Beiträge von holzgewehr

Ich habe heute einen 13 Jahre alten Laguna Benziner mit 77000km in der Werkstatt stehen. Der Rentner ist Erstbesitzer, fährt nur Kurzstrecke und hat den Wagen immer bei Renault warten lassen. Als ich oben zum Öleinfülldeckel hineinsah, war ich echt verwundert! Blitzblank sauber, ohne Schlamm! Am Motor hing ein Zettel mit der Info, das Total/ELF Schmierstoff 5W-40 drin ist, für eine Laufzeit von 20000km oder einem Jahr. Spricht also auch für Total/ELF Motoröle...!

Seit heute tickert der Motor nicht mehr! War nur gestern nach dem Wechsel so. Aber eins ist amtlich, das Öl wird nicht so heiss! Ich habe heute mal eine ganz schnelle Runde gedreht (bei 21 Grad A-Temp), das Öl geht fast nie über 90 Grad. Ist weniger Reibungswärme vorhanden? Jedoch die Aufheizphase des Motors ist in etwa gleich schnell, wie mit M1. Bin zufrieden...

So, das Addinol 5w-50 Super Racing ist drin! Nach dem ersten Starten war der Klang vom Motor anders. Der klingt viel dumpfer und tickert etwas. Das tickern hatte ich mit dem LL3-Öl auch so, nur mit dem M1 wars weniger. Mich stört das aber nicht. Ich würde nach der ersten Probefahrt behaupten, das das Öl nicht so warm wird wie das alte M1. Bei meiner zügigen Fahrweise kam das M1 immer über 90 Grad, das Addinol ist so bei 80-85 Grad, trotz der 19Grad draussen!
    Nächste Woche muß der Wagen zum Service. Eine VW Feldaktion (24V9) liegt an, da wird eine neue SW aufgespielt und eine Distanzscheibe am Wastegate-Gestänge verbaut. Vielleicht hatte das auch Einfluss auf den hohen Kraftstoffanteil im Öl?

Gruß holz

Anhand der aktuellen Werte (kinematische Viskosität) aus dem Protokoll, bin ich momentan auf der Ölqualität zwischen 0w-20 und 0W-30 hängengeblieben. 25% Schmierverlust inerhalb von 3 Monaten bzw. 1200km, bei extremer Kurzstrecke und TSI Motor. Mit LL3 Öl (5w-30) hätte ich die 0W-20 noch weiter unterbieten können!
    Die vielen Kaltstarts und Kurzstrecken fordern diesen Tribut, leider! Ich habe in den Datenblättern zum 1.2 TSI auch Informationen zur Wärmeabgabe des Motors gefunden. Somit ist bei einem Kaltstart (ohne Wärmeanforderung der Heizung) die Wasserpumpe gestoppt, um den Block schnell zu erhitzen. Sobald die Heizung aktiviert wurde, startet die Wapu mit und es dauer ewig bis der Motor warm wird, bestätigt auch die Anzeige.
    Momentan muß ich mindestens 5km fahren um den Motor auf 90Grad Wassertemperatur zu bringen, wenn das gerade so geschehen ist ist das Öl lt. Anzeige bei 50 Grad. Also zusammenfassend: 10km sind Pflichtprogramm um den Motor voll durchzuwärmen! Im Sommer siehts anders aus, das wird der nächste Ölcheck hoffentlich auch so bestätigen...

DANKE, die Info kam ja schnell...!

Ich werde das Risiko mit der 5w50 eingehen müssen. Da ich das Fahrprofil meiner Frau wenig beeinflussen kann, werde ich nun das Addinol verwenden. Natürlich prüfe ich auch dieses Ergebnis wieder. Ich werde das Öl wechseln und nach 3 Mo. bzw. 1200km wieder ein Oelcheck durchführen. Wenn es besser sein sollte (was ich hoffe), kann ich eventuell einen 4 Monats bzw. 6 Monats Wechselzyklus ansteuern.

Gruß hg

Hab gerade mal nach 5w-50 Ölen gegoogelt. Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ein 50er Öl die Verdünnung etwas kompensieren.
    Das Addinol MV 0556 hat sogar eine 502.00 Freigabe, das wäre doch was?
    Nur bei Addinol selbst finde ich das 0556 nicht mehr, nur noch ein Super Racing 5W50?
    Para, hast du als Händler mehr Infos dazu, bzw. mal ein Produktdatenblatt dazu?

Ich muß jetzt das Öl wechseln und benötige nun Hilfe von Euch!

Gruß hg

Danke für die Info Para!
    Ich hatte den Eindruck, dass das Öl nicht wässig dünn war. Eher so nur etwas dünn, was auch an der Temperatur von 80 Grad lag.
    Trotzdem ist das Ergebnis für mich außerst besorgniserregend, da der Wagen noch 10 Jahren fahren muß!
    Ich hab das M1 ja nur 1200km (!!!) gefahren, du schriebst gerade 3200km, da waren noch die ersten 2000km mit der Erstbefüllung LL3 dabei. Da weist du ja wie ersten 2000km mit der LL-Plörre waren...umso schlechter nämlich!

Wäre ein 5W-50 Öl nicht eigentlich besser...bei diesen Faktoren?
    Ich müsste ja nun spätestens im vierteljahr Rythmus das Öl wechseln?

Manoman, was für ein Shit...

Ich hoffe wenigstens, dass vielen Anderen jetzt mal die Augen aufgehen, was Kurzstrecke dem Motor so antut!!!

Gruß hg

Das Ergebnis ist da!
    Zuerst sah ich nur ein rotes Ausrufezeichen..., meine böse Vorahnung wurde bestätigt!!!
    Der Kraftstoffeintrag im ÖL liegt bei 3,6% und hat die Viskosität erheblich reduziert! Ich soll das Öl sofort wechseln!!!

Ich cleane den Bericht ein wenig datenschutzrechtlich meinerseits und stelle ihn hier gleich noch ein!

Gruß hg

Die Nebelspuren auf den Heckleuchten und der Karosserie deuten darauf hin, dass die Leuchten angebaut waren beim lackieren. Ich könnte drauf wetten, dass nur das Heckblech lackiert wurde ohne großes Gedöhns. Alter Stoßfänger runter, Kunstoffhalter ab und "Lets go". Musste ja mal wieder ganz schnell gehen, da man nicht "lesen" kann, ODER der Sachverständige das Gutachten zeitlich verbummelte. Den Allianz-Menschen traue ich alles zu... X(
    Die Hebebühnenschäden am Schweller regen mich auch immer auf!

Mach dir kein Kopf übers WE, das wird ohne Probleme gelöst!

Nur eins noch: Bitte nicht mit dem Kopf durch die Wand! Ein fachlich konstruktives (berechtigtes) Gespräch mit der Werkstatt, ist definitiv hilfreicher! Es soll doch ein LERNEFFEKT auftreten!!! 8o

Gruß hg

Das Ölprobe-Set ist da. Habe gerade den Motor warmgefahren und das Öl (M1 NL) abgesaugt. Es ist jetzt genau 3 Monate drin und hat sagenhafte 1200km hinter sich! Natürlich 80% Kurzstrecke bis 5km täglich. Schaut euch mal die Probe an...ich war ernsthaft erschrocken...!!! :huh:
    Was sagt ihr dazu???

Gruß hg

PS: Der Wagen hat jetzt insg. 3200km runter...

Die haben den Wagen schon abgedeckt, sonst würde das Heck noch GAAAAANZ anders aussehen. In die Spalten zieht der Klarlack, das kannst du manchmal nicht verhindern. Natürlich musst du beim Finish alles wegmachen, sonst regt sich der Kunde nur auf...und das will ja keiner! Denke dran, die Firma ist nur so gut wie ihr schlechtester Arbeiter! Wenn du wüsstest wieviel Rabatt die vielleicht dem AH geben müssen, dann kannst du froh sein noch Farbe bekommen zu haben... ;) ! Das sag ich nicht aus Quatsch so, denn bei Ford Lackgarantiearbeiten (zu hauf) habe ich wirklich nur zugesetzt!

@ olli
    Motorhaube anlackieren - Nein, macht man nicht bei Aufsichtflächen!
    Ganzlackierung leider nein, denn ich bin nur zu zweit und raube mir die Kapazitäten und Platz für meine Werkstätten, sorry!
    Schick mir eine PN, dann nenne ich dir zwei befreundete Lackierereien die das für dich regeln... :whistling:

@ para

Ich habe eine eigene Lackiererei und kann dir genau sagen wo das Problem liegt!

Auf den Rückleuchten und den angrenzenden Teilen ist Klarlacknebel gezogen. Das passiert gelegentlich wenn Teile am Fahrzeug lackiert werden und sich noch offene Spalten zum angrenzenden Teil befinden, bzw. einfach schlecht abgedeckt wurde. Der Klarlack zieht durch den den Spalt in die inneren Pfalzen und tritt irgendwo wieder aus. Das kann sogar auf der anderen Seite der Karosse sein. Manchmal stecke ich sogar noch Abdeckpapier in die innere Pfalz und trotzdem tritt der Effekt auf.
    Der Stoßfänger ist definitiv nicht nochmal am PKW lackiert worden, dass macht kein Lackierer...!

Lösung:
    Ganz einfach, indem man mit der Poliermaschine oder per Hand die Stellen nachpoliert. Das geht sogar Tage später noch problemlos. Auch die Kunstoffrückleuchten sind polierbar! Oder die Hardcore Variante, man nimmt einfach ein Lappen mit Verdünnung. Das verwende ich auf Scheiben problemlos.

Ich denke und weiss aus Erfahrung, das höchstwahrscheinlich das Heckblech nochmal lackiert wurde, ggf. die Heckklappe. Die Jungs in der Werkstatt werden das Gutachten zu spät studiert haben und die zusätzliche Lackierarbeit erst nach der fertiggestellten Stoßstange bemerkt haben. Das hab ich schon x-mal erlebt, das die Jungs nicht vorher lesen was der Gutachter aufgeschrieben hat. Dann fängt man halt zweimal an...!

Mach dir keinen Kopf, in nur 15 Minuten ist das Problem beseitigt.

Gruß hg