGV1RTlk?t=214 ab der Stelle der Erklärung des Leistungsdiagramms
E-AUTO SPEZIAL
Die Autodoktoren haben sich dem Thema angenommen und betrachten alle Dinge in mehreren Folgen, die auch auf uns irgendwann mal zu kommen werden.
Viel Spaß beim Schmunzeln ![]()
Hyundai Elektro-Kona gegen Audi SQ8 - das Rennen
https://www.youtube.com/watch?v=dl5OnyoLUdw
Und von mir auch an Micha ![]()
HIhi so wird es kommen...
Bitte CO(2) Test vom Kühlwasser machen, dann wissen wir ob Verbrennungsdruck ins Wasser gelangt.
Dann bedeutet das Kopfdichtung defekt oder Kopf/Block gerissen.