Beiträge von holzgewehr
-
-
-
-
-
Avus Silber ist LZ17. Diese ist aber definitiv dunkler als das Felgensilber Metallic L1H7 ! Das kann ich schon der Mischformel so entnehmen! Sollte jedoch High Gloss Metallic drauf sein, dann hast du ein Problem, denn dieses gibt es nur als Fertigton ab Werk im 1 Liter Gebinde zum Hammerpreis...
Gruß holz
-
Hier der nächste Beitrag mit einen TSI Motor Problem der ganz "anderen" Art:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/sk…-an/#post875119
Das wird ja immer besser!!!
Gruß holz
-
Das ist schon echt der Hammer!
Von der zugesagten "großzügigen" Kulanz, hat sich VW schon etwas distanziert.
Was mir beim kurzen Lesen so spontan auffällt:
Betroffen sind meist 1.4 TSI Motoren der Baujahre 2007 bis 2009, egal welche Leistungsklasse, mit ca. 50000km Laufleistung.
Oft sind durchgeführte Kettenreparaturen kurzzeitig hinfällig, denn oft folgt wieder eine Kettenproblem oder der Turbo-Tot!Wenn ich den Turbo-Tot aufgreife, dann fällt mir gleich die Schlammproblematik ein...
Gruß holz
-
@ Para
@ ALBICOMUSIch könnte mich jetzt totlachen, bei dieser Aussage!
War mir schon klar, dass sich UNITI nicht "verdruckt" hat!Eins ist doch nun amtlich, wer bei der Volkswagen Hotline anruft und auf kompetente Hilfe hofft, der kann ggf. auch bei Telekom Hotline anrufen und nach dem Autoproblem fragen!
-
Viskobindung bei VW Freigaben:
Ich persönlich denke mir, dass VW erst mit der Norm 504.00 und 507.00 die feste Viskobindung auf 5W-30 eingeführt hat, da es mit der (ur)alten Norm 502.00 noch viel zu wenige Viskoklassen gab. Es war schlichtweg nicht nötig diesen Gedanken zu verfolgen.
Meistens wurde damals (90er Jahre) 15w-40 und 10w-40 verwendet. Das reichte damals aus, aber heute in Anbetracht auf Effizienz müssen zwangsweise Leichtlauföle verwendet werden. Um das abzusichern hat VW die Viskoklasse 5W-30 festgelegt, nach dem vorangegangenden Desaster mit 0W-30. Das hat sich bis heute so gehalten. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass trotzdem weiter zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird (504 vs. 507), die aber bis heute quasi parallel in TSI und [lexicon]TDI[/lexicon] betrieben werden (selbige Ölrezeptur). Dort denkt VW aber schon vorraus, sollte sich motorentechnisch zukünftig soviel verändern, dass es erforderlich ist, die 504.00 und 507.00 als jeweils eigenständige Motoröle zu betreiben. Natürlich dann mit unterschiedlichen Rezepturen.Gruß holz
-
Ich verstehe nur nicht warum man das nicht wie andere Ölhersteller einfach bei den Produktseiten mit anhängt.
Ist doch kein Staatsgeheimnis.Leider doch! Wenn Du die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] über die Jahre vergleichst, wirst du feststellen, dass sich ständig was ändert. An der Formel wird ständig herumgebastelt und das nicht immer zum Vorteil! Einige Hersteller praktizieren es ohne Publikation, andere mit teilweiser Angabe, und einige vollständig. Bei Mobil findest du vollständige, bei Shell teilweise, und bei Addinol keine Angaben (ohne Nachfrage).
-
Ok, dann verwende es!
Ich hatte es kurz drin, leider auch mit schlechten Messergebnis, ala Oelcheck. Der Motor klang irgendwie metallisch hell, nicht so dumpf wie mit 5W-40 Öl.
Muss jeder selber wissen was er tut, wir müssen ja nicht Haare spalten...
Gruß holz
@ Para
Wenn du die Liste zur Hand hast, kannst du ja mal schauen ob diese Differenzen auch zwischen den 1.8 und 2.0 TSI Motoren auftreten...
-
Sooo, nun sind Alle so verunsichert, dass wir wieder von vorne anfangen:
Entweder ist die Uniti Liste Richtig oder Falsch!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uniti nach über 5 Jahren TSI Motorenbau, erst durch eine simple E-Mailanfrage bemerkt, dass die Liste fehlerhaft ist!
Kann man glauben oder nicht...
Die haben jahrelang viel Geld genommen für diese Informationslektüre und dann auch noch fehlerhafte geliefert!?
Nun ja,....@ Otis
GENAU !
-
-
Danke ALBICOMUS!
Du hast uns doch die Antwort gegeben, sofern es stimmt! So wie ich es verstanden habe, hat UNITI die 0W-40 Freigabe für den 1.2 TSI Motor schlicht vergessen in der Liste. Dann hätte ja Para und Ich "bisher" Recht damit gehabt...!?
Trotzdem ist mir noch eine weitere Variation aufgefallen:
http://www.uniti.de/cms/upload/pdf…n_2011-2012.pdf
QUELLE: UNITI
Schaut mal bitte bei Golf 1.4 TSI und Touran 1.4 TSI in der o.g. Liste nach. Der Golf darf ab 5W und der Touran schon ab 0W !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was denn nun???
Gruß holz
-
Denk nicht so kompliziert, denn es ist viel einfacher:
VW gibt LL3 Öle als Norm 504.00/507.00 vor, für alle TSI Motoren!!! D.h. bei dieser Freigabe,eine feste Visko von immer 5W-30!
So, nun kommen wir und wollen jährlichen Festintervall nach "alter" VW Norm 502.00. Dort ist die Visko nicht festgelegt!!! Da geht alles von 0W- bis 15W-...!!
Jedoch kann nicht jeder Motor, sämtliche Viskoklassen vertragen und das sagt uns die Uniti Liste. Da gehen herstellerspezifische Tests vorraus. Da könntest Du durchaus Recht haben mit innermotorischen Variationen. Das bleibt leider ein Geheimnis!?
Ich halte mich jedenfalls daran und "betanke" jetzt unseren TSI nur mit 5W-40 [lexicon]Motoröl[/lexicon]. Ich hatte schon 0W-40 und 5W-50 drin. War nicht so prall!
Gruß holz
-
Soo, ich habs: Uniti Schmierstofftabelle !
Dort sind nicht nur die Freigaben pro Modell und Motor aufgeführt, sondern auch die entsprechenden Viskositäten für den jeweiligen Motortyp.
Para könnte Zugriff darauf haben, im Netz kursiert nichts brauchbares. Es gibt erhebliche Unterschiede bei den TSI Motoren. Der eine 1.4 TSI darf ein 0W-40 Öl und der andere 1.4 TSI nicht. Die Tabelle ist sehr detailliert. Frag mal Para... -
VW hatte doch die Ölfilter der TSI Motoren abgeändert, um das Leerlaufen zu verhindern!?
Unser 1.2 TSI stand seit Montag Abend bis heute morgen, bei den Außentemperaturen um 0 bis -5 Grad draussen. Beim Starten klackert/rasselt wirklich nichts! Da gibts keinen Unterschied zum "Warmstart"! Gut, gelegentlich hört man die erste Minute mal den Riemen zischen, aber das wars dann auch.
Im 1.2 Tsi Motor sollte kein 0W-40 Öl verwendet werden. Para hatte eine Liste mit dieser Information. Die 1.4er TSI konnten soweit ich mich erinnere, 0W-40 Öl fahren...!?
Gruß holz
-
@ Windschatten
Ich füge Dir die letzte Analyse noch mal anbei...
Die erste Probe war Mobil1 0W-40 NL und die zweite Probe war Addinol 5W-50 Super Racing (heisst jetzt anders).Momentan fahre ich Total Quartz 9000 Energy 5W-40, schon im zweiten Wechselintervall. Im April werde ich davon eine Probe einschicken. Das wird dann 6 Monate Laufzeit im Winterbetrieb verbuchen können. Das wird spannend!
Übrigens hört sich der Motor mit diesem Öl am Besten an. Beim Kaltstart bei -10 Grad rasselt wirklich garnichts!!! Der Motor klingt richtig gesund...Gruß holz
-
Kann ich fast so unterschreiben:
Mein Schwiegervater hat jahrelang einen Opel Zafira 1.8 (125PS) Handschalter gefahren. Fahrprofil: Täglich 15km zur Arbeit und zurück. Wochenendeinkauf als Kurzstrecke und einmal im Jahr in den Urlaub als Langstrecke. Verbrauch: 7,8 Liter im gesamten Durchschnitt. Jetzt fährt er einen Touran 1.4 TSI (140PS) DSG. Fahrprofil: genauso! Verbrauch: 9,0 Liter im Durchschnitt. Er selber ist etwas enttäuscht über den hohen Verbrauch, aber er liebt den Leistungsschub gegenüber dem Opel.
-