Beiträge von DIDI007

    Es gibt eine einfachere und günstigere Möglichkeit !
    Die Düsen für je 29€:
    - Professionell im Ultraschallbad zu reinigen
    - das Eingangssieb in jeder Düse zu ersetzen
    - auf einem Prüfstand das Spritzbild zu prüfen
    - das Düsenset auf gleichen Durchsatz durch ggf eine neue Düse zu harmonisieren

    Wie das so immer ist, habe ich parallel bei einem ähnlichen Motor die Düsen ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und heute morgen hat er die AU erfolgreich bestanden. Trotz Aral hatte der Besitzer Ablagerung in den Düsen und verschmutze Eingangssiebe, was die CO Werte in die Höhe trieb.

    Ein gutes Spritzbild ist wichtig für die Gemischbildung und verhindert ein Klingel bei sehr hoher Motorlast.

    Was mir bei Rainer‘s Motor zusätzlich auffiel ist ein Klingeln auf allen Zylinder bei 20% Drosselklappe, hoher Gang und kleiner Drehzahl 1200 bis 1800 U/min.

    Zoran hat den Motor überfettet durch anderen Lambdawert, was die Leistung auf dem Prüfstand zurück brachte aber auf der Autobahn wiederum nur kurzfristig geholfen hatte. Denn auch hier bin ich mir sicher dass ein Klingeln aufkam und so der Motorschutz eingriff.

    Jetzt werde ich die Tage meinen BUB Motor aufzeichnen.

    Wenn 102er Sprit nicht hilft dann muss das Zündkennfeld für diese Bank geändert werden.
    Damit verhindert man das starke Zurückregeln des Zündzeitpunktes und bleibt auf Leistung.

    Aktuell haben wir eine Abregelung durch Klingel und Eingreifen der Motorschutzfunktion ansonsten würde der Kolben/Zylinder beschädigt werden.

    Wenn man viel Zeit und Lust hat, kann man die Brennräume in Kopf und Kolben bearbeiten auf Klopffestigkeit und Auslitern auf exakt gleiches Volumen.

    Nachdem wir zwischenzeitlich alle Fehler (Kühlmittelregler,-sensor) am Motor behoben und eine verbesserte Kühlung am DSG Getriebe verbaut hatten, war es am Sonntag soweit für ein VMax Versuch.

    In Kürze hat sich folgendes ereignet:

    - Motor dreht schön hoch bis 6800 U/min und wird von Gang 5 in 6 manuell geschaltet
    - ab einer Drehzahl von exakt 6320 U/min im 5.ten klingelt Zylinder 2 mit 0.8°KW und darauf hin werden alle Zylinder zurückgeregelt
    - nach dem Schaltvorgang in den 6.ten klingelt sofort Zylinder 4 mit 2,3°KW bei 5680 U/min, auch hier weiterer Regelungseingriff mit Zündzeitpunktrücknahme.
    - Wir verlieren immer mehr an Geschwindigkeit (max 220km/h) und Motorleistung.

    Insgesamt gehen 9°KW Zündwinkel verloren und damit ist der VMax Leistungsverlust klar.

    Es konnte mehrfach in den Logs mit gleichen Drehzahlen und Korrekturen nachgewiesen werden.

    Gut das hier die Schutzfunktion des Motors eingreift.

    Was lässt sich daraus ableiten?

    - Zündung ist auf manchen Zylindern zu scharf und es ist immer die Bank 2 mit kurzem Ansaugweg.
    - Korrektur kann ggf. mit Ultimate 102 statt SP98 umgangen werden um wirklich VMax zu erreichen.
    - Am Motor die Einspritzdüsen und Zündspulen auf einem Prüfstand prüfen, denn alles andere ist sehr gut gewartet.

    Bitte beachtet dass diese Erkenntnisse nur für Rainers Motor gültig sind.

    Das ist schon mal ein Erfolg keinen Fehlereintrag zu haben !

    Hast du auch die Lernwerte im Motorsteuergerät mit VCDS zurück gesetzt? (01 Motorstg - Anpassung: Kanal 0 lesen und übernehmen)

    Welche Werte ergeben sich nun in MWB 02 + 03 ?

    Wie bist du mit dem Audi Software Update weiter gekommen?

    Der Kraftstofffilter ist hinten links beim Hinterrad zu finden und auf ihm ist das Produktionsdatum aufgedruckt.
    Die Halterung lässt sich einfach lösen und dann kann der Filter gedreht werden.

    Schöne Bilder sind willkommen ;)

    Ihr müsst die Reste vom Sieb finden. Es steckt irgendwo und blockiert den Auslaß NWV oder es ist in den Auslaß NWV geraten.

    Wenn das Steuergehäuse keine Riefen hat, dann kann es wieder mit neuem Sieb verbaut werden.

    Danke für die schönen Bilder.

    Das ist laut Ersatzteile Katalog der Auslaßversteller.

    Hier ist folgendes zu beachten:

    - er ist mechanisch verriegelt und läßt sich nicht verdrehen
    - er wird durch Öldruck des Motors ab 2000 U/min und 60°C Öltemperatur entriegelt

    Bei dir wurde vermutlich ein aktualisierter NWV verbaut.
    Falls das verdrehen geht, dann ist er nicht in seiner Ausgangsstellung und hat damit einen eingeschränkten Bewegungsspielraum.
    Damit ist es nicht verwunderlich daß er schnell auf Anschlag geht.

    Ich vermute das etwas im Inneren des NWV ist, das die Ausgangslage verhindert. Dies kann ein Rest vom Sieb des Steuergehäuses oder
    das Gummi des Steuerventils #25/26 sein.

    Bitte den NWV abbauen und öffnen.

    Bitte Bilder darüber hier zeigen.

    Seine Meinung ist ein Teilen wieder verändert...


    Zitat aus Heise Autos:
    "Seit zwei Wochen muss in neu zertifizierten Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) eingebaut werden, damit andere Verkehrsteilnehmer langsame E-Autos akustisch wahrnehmen können. Anlässlich dessen führt Daimler vor, welche Geräusche seine Elektroautos machen sollen."

    https://www.heise.de/newsticker/mel…or-4472212.html

    Sieht danach aus dass es der Lmm aus 2005 ist und ersetzt werden sollte. Bitte hier nur ein Audi Ersatzteil im Tausch kaufen. Erspart dir Ärger mit billigen Nachbauten und ist kostengünstig von Audi.

    Nach dem Einbau des Neuteils gleich Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen, um mit einem Anlernen auf den frischen Lmm zu starten.

    Kameramann wackelt mehr als der Motor ;)
    Klingt gut aber vor Ort hört man es genauer / besser.

    Ich finde den Preis für das Baujahr viel zu hoch ! ca. 5000€ wäre angemessen bei den KM Stand.

    Auf Rost an den Radläufen, Schwellern und Heckklappe achten.