Beiträge von alexlore

hm für ein VCDS fehlt zurzeit das nötige Kleingeld, zumal mein Onkel 1km von mir entfernt eine offene Werkstatt betreibt und ich ab und an da mal was auslesen gehe. (Will ihm hald nicht ständig auf die Füsse treten und den Verwandtschaftsbonus einfordern, deshalb die externe Offerte.)

Hab gestern mal meinen [lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut.. Hat Audi ab Werk Bosch [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut, oder wäre das demnach nicht der erste [lexicon]LMM[/lexicon] an meinem Auto? ?(
    Im Netz hab ich jetzt auf ner Autoteile-Seite ein Bosch X-Austauschgerät für 85.-CHF gefunden und werde den selbst austauschen bevor ich einen Termin bei Zoran mache :) 8)

Hi Leute, hole diesen Thread aus aktuellem Anlass aus der Versenkung.

Hab mir heute eine Offerte eingeholt bei einer Audi Vertragswerkstatt in meiner Stadt. (Schweiz)
    Angegebene Positionen:
    - DSG Öl austauschen
    - Haldex Öl austauschen
    - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (Austausch X-Typ)
    - Sicht & Spielprüfung der vorderen Lager (Motor & Fahrwerk)
    - MWB 208 & 209 auslesen

Ergebnis: umgerechnet ca. 900€ !!! Ich dachte kurz mich trifft der Schlag.. 8|

Im Einzelnen:

- Getriebeöl Arbeit 200€
    - Getriebeöl 150€
    - Filter einsatz 25€
    - Kleinteile etc... Gesamt: ca. 380€ alleine fürs Getriebeöl tauschen.

- Haldexöl Arbeit: 80€
    - Haldexöl: 30€
    Summasummarum 110€ plus Kleinteile

- Messwerte auslesen: 60€ !! Wie rechtfertigen die eine verrechnete halbe Stunde für 3 minuten Aufwand??

- Luftmengenmesser: 190€
    - Arbeit: 60€

Gibt es jemanden in der Schweiz der andere Preise aufweisen kann? Oder sind die überall gleich?!
    Finde das extrem übertrieben!

Stelle den Auszug aus dem Angebot noch als Foto in den Anhang.

Vielen Dank für die tollen Infos über die Funktionsweise :thumbup:

Hab grad eine Offerte von meiner Audi-Vertretung in der Stadt erhalten..

220.- CHF (190€) für ein X-Austausch-LMM + 60€ für die Arbeit.... :pinch:

Im gleichen Zuge hab ich neben anderen Dingen noch nach dem Preis für das Auslesen der MWB 208 & 209 (Kettenlängung) gefragt: 60€ (!!!) für das reine Auslesen! 8o

Kann mein Geld ja auch gleich aus dem Fenster werfen und mich gleich hinterher.. :cursing:

Meine Dicke hat jetzt gut 178k auf der Uhr und hat noch den ersten [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut. Wenn ich die Kommentare hier lese, müsste man fast meinen, dass mein Auto nicht mal mehr anspringen sollte :P

Bin in Sachen [lexicon]LMM[/lexicon] total-Laie und hab auch keinerlei Auslesegeräte am Start.. Aber darf man also davon ausgehen, dass das Teil langsam mal durch ist? In sachen Leistung denk ich manchmal schon, dass da etwas mehr kommen dürfte, jedoch hab ich mich vielleicht auch zu stark daran gewöhnt.. ?(

Gibt es eine Möglichkeit die Domlager zu testen, ohne gleich neue kaufen zu müssen?
    Oder den Sensor für das Lenkmoment?

Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch kein Jahr alt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich relativ viele Kurzstrecken fahren muss (10km) und daher die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht immer voll aufgeladen wird. Bin etwa 1-2 mal in der Woche etwas länger unterwegs 50-100km.

Hallo allerseits! :)

Hole diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil mir an meinem 3.2er schon länger etwas aufgefallen ist.

Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl, dass meine Lenkung nicht mehr flüssig läuft. Ist sehr schwierig zu erklären, da es eher etwas mit dem empfinden in den Muskeln zu tun hat.
    Wenn ich beispielsweise sehr langsam fahre und mit normalem Tempo einschlage, spürt man während der Lenkbewegung stellenweise Widerstände. (flüssig>>flüssig>>flüssig>>stockt>>flüssig>>stockt>>flüssig) :P
    Wenn ich nun aber sehr schnell einlenken will, stockt das Lenkrad schon zu Beginn für einen Sekundenbruchteil und gibt dann nach. Als ob die Servo zu langsam wäre um meiner Bewegung zu folgen.

Dazu kommt, dass ich bei langsamer Fahrt ein knacksen beim Lenken vernehme. Es ist relativ leise und erstreckt sich jedoch über die ganze Lenkbewegung (linkseinschlag bis rechtseinschlag) Dabei sind dumpfe, leise knackser zu hören bei jeder Lenkbewegung.

Zur weiteren Information.. Wenn ich im Stand leicht an der Lenkung drehe, hört man ein metallisches Klacksen, als ob etwas Spiel hätte. War aber wiederholt in der Werkstatt und hab auch selbst mal an den Rädern gerüttelt (Wagen war auf dem Lift)... Die Räder haben NULL Spiel und wie soll ich das jetzt erklären... :D , Wenn ich das Lenkrad 1cm nach rechts drehe, höre ich das Klacksen. Die Räder reagieren auf die Lenkbewegung aber bereits bevor das Geräusch zu hören ist.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Grüsse aus dem Unwetter :)

Seid gegrüsst Ihr Allwissenden!

Ich komm mal wieder mit einer Frage zu euch.. (der 3.2er ist schlimmer als jede Frau....)

Bei mir leuchtete heut morgen schwupdiwup mal wieder die Abgaswarnleuchte auf.. Die logische Folge: Werkstattbesuch.

Vor einem halben Jahr war ich bereits bei Audi deswegen und da haben sie mir ein 13 Euro Relais für 350 Euro austauschen lassen.. War mir dieses mal zu blöd und ich ging zu meinem Onkel, welcher eine exzellente freie Werkstatt betreibt.

Dem Fehlerspeicher war diesmal folgendes zu entnehmen:

01089 EVAP-Abgassteuersystem, Falscher Strom P0441 Untere Grenze erreicht, Intermittierend
    05137 Sekundärluft-Einspritzsystem Bank 2, Unzureichender Luftstrom P1411 Untere Grenze erreicht
    01169 Sekundärluft-Einspritzsystem Bank 1, Unzureichender Luftstrom P0491 Untere Grenze erreicht

Er vermutet einen Fehler im Entlüftungsventil der Benzindämpfe, welches sporadisch klemmt und den Fehler auslöst, dass Lambdawerte nicht den Erwartungen des Steuergerätes entsprechen..

Den Fehler haben wir nun gelöscht, da das Auto einwandfrei läuft und immernoch "wenig" verbraucht (9.8l)

Weiss jemand mehr? Vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche rausgelesen oder kennt sich da aus.

Cheerio und schonmal danke im Voraus! :applaus:

Cheerio

Da ich diesen Monat noch zum alljährlichen Service fahre (sind wieder 15k runter) möchte ich hier mein Interesse zu diesem Thread bekunden.

Weisst du vielleicht, was deine aufgeführte Liste kosten würde?

(Was bringen eigentlich neue Domlager?)

EDIT: Bemerkst du einen grossen Unterschied zwischen Powerflex / Originale?

Hallo liebe Leute.. Hab heute mal zwei videos gemacht, worauf man hört, wie sich das Geräusch bei mir manifestiert..

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Es kommt bei mir ebenfalls von der Fahrerseite. Was kostet denn ein neuer Anlasser??

EDIT: Bei Sekunde 15 hört man's besonders deutlich.