Beiträge von DIDI007

    Dank dem Einsatz von Frank haben wir nun weitere Details von einem G5 R32, der auch vMax Probleme aufzeigt.

    Hier zeigt sich ein gleichartiges Verhalten wie bereits bei Rainer beobachtet:

    - Zylinder 5 klingelt zuerst bei vMax
    - drauf folgt Zylinder 2
    - danach fällt die Motorleistung weil die Zündung zurück geregelt wird
    - erschwerend dazu ist der Lambda (0,860) zu fett eingestellt, besser wäre 0,875

    Beispiel aus dem Log für Volllast bei 24.8 °v.OT Zündwinkel:
    Block 020: Klopfregelung (Zylinder 1 - 4)
    0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 1
    1.5°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 2
    0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 3
    0.0°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 4
    Block 021: Klopfregelung (Zylinder 5 - 6)
    5.3°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 5
    0.8°KW Zündwinkelrück- nahme Zylinder 6

    14:53:47 Block 031: Lambdaregelung
    0.852 Lambdawert Bank 1 (IST-Wert)
    0.860 Lambdawert Bank 1 (SOLL-Wert)
    0.860 Lambdawert Bank 2 (IST-Wert)
    0.860 Lambdawert Bank 2 (SOLL-Wert)

    Im Teillast Log ist noch auffällig, dass er zu fett eingestellt ist, denn das ist für TÜV AU Abgastest wichtig.
    Hier sollte nicht zu fett sein. Durchfallen ab kleiner 0,970. Mein A3Q hat hier 0,992 gezeigt.

    Block 031: Lambdaregelung
    0.984 Lambdawert Bank 1 (IST-Wert)
    1.000 Lambdawert Bank 1 (SOLL-Wert)
    0.984 Lambdawert Bank 2 (IST-Wert)
    1.000 Lambdawert Bank 2 (SOLL-Wert)

    Meine Empfehlung für vMax erreichen und halten sind für Rainer und Frank, sonstige vMax Geplagten:

    - max. Zündzeitpunkt 22 - 23 °KW vor OT
    - Lambdawerte bei vMax von 0,875

    Zusätzlich gilt:

    - nicht an heißen Tagen den vMax Versuch unternehmen
    - sehr guten Sprit tanken (Oktan 100++)
    - ggf. Octan Booster tanken wenn man diese scharfe Zündung fahren möchte

    Grüße
    Didi

    Fazit: Es ist einfach nicht möglich so viel Frühzündung bei allen R32 Motoren zu fahren und man sollte es nicht erzwingen, sonst wird man eher noch langsamer.

    PS: Die Wahrheit liegt auf der Straße und nicht auf den Prüfstandsrollen. ;)

    PPS: Ich würde gerne so einen Motor zerlegen und den Brennraum bzgl. Ablagerungen checken.

    PPPS: Was bringt ein polierter Brennraum gegen Kingeln?

    Mit einem Multimeter lässt sich das sehr einfach prüfen.
    Es sind 3 Pins von denen + / - sind und einer den Widerstandswert überträgt.

    Der Sensorarm ist immer schwergängig bis fest deshalb regelmäßg gängig machen (HA + VA)

    Düsen Ausbauen ist kein großer Aufwand aber die beste Methode gezielt den Fehler zu finden.

    Eine Anpassung ist nicht erforderlich sondern nur Lernwerte löschen mit abschließender Probefahrt.

    Die Düsen können bereits ab Werk unbemerkte Probleme gehabt haben.

    Manche schaffen auch bei kleiner Laufleistung ein Auto in die Knie zu zwingen, siehe mein a6 TDI mit dem Getriebe Kupplung rutschen.

    Hier geht's weiter für alle vMax Probleme.

    Genau um das geht's bei dem Problem.

    Mein ego braucht das nicht.

    Wissen,was dahinter steckt ,kann aber interessant sein. Und auch das Gefühl ,daß irgendwo im Auto etwas nicht korrekt funktioniert ,ist ziemlich lästig.

    Aufwand werde ich allerdings nicht betreiben. Erleuchtungen sind aber jederzeit willkommen...


    Was oder warum verweigert am Auto die vMax?

    Ich nehme hier nochmals Bezug auf Rainer's Motor.

    Hier sieht man immer folgenden Verlauf:
    - Zylinder 5 klingelt zuerst bei vMax
    - drauf folgt Zylinder 2
    - danach fällt die Motorleistung insgesamt weil in 3 Schritten die Zündung in Richtung spät wandert (10° KW vor OT statt 23° KW)

    Daraufhin haben wir zusammen viele Dinge geprüft (Kraftstoffdruck, usw.) oder gereinigt (große Ablagerungen im Brennraum mit BEDI). Somit kam es dann letztes Jahr auch zur großen Mehrleistung auf Zoran's Prüfstand.
    Dabei wurde die Zündung auf unseren Wunsch etwas zurück programmiert, daß nun die aktuelle vMax bei 240 km/h endet. Weil er ab da vermutlich klingelt - diese Prüfung haben wir aktuell noch nicht durchgeführt, um die Vermutung zu bestätigen.

    Ich habe eine Idee für die nächste Messung der vMax bei gleichzeitiger Diagnose mit VCDS.
    Wenn meine Idee funktioniert, läuft der Dickmobs mehr als 260km/h ...

    Wenn sie nicht funktinioert und das Klingeln wie erwartet einsetzt, so bleiben nur noch verschmutzte und nicht mehr korrekt spritzende Düsen übrig, denn diese haben wir bisher nicht geprüft. Was bedeutet das ? Hierbei wird die Gemischbildung massiv gestört und oder ungewollt abgemagert, falls der Durchfluß gestört ist.

    Hier hilft dann nur noch ausbauen und mit einem Gerät prüfen und reinigen ggf. einzelne Düse tauschen.
    Ich verlinke hier exemplarisch ein Düsenprüfgerät. -> Autool 220v

    Todo für Rainer: 50% Tank gefüllt mit UL102 für Testfahrt

    Läuft :thumbup:

    Rainer ist auch zu Frieden denn sein -40°C und damit AU Problem ist behoben.

    Alle die auch das -40°C haben, können sich ab sofort bei Zoran melden und bekommen dann ein passendes Update für's DSG.
    Dafür muss man Vorort kommen, denn es gibt viele verschiedene Versionen bzw. Kombinationen von MStg und DSG beim A3Q, die dann ein individuelles Update verlangen.

    Zusätzlich kann in dem Zuge auch ein Problem mit dem seltsam regelnden Tempomaten behoben werden, falls ihr das auch habt.

    Alles in allem ein cooler Tag und Probleme erfolgreich gelöst.

    Das kommt vom Rasen :D

    Spaß bei Seite - das Split Streu im Winter macht den meisten Schaden aus.

    Beim A3 8P gab es ein montierbares Plastikschutzgitter für den unteren Bereich des Klimakondensators.

    Gibt's sowas auch für 8V ?

    Zusätzlich muss auch bedenken, wenn nicht genpügend Fahrwind da durch kommt, so leidet auch der Ladeluftkühler und Wasserkühler für den Motor.

    Dann passt ja alles.

    Mit Klima an ist das normal erst recht bei hohen Außentemps oder feuchten Tagen den eine Klima entfeutet deinen Innenraumluft und ist damit auch häufig aktiv.

    Wann war denn die letzte Wartung der Klima? Ist sie denn überhaupt noch genügend befüllt ?
    Das alles kann man dir nur nach erfolgter Wartung sagen.

    Beobachte mal im Winter deine Wassertmperatur, vor allem wie lange (Zeit & KM)der Motor bis zur Betriebstemperatur benötigt.
    Dein Auto ist so alt daß ein verlangsamter oder immer offen stehender Kühlmittelregler langsam kommen sollte.