Beiträge von DIDI007
-
-
Man kommt so ran.
-
Die Massepunkte direkt hinter und unterhalb der Scheinwerfer gereinigt ?
Bitte Batterie Spannung messen bei laufendem Motor.
-
Dieser Tipp ist nicht abwegig denn die Vorkatsonden haben viel unverbrannten Sprit abbekommen.
Sogar beim Ausbau der Abgasanlage war diese noch voll mit Sprit.Wenn sie beim nächsten Start nicht mehr funktionieren sollten, kommen sie neu rein, denn die Sonden alle neu machen ist für Sabrina sicherlich finanziell anstregend.
-
Sabrina wird sicherlich später berichten über den neuen Befund...
-
Ist doch toll denn ich rausche mit meinem 3.2er auf und davon.
-
Von Innen nach Außen über Kreuz anzeihen mit 13Nm.
-
Das sind ganz normale Alterungserscheinungen. Das Auto ist immerhin 16 Jahre und so etwas ist hier normal.
Mein kleines Schnauferl hat mit 14 Jahren nun auch kleine Probleme:
- Dichtring an einer Einspritzdüse undicht
- Kühlmittelregler ist lahm und geht nicht richtig zu -> Motor wird nicht mehr betriebwarm
- Bremszangen hinten beide schwergängig
- ...Vielleicht hat der eine oder andere bereits die gleichen Fehler wie Sabrina, jedoch merkt er sie nicht, da sie in Summe sich noch nicht so gravierend auswirken.
-
Es ist vermutlich viel einfacher und der Fehlerspeicher und Logs werden es zeigen.
-
Alle Sensoren altern mit der Zeit, werden langsamer und sollten ggf. erneuert werden.
Wo der sitzt weißt du ja und wie er geweselt werden kann vermutlich auch.
Bei Rainer (earlgrey) haben wir ihn auch ersetzt (BJ2005) wegen Vermutung falscher Werte und danach hatten wir 2-3°C mehr in der Anzeige.
-
Die Heizmatte zu ersetzen ist etwas aufwendig und Bedarf an Sattler Handwerkskünsten.
-
Da stimmt etwas nicht. Der Druck muss auf allen Zylinder gleich sein. Ein Ausreisser mit weniger Druck ist ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt.
Ich glaube du verwechselst etwas.
Der Innendruck im Kurbelgehäuse ist ein ganz anderes Thema.
-
In meiner Signatur ist der Link zu VCDS.
Wir brauchen vom Motorsteuergerät:
- MWB 001, 002, 003 - Lambdaregelung und Luftmasse
- MWB 014, 015, 016 - Zündaussetzer
- MWB 001, 031, 032 - Lambdasonden
- MWB 090, 091, 093 - NockenwellenverstellerWas kam bei der Kompressionsmessung raus? Wieviel bar Druck erzeugen die Zylinder?
-
Die Sicherung dazu geprüft? Befindet links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett unter dem Deckel.
-
MBW 131 ist das Kennfeld für die elektrische Thermostatregelung den wir zwar im Programm haben aber nicht im Motor.
Alles gut. Der Code wird im W12 benutzt.Aber der Motor muss trotzdem innerhalb von 15min oder 15km auf Temperatur kommen.
Eventuell hängt der neue Temperaturregler und ist immer auf. -
Hast du die Möglichkeit an VCDS ran zu kommen ?
Ein paar Logs und Bilder der Meßwertblöcke würden Aufschlüsse auf weitere Fehler geben.
Wurde eine Kompressionsmessung gemacht?
-
Ich fasse nochmals alle Gründe für die Undichtigkeiten am Saugrohr zusammen, da manche hier nicht besprochen wurden:
- 6x Dichtring der Ventildeckeldichtung zum Zündkerzenschacht defekt
- 1x Schraube M7x40mm am Saugrohr hat gefehlt
- 1x Schlauch KGE zum Saugrohr gerissen
- Dichtring zwischen Drosselklappe und Saugrohr minimaler Fehler
- Dichtring an Schaltwalze des Saugrohres gerissen
- Anschlußschlauch am Aktivkohlefilter zum Taktventil und Saugrohr gerissenIn Summe hat das gute Stück (ersatzteilschluckende Diva
) mehr als die üblichen Fehler gehabt.
Nur die Saugrohrdichtung war bis jetzt fehlerfrei und die Anschlüsse auf der Rückseite des Saugrohrs.Was noch nicht untersucht wurde, ist der komplette Abgasstrang am Zylinderkopf bis zum Endtopf. Steht aber auf dem Todo Plan.
-
Das gibts doch gar nicht. Irgendwo wurde ganz bestimmt etwas übersehen.
Wir haben übrigens den gleich Fall gerade bei Sabrina und hier war die Summe vieler kleiner Leckagen am Saugrohr Schuld an der gleichen Fehlermeldung.
Bevor das Auto verkauft wird, kommst nach München und wir schauen zusammen durch.
-
Sabrina hat mittlerweile viele kleine Undichtigkeiten gefunden. Die letzte Verbliebene ist nun der Dichtring #7 an der Schaltwalze.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/1/133-133082/
Der Dichtring der Schaltwalze (grün) ist gerissen und undicht: 071 198 763 als Repkit verfügbar.
-
Dann einfach die passenden Spurplatten kaufen?
Nachtrag: von
- H&R gibt es Spurplatten ab 6mm bis 100mm pro Achse, siehe Auflagen für eventuelle Mods an Karosserie
- ST gibt Spurplatten ab 10mm bis 70mm pro Achse
- Eibach gibt Spurplatten ab 10mm bis 50mm pro AchseAlso gibt genügend Auswahl, musst du dir nur die richtige kaufen.
Viele davon sind sogar mit ABE wenn Original Felgen und Reifengrößen genutzt werden.