Eine weitere Idee wäre einen TT 3.2 Ölkühler zu verbauen, denn der ist höher.
A3: 038 117 021 B
TT: 038 117 021 C
Oder eben einen richtigen Ölkühler von Mocal, Racimex, usw.
Eine weitere Idee wäre einen TT 3.2 Ölkühler zu verbauen, denn der ist höher.
A3: 038 117 021 B
TT: 038 117 021 C
Oder eben einen richtigen Ölkühler von Mocal, Racimex, usw.
Es bleibt spannend...
@Oli: Vielleicht kannst du dich noch erinnern?
Bei deinem A3Q Kompressor Umbau, wo wir im linken Radhaus die elektrische Pumpe angebaut hatten?
Da sind serienmäßig drei Bolzen unterhalb des Rahmens und genau hier wird der Kühler mit Gummilager angeschraubt.
Von vorne links im Stoßfänger wird der Luftkanal zum Kühler mit Fahrwind versorgt.
Die Schläuche sind einmal am heißen Zugang des Hauptkühlers angebunden und im Rücklauf zum Kühlmittelregler.
Nein, weil der Kühlmittelregler bei Rainer defekt war, hatten wir nur 80°C und trotzdem ein Klingeln ![]()
Teileliste und Preise 2021 (ohne Gewähr):
[table='Menge,Teile Nr,Bezeichnung,Preis']
[*] 1 [*] 1K0 121 212 C [*] Zusatzkuehler fuer Kuehlmittel [*] 249,90€
[*] 1 [*] 8P4 121 333 [*] Luftfuehrung [*] 33,20€
[*] 3 [*] 867 129 669 [*] Tuelle [*] 1,25€
[*] 3 [*] N 90761101 [*] Sechskantbundmutter M8 [*] 1,57€
[*] 1 [*] 1K0 121 051 R [*] Kuehlmittelschlauch [*] 16,36€
[*] 1 [*] 1K0 121 101 T [*] Kuehlmittelschlauch [*] 10,77€
[*] 4 [*] N 90687001 [*] Federbandschelle [*] 3,69€
[*] 1 [*] N 90692901 [*] Stutzen/T-Stück [*] 11,60€
[*] 2 [*] N 90687201 [*] Federbandschelle [*] 1,84€
[*] 1 [*] 1K0 122 291 M [*] Schnellkupplung [*] 10,06€
[*] 1 [*] N 90765301 [*] O-Ring Dichtung [*] 0,68€
[*] [*] [*] Summe [*] 359,47€
[/table]
Alles Gute für Psychedelic ![]()
Dann müssen wir wohl einen Kühler mit allem drum und dran bestellen und verbauen.
Richtig, das gilt aber nur für eine kleine Restmenge an Sprit und wenn der Tank voll ist mit 60l, macht das nix aus was von vorne heiß kommt.
Außerdem kühlt der Fahrwind unter dem Fahrzeug den Tank und damit auch den Sprit.
Ich konnte diese Woche mal prüfen wie heiß der Sprit wird und bin auf 40 - 55°C gekommen.
Dazu im Vergleich ein System mit Rücklauf auf ca. 30°C.
Beide Tests bei gleicher Außentemperatur und Fahrweise.
Das System mit Rücklauf brauch wenn es abgestellt wird und sich dabei aufheizt, wieder eine
gewisse Fahrzeit damit der kühle Sprit aus dem Tank die Leiste und Düsen abkühlt.
Sehr gut dann ist alles wieder frisch.
Morgen sehen wir vermutlich die defekte Wasserpumpe ?
Denke es sind die Kosten denn man spart sich einige Bauteile.
Egal Pumpe trotzdem kontrollieren denn die Schaufeln lösen sich gerne auf.
Damit ist mindestens der Thermostat hinüber.
Ja toll, dann behalte ich das mal im Hinterkopf und ggf. bauen wir einen störrischen 3.2er um auf diese andere Spritversorgung.
Wenn der Thermostat defekt ist, dann wird der Motor entweder nicht warm oder sehr heiß.
Beides sieht man im Cockpit an der Anzeige.
Vermutlich ist noch Luft im Kühlsystem.
Irgend jemand hat mal behauptet, dass grundsätzlich die Golf 4 R32 besser laufen, speziell bei vMax.
Nehmen wir Mal den Fall an, dass es immer so ist, dann würde mich interessieren warum.
DSG und Handschalter gab es hier auch, aber das kann nicht der Grund dafür sein, denn wir wissen nun Zylinder 5 und danach 2 sind an ihrer Leistungsgrenze.
Der Online Teilekatalog hat mich auf den Unterschied gebracht, was auch plausibel erscheint im genauen Betrachten.
Ab G5 BUB und A3 DBD, BMJ, BUB ist die Einspritzgallerie völlig anders, denn der Sprit wird in die Einspritzleiste gefördert und wartet dort bis er abgerufen wird. Natürlich erhitzt sich das dann über den Zylinderkopf.
Beim G4 R32 hingegen läuft der Sprit über eine Rücklaufleitung wieder zurück in den Tank und verweilt nicht in der aufgeheizten Einspritzleiste.
Was passiert am G5/A3 bei Volllast? Wie heiß wird da der Sprit? Welches Potential haben wir hier?
Hat jemand ein Infrarot Thermometer und kann das bitte Messen oder mitbringen, wenn wir mit Frank bei Zoran sind?
Ich habe ein paar Teile für einen Umbau der Einspritzleiste zusammen gestellt:
1x Einspritzleiste 022 133 317 K
1x Kraftstoffregler 4 Bar 078 133 534 C
1x Satz Kraftstoffrohre 1J0 133 986 BM
4x Federbandschelle N 906 867 01
1x Kraftstofffilter 6X0 201 511 B
1x Rücklaufleitung am Tank 1K0 201 294 J
1x Rücklaufleitung vom Motorraum zum Tank 1K0 200 059 M
Optional vom Diesel abgeschaut, aber vermutlich zu gefährlich im Sinne der Brandgefahr:
1x Kraftstoffkühler im Rücklauf 1K0 203 491 D
Was haltet ihr von dieser Idee?
Frank (OsCaR32) hat heute und morgen seinen Werkstatttermin in Vorbereitung auf Zoran.
Hierbei werden noch Kleinigkeiten gemacht und mögliche Fehlerquellen geprüft (Kraftstoffdruck, usw.)
vMax wir kommen ![]()