Ein ZMS klingt anders im Schadensfall und ist weniger Temperatur abhängig.
Ich vermute nach wie vor die Kettenspanner und dadurch Laufgeräusche der Kette.
Ein ZMS klingt anders im Schadensfall und ist weniger Temperatur abhängig.
Ich vermute nach wie vor die Kettenspanner und dadurch Laufgeräusche der Kette.
Kalter Motor gleich mehr bzw. höherer Öldruck.
Ja richtig Danke für die Korrektur.
Moin da ist der Kettenspanner der unteren Kette vermutlich schlaff.
Ganz so schlimm sind die Steuerzeiten an sich nicht aber dieses Geräusch sollte genauer lokalisiert werden.
Mit einem Endoskop kannst du genauer das Bauteil lockalisieren und dann den Fehler beheben.
Kommen beim Ölwechsel Metallteile aus dem zerlegten Filter?
PS: der Keilrippenriemen ist falsch rum drauf, denn die Rippen sollten auf der Innenseite also auf den Rollen laufen.
Wirklich schlecht was hier die Markenautohäuser abliefern.
Die Geräusche des Kettensteuertriebes sind nicht auffällig, daß heißt trotz der schlechten Werte
kannst du weiter fahren.
Aber die Kette hat, wie Para geschrieben, eine unbeabsichtigte Sollbruchstelle und deshalb würde ich
alles tauschen und damit meine ich wirklich alles ! Die Originalteile hierzu liegen locker über 2000€
ohne Einbau.
Das war der alte TT 8N und damit unwahrscheinlich.
Du musst dir aus den Einzelteilen eine eigene Welle bauen.
Genau das gleiche Problem hatte ich gearde.
Lösung seitens Audi ist ein Umbau auf eine neue Flanschwelle im Winkelgetriebe und zwei komplett neue Antriebswellen.
Das Alles ist der Baustand ab MJ 2007 für alle DSG Getriebe. Dein Freundlicher hilft dir hier weiter.
Haha ich glaub das dir nicht !
Auf Google Bilder sehen sie gleich aus und laut Ersatzteilekatalog ist eins ab Bj 2004 und das andere ab Bj 2006 jeweils passend für den 3.2er Motor.
Die Auagleichsscheibe bestimmt den Anpressdruck auf das Lager und der sollte nicht allzu groß sein sonst ist das Lager sofort defekt. Im Reparaturleitfaden sollte es genauer spezifiziert sein.
Hab leider keinen Zugriff darauf.
Dann stimmt hier etwas nicht am Winkelgetriebe. Irgendwelche Ausgleichsscheiben #10A übersehen bzw. ins Getriebe gefallen?
Ja stimmt die Mutter bekommt 480NM !
Ich meine das wird ohne Drehmoment angezogen.
Ich werde nachschauen im Reparaturleitfaden.
Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe, dann kann ich mir gut die Situation vor über 100 Jahren vorstellen, als Pferdekutschen den Alltag bestimmten und dann plötzlich diese stinkenden knatternden teuren Vehikel auftauchten, für die es sündhaft teuren seltenen Kraftstoff nur beim Apotheker gab.
Dejavu ?
Ohne VCDS nur Lernwerte gelöscht und Lernwerte neu generieren bzw anlernen.
Mit VCDS ist ein tieferes Anlernen aller Kupplungen und Anfahrmomente mit Bremse halten und viel Mechanikgeräusche.
Viele richtige Tipps wurden bereits gegeben. Alle zielen darauf die Lernwerte des Getriebes zu löschen oder zu vergessen bzw. neu anzulernen.
Auf jeden Fall das Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausbauen und alle Kontaktstellen reinigen, denn die Mechatronik zieht viel Strom.
Ab und an steht der erwähnte Bajonett Stecker der Mechatronik im Getriebeöl. Hier sind zwei O-Ringe zu wechseln damit es wieder dicht ist und keine Fehlfunktionen verursacht.
Hier der Link wie die Grundeinstellung ohne VCDS geht.
Es nachschauen und prüfen.
Exakt bei 1800 U/min hat der Motor manchmal sogar ein Magerruckeln.