Was hier nicht ganz klar ist:
- Hat der Motor auch einen VTG Turbolader wie sein VW Konzernbruder?
- Kombiniertes Einspritzsystem FSI und MPI?
Was hier nicht ganz klar ist:
- Hat der Motor auch einen VTG Turbolader wie sein VW Konzernbruder?
- Kombiniertes Einspritzsystem FSI und MPI?
Mein BUB (06/2006) mit DSG:
Teilenummer: 1K0 907 530 J
Bauteilnummer/Version: H12 0160
Hardwarenummer: 1K0 907 951
anderer BUB mit DSG Ende 2005 - Anfang 2006:
Teilenummer: 1K0 907 530 G
Bauteilnummer/Version: H10 0140
VW G5 R32 mit DSG aus 2006:
Teilenummer: 1K0 907 530 H
Bauteilnummer/Version: H12 0150
TT 3.2 mit DSG aus 2007:
Teilenummer: 1K0 907 530 K
Bauteilnummer/Version: H12 0170
A3Q TDI aus 2001:
Teilenummer: 1K0 907 530 AD
Bauteilnummer/Version: H16 0233
Danke für diese Infos.
Zoran hat etwas versucht das aber an der Hardware des A3 scheiterte.
Erst ab 10.2008 ist die Hardware des A3 vollständig auf CAN umgestellt und das entspricht auch uerem TT, der gleich
auf dem damligen aktuellen Baukasten raus kam.
Die letzte Chance besteht aus einem Audi Uopdate, falls verfügbar oder ein aktuelles CAN STG mit Hilfe von Audi integrieren.
Termine mit Zoran oder gar ein kleines Treffen sollte man in einem neuen Beitrag organisieren.
Kann dein Radio mit einem CANBus Signal umgehen ? Das wäre zu klären.
Die Teile sind beschriftet und daher leicht erkennbar.
Ein Radio Techniker kann dir das wieder Instand setzen.
Elko auslöten und ausgelaufene Reste reinigen. Dann neuen rein und schauen ob die Endstufe rechts Bild 1
noch läuft.
Vielleicht wars das und es kann weiter gehen.
War zuvor ein Radio verbaut dann solllte es weiterhin funktionieren also mit Schlüssel abziehen und es geht aus.
Ansonsten muß im CAN Gateway/Boardnetz Steuergerät in der Verbauliste Radio aktiviert sein, sonst keine
oder lückenhafte Stromversorgung.
Vielleicht fehlt dir ein passender Adapter für dein Radio. Die Firma Kufatec ist hierfür ein guter Partner.
Für die Steuerventile muss der Kettenkasten ab denn da drunter sind die Schrauben für die Steuerventile.
Sorry hab jetzt erst den Link auf das Bild entdeckt. Bitte zeig mal den Sensor oder was da eingebaut ist.
Das Bauteil erwartet dein Kabelbaum mit Motorsteuergerät und kann nicht einfach weggelassen werden.
Nachtrag zum Thema elektrischer Kühlmittelregler (siehe Bild): das hat kein VR6 Motor mit Ausnahme des W12 ! Auch der Artverwandte W8 im Passat hat nur einen ganz einfachen mechanischen Regler.
Hier das Beispiel #11 für unseren Motor im A3. Erfahrungsgemäß lassen sie schleichend, was dabei gefährlich ist im Sinne von Verschleiß, Leistung und Spritverbrauch, ab ca. 15 Jahren Laufzeit langsam und stetig nach. Daher sollte es bei einem alten Auto geprüft und beobachtet werden. Ein Wechsel ist relativ einfach aber in der Werkstatt kostspielig da zeitaufwendig, ca. 3 Std. zzgl. Material.
Ich interpretiere das Kennfeld in der Motorsoftware des 3.2er als Hilfe für eine Simulations-/Modellberechnung der Kühlung und ggf. wird es tatsächlich beim W12 als Steuerung des elektrischen Reglers verwendet.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Sobald ein Termin machbar ist, wird entweder ein Update oder ein neues Gateway Steuergerät verbaut werden. Danach gibt es hofentlich neue positive Erkenntnisse und eine Lösung für das -40°C für A3 3.2 mit DSG.
1. Bauteil #18 ist ein Unterdruckvoratsbehälter, der über die Leitung #16 mit dem Saugrohr verbunden ist.
Sobald der Motor läuft wird der Behälter leer gesaugt und hat besagten Unterdruck.
Bauteil #17 ist kein Sensor sondern ein Regelventil mit dem verschiedene Dinge gesteuert werden:
- Druckdose #6 für die Schaltwalze im Saugrohr über die Leitung #16B
- Druckdose #36 für das Abstellventil der Sekundäreinblasung im Kaltstart
Deine besagte dritte Leitung würde mich jetzt brennend interessieren an welches Bauteil am Motor es hinführt.
Alles was der BUB zuviel hat kann auch mit Abschlußstopfen dicht gemacht werden oder mit CBRA Teilen kombiniert werden.
2. Ich glaube du verwechselt die Steuerventile mit den Sensoren der Nockenwellenverstellern.
Wenn du sie von außen wegschrauben kannst dann sind es die NWV Sensoren. Ich würde diese vom alten Motor übernehmen und ausprobieren.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kommt ein BUB Motor rein und CBRA Motorkabelbaum usw. verbleibt im Auto und wird adaptiert für BUB.
Der Originale Endtopf hat bis 10.2005 eine Dose und Klappe angeschweißt.
Also so etwas beim Freundlichen kaufen, falls noch lieferbar und wieder glücklich werden.
Bei dir scheinen sich mehrere Fehler zu summieren.
Ich vermute:
- defektes Getriebelager
- defektes Lager der Drehmomentstütze
- Zweimassenschwungrad mit zuviel Spiel
Welchen KM Stand hat das Fahrzeug aktuell und kannst du ausschließen,
dass es hart rangenommen und/oder KM manipuliert wurde?
Angabe stimmt
Leider nur S3 DSG und keine Handschalter mehr zu finden.
Ich Hände sehr wahrscheinlich ein Log von s3 2012 jeweils mit und ohne DSG.
Schaue heute Abend wenn ich zurück bin in mein Notebook.