Sabrina düst genüsslich mit ihrem 3.2er durch die Gegend. Alles läuft soweit geschmeidig.
Beiträge von DIDI007
-
-
Vielleicht hat das Knacken mit EPC zu tun?
Dein Geräusch könnte genauso gut aus dem Radlagergehäuse bzw. Aufhängung kommen
und sich nach oben zum Domlager übertragen.Leichte Felgen sind immer eine gute Lösung um mehr Spritzigkeit vom Auto zu erhalten
aber auch die Belastung für den Antriebsstrang im Ganzen zu reduzieren. -
Ich würde meinen bei dir liegt es an einem immer wiederkehrenden sporadischen Ausfall des LLM Signals.
Dabei kommt das Motorsteuergerät durcheinander bzw. kann nicht schnell genug reagieren und spritzt weiter Kraftstoff ein.Ohne LMM Fehler würde ich behaupten daß die Heizung der Kurbelgehäuse nicht funktioniert und bei aktuellen frostigen Temperaturen nichts mehr an Luft aus dem Motor kommt. Diese "Falschluft" ist nämlich einkalkuliert und fällt ganz besonders bei Leerlauf auf.
Denkbar zweite Möglichkeit ist ein viel zu hoher Kraftstoffdruck im Einspritzsystem oder eine dauerhaft hängende Einspritzdüse, also immer auf und Sprit voll rein pustend.
-
Das LMM Kabel kann es tatsächlich sein oder eben der ganze Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät irgendwo fehlerhaft.
Der LMM ist bei dir vermutlich neu oder neuwertig.Beide Zylinderbänke melden zu fettes Gemisch oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist eine ungewöhnliche Meldung.
Wenn möglich mal mittels VCDS die Lambdaregelung (MWB 001) als auch Werte beobachten, siehe Link meiner Signatur.
-
Auslesen ist eine gute Idee.
Wir sind gespannt was er hat.
-
Ein kleine Undichtigkeit am unteren Teil des Kettenkastens mit großer Wirkung.
-
Der Motor schnurrt seit gestern Abend und jemand ist sehr sehr glücklich.
-
Weil die Räder einfach mal durch gehen können bei Eis und Schnee. Würde behaupten alles normal und unbedenklich.
-
Gestern wurde nochmals alles zerlegt und Fehler gefunden.

Heute ist der finale Zusammenbau und Start. Fett Daumen drück...
-
Ja, das wird bald wieder wenn er wieder zusammen ist. Am Wochenende gehts los damit.
Einen Motor richtig zusammen zu bauen ist nicht so einfach und will gelernt als auch geübt sein.
In einer normalen Werkstatt kommt das eben sehr selten vor, denn häufig wird er komplett ersetzt
oder wer in einer Vertragswerkstatt arbeitet, hat so eine Arbeit extrem selten wegen max. 5 Jahre
und dann weg damit ... -
Ersatzteil hat eine Verbesserung gebracht jedoch wurde von den beiden KFZ Mechanikern ein Fehler eingebaut.
Das untere Teil des Kettenkastens ist undicht und wurde durch ein Nebeltest ausfindig gemacht.Das bedeutet alles muß nochmals raus - Abgasanlage ab Krümmer, Antriebs- und Kardanwelle und Getriebe.
-
Was bedeutet bei dir "DSG Öl neuwertig"? Laufleistung des Öls? Laufleistung des DSG?
Ich wechsle alle 30tkm auf Original DSG ÖL mit neuem Filter, da es danach immer schlechter und härter schaltet.
Bitte den Stecker zur Mechatronik (unterhalb des Luftfilterkastens) auf Ölverlust oder Öl im Stecker prüfen.
-
BJ 2004 bis 2008: G055175A2
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/525-525010/ab BJ 2009: G060175A2
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…6/5/525-525010/ -
-
Richtig da war doch etwas besonderes an dieser Generation. Sie war mechanisch immer zu 3 oder 5% zu und musste extra getrennt werden für bestimmte Fahrsituationen (Rangieren am Parkplatz, usw.). Bei Usern wo das nicht richtig funktioniert, kann ich mir höheren Verschleiß an den Kupplungen der Haldex vorstelllen.
-
-
Die heutigen TFSI Motoren werden im Teillast deutlich heisser gefahren wegen den Abgaswerten, daher erstmal alles normal.
Interessant wäre ob die Lüfter laufen, das kann mittels VCDS und einer Stellglieddiagnose geprüft werden.
-
Ich tippe auf den Rollenstößel #10 der Hochdruckpumpe, die sitzt hinten zwischen Zylinder 3 und 4.
-
Wenn Sabrina mit dem neuen Ersatzteil von Audi keinen Erfolg hat, gibt es immer noch einen Publikums Joker

-
Ich denke das ist ein normales Verhalten der Klimaanlage bei der aktuellen Aussentemperatur.
Wenn sonst keine Fehler hinterlegt sind, dann ist alles gut.
Beide Lüfter laufen auch wieder und damit ist deine Reparatur erfolgreich abgeschlossen.