Beiträge von DIDI007
-
-
Ja so passt das.
Warum will ich die NWV von der Seite sehen ?
Es ist die Impulsgeberfläche für die Sensoren die gleichmäßig und synchron stehen muss, sonst interpretiert das Motorsteuergerät einen -/+ Wert für die Abweichung.Du kannst auch den Seitendeckel mit Sensoren und Spanner verbauen, alles verbauen und mit Zündung an
Per Hand den Motor durchdrehen und dabei die Werte von 93/208/209 auslesen. Sollte gehen. -
Ich verstehe dass der Auslassversteller trotz Verriegelung etwas Spiel hat und deshalb genau auf die Markierung oder minimal rechts daneben gestellt werden sollte.
Der Einlassversteller mit 16 Rollen Abstand steht somit richtig.Den Motor mehrfach durchdrehen und dann sollte auf OT Stellung das Lineal geschmeidig rein gehen.
Davon hätte ich gerne Bilder gesehen und wie die NWV Markierung und die NWV seitlich stehen.
Also so wie wenn der Deckel mit Sensoren verbaut wäre. -
Ja aber nur bis zu einem bestimmten Wert, ab da wird ein Start verweigert.
-
Motor auf Zylinder 1 in OT stellen und die NWV Sensoren ausbauen und schauen wo sie stehen.
Eventuell ist die Kette übergesprungen.
Noch besser wäre den Ventildeckel runter zu nehmen und das Lineal in die Nockenwellen zur Kontrolle schieben. -
-
-
Ich würde sagen das Auto war im Wasser oder anderweitig überschwemmt,
deshalb alle Steckverbindungen prüfen und trocken legen.Vermutlich ist im Motorsteuergerät Schlamm zu finden und deshalb funktioniert es nicht mehr.
-
-
-
Mir ist heute noch ein Gedanke gekommen: Hochwasser oder Überflutungsschaden !
In letzter Zeit gab es viele Unwetter und dadurch Gebrauchtwagen bei den Händler.
Bitte alle Stecker am Motor prüfen und ggf. trocken legen.
-
-
Zuviel Sprit bzw wenig Zündfunke weil der feuchte Stecker am Motorsteuergerät alles
an Steuerimpulsen für Zündspulen und Einspritzudüsen verfälscht. -
-
Mit Kontaktspray (Kontakt Chemie Kontakt 60) den Stecker einsprühen und mit Druckluft trocken blasen.
Onb eine Kopfdichtung defekt ist und Wasser im Brennraum rein kommt kann man optisch kontrollieren.
Alle Zündkerzen raus und Kolben jeweils OT drehen und mit Taschenlampe rein leuchten. Ein Kolben ist immer schwarz durch die Verbrennung,
alles andere ist verdächtig. -
Alles richtig verstanden jedoch ist bei deinem Motor alles mit der Drehrichtung des Motors gewandert
und dies erzeugt die -2/-5 Werte. Wenn du Lust hast und alles nochmals aufmachst besteht die Möglichkeit
bis auf 0/0 zu kommen.Bei Motoreinstellungen nehme ich immer eine Meßuhr im Zündkerzenloch um den OT Punkt 100000% zu trefffen.

-
Bitte das Motorsteuergeröt und den Stecker trocknen. Mit etwas Glück geht er morgen wieder.
Bitte alle Sicherung checken denn Aufgrund des Wasssereintritts kann die eine oder andere defekt sein.Ja jedes Baujahr hat eine andere elektrische Anlage bekommen und zusätzlich bestimmt natürich deine Ausstattung was an Bauteilen verbaut ist.
Das Auto hab ich auch gesehen in Berlin, ein weißer Dreitürer. Von der Innenraumabnutzung hat er garantiert mehr KM als angegeben.
-
Schönees neues Steuergehäuse !
Ich würde wenn der Auslaß NWV leichtes Spiel hat den soweit wie möglich gegen die Drehrichtung des Motors spannen und dann die Kette auflegen. Der Einlaß NWV hat ja eine Rollenanzahl als Abstand , da kannst nix machen.
Mit dem Haarlineal die Nockenwellen sauber waagerecht stellen und dann die NWV verschrauben.
Danach mehrfach durchdrehen und so lange wariieren bis alles haar genau stimmt.
-
ok zieh mal bitte beide NWV Sensoren ab damit der Motor in einen Fehler reinläuft und im Fehlerspeicher für uns sichtbar macht.
Das er keine Werte hat, ist nicht normal und eventuell der Grund für die Startverweigerung.
Kann Wasser im Motorsteuergerät eingedrungen sein?
-
Gut dann gibt es eigentlich keinen Grund für die Startverweierung.
Steuerzeiten? 93/208/209 ?