Beiträge von DIDI007

Willkommen hier im Forum.

Ein schönes Osterei hast du da für uns vorbereitet. Hier wird es einiges für uns zum Mitlesen geben in den nächsten Wochen.

Ein Pleulager richten an der Kurbelwelle ist im eingebauten Zustand gar nicht möglich, also muss der jetzige Motor raus.
    Einfacher für dich wird letztendlich der Tausch auf den vorhanden BUB Motor sein. Der CBRA ist dem BUB sehr ähnlich
    und deshalb würde ich an deiner Stell den Rumpfmotor des BUB einbauen und mit dem Drumherum des CBRA kombinieren.

Also den BUB Motor zusammen lassen je nach Alter und Laufleistung. Ansonten zuvor vorbereiten falls Zustand / km unbekannt.
    Auf jeden Fall lohnt sich die Ölwanne abzunehmen und den Ansaugrüssel der Ölpumpe zu reinigen als auch die Wanne selbst.
    Dichtungsmasse für die Wanne und den Ölsensor neu machen und wieder zusammen bauen.

Die Motor/Getriebe Einheit ist mit nur 8 Schruaben am Fahrzeug befestigt und schnell raus ;) wenn da nicht das Allrad wäre.

Welche Mittel hast du zum Ausbauen? Hebebühne? Motorkrahn und Wagenheber?

Der Ausbau geht im Prinzip so:

- Front in Servicestellung dazu Frontstoßstange abbauen
    - Kardanwelle an Hardyscheibe ab
    - beide Innengelenke der Antriebswellen ab
    - Drehmomentstütze ab
    - beide Vorrohre am Krümmer ab
    - Luffilterkasten ausbauen
    - Wasser raus und Schläuche ab
    - Motorkabelbaum am Steuergerät ab und auf den Motor legen
    - Motorkran anhängen und beide Lager an Motor und Getriebe lösen und alles nach oben raus heben

Viel Spaß beim Schrauben und dokumentieren deines Umbaus

Grüße
    Didi

PS: Zum Gück hat der TT viel mehr Platz im Motorraum als ein G5 oder A3 !

Bei mir war es damals der Wasserkühler in den Ecken unten links und rechts.
    Das sieht man nur von oben, wenn man an der Lüfterverkleidung oben links/rechts die Schraube löst und
    nach hinten klappt.

Hier die Bilder von damals. LINK

Er ist damals einfach geplatzt während der Fahrt nach Hause, zum Glück in meiner Garage.

Ok, dann sind die Sonden richtig verbaut.

Jetzt bleibt nur noch Undichtigkeit am Facherkürmmer und der Verbindung zu den Kats übrig.
    Zieht hier der Motor Luft, dann kommen die Sonden durcheinander.

Dazu die Bilder denn hier kann ich die Konstruktion und die möglichen Fehler Quellen feststellen.

Woher sind die Sonden ? aus dem Zubehör oder direkt vom Freundlichen ?
    Ich frage deshalb weil im Zubehör viel Schmarrn verkauft wird, der nicht funktioniert oder schlecht gekloned wurde.

Hallo, bitte poste ein Bild vom Facherkrümmer und den angeschlossenen Lambda Sonden vor und nach dem Kat.

Es kann wirklich sein, je nach Bauform des Fächerkrümmers, daß die Lambdasonden nach dem Kat vertauschen werden müssen.

Die Fehlermeldung trat auch vor dem Umbau auf Fächerkrümmer auf?

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du hier schon sehr viel gelsen hast, dann ist dir auch sicherlich der Erfolg mit einer Motorölspülung
    gegen rasselnde Motoren aufgefallen.

Bevor ich ein teure Reparatur durchführe, würde ich an deiner Stelle zuerst die genannte Spülung ausprobieren.

Die Anleitung dazu gibt es im Forum und das Set mit Reiniger, Filter und frisches Öl gibt es hier im Forum Shop zu
    günstigen Preisen.

Das Rasseln kommt häufig von schwergängigen oder klemmenden hydraulischen Kettenspannern.

Kannst du Schrauben oder hast einen Schrauber Kollegen zur Hand? Dann würde ich den oberen Kettenspanner
    ausbauen und mit der Hand prüfen, denn der ist häufig hinüber.

Viel Erfolg !

Fehler 1: Kurzschluß im Heizstromkreis in der Lambdasonde 1 auf Bank1, das ist die auf der Beifahrerseite oben am Krümmer

008753 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
    P2231 - 004 - Signal Shorted to Heater Circuit

Fehler 2: Meßfehler durch Falschluft im Ansaugbereich des Motors in der Lambdasonde 1 auf Bank2, das ist die auf der Fahrerseite oben am Krümmer

009237 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1 Voltage too Low / Air Leakage / Sample Error
    P2415 - 008 -

Dazu stellen sich einige Fragen:

- beide Sonden lose oder fest verschraubt ? 34 - 40 Nm
    - Steckverbindungen der beiden Sonden prüfen daß die Kontakte nicht verbogen sind
    - Krümmerdichtungen am Kopf und Flexrohre dicht?
    - Saugrohrdichtung am Kopf dicht?
    - Dichtringe an den Einspritzdüsen intakt?
    - alle Anschlüsse am Saugrohr auf der Rückseite zur Spritzwand intakt und dicht?

Nachtrag: Ventildeckeldichtung i, O, ? Einfach zu prüfen: den Öldeckel lösen und dann wird er durch den Unterdruck im Motor leicht angesaugt.

Grüße
    Didi