Beiträge von holzgewehr
-
-
-
Der "gemeinsame Nenner" zwischen Turbodefekt und Kettendefekt ist halt das ÖL, BASTA!
Die folgenden AB Zitate sagen doch alles:
"Auch das Öl spielt anscheinend eine Rolle. Bis Redaktionschluß blieb Volkswagen dafür eine Erklärung schuldig."
"Den Zusammenhang mit gelängten Steuerketten konnten die VW-Ingenieure nicht erklären."
Mal ganz ehrlich, die sind doch blöd! Warum war den die Gesprächsrunde angesetzt? Fühlen sich die AB-Redakteure nicht verar...t?
Das hätte man auch kürzer machen könne:
-E-Mail an AB - Kette kaputt weil Grate dran-wieder alles ok-betrifft nur wenige Motoren-gibt gute Kulanz-Ende-Außerdem stößt mir dieses Zitat besonders übel auf:
"Beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach dem Serienstart den Steuerkastendeckel. Er erhielt eine nasenförmige Ausbuchtung, die ein Überspringen der Kette verhindern sollte."Eine Prophylaxe gegen Steuerkettendefekte? Die rechnen wohl schon damit...
Gruß holz
-
Mein 1.2 TSI hört sich ganz genauso an! Der hohe Metallabrieb würde sich auch mit meiner Ölprobe decken. Zwar noch im Normalbereich, aber dennoch erhöht! Ich bin mal auf meinen nächsten Ölcheck gespannt...
@ Para
Der Verbrauch ist mit 5w-50 um 0,5L gesunken (4Wochen Messung)!? Jedoch wurden vorige Woche etwas breitere Sommerräder verbaut! Spielt vielleicht auch eine Rolle!?Gruß holz
-
Mir kam da gerade auch noch ein Gedankengang zu deinem "zweiten" Mammutbericht!
Thema Ölkohle/Ruß:
Neulich kam ein Fersehbericht, indem Emissions-Forschungsergebnisse der TSI Motoren bekannt gegeben wurden. Diese Motoren haben eine größere Rußbildung zur Folge, als aktuelle TDI bzw. Dieselmotoren. Die Verbrennung ist so unsauber und von Rußpartikeln behaftet, dass ein Rußpartikelfilter für diese Motoren eigentlich Pflicht wäre! Das haben Prüffahrten ergeben. Jedoch hat die Automobillobby sich ein Freiraum bis zum Ende des Jahrzehnts erstritten, obwohl die neue Abgasnorm EU6 2014 startet und äußerst strenge Rußgrenzwerte fordert. Das könnte KEIN aktueller TSI Motor ohne DPF schaffen. Es wurde sogar soweit gegangen, dass eigentlich Dieselfahrer mit DPF die wahren Umweltschützer sind und die TSI Fahrer die Umweltsünder!!!Hier mehr dazu:
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilterJetzt komme ich auf Paras Bericht zurück:
Woher kommt der abrasive Verschleiss? Von überhöhten Rußmassen aus der Verbrennung, durch Blowby ins Motorenöl eingeschleust. Gefördert durch LL3 Öle mit Visko 5w-30. D.h. der 30er Wert des Öles baut einen dünneren Schmierkeil im Zylinder auf, so das noch besser "Abgasemissionen" sich ins Motoröl "quetschen" können (mal ganz simpel ausgedrückt). Auch die Doppeleinspritzung zum Katalysator anheizen (1.2 TSI) fördert diese Eigenschaft drastisch.Ein Teufelskreis ist geboren...
-
Ein treffender Bericht!!! BRAVO!!!
Hoffentlich liest AB mit...
Ich würde die Problematik auf alle TSI/TFSI Motoren und FSI Motoren beziehen. Denn mein Nachbar mit seinen popligen 2004er Golf 5 (1.4 FSI / 70000km/ LL3 / Kurzstrecke) hatte das gleiche Problem mit der Kette. Das kostete ihn 900 Euro letztes Jahr, mit null Kulanz!
Die verschleiern die ganze Aktion wieder, um massiven Garantieansprüchen auszuweichen!
Wenn sie aus der Aktion lernen, dann stellen die die nächste Motorengeneration auf Zahnriemen um. Teilweise im Kleinwagen Up schon geschehen..., ich sag nur Brötchenholer !!!Para schick der AB den Bericht zu, alle TSI Fahrer werdens dir später danken...!!!
Gruß holz
-
-
Ich hab gerade die aktuelle AutoBild gelesen, zum Thema Kettenprobleme. Ein riesen Fragezeichen bleibt, weil VW sich nicht zur Ölproblematik in diesen Zusammenhang äußern will!!! Para hat vollkommen Recht damit, dass die VW Jungs "ausgelagerte" Sündenböcke suchen! Es ist jedoch AB bekannt, dass auch zugesetze Ölpumpensiebe im Zusammenhang mit den Kettenlängungen stehen. Darauf hin deutet eine TPI für Tiguan 1.4 TSI Motoren, bei denen VW die Prüfung des Siebes vorschreibt. Ein Foto davon ist auch abgedruckt. Erwähnt werden speziell "Brötchenholer" und "Kurzstreckenfahrer", die eine häufige Auffälligkeit des Mangels besitzen. Abgestritten wird jedoch, dass (aktuelle) 1.2 , 1.8 und 2.0 TSI Motoren gleiche Probleme machen..., genau so wie die aktuelle Motorengeneration..., na dann "Guten Morgen" Volkswagen!!!
Ich hoffe das die Lawine losgetreten ist und nun läuft..., denn seitens VW wird alles kleingeredet...wie immer...
-
-
-
Hab ich mir schon gedacht, dass die nie die Wahrheit sagen werden...!
Interessant wird nun die zukünftige Abwicklung bei Kettenschäden?Morgen gibts weitere Infos in der AutoBild...
http://www.autobild.de/artikel/auto-b…12-1944688.html
Die wollen einen kompletten TSI Motor mal zerlegen und analysieren!
Es wird langsam interessant!!!Gruß holz
PS: Ist IWIS einziger Hersteller für VW Ketten?
-
@ para
Schau dir bitte mal den folgenden Artikel an und sag uns mal, ob die getroffene Aussage von VW die wahre Schadenursache beim TSI Motor sein kann...
http://www.welt.de/incoming/artic…nden-teuer.html
Gruß holz
-
Sag ich doch, der tickert/klickert...!
Hat mein TSI nur am Tag des Ölwechsels gemacht.
Jetzt hört man dies nicht mehr!
Naja, vielleicht war meine Ölverdünnung am 2. Tag schon so hoch, das es dann schon ein 5w40 Öl war...Gruß holz
-
Das war aber eine teure Motorspülung!
Nee ist schon ok! Manchmal muß man auch auf sein Bauchgefühl hören!
Gruß holz
-
Beunruhigt dich der Klang so enorm?
Was sagt die Öltemperatur? -
@ para
Der Motor hört sich definitiv anders an! Gegenüber dem M1 klingt das 5w-50 dumpfer (weniger mechanisch) im Standgas (TSI). Ich meine, dass es angenehmer klingt. Mit dem M1 konnte man die mechanischen Teile so´n bischen tickern hören, jetzt ist es sonorer.
Ich würde kein 0W Öl mehr benutzen wollen.Übrigens, der Verbrauch ist nicht gestiegen. Der BC hat sich nach einer Tankfüllung schon wieder bei 8,1L eingepegelt. Bisher alles o.k.!
-
-
Danke!
Wenn ich das richtig sehe, dürfen VW 1.2 TSI Motoren (trotz 502.00) nur 5w-30 oder 5w-40 Öle fahren.
Bei den 1.4 TSI Motoren sind wenigstens noch 0w Öle erlaubt. Was soll das denn?Gruß holz
-
Hättest du auch mal eine Liste für den 1.2 TSI Motor im VW/Audi parat?
-