Auch am 23.12. hab ich Zeit und wir können einen McD in Regensburg wählen.
Beiträge von DIDI007
-
-
Du wirst ganz schön stauen wie teuer das wird. Nur die Gummilager tauschen ist auch nicht billig weil eine Presse und viel Zeit benötigt wird.
Die Schrauben lösen kannst du dir nun sparen weil diese teilweise nach dem Lösen ersetzt werden müssen.
-
Ist doch schon mal super ! Dann haben wir den ersten Termin für 2019.
-
Ich hatte damsls gefragt ob die Querlenkerschrauben nach der Tieferlegung wirklich geöffnet wurden. Ich glaube kaum...
Jetzt sind aufgrund der tieferen Lage alle kaputt gegangen, also kannst du nun alle Gummilager rundherum austauschen lassen. -
-
-
Das System am a3 ist selbstentlüftend aber damit es auch funktionier muss es absolut dicht sein.
Ich mach das immer wie folgt:
- Ausgleichsbehälter mit Mischung auffüllen
- am Kühlerschlauch rechts oben am Kühler mit der Hand pumpen bzw drücken
- immer wieder nachfüllen
- Deckel verschließen und Motor warm laufen lassen ggf Kühlwasser nachfüllen
- kleine Probefahrt und anschließend Wasserstand kontrollierenJetzt oben rechts den Kühlerdchlauch kontrollieren. Er sollte sehr heiss und prall sein, denn es bildet sich ein Überdruck im System. Auch nach dem Abstellen verbleibt der Druck.
Ist bereits nach 15min der Schlauch weich und schlaff dann ein bisher unentdecktes Leck finden und beheben.
-
Moin immer noch ohne funktionierenden Internetanschluss deshalb so wenig am Schreiben.
Ich würde es so belassen und erstmal einfahren und nach 10tkm das Öl mit Filter wechseln
Eine Kleinigkeit kannst du probieren aber nur wenn deine Lust und Laune es hergibt.
Beide Sensoren der NWV ausbauen und gegeneinander vertauschen und schauen ob sich die Werte verändern oder verbessern.Ein Lernwerte Reset am Motorsteuergerät nach der Reparatur durchgeführt?
Deine NWV Versteller sind die alten geblieben? Auch hier geduldig bleiben vielleicht reinigt sich hier noch das Bauteil in der nächsten Zeit
-
Richtig man sieht den ersten Kolbenring. Durch thermische Überbelastung mangels funktionierender Kühlung hat
hier der Motor zusätzlich geklingelt und dabei ist der Kolben kleinteilig abgebrochen. -
Der alte s4 oder s5 Motor (v6 Single Turbo, FSI) wurde modifiziert und kommt auch mit OPF und weiteren kleinen Verbesserungen, das ihn sehr interessant macht.
-
-
Richtig ! Mir ist mehrfach beim Schreiben immer mehr eingefallen. Edit, ncohmal Edit...

-
Ein Standheizung verbraucht Strom für
- die Glühkerze für die Verbrennung
- die elektrische Wasserpumpe um das erwärmte Wasser durch den Motor und Innenraum zu pumpen
- die Ventilatoren um den Innenraum aufzuwärmen
- die elektrische Kraftstoffpumpe damit auch Sprit für die Verbrennung zur Verfügung steht
- das Steuergerät das die SHZ mit allen den o.g. Funktionen steuert inklusive Überwachung der FernsteuerungEdit: - elektrisches Regelventil um das warme Wasser am Motor vorbei nur in den Inneraum zu pumpen
-
Die Temperaturanzeige im Tacho ist geglättet und deshalb siehst du es nicht.
Nur eine VCDS Logfahrt enttarnt einen defekten Kühlmittelregler.
-
Nur der AU Tester macht den Fehler mit -40°C !
Was du testen kannst: VCDS Logfahrt mit 100 / 120 /160 km/h,
sinkt dabei die Wassertemp unter 80°C, so ist dein Kühlmittelregler #11 = Ventil defekt
und sollte getauscht werden.Positiver Nebeneffekt: Spritverbrauch sinkt, maximale Motorleistung wieder erreichbar ebenso vmax.
-
-40°C ist ein logischer Fehler der Tester !
Dieser Fehler wird durch eine Wassertemp kleiner 80°C deines Motors während des Prüfvorgangs ausgelöst.
-
-
Die Riefen an den Nockenwellen kommen vielleicht von einem verschmutzten Rückhalteventil #3 im Block.
-
-