Ich würde eher sagen deinem Motor wurde es zu heiss deshalb hat die Elektronik schützend eingegriffen und die Leistung runtergenommen. Was anderes fällt mir auch net ein.
Beiträge von MisterK
-
-
Also weiterfahren bis die Karre verreckt. Habe ja noch gut 2 Jahre Garantie.
Vielleicht kriege ich dann den CEBP-motor verbaut wenn der alte hochgeht (obwohl der saugut geht).
Aber mal im Ernst. Wenn Oel reingeraten wäre hätte man es an den Kerzen gesehen oder? Wohin geht das überflüssige Oel wenn die eine ganz neue Entlüftung eingebaut haben? Wo landet es? Ich werde noch den Kat nachschauen lassen. Wenn das nix ist gehe ich davon aus dass alles in Ordnung ist. Sicherheitshalber mache ich noch eine Leitungsmessung mit der Performancebox und vergleiche sie mit den alten Werten.
-
Hallo Psychdelic
War eben nochmal beim Freundlichen. Die haben direkt die Kerzen rausgedreht und untersucht. Sehen alle noch sehr gut aus. Leicht hellgraue Färbung und sehr sauber keinerlei Ablagerungen die sahen aus wie neu (hat mich gewundert dachte die wären schmutziger). Die Kurbelentlüfung haben sie das Rohr aufgemacht und nachgeschaut. Nur ganz leichte Oelspuren (laut WS normal da immer mal Oeldämpfe abgesaugt werden) waren zu sehen.
Und letztendlich das Ansaugrohr zum Lader. Das war blitzblank. Nicht mal auf dem weissen Tuch war was zu sehen.Also nochmal mit nem Schrecken davon gekommen. Ich weiss jetzt warum das Oel zuviel war. Der Mechaniker hat den Wagen zu kurz abtropfen lassen. Erst sprach er von 5 dann von 10 Minuten. Dürfte eigentlich zu kurz sein weil in der Zeit kriegt man das Oel nicht komplett raus aus dem Motor oder? Wenn dann noch eine gewisse Restmenge im Motor verbleibt und der Mechaniker dann noch 0.2 liter mehr einfüllt als vorgesehen (6,5 liter mit Filter bei trockenem Motor!) dann muss man sich net wundern.
Das gute alte Misstrauen ist leider immer noch angebracht beim WSbesuch eigentlich schade da sie sonst sehr freundlich sind.
Meinste ich soll den Katmonolithen nachsehen lassen beim Wechsel des Massekabels?
-
Hallo,
[color=#262626]
[/color]
Frage an die Experten hier:war heute im Service. Bekam das Oel gewechselt und den HInweis dass ne Rückruf-aktion läuft bei Audi für bestimmte Baumonate des TTRS. Es soll ein Massekabel vom Getriebe gewechselt werden welches gerne lose wird. Jetzt weiss ich woher das komische Klackern kam auf der lnken Seite wenn ich nen Bürgersteig hochfahre.
Aber das eigentliche Problem war dass die WS mir viel zuviel Oel reingekippt hat den Motor. Bin danach noch gut 90 km gefahren auf der AB (hatte auch einmal Vollgas gegeben und da fiel mir schon auf dass der Motor zäh war). Zu Hause stellte ich dann die Katastrophe fest: das Oel stand mehrere cm über der Max-MarkierungJ!! Habe sofort den Mist ausgepumpt (habe ne Oelpumpe in der Garage) und das Oel wieder auf normales Niveau gebracht.Jetzt meine Frage: ab wann kann der Kat Schaden nehmen? Sofort oder erst nach einiger Zeit? Meint ihr dem Motor hat's geschadet? Habe die WS angerufen und mich beschwert. Da das Massekabel noch nicht montiert ist weils net da war sagte ich dass sie den Auspuff auseinander nehmen sollen zwecks Katkontrolle. Meint ihr das reicht oder sollen sie eine AU machen um zu sehen ob noch alles funktionniert? Wenn die Lambdasonde eins abgekriegt hat dann kann die auch falsche Werte liefern. Und ich weiss nicht wie der Motor das verkraftet hat Stichwort: Schaumbildung in der Oelwanne. Könnte ich eventuell am Luftfilter sehen ob Oel mit angesaugt wurde oder im Ansaugtrakt?
[color=#262626]
[/color]
[color=#262626]Sorry für die vielen Fragen.[/color] -
In der Downpipe steckt ja normalerweise die Vorkat oder? Wenn ja und der Kat entfällt resp. wird geändert (zum Beispiel durch einen 100 Zeller) kann ich dir jetzt schon sagen dass du Bekanntschaft machst mit der MKL resp. deine Elektronik anfängt zu spinnen. Wenn's ganz krumm kommt geht dein Ladedruck hoch (unkontrolliert) weil der nötige Gegendruck durch die Tuninganlage runtergeht und der Lader zuviel Druck aufbaut was auf lange Sicht schädlich ist.
Grundsätzlich sollte es so sein dass wenn man mehr ändert als nur den ESD man die Elektronik anpasst an die veränderten Bedingungen. -
Grade eben die aktuelle "EVO" gelesen die haben einen Test mit dem RS3 über 6500 km gemacht. Der lief auch abgeriegelte 273 km/h laut Tacho. Jetzt müsste mann noch die Abweichung ich habe bei meinem TT eine Abweichung von ca. 17 km/h gemessen im oberen Bereich. Denke der RS3 dürfte auch so in dem Bereich liegen. Das wären dann echte 256 km/h. Das kommt hin denn die RS-modelle riegeln alle nicht bei exakt 250 km/h ab.
-
Die niedrigen Verbräuche vom 5nder kann ich nur bestätiten wenn auch nicht mit dem demselben Auto. Aber machbar ist es auch und man ist selbst dann noch keine Wanderdüne. Es reicht um mehr als gut mitzufahren.
Gruss an die RS3'ler.
-
Interessantes Thema. Ich hatte diese Frage schon bei uns im Forum gestellt allerdings ein wenig anders. Man muss wissen der TTRS reagiert sehr zickig auf verschiedene Spritsorten. Ich hatte anfangs aus Gewohnheit immer Shell 98er V-power getankt (bei uns in Luxemburg gibt es kein 100 Oktan Sprit mehr ist alles höchstens 98er laut Angabe). Auch das Ultimate hat bei uns 98er Oktan. Das nur am Rande.
Also mit dem Shell alleine lief das Auto gut aber nicht perfekt (hatte ganz am Anfang Esso drine). Es waren jetzt keine weiten Unterschiede aber ich habe ein sehr feines Gefühl dafür wie die Kiste läuft. Auch die Messungen der Fahrleistungen mit der Performancebox brachten meist leicht schlechtere Werte wobei dies natürlich auch mit der Witterung zusammenhängt (Der RS mag trockene Kälte und keine Hitze resp. hohe Luftfeuchtigkeit das nur am Rande).
Also probierte ich Aral Ultimate 98er aus. Damit lief er noch schlechter. Also schnell weg mit dem Dreck.
Meine letzte Probe war das Esso 98er Superplus wie ganz am Anfang als ich das Auto bekam. Holla die Waldfee. Ich probierte es mehrmals aus. Immer lief das Auto perfekt damit. Wie gesagt ich kenne mein Auto sehr gut weiss wie es gehen soll.
Die Additive von Esso vertragen sich anscheinend sehr gut mit der "Diva" im TT-bauch.
Eine letzte Merkwürdigkeit bleibt aber: mischte ich Shell 98er mit dem Esso 98er war er noch eine Spur giftiger. Man könnte fast meinen damit wäre die Mischung perfekt.
Ich merke solche Unterschiede. Und mir kommt keiner mit das wäre nur Einbildung. Grobmotoriker würden nicht mal merken wenn die Kiste mit 91er Normal liefe.
Fakt ist: für den TTRS (und wahrscheinlich auch den RS3 auch wenn es bauliche Unterschiede bei dem Motor gibt was Messung der Abgastemperatur, Steuergerät und andere Sachen angeht) empfehle ich Esso 98er resp. Shell 98er.
Das waren meine Beobachtungen mit den unterschiedlichen Spritsorten.
Je aufwendiger und hoch gerüsteter der Motor ist (der RS-motor ist eins der aufwendigsten Triebwerke die es zur Zeit gibt) desto empfindlicher reagieren die Kisten auf Spritsorten. Das ist durchaus Fakt.
mfg
-
Das mit der Messung der AGA-temperatur ist ja interessant. Warum ist das geändert worden beim RS3 weil der TTRS ja eigentlich das bessere System hat (richtige Messung)? Ist ja dann eher kontraproduktiv. Gab es konstruktions-spezifische Gründe? Oder was?
Was wurde denn sonst noch geändert beim Umbau in den RS3? Wenn ich raten müsste würde ich sagen kompletter Auspuff, Steuergerät, sowie Ansaugsystem. Und ja Motorlager. Sonst noch was?
mfg
-
Der 5nder ist jedem Konkurrenten in seiner Klasse überlegen was den Verbrauch angeht. Habe den Vergleich schon hinter mir mit meinem Schwager der einen CaymanS fährt. Im Verbrauch unterbot ich seine Werte jedesmal auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. BMW M1 folgt demnächst ich denke der ist einen Tick sparsamer als der Porsche aber verlieren wird er auch die Verbrauchsrunde alleine schon weil er schwerer, aerodynamisch uneffizienter und mehr Hubraum hat.
Es gibt keinen Konkurrenten der dem Audi Fuffi ans Bein pinkeln kann.
Sei es jetzt Verbrauch oder Fahrleistungen. Fahrwerk und Fahrverhalten sind natürlich eine andere Sache keine Frage.
-
Wenn du vom TTRS in den R32 einsteigst meinste der R32 würde nicht von der Stelle kommen.
Mehr erwarten dürfte nicht das Problem.
Meines Erachtens machst du viel zu viel Wind wegen dem Verbrauch. Ehrlich gesagt verstehe ich die Disku gar net. Der 5nder ist wie schons gesagt für 340 Ps sehr sparsam nur halt kannste nicht damit rechnen den mit 5 Litern zu fahren. Vollast trinkt er aber das kannste praktisch nirgends fahren (Platz?). Und spätestens bei echten 280 ist Schluss (beim TTRS). Ausgedreht haste da noch nicht. Brauchst dann nur noch das Auto auf dem Speed zu halten und da ist der Verbrauch dann nicht mehr ganz so hoch wie beim Beschleunigen was ja logisch ist.Einen TTR oder einen RS3 kauft man weil man Spass an kräftigen und schnellen Autos hat und die nebenbei auch im Winter voll gefahren werden können im Gegensatz zu der Heckschleuder-konkurrenz.
Man kauft sie eigentlich nicht um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen auch wenn die Tankrechnung ein gutes Stück unterhalb der Konkurrenz liegt.
-
Es gibt ja schon ein kleineres Symbol im Armaturenbrett wenn das ESP auschaltet im Armaturenbrett. Die Audis-ingins haben allerdings noch ein zweites grösseres an den Platz der Oeltemperatur hingepflanzt. Vollkommen unnötig. Denn wer das ESP auschaltet will es auch auschalten und den halten solche Symbole nicht davon ab. Man muss den Knopf mehr als 30 Sekunden lang gedrückt halten. Das geht nicht aus Versehen.
-
Danke für den guten matbold. Werd's mir ausrichten.
Die dauerhafte Anzeige für das Oel und den Ladedruck (selbe Anzeige wie im TT und ehrlich gesagt nützt sie nix weil keine Zahlen drauf stehen also wieviel bar der Lader abdrückt) ist serienmässig im RS drine und wählbar im BC. Mich ärgert dabei der (völlig überflüssige) Rundenzähler der viel Platz wegnimmt und wenn man das ESP auschaltet bleibt das ESP-symbol dauerhaft anstelle der Oeltemperatur im Display. Dümmer geht's net liebe Audi-inginieuere. Ein Symbol im Armaturenbrett hätte völlig genügt für den Sicherheitsquatsch.
-
Dachte es wäre ein Schwede. Na egal. Geht ja nur um den Sound vom RS3.
-
Für alle RS3-fahrer und die die es werden wollen (ab 50 Sekunden geht's los):
-
Ich fahre einen manuellen TTRS von 2011. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Ich fahre wo es geht sehr sportlich (mit der Kiste kann man sich einfach nicht zurückhalten
) und drehe den Motor (wenn er warm ist 90 Grad Oel) auch sehr häufig aus. Wenn ich mich zurückhalte und auf den Verbrauch achte steht auch öfters eine 8,xx auf dem Display. Aber das tue ich selten (okay ab und zu Cruisen ist schön macht aber keinen Spass).
Wenn ich auf der BAB unterwegs bin und freie Fahrt habe dann geht der Verbrauch hoch bis auf maximal 14-15 Liter Durchschnitt. War noch nie drüber.Der 5nder ist der mit Abstand sparsamste Motor seiner Klasse. Wer jetzt aber gerne das Kommazahlen-zählen anfängt hinter dem Verbrauch dem sei ein TDI ans Herz gelegt ehrlich gesagt.
-
Komisch das mit dem Liefertermin. Ich wusste es bereits Wochen vorher wann die Kiste kommt. Verkäufer hat mich regelmässig aktualisiert wie weit das Auto ist. Er hat mich sogar angerufen 2 Wochen vorher wann exakt mein Dicker jetzt in die Produktion geht mit Datum.
Das LT stimmte bis auf den letzten Tag genau. Konnte nix aussetzen. Habe übrigens nur 2,5 Monate gewartet.Gut meiner war nicht bei der Quattro-GMBH zwecks Individualisierung aber Optionen habe ich auch massenhaft drine nur nix Individuelles.
Verstehe ich nicht warum hier Audi so abkackt mit dem LT. Oder es liegt am Unvermögen des Händlers.
-
Ich dachte eher wie die Haldex zusammengestzt sind sprich wie werden die Pumpen angesteuert wie arbeiten sie. Solchen Sachen. Habe nicht viel darüber gefunden.
-
Hallo,
Im Oel-fred wo es um die Haldex-öle geht hat man auch die div. Generationen angesprochen sowie die grossen Unterschiede zischen diesen Bauteilen. Kennt hier einer was genau technisch an den Haldex-baujahren verändert wurde resp. wie ist der Haldex aufgebaut beim TTRS-RS3?
Alles was irgendwie technisch interessant ist bitte hier rein. Also auch die Sache mit den Filtern.
Danke im Voraus,
-
Die nicht verfügbare Anhebung der VMAX wie beim TT war einer der vielen Gründe warum ich mich für den TT entschieden habe und gegen den RS3 der damals durchaus eine Option war für mich. Beim TT bekomme ich ab Werk eine Anhebung der VMAX auf 280 km/h und das mit Werksgarantie vom Hersteller selber. Das Carbonzeugs im Motorraum was man dazu bekommt ist nur Zierde (sehr hübsch übrigens) und hat keinerlei Zwecks.
Dann noch die Tatsache dass man mit dem DSG "erpresst" wird (ich mag das DSG net und will es auch net) aber leider kriegt man keinen Handschalter beim RS3. Doch das ist ne andere Geschichte.
Ich würde den Motor so lassen wie er ist. Höchstens andere Felgen drauf (leichtere) ans Auto und gut isses. Wer was Stärkeres will sollte sich anders wo umsehen oder direkt was Kaufen was sich gut tunen lässt (zum Beispiel einen EVO) denn mit Tunen sollte ich vorsichtig sein beim RS3. Wie ich so gelesen habe bei uns im TT-forum sind beim 5Zylinder der 2. Generation gerade beim DSG so einige Fallen eingebaut im Steuergerät.
Wer sich da heranwagt viel Spass und gut Glück.
Just my 2 Cents.
btw: wer sich den RS3 kauft hat mich Sicherheit einen perfekten Sleeper mit nem Höllen-motor der für manche Ueberraschung sorgt.