Bitte zuerst die Motorölspülung und danach den Spanner wechseln.
Beiträge von DIDI007
-
-
Die Kettenwerte sind ok und nicht weiter kritisch anzusehen.
Wichtiger ist jetzt daß sich die Kettensteuerung frei bewegen kann und dass der obere Kettenspanner richtig funktioniert (siehe Video).
Diesen gibt es bei VW aufrund deiner FIN ist einer verbesserten Version.Hier mal ein Video von einen A3Q User Neu vs Alt: https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk
-
Ich lege hier nochmals nach und biete euch hier ein sehr gutes Video mit Erklärung (Englisch).
How To Properly Time and Install Timing Chains on an R32 VR6
-
Mein Tipp an dich: Spar dir bitte den Stress und mach einfach die vorgeschlagenen Reinigungsmaßnahmen, damit wird alles wieder gut.
-
Die BEDI hilft nur für freien Einlaßbereich und saubere Einspritzdüsen bzw. Brennräume.
Jedoch muss die Ventilsteuerung richtig funktionieren damit der Motor sauber läuft.
Ein Kettenlängung ist selten das Problem eher hängende Nockenwellenversteller als auch damit verbundene schlechte Steuerzeiten.
Die Ursache des Ganzen - Verschmutzungen durch Longlife Öl Ablagerungen über die Betriebsjahre.
-
Mercedes-Benz Reveals all-new 2.0L AMG E Performance Powertrain
https://www.youtube.com/watch?v=9kbNHy3-DpQ
Und ja das ist schon richtig hier gelandet, denn schließlich muss man seine Wettbewerber genaustens kennen (und fürchten).
-
Was ich meine ist eine Motoröl Spülung um Ölkohle und Ablagerungen aus dem Motor zu bekommen.
Hier der Link zum Spanner #11.
-
Hallo und willkommen hier im Forum.
Wenn du die Meßwertblöcke im Motorsteuergerät auslesen kannst,
dann bitte 90, 91, 93, 208 und 209 wählen.Mehr dazu im Link in meiner Siganatur zum Thema VCDS folgen.
Vermutlich reicht es den Motor zu Spülen (Anleitung + Set hierzu gibt es im Forum + Shop)
und ggf. den oberen Kettenspanner zu wechseln.Aber zuerst warten wir mal auf die Ergebnisse der Meßwertblöcke.
-
Macht eine Firma das Kanäle weiten mittels Hand oder CNC ? Oder machst du das selbst ?
-
Bin der Meinung: Jungs und Mädels das ist zwei Tage zu früh !
-
Hallo und willkommen hier im Forum.
Sehr interessant was du da baust und experimentierst.
Bitte uns mit der Zylinderkopf Optimierung auf dem Laufenden halten.
-
Das mag sein da sie noch zu wenige KM Laufleistung haben.
Lass mal noch ein paar Jahre ins Land gehen dann kommen die auch.Wir werden es hier sehen und lesen sobald es damit los geht.
Ansonsten hast du vermutlich noch Garantie, die ich in deinem Fall rechtzeitig aktivieren würde, sobald die Geräusche zu stark werden.
-
Dein Motor hat sehr wahrscheinlich eine Steuerkette und Probleme sind vorprogrammiert.
Viel Spaß beim anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=pI7ZxDcbNZM
-
Welches Baujahr und Motor Kennbuchstaben? Laufleistung? Damit ist es einfacher zu bestimmen.
-
-
Genau so sieht es aus !
-
Eine schnelle Antwort von mir:
- keine Kette muss neu gemacht werden bei diesen Werten
- Motorölspülung bringt eine Verbesserung, Anleitung und Verbrauchsmaterial gibt es hier im Forum und Shop
- falls Geräusche übrig bleiben, den oberen hydraulischen Kettenspanner ausbauen, prüfen ggf. tauschen, Anleitung und Videos gibt’s auch hierDann leg mal los damit und halte uns hier auf dem Laufenden.
Viel Spaß und Glück
-
Mensch nö , wieso nicht einfach mal Tank nahezu leer fahren und dann für einen 20€ tanken zum Ausprobieren?
Aber demnächst hab ich auch wieder einen alten Diesel und da werde ich das selbst Ausprobieren.
Komme zu dir zum Tanken aus München angerusst ...

-
Para fährt in seinem modernen Diesel auch 2 Takt Öl, eben das oben genannte und berichtet nur von Vorteilen.
Ich würde es auf jeden Fall bei alten bis sehr alten Diesel auch beimischen, denn damals waren die Bauteile auf den Schwefel im Treibstoff angewiesen, den es bekanntlich heute nicht mehr gibt. Natürlich haben die Diesel Hersteller das mit Additiven ergänzt aber man hört und spührt trotzdem den Unterschied wenn es beigemischt wird.
-
Ich glaube wir haben in Kürze eine neue coole Lokation hier in München !
Zitat:
"Hotspot für Fahrzeugbegeisterte & Münchens vielseitigste EventflächenDerzeit entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes in München-Freimann auf 75.000 qm die MOTORWORLD München – ein lebendiger Treffpunkt für Automobilliebhaber."
MOTORWORLD München
Lilienthalallee 35
80939 MünchenMehr dazu unter: https://motorworld.de/muenchen
Was meint ihr dazu?