Hier geht's weiter für alle vMax Probleme.
Genau um das geht's bei dem Problem.
Mein ego braucht das nicht.
Wissen,was dahinter steckt ,kann aber interessant sein. Und auch das Gefühl ,daß irgendwo im Auto etwas nicht korrekt funktioniert ,ist ziemlich lästig.
Aufwand werde ich allerdings nicht betreiben. Erleuchtungen sind aber jederzeit willkommen...
Was oder warum verweigert am Auto die vMax?
Ich nehme hier nochmals Bezug auf Rainer's Motor.
Hier sieht man immer folgenden Verlauf:
- Zylinder 5 klingelt zuerst bei vMax
- drauf folgt Zylinder 2
- danach fällt die Motorleistung insgesamt weil in 3 Schritten die Zündung in Richtung spät wandert (10° KW vor OT statt 23° KW)
Daraufhin haben wir zusammen viele Dinge geprüft (Kraftstoffdruck, usw.) oder gereinigt (große Ablagerungen im Brennraum mit BEDI). Somit kam es dann letztes Jahr auch zur großen Mehrleistung auf Zoran's Prüfstand.
Dabei wurde die Zündung auf unseren Wunsch etwas zurück programmiert, daß nun die aktuelle vMax bei 240 km/h endet. Weil er ab da vermutlich klingelt - diese Prüfung haben wir aktuell noch nicht durchgeführt, um die Vermutung zu bestätigen.
Ich habe eine Idee für die nächste Messung der vMax bei gleichzeitiger Diagnose mit VCDS.
Wenn meine Idee funktioniert, läuft der Dickmobs mehr als 260km/h ...
Wenn sie nicht funktinioert und das Klingeln wie erwartet einsetzt, so bleiben nur noch verschmutzte und nicht mehr korrekt spritzende Düsen übrig, denn diese haben wir bisher nicht geprüft. Was bedeutet das ? Hierbei wird die Gemischbildung massiv gestört und oder ungewollt abgemagert, falls der Durchfluß gestört ist.
Hier hilft dann nur noch ausbauen und mit einem Gerät prüfen und reinigen ggf. einzelne Düse tauschen.
Ich verlinke hier exemplarisch ein Düsenprüfgerät. -> Autool 220v
Todo für Rainer: 50% Tank gefüllt mit UL102 für Testfahrt