FSI Motoren haben dafür regelmäßigen Bedarf aufgrund ihrer Konstruktion.
Beiträge von DIDI007
-
-
Deinen Plan wie aufgelistet würde ich genau so durchziehen.
Eine Dose Einspritzdüsen Reiniger in den Tank würde ebenso nicht schaden.
-
So viel kommt niemals im Normalfall aus der KGE !
Egal was im Saugbereich kommt oder auch nicht ankommt oder schief geht, es wird immer über die Lambdasonden
gegen geregelt und korrigiert, damit die Leistung, der Verbrauch und die Abgaswerte stimmen.Aber dazu muß der Abgasstrang in Ordnung sein und die Lambdasonden nicht älter als 10 Jahre / 160TKM (Info seitens Bosch).
-
zu 1) zwischen DK und LMM darf nichts undicht sein sonst Falschluft !
zu 2) nur die normale Menge ist berücksichtig, nicht die Menge wenn das Entlüftungssystem im Ventildeckel defekt ist
zu 3) korrekt das sind die möglichen Stellen für Undichtigkeiten
-
LMM noch immer Schrott
-
Wir haben auch mal auf Sicht kontrolliert und beim Abbauen bemerkt wie fatal das sein kann.
Das Log zeigt gute Werte beim Kraftstoffdruck.
Auf allen Zylindern keine Aussetzer, sehr gut!
Ich bleibe dabei den uralten LMM beim Freundlichen im Tausch zu ersetzen.
-
Super95 fahre ich weil der Mehrpreis zu UL102 nicht einzuholen ist und hier in München kaum eine Aral Tanke das SP98 hat.
-
So ein alter LMM gehört durch einen neuen vom Freundlichen im Tausch ersetzt !
Log schau ich mir gleich an.
-
Ja alles muss neu.
-
Ja und auch noch andere Probleme hat dein Motor.
Würde sagen Gemisch stimmt nicht und ist generell zu mager.
Wie hoch sind Nieder und Hochdruckwerte des Kraftstoffdrucks? VCDS zeigt es an.
Schon mal das dicke Massekabel unter dem Luftfilterkasten gereinigt?
Eventuell zwei Dosen mit Einspritzdüsen Reniniger von Liqui Moly in den Tank kippen...
gibts in jedem Baumarkt oder ReWE Center. -
Bitte nur den vermeintlich defekten Zylinder die
und Spule tauchen sonst
kommst du nur durcheinander und wir auch.Lass mal das mit der KGE in Ruhe, darum kümmern wir uns im zweiten Schritt.
-
Mei mi fällt immer noch was ein.
Lanzeitdurchschnitt (15tkm) Spritverbrauch: 8,5 L/100km
Kurzzeitdurchschnitt (5tkm) mit Domi Box und Motorspülung/DSG ÖLung: 8,1 L/km -
Du hattest selbst gesagt Zündaussetzer auf Zylinder 3 und der ist zufällig Bank 1.
Bank 1: Zylinder 1, 3, 5
Bank2: Zylinder 2, 4, 5Ansonsten Log mit MWB 5 + 16 erstellen dann findest du's raus welcher Zylinder die Aussetzer produziert.
-
Sodele hab mir dein Log angeschaut.
Insgesamt läuft der Motor viel zu mager selbst also du bis zu 60% das Gaspedal durchgedrückt hast.
Ich würde sagen neuen originalen LMM von VW verbauen.
Die Zündaussetzer sind zu viele. Bitte Zündkerze und Zündspule von Zyinder 3 ausbauen
und mit Zylinder 1 tauschen.
Wandert der Fehler nicht mit haben ein Problem mit Einspitzdüse oder Kolbenring Zylinder 3.Schau mal während der Probefahrt mit VCDS rein.
Den Deckel mit dem kompletten Entlüftungsteil von VW kaufen und verbauen?
-
Damit kommt die Motorsteuerung durcheinanander. Das geht nur wenn gleichzeitig die Sonden umgeschraubet werden.
Vermutlich verhindert aber der Stecker das Vertauschen. -
Alles Serie belassen und nur das Eibach Fahrwerk wäre die günstigste als auch eintragungsfreie Variante für alltägliches Auto fahren.

... und da war die Domi Box. Eine Leihgabe von Rainer.
Meine Erfahrungswerte der letzten heißen Monate sind:
- verbessertes Anfahrverhalten im Stop&Go Betrieb in der heißen Großstadt oder Autobahn Warteschleife
- kein Verschlucken beim Rausbeschleunigen an sehr heißen Tagen
- geringe Verbrauchsminderung von 0,1-0,2L/100km
- spürbares leichteres Beschleunigen des Motors auch im kalten Zustand
- Leistungsplus nur gefühlt nicht wirklich messbarTest Basis: A3Q 3.2 SB DSG mit BUB Motor im Serienzustand und Aral Super95.
-
Ich tippe mal einfach in Blaue, deine Leerlauf Probleme kommen von:
- gerissene Flexstücken am Hosenrohr,
- verkoktem Einlaßbereich im Zylinderkopf
- uralter LMM
- verkokten Kolbenringen
- verkoktem Kettentrieb mit SteuerzeitenversatzVieles kann mit VCDS ermittelt werden, Stichwort Stellglieddiagnose und
Logfahrten Motorsteuergerät MWB LMM 2+3, Zündung 15+16, Lambdasonden ca. 30 ff,
Steuerzeiten 93 + 208/209 -
Alles sehr kompliziert geworden mit dem Abgas Gedöns.
Verstellbares Fahrwerk in Kombination mit Stabilisatoren oder nur einfaches Fahrwerk mit Serienstabis.
Es gibt Stabis von H&R, KW und ST. Alle Produkte haben unterschiedliche Auslegung und damit Dicke des Stabis
als auch Verstellmöglichkeiten.H&R: VA 24mm 2 fach verstellbar, HA 26mm 2 fach verstellbar, nur Gummilager im Lieferumfang
KW: VA 26mm 2 fach verstellbar, HA 22mm 2 fach verstellbar, nur Gummilager im Lieferumfang, Schelle VA muss umgebaut werden mit Schweißen
ST: VA 25mm 2 fach verstellbar, HA 22mm 2 fach verstellbar, Gummilager und Schelle im LieferumfangEin Kuriosum bei den Sportfahrwerken ohne Einstellung:
Bilstein B12 Pro Kit Sportfahrwerk - Teilegutachten ! Bilstein Dämpfer mut Eibach Federn
Eibach B12 Sportfahrwerk - ABE ! Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern
Ich bin mal A3Q 3.2 mit KW v3 und den dicken KW Stabis gefahren und das war wie Go-Cart Fahren in den Kurven.

-
Damit ist alles gut.

-
Fahrwerk ?!?! Muss mit mir noch ringen was es wird und vielleicht gleich mit dickes Stabis ...