Dank dem Einsatz von Frank haben wir nun weitere Details von einem G5 R32, der auch vMax Probleme aufzeigt.
Hier zeigt sich ein gleichartiges Verhalten wie bereits bei Rainer beobachtet:
- Zylinder 5 klingelt zuerst bei vMax
- drauf folgt Zylinder 2
- danach fällt die Motorleistung weil die Zündung zurück geregelt wird
- erschwerend dazu ist der Lambda (0,860) zu fett eingestellt, besser wäre 0,875
Beispiel aus dem Log für Volllast bei 24.8 °v.OT Zündwinkel:
Block 020: Klopfregelung (Zylinder 1 - 4)
0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 1
1.5°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 2
0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 3
0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 4
Block 021: Klopfregelung (Zylinder 5 - 6)
5.3°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 5
0.8°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 6
14:53:47 Block 031: Lambdaregelung
0.852 Lambdawert Bank 1 (IST-Wert)
0.860 Lambdawert Bank 1 (SOLL-Wert)
0.860 Lambdawert Bank 2 (IST-Wert)
0.860 Lambdawert Bank 2 (SOLL-Wert)
Im Teillast Log ist noch auffällig, dass er zu fett eingestellt ist, denn das ist für TÜV AU Abgastest wichtig.
Hier sollte nicht zu fett sein. Durchfallen ab kleiner 0,970. Mein A3Q hat hier 0,992 gezeigt.
Block 031: Lambdaregelung
0.984 Lambdawert Bank 1 (IST-Wert)
1.000 Lambdawert Bank 1 (SOLL-Wert)
0.984 Lambdawert Bank 2 (IST-Wert)
1.000 Lambdawert Bank 2 (SOLL-Wert)
Meine Empfehlung für vMax erreichen und halten sind für Rainer und Frank, sonstige vMax Geplagten:
- max. Zündzeitpunkt 22 - 23 °KW vor OT
- Lambdawerte bei vMax von 0,875
Zusätzlich gilt:
- nicht an heißen Tagen den vMax Versuch unternehmen
- sehr guten Sprit tanken (Oktan 100++)
- ggf. Octan Booster tanken wenn man diese scharfe Zündung fahren möchte
Grüße
Didi
Fazit: Es ist einfach nicht möglich so viel Frühzündung bei allen R32 Motoren zu fahren und man sollte es nicht erzwingen, sonst wird man eher noch langsamer.
PS: Die Wahrheit liegt auf der Straße und nicht auf den Prüfstandsrollen. ![]()
PPS: Ich würde gerne so einen Motor zerlegen und den Brennraum bzgl. Ablagerungen checken.
PPPS: Was bringt ein polierter Brennraum gegen Kingeln?