Beiträge von DIDI007
-
-
Den neusten Baustand für den oberen Kettenspanner bekommt man nur bei Audi mit der Fahrgestellnummer. Das Auswechseln ist in ein paar Minuten erledigt. Man kann ihn aber auch zuvor ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Meine Erfahrungen zu rauhem Motorlauf: neuen LMM verbauen und Lernwerte löschen oder nur Lernwerte löschen und beobachten.
-
Es wird warm aber nicht zu heiß werden, also beste Voraussetzungen für ein kleines feines Treffen.
-
Sehr schön, dann sehen wir sehr bald wieder deinen a3 auf den Straßen umher flitzen.

-
Das wird wieder !
-
Oh nein das war die allerwichtigste Informstion die uns gefehlt hat und
jetzt ist alles klar. Es wurde mehr geplant bzw. die gebaute Kopfdichtung
ist nicht dick genug. Jetzt gibt es noch ein zusätzliches Problem, weil
du den Seitendeckel modifiziert hast.Aus meiner Sicht brauchst du nun eine dreifach dicke Kopfdichtung und
eine Lösung für den gekürzten Seitendeckel. -
Bleibt wie besprochen nur die obere Kette übrig. Es muss eine passende Kette geben.
-
Telefon Jocker
So wie es aktuell aussieht passt die obere Laufschiene (066 109 513 A) oder Kette nicht und es kommt zu einem Versatz von 1/2 Zahn.
-
-
Es gibt zwei Steuerventile im Steuergehäuse und rechts im Kastendeckel den hydraulischen Spanner.
Wenn diser klemmt stimmt die mechanische zuordnung ggf. nicht. Auch der Auslaß NWV muss eingerastet sein
und darf sich nicht verdrehen lassen.Irgendwo gibt etwas nach, sobald du den Motor durchdrehst und deshalb verrutschen die Steuerzeiten.
Bilder wären nicht schlecht.
-
(Fast) Jeder A3Q 3.2 ist auch eine benzinbetriebene Kettensäge

-
Den oberen hydraulischen Spanner muss man drücken können nicht drehen.
Die NWV kann man öffnen und reinigen.
Die NWV leicht versetzt gegen die Drehrichtung des Motors fest ziehen, so dass es beim Durchdrehen später passt.
-
Soweit passt alles aber nur nicht der Auslass NWV denn der sollte verriegelt sein und kein Spiel haben.
Dann den hätte ich die Idee den NWV einen Tick rechts neben die Markierung zu setzen und dann nochmals durchdrehen.
Der Deckel mit dem hydraulischen Spanner ist dabei montiert?
Lässt sich der Spanner ohne zu klemmen bewegen? -
Video auf YT hochladen und hier verlinken.
Der Auslaß NWV ist in seiner Ausgangslage verriegelt ! Eventuell ist da schon dein Problem gefunden?
-
Die internen Filter verstopfen oder lösen sich auf. Die Nockenwellenlager haben Riefen und der Steueröldruck geht verloren.
Die Steuerventile sind defekt und regeln nicht mehr die NWV oder die Gummidichtungen auf den Steuerventilen sind defekt. -
Wer hat Zeit und Lust am 12.08.2018 ab 13.00 Uhr?
-
Siehe Treffen Ismaning
-
Woher ist die dickere Kopfdichtung? Ist diese wirkich so dick wie die abgenommene Materialstärke an Block und Kopf?
Bitte Bilder vom aufgelegten Steuertrieb machen, damit wir alle Markierung an NWV, Ketterad der Zwischenwelle und KW
nach verfolgen können.Läßt sich der Einlaß NWV leicht bewegen wenn die Kette runter ist?
Ist der Auslaß NWV arretiert und läßt sich nicht bewegen? -
Ich glaube du hast einen Defekt am Steuergehäuse und so ist die Motorsteuerung nicht in der Lage die NWV korrekt einzustellen.
Um einfach die neuen Hallsensoren, den KW Sensor inklusive Kabelbruch zu testen bitte folgendes durchführen:
- KW Sensor abziehen -> Fehlermeldung im STG und kein Starten mehr möglich, dann ist alles gut mit Kabel und Sensor
- beide Steuerventile abziehen -> Steuerung NWV sind deaktiviert und deine beiden Hallsensoren zeigen Werte an ?
- beide Hallsensoren abziehen -> Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt, damit ist alles gut bei Kabel und Sensoren -
... und in den Naßkupplungen im Besonderen.
Gut gemacht Rainer

Den kleinen Unterschied in der Übersetzung kann ich mit einer Excel Berechnung nach vollziehen.
Das Öl im DSG Getriebe wird nicht sehr warm. Ich hatte mehere Tage gemessen und bin immer
Bereich von 68 °C +/- 5°C gewesen.Um die Vmax beim A3 mit DSG klar zu berechen braucht es min 100 PS mehr um die Verlustleistung einfach weg zu bügeln.
Das Ganze wurde bewiesen durch den Kompresor Umbau von Oli.Was aber Rainer wo möglich helfen kann, wäre eine ausgiebige Logfahrt um den Schlupf zu beweisen und eventuell neue Kupplungen.