Hallo,
ohne hier zu sehr in die Details zu gehen scheint sich nach dem Studium div. Öle und deren Kennzahlen die Auswahl des Öles für den RS bzw. 2,5 TFSI auf folgende Frage zu reduzieren:
Ist die Verwendung eines Öles mit guten Viskositätswerten vorzuziehen oder die eines Öles mit niedrigen Sulfat/Asche Anteilen, dass dann noch differenziert für Kurzstrecke/Kaltbetrieb und Langstrecke/Heißbetrieb.
Beim VR6 wurde (neben dem regelmäßigem Wechsel) ja mehr die Viskosität in den Vordergrund gestellt (also generell eher die 0w40 oder 5w40 Öle). Offenbar verhält es sich beim RS etwas anders und hier scheinen niedrige Sulfatwerte wichtiger, weshalb auch immr ?!?
Ich habe leider keine Ahnung, aber das Liqui Moly Top Tech 4100 scheint hier evtl. ein guter Kompromiss, denn es hat neben der 50200 auch die ACEA C3-4 Freigabe, also ein Low SAPS Öl (C3 besagt ja niedrigere Sulfat Werte, gleichzeitigt HTHS > 3,5) mit gleichzeitig besseren Viskositäts-, bzw. Temperatureigenschaften und SAE 5W40.
Gleichzeitig wird es für Turbomotoren (Diesel und Benziner) mit und ohne LLK ausdrücklich empfohlen.
Viskositätsindex: 170
Sulfat/Asche: 0,8
Viskosität 100C: 14
Viskosität 40C: 85
HTHS: 3,5
Allerdings ist der Flammpunkt recht niedrig.
Hat jemand eine Meinung oder gar eine Erklärung dazu?
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