Beiträge von DIDI007

Dann hat er einen AZM oder BFF Motor?

Ich würde die Schläuche #10 + 12 und deren Verbindungen auf Dichtheit prüfen und schauen ob die Sekundarluftpumpe #1 überhaupt regelm#äßig und zuverlässig anläuft.

Wenn das Ventil eine Unterdruckansteuerung hat dann auch hier alles auf Dichtheit prüfen.

Wie sieht die Abgasanlage aus ? Flexrohr und Flanschdichtung i.O.? Krümmer dicht oder gerissen? Raschelt der KAT wenn man mit der Faust oder Gummihammer dagegen klopft?

Wenn er auch diverse Motor Probleme hat, dann im Motorraumsicherungskasten unter dem Motorsteuergerät das Versorgungsrelais tauschen.

Alles ist gut mit frischem Öl aber keine Verbesserungen bei den Kettenwerten.

Gestern bin ich endlich das Thema der defekten Achsmanschetten angegangen und mußte mich mit ganz viel Aufwand durch Rost kämpfen.
    Die Gelenke an sich waren auch ein unüberbrückbares Hindernis, diese sind so fest gegammelt, daß sie nicht demontierbar waren.
    Es muss mit einer großen Presse oder Abzieher gearbeitet werden, was dann aber nicht zur Hand war.

Die Bestellung für passendes Werkzeug hab ich heute über den a3q Amazon Link plaziert. Sobald es da ist geht's weiter.

Ein weiterer Punkt ist das Tripod Innengelenk der Antriebswellen vorne. Die rechte Welle hat hier ein leichtes Spiel und ich glaube das ist auch der Grund wieso sich das Auto beim Fahren leicht aufschwingt als wäre irgendwo eine Unwucht. Vermutlich gibt es eine Resonanz und dann taumelt die Welle besonders stark.
    Irgendwann wird wohl eine Tauschwelle vom Freundlichen unvermeidbar werden.

Ja wirklich schmutzig und das kommt vom Vorbesitz mit Longlife Betrieb.

Ölverbrauch ist gleich Null außer ich fahre 1-2 Stunden >160 Km/h oder schneller nach Hause.

Allgemein ist bei den 3.2er der Ölverbrauch gering. Nur bei einem Defekt kommt es zum höheren Ölverbrauch.

Hüpfen ist oftmals ein schlaffes Getriebelager und Motorlager.

Ja, das war so fertig, weil alle Additive mit dem vielen Schmutz aus dem Motor fertig werden mußte.
    Mit neuem Öl ist wieder alles i.O. und kein Klappern mehr beim Starten.

Aber das Öl ist schon wieder gut schmutzig. Habs beim Kontrollieren des Ölstandes bemerkt.

In den BUB Motor gehen genau 5,25L rein, dann ist der Ölstand genau in der Mitte des Ölmeßstabes,
    falls diese technische Info jemand wichtig ist.

ZMS ruckt bei Lastwechsel und schebbert morgens wenn es noch kalt ist.
    Für DSG gibt es nix außer Originalteile direkt vom Freundlichen.

PS: Browser auf 170% damit gehts besser zu lesen. ;( :D

Mein Motor klappert morgens nach dem Start für 1 min, damit war klar jetzt muß schnell das Öl raus.
    Immerhin ist es mit 15tkm nach 7 Monaten und der Zusatzbelastung der zuvor erfolgten Motorölspülung sehr stark vermutzt herausgelaufen.

Vor zwei Wochen hat mich ein großer Stein auf der Frontscheibe außen am Rand getroffen. Herkunft des Steins war nicht lokalisierbar, denn vor mir war kein Fahrzeug. Zum Glück nur am Rand getroffen, dachte ich und nicht im Sichtbereich. Zu Hause angekommen wurde daraus ein ca. 5cm langer Riss und aktuell sind wir bei 15cm. Blöd aber kommt vor. Nach der Winterzeit gibt es eine neue Frontscheibe beim Freundlichen.

Jetzt bin ich schon bei 196tkm und bald wird das ZMS mit neuen Kupplungen fällig werden.

Gibt halt immer was zu Schrauben. :D ;( :D

PS: Ich glaube ich brauche eine Lesebrille, denn in meinen Beiträgen zuvor sind sehr viele Fehler, aber zum Glück versteht ihr mich trotzdem. :thumbup:

Sehr schwieriger Fall, weil die gängigen und altersbedingten Fehler bereits behoben wurden.
    Dazu hatte mich Marc angeschrieben und wir haben Schritt für Schritt alles geprüft.

Die Fehlermöglichkeit mit der elektrischen Pumpe ist nicht abwägig aber diese läuft eigentlich nur wenn
    der Motor abgestellt wird und es sich ein Hitzestau ergibt. Also nur wenn ein Defekt in der Pumpe selbst vorliegt
    und diese dadurch immer läuft, ergibt sich eine ungewollte Kühlung direkt in den Motorblock.

Mittels VCDS kann man die Pumpe über die Stellglieddiagnose ansteuern und hören ob sie läuft.
    Sobald der Motor läuft, ist es sehr schwer sie aus den Geräuschen herauszuhören.

Ich würde es jetzt einfach so überprüfen:

- elektrische Verbindung zur Pumpe abstecken und schauen ob damit die Temperatur wie gewollt steigt und erreicht wird

Fall das keine Lösung bringt:

- den Schlauch nach dem Rückschlagventil #17 mit einem geeigneten Werkzeug (Schlauchklemmen Zange) abklemmen,
    damit das Kühlwasser keine Abkürzung mehr nehmen kann

Viel Glück und Erfolg

Didi

Unterdruckdpeicher im etka Dämpfer 022 133 907.
    Vielleicht ist das Teil gerissen oder einer der vielen kleinen Gummischläuche darum defekt.

VCDS Motor ausmachen. Ins Motorsteuergerät einloggen und Stellglieddiagnose starten.
    Alle Bsuteile nach einander durchgehen und auf ihre Funktion prüfen. Geht die Saugrohrverstrllung gleich nicht mehr so ist der Unterdruckdpeicher bereit belüftet und als defekt anzusehen oder die Schläuche daran.

Alternativ Motor abstellen und hinten am Saugrohr die Leitung zum besagten Speicher abziehen. Es sollte hier ein Zischen für das Belüften hörbar sein.

Das Bild zeigt das Ventil für Sekundärlufteinblasung. Es sollte dicht sein und wird nur durch Unterdruck betätigt.

Wenn hierüber umgemessene Luft gezogen wird, dann läuft der Motor unrund.

Aufgrund des Alters würde ich zusätzlich den Unterdruckbehälter unterhalb des Saugrohrs prüfen.

Hast du eine Handpumpe um Unterdruck zu erzeugen?

Oder VCDS denn damit kannst du den Stellgliedtest durchführen und den Unterdruckbereich testen.

So kann einen kleinen Erfolg vermelden. Bisher keine Fehlermeldung mehr und nachfolgende Verbesserungen:

- feinere und weichere Gasannahme
    - Motor/Getreibe harminieren viel besser bei allen Schaltvorgängen egal ob automatisch oder manuell
    - kein Ruckeln oder hartes Schalten im absolut langsamen Stop&Go

Was habe ich gemacht?

Massepunkte im Wasserkasten, am Zylinderkopf (nahe der NW Sensoren) und Stecker der Drosselklappe mit Kontaktspray behandelt.

Moin und willkommen !

Der Motor hat serienmäßig ein Magerruckeln bei ca. 1800 U/min.

Das Ruckeln wird verstärkt wenn es ein Leck am Saugrohr oder um den LMM gibt.
    Prüfe an der Rückseite des Saugrohrs alle angeschlossenen Schläuche für

- Bremskraftverstärker
    - Unterdruckleitung zur Abgasklappe
    - Leitung zum Aktivkohlefilter
    - Leitung zum Unterdruckbehälter unterhalb des Saugrohrs für Saugrohrumschalltung und Ventil für Sekundärlufteinblasung

Hast du die Abgasklappe hinten am Endtopf lahm gelegt und richtig abgedichtet?

Grüße
    Didi

Ich hätte mal einen Tipp für die lästigen Besucher:

siehe: https://blog.rotzoll.net/2011/04/http-z…tnamen-sperren/

Filterregeln per .htaccess-Datei einrichten

Wird dem Nutzer eines Hostingpaketes zugestanden, Anpassungen über die .htaccess Datei vornehmen zu können, so kann auch in dieser das Regelwerk definiert werden. Diese Änderungen werden gleich nach dem Abspeichern wirksam, ein reload der Konfiguration oder gar ein restart des Apache ist nicht nötig.
    DIe für das Verzeichnis, ob nun das Hauptverzeichnis oder ein Unterverzeichnis, nötige .htaccess Datei muss entweder schon existieren oder wird neu angelegt. Existiert schon eine und funktioniert diese, so schreiben wir folgende Zeilen ans Ende der Datei ran:

<Files gehwegseite403.html>
    order allow,deny
    allow from all
    </Files>

deny from 100.200.100.50
    deny from 111.222.111.0/24
    deny from dudarfsthiernichtrein.tld

Zu Erklärung: Die ersten Zeilen zwischen den Files gibt an, welche Seite angezeigt werden soll, sollte die 403 greifen und der Besucher gesperrt sein. In unserem Fall soll die Seite gehwegseite403.html statt der eigentlichen Seite angezeigt werden.
    Danach kommen die Order-Folgen. Grundsätzlich erlauben wir erstmal den Zugriff von überall (allow from all). In den danach folgenden deny Zeilen sperren wir jedoch einige Nutzer aus. Der erste deny Eintrag sperrt die einzelne IP Adresse 100.200.100.50, die zweite Regel sperrt das ganze Class C (/24er) Netz 111.222.111.0/24. Und die dritte Regel sperrt Zugriffe vom Host dudarfsthiernichtrein.tld.
    Man sollte sich schon etwas mit IP Adressen und Netzmasken auskennen, eh man anfängt, die Netze in /24er, /16er oder /8er Blöcken zu sperren. Schnell sperrt man unter Umständen zu viel…

Um zu prüfen, ob die Regeln korrekt greifen kann man sich selber einmal aussperren. Hierzu trägt man seine derzeitige offizielle IP Adresse (bekommt man z.B. unter http://checkip.dyndns.org heraus) in eine Regel ein und ruft seine Seite auf. Nun sollte man per 403-redirect zur Seite gehwegseite403.html verwiesen werden und diese statt der eigentlichen Seite sehen.