Beiträge von dieselschrauber

@Para
    wie ich schon geschrieben habe, wenn es nur am belasteten Öl liegt müssten nach der einfachen Logik auch andere Bauteile betroffen sein. Das Addinol würd ich gern ausprobieren, alledings fahr ich ausschließlich Diesel und hab keinen Händler zum kaufen (ÖL online ist doof) ;)

Wenn Du noch ein Platz in München bekommen kannst, lerne ich gerne dazu. :thumbup:

Mal so neben bei vor etwa 12 Jahren schfften PKW in meinem beobachteten Fuhrpark noch bis 600.000 KM sind nach der Hälfte die motoren am Ende. Woran das wohl liegt..... :whistling:

golfx

Hast natürlich recht, war schon wieder beim 1,2 TSI und glaubt mir das wird der Supergau dieses Motörchen.

@Para

Was hast Du für ein Kenntnisstand vom neuen 1,6er CR?

Was mir gerade so eingefallen ist, liegt es im Bereich des möglichen, das sich die Kette im Betrieb elektrostatisch aufläd und dadurch Magnetisch wird? Dann würde sie den Dreck geradezu anziehen.... nur son Gedankengang.

Gruß

Klaus

PS Es wäre super wenn ihr etwas einfachere Worte wählt, die Welt liest mit und ich empfehle Euch reichlich, also immer wieder die Kernaussage erwähnen..

Hallo Golfx,

ich bin in einigen Foren Unterwegs, mal mehr mal weniger. Das Downsizing an sich ist eine gute Idee, nur sollten es nicht die Kunden testen. Hätte man nun Grauguss statt Alu genommen, würde die Warmlaufphase noch länger dauern und der Wärmeverzug wäre noch viel größer.

Viele schimpfen heute noch auf die viele Elektronik, besonder die Hobbymechaniker, aber schaut Euch um, was geht kabutt? Wenn ich mich mal ein wenig rauslehne, behaupte ich al das bei den Ketten einfach ein schiet Werkstoff gewählt wurde. Man mus das mal wie folgt sehen: Der Konstrukteur entwikelt einen Motor (Es sind mehrere Ing beteiligt, Erfahrung und neues Wissen arbeiten Hand in Hand) mit Steuerkette. Erfahrung? Ist fast gar nicht vorhanden, also geht es rein rechnerisch an die Sache ran, Zugkräfte, Kälteeinwirkung und ein wenig Sicherheitsreserve (50%). Das geht dann nach, sagen wir mal, Sachs und wird konstruiert und geliefert, so 1000 für die ersten Teste. Alles läuft und alles ist Gut. Dann kommt der Schlussstrich und der Preis wird festgestellt für sagen wir mal 350.000 Motore jährlich.

Nun sind die BWL er dran und sagen das muss preiswerter gehen damit die Aktionäre nicht bei Ihren Cuba Libre´s in der VIP Lounge auf Hawai verzichten müssen.

Dan kommen die Ingis und setzten die Sicherheit der Kette auf 25%............

Das Spiel läuft eine ganze Weile so weiter und wenn man Glück hat machen sie noch ne Probefahrt, meistens aber nur am Simulator (Ganz großes Kino beim W168 Elchtest). Der Simulator allerdings hat keine Birte Meier im Programm, die Anna-Lena zum Kindergarten bringt (950 Meter) anschließend Jan Pascal in der Grundschule absetzt (nochmal weitere 400 Meter) dabei natürlich jedesmal Nina trifft (ihre beste Freundin und Nachbarin) und 5 minuten klönt, völlig die Zeit vergisst um dann mit Bodenblechstellung ins 5 kilometer entfernte Nachbardorf zum Halbtagsjob antritt. Die Rückfahrt schenke ich mir mal.....(Das ist ein Tatsachenbericht)

So jetzt nehmen wir mal den LL Serviche mit Werksseitigen castrol unregelmäßig kontrollierten ölstand und lassen die 2 jahre durch Land laufen..........

Ich sage dazu: kauft Euch lieber ein Auto vom vertreter mit 150.000KM....

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

habe mich tatsächlich durch diesen T durchgearbeitet, habe wieder was gelernt, den Kopf geschüttelt, zugestimmt und manchmal gewundert. Erst mal son kleines Abbild von mir, bin als Meister im Kfz Handwerk tätig, überwiegend im Dieselbereich, und habe auf einen riesigen Fuhrpark Infozugriff (Alledings überwiegend Diesel) sowie einen netten Kontakt zur F und E Wob sowie ins Motwerk Salzgitter.

Die Arbeit die, besonders Para, sich macht ist schon irren! Riesen respekt! Aus eigener Erfahrung kann ich Euch zum Mobil nur einen kleinen Hinweis geben. Fahre das Öl eigentlich schon immer (19E, T3, 35i, W124, W168), jetzt hatte ich mal bei meinem Diesel gewechselt auf Castrol Edge und was gab es, richtig, Schmierseife am Öldeckel. Das dazu. :thumbup:

Das schmunzeln kam übrigens beim Milramvergleich :)

Zu den LL Ölen bzw Intervallen möchte ich eigentlich nur den Spruch aus dem HST (Handbuch Service Tecnik) erwähnen. Dieser besagt bei erschwerten Fahrzeugbetrieb muss ein Ölservice zwischndurch erfolgen. Das liegt vor bei Kurzstrecke, Schlamm/Staubstraßen, Frost und vermehrter Anhängerbetrieb.

Und dieser Punkt müsste Euch eigentlich der freundliche Audi/Skoda/VW/Seat Partner beibringen. 8o

Meine Info aus dem Motorenwerk ist das die 1,4 er nicht auffällig häufig zurücklaufen, da sind die 1,2er viel schlimmer. Kettenlängungen hat es schon immer gegeben, beim W124 sogar im Prüfprogramm (Inspektion). Wer sich den Kettentrieb anschaut, ist nicht wirklich ne Neukonstruktion, ähnlichen Aufbau findet man auch an diversen andern.

Die große These die sich ergibt, sind die extrem aggressiven Schadstoffe bei den Benzinern, diese Schaden den Schmierintensiven Metallen doch sehr. Wäre auch logisch, der Widerspruch ist nur, wenn die Schmierung an der Kette nicht ausreicht oder die Oberfläche des Kettentriebes vom Öl angeriffen wird, dann müsste es sich auf andere Bauteile im Ölkreis gleichfalls auswirken. Sollten allerdings die Scherkräfte eine Rolle spielen, dann wäre für die TSI Motoren vielleicht ein PD Öl das bessere sein (Ich weis es schafft die Temperaturen nicht). Extreme Unterschiede im Härtebereich der Materialien können auch zum vorzeitigen Aus führen.

Die Turboprobleme sind im laufenden Betrieb und das gestresste LL Öl zu sehen, je mehr Fremdstoffe es aufnimmt desto eher verkokt es in der Ölzulaufleitung vom Turbo (1,8T 5 V war ein Werksfehler).

15.000er wechsel oder einmal jährlich das ist schon eine sehr gute Lösung. Meguin kann ich gut empfehlen, günstig und bei vielen Zubehörhändlern erhältlich (Bei mir kommt in einer Woche wieder Mobil rein). :thumbup:

Die Rußauscheidungen werden immer ganz gerne von Para mit seinem 3,2 aus 2003 verglichen, also zwischen den 2003 und den 2009/10/11 hat sich doch einiges getan, also nicht überbewerten. Allein schon das Programm zur Kataufheizung kann viel versauern. ;)

Ein so großer Tread kann auch Unsicherheit auslösen, das soll es nicht also immer wieder den Hinweis geben das es auch welche gibt die Laufen (Hab mal bei Mobile geschaut, 1,4TSI mit DSG 142000km ja gibbet auch) :!:

Ich bin mit VW (Beruflich) groß geworden und bezeichne es immer wieder als Versuchswerk, es gibt nichts was die noch nicht verbaut haben und bei dem Konzern ist nichts so Beständig wie die Änderung! Hier wird über Trolle bei Audi gesprochen, Leute die kommen mit dem lernen echt nicht hinterher un dann sollen sie bei der vielfalt auch noch Erfahrung haben, ne geht nicht :rolleyes:

Mein nächster wird wieder ein Diesel sein und ich liebe die Herausforderung (A6 2,5 TDi Bj 2004, ok Schalter) 8)

Die Kurbelgehäseentlüftung (Blowby) halte ich auch für eiin Problem, besonders tragen die Katalysatoren dazu bei (Gegendruck), das ist mir besonders aufgefallen wo wir Partikelfilter nachgerüstet haben und auf einmal Öl verbraucht wurde.

Und Leute die Diesellok war echt toll ;)

Wenn einiges auch OT ist hab ich auch eins....

http://www.youtube.com/watch?v=mutb7KgA9NM

macht weiter so Gruß und immer ne kurze Kette

Klaus