Du darfst Motorölspülung durchführen. Wir drücken die Daumen daß es einen Erfolg bringt.
Beiträge von DIDI007
-
-
Das Laufgeräusch des Motors finde ich normal und typisch für den Motor.
Wenn Spaltmaße falsch sind, dann kann auch eine Instandsetzung durch Audi stattgefunden haben.
Die Heckleuchten verblassen tatsächlich beim A3 8P und wie ich hier gesehen habe, wurden sie teilweise poliert oder ersetzt.
-
-
JA sonst bekommst du die Novckwellenversteller nicht raus und das Lineal zum Prüfen der Steuerzeiten nicht eingesteckt.
-
Ja, Saugrohr abbauen usw.
-
-
Also dann ran und mechanische Prüfung der Steuerzeiten und schauen ob der Auslaßversteller richtig verriegelt.
-
Ok dann ist der Versteller voll daneben. Jetzt hilft nur noch Steuerzeiten überprüfen.
Also Ventildeckel runter, Lineal für Nockenwellen einlegen und Kurbelwelle auf OT stellen.
Danach siehst du was los ist an den Markieruengen der Nockenwellenverstellern.Wurde eine Motorölspülung schon mal durchgeführt?
-
Ok, was ist noch alles verändert weil wir eigentlich vom Serien A3 mit BMJ Motor ausgegangen sind.
-
So das Ganze war sehr anstregend, zeitweise auch sehr Nerven aufreibend (Auto Batterie plötzlich zusammen gebrochen mitten im Flash Vorgang).
Zoran hat aber alles sehr gut im Griff gehabt und alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Die aktuelle Situation sieht so aus:
Keine Probleme haben Golf 5 R32, Audi TT, A3 oder ähnliches mit Handschaltung.
Es kann Probleme geben wenn Audi A3 BDB, BMJ, BUB mit DSG und bestimmten Software/Hardware Ständen im CANBUS STG aufeinander treffen.
In diesen Fällen macht das CANBus Gateway einfach was es will und irgnoriert auch definierte Konfigurationen.
Nach jeder Veränderung im Motorsteuergerät will das CANBUS STG nicht mehr richtig (KLine vs CAN) mit dem MotorSTG sprechen.
Die einzigste Hilfe scheint ein aktuelleres STG zu sein. Der G5 R32 hat das und deshalb auch hier kein Problem mit DSG.Ich werde hier weiter machen und eine neue Version kaufen und von Audi verbauen lassen.
Anschließend hier über den (Miß-)Erfolg berichten.PS: Trotz allem bin ich vom NWT/DSG Update überzeugt und möchten es nicht mehr missen.
-
Die Vermutung liegt nahe das der Motor Ölprobleme im Verstellerbereich hat.
Deine Motorsoftware ist laut dem Link aktuell.
Oder wlches STG ist nun drin ? Falls die Software zu alt ist dann "sieht" das STG ab +/- 10 nichts mehr.
-
-
-
-
Ich würde den auf jeden Fall den neu machen, denn damit werden deine Steuerzeiten besser.
Den Neuen ins Ölbad legen, zusammen drücken und langsam los lassen daß er das Öl reinzieht.
Dann säubern und wieder verbauen. Die Sicherung #28 (glaub ich) abziehen und ohne
Kraftstoffpumpe den Motor kurbeln damit erstmal überall Öl ankommt. Dann wieder die Sicherung
verbauen und ganz normal starten und laufen lassen.Kleine Probefahrt und nochmals die Werte der Steuerzeiten auslesen und uns hier berichten.
So würde ich als nächstes Vorgehen.
-
Der hydraulische Spanner einfach raus schrauben und mit der Hand bewegen. Sollte er klemmen oder hackeln dann durch einen neuen austauschen.
Motor aus, Handbremse anziehen und Motor nicht mehr drehen oder bewegen.
Festgezogen wird der Spanner mit 40 Nm.
-
Wenn du kein Signal an einem Versteller bekommst, kannst du auch zuerst die beiden Sensoren vertauschen, um zu sehen ob ein Sensor defekt ist oder auch die Steckverbindung hierzu intakt ist.
Bei deinen hohen negativ Werten bei den Steuerzeiten sind eher der obere hydraulische Spanner #11 als auch Führungsschienen #13 + #14 der Kette eingelaufen. Speziell wenn der Auslaßwert schlecht ist dann tippe ich auf den hydraulischen Spanner, dieser kann einfach ausgebaut und geprüft werden.
Wo du was findest bzw. verbaut ist, findest du in meiner Signatur.
Welchen Fehler vermutest du bei deinem Motor?
-
Weil das Thema rund um die Lambdasonden öfters mal aufkommt, hier die wichtigen Meßwertblöcke.
-
Ich würde alle Undichtigkeiten ab Krümmerdichtungen, Flexrohre, usw. und Funktion der oberen Lambdasonden prüfen. Irgendwo ist da ein Fehler.
Gibt es ein VCDS Bild der Lambda Werte? So wie hier ?
-
Ja da schau mal hin

Wie alt ist das DSG ÖL ? KM und Laufzeit?
Ansonsten kannst du erstmal die Lernwerte löschen und das geht mit einer kleiner Prozedure ohne VCDS usw.
EDIT: Hier der Link wie die Grundeinstellung ohne VCDS geht.