Bordspannung ist gut und normal mit diesem Wert beim A3 8P.
Stellglieddiagnose hat mehrere Stufen für jedes Bauteil rund um den Motor.
Keine Zündaussetzer als auch kein Klingeln. ![]()
Bordspannung ist gut und normal mit diesem Wert beim A3 8P.
Stellglieddiagnose hat mehrere Stufen für jedes Bauteil rund um den Motor.
Keine Zündaussetzer als auch kein Klingeln. ![]()
Für das kleine Geld würde ich mir den holen und erst Recht wenn wenig bis kein Rost vorhanden ist.
Auf Mobile & Co. sind diese Baujahre weit aus teurer selbst mit dieser Laufleistung.
Für mich hört sich alles gut an.
Video bitte auf Youtube hochladen und danach hier den Link veröffentlichen.
Wenn es tatsächlich Kettengeräusche sein sollten, so bekommen wir das zusammen ganz schnell wieder gut zum Laufen.
Eventuell brauch es hierzu einen neuen oberen Kettenspanner und ein Motorspül- und Ölwechselset auf dem Forumshop.
Ein Ölwechsel ist nicht zwingend erforderlich aber anzuraten denn es kann immer mal was runterbröseln.
Hier ein schönes Video dazu: Kettenwechsel DIY
Man kann die NWV auch nachträglich tauschen. Dazu wie von dir erwähnt Ventildeckel und oberen Teil des Kettenkasten entfernen.
Rumgefummelt ![]()
In der Software ist ein neues Mapping mit einem "Hebel" der gemessen und tatsächlichen Luftmasse hinterlegt.
HGP hat Aufgrund der besonderen Situation Zugang zur Steuergerätesoftware und muss nicht wie alle anderen Tuner das Mapping reverse - engineering.
Hm was für einer ist bei dir verbaut? Serie dann im Tausch ebi Audi kaufen damit es günstiger ist.
Hab auch schon Umbauten mit einem LMM vom Audi S4 Sauger v8 4.2L gesehen. ![]()
MWB 1 / 2 / 3 / 14 / 20 / 21 wäre noch zusätzlich sinnvoll.
Guter Service schadet nie ![]()
LMM wie alt?
Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion
Für die Stellglieddiagnose nur Zündung an und Motor aus.
Wie sieht es mit den Massepunkten im Motorraum aus ?
Meine Bilder zeigen die Werte vom BUB Motor im Leerlauf und zeigen schon mal einen Unteschied zu deinem.
Das Log sollte nun optimalerweise über die Drehzahl bis Maximaldrehzahl kaum eine Soll / Ist Abweichung aufzeigen.
Ich schaue es mir gleich an.
PS: Bei VCDS ist ein Converter Tool dabei, mit dem man das Log gleich kompatibel nach Excel CSV exportieren kann.
PPS: Im Log sieht man starke Abweichungen der Auslaßnockenwelle ab 1680 U/min, daß vermutlich das Ruckeln verursacht.
Bitte:
- Öldruck prüfen
- Stecker für Steuerventil Auslass prüfen
- mit VCDS Stellgliedtest der Steuerventile durchführen
Ich würde wie gesagt zuerst mal die Steuerzeiten mechanisch überprüfen und dann ggf. zerlegen und nachschauen woran es liegt.
Siehe Link in meiner Signatur.
MWB 90 + 91
Ich würde mir mal gerne den Umbau anschauen.
Das ist doch mal wieder unglaublich mit den Autohäusern.
Hab mal kurz geschaut:
BDB: E ...J/A ...J
BMJ: E ...H/A ...L
BUB: E ...K/A ...N
E = Einlaß NWV
A = Auslaß NWV
Aber wenn dein Baujahr trotz BMJ im angegebenen Bereich ist, kann E ...J/A ...J/ stimmen.
Ich würde die NWV Sichtprüfen und ggf gar nicht ersetzen sondern nur Kette, Kettenrad der Zwischenwelle, Spanner und Gleitschienen tauschen.
Nö jetzt kommen die wichtigen Infos endlich raus. Bei der jetzt genannten Längung geht einmal alles zu wechseln in Ordnung.
Nur der Freundliche kann dir für deine FIN die richtigen Bauteile Nummern geben auch von Ersatzartikeln.
Ok in den Fall also erstmal ein VCDS Log erstellen daß die Steuerzeiten der NWV Soll/Ist aufzeigt und dann sieht man schnell ob das überhaupt dein Problem ist.
Wie waren die mechanischen Steuerzeiten damals beim Umbau? 100% oder ganz leicht versetzt?
Der Umbauer hat vielleicht auch Abstimmungsprobleme in der Software ?
So wie es für mich aussieht gibt es diese Bauteile gar nicht im Zubehör sondern nur beim Freundlichen.
Ich vermute aber mehr daß das zugehörende Steuerventil schlapp macht. Bitte das zuerst prüfen und ggf. tauschen. Kostenpunkt hierfur ca. 120€ von Pierburg im Zubehörmarkt.
Passendes Video zum Thema LED von unseren Autodoktoren:
Nur die GEN 4 oder neurer hat einen kleinen Sieb an der Vorladepume.
Deine Generation hat den großen Filter und deshalb muss die Pumpe nicht zwingend ausgebaut werden.