Beiträge von V2-Hyper

    Ok inzw. ist etwas Zeit vergangen.
    Ich habe nach langem Recherchieren mich für Die SPEC Stage 3 Kupplung + pasendendem SPEC Stahl EMS entschieden. Wird demnächst eingebaut.
    Wie ihr sicher wisst, hält die ZMS beim S3 mit gesteigerter Leistung nicht viel aus und muss früher oder später eh raus, darum gleich ein Einmassenschwungrad, aber immer nur in Verbindung mit einer gefederten Kupplung, wer ungefederte haben will, muss wieder eine Zweimassenschwungscheibe damit kombinieren, oder ihr macht euch das Getriebe ruck zuck kaputt.
    Desweiteren haben wir am WE meine neue TTRS Bremsanlage versucht einzubauen, leider sind aber die orig. 18" S3 Felgen zu klein innen im Tiefbett und muss erst neuen "bessere" 18" kaufen. Wir haben 18" BBS probiert und die waren innen größern und funzte.
    Ich weiß ich weiß....scheiß TTRS Anlage OMG niemals Junge! ...aber keine Sorge...mir ist das alles bekannt und habe die 2 großen Schwächen schon ausgeschaltet. D.h. Super D.O.T. 4 Torax bis 317°C Bremsflüssigkeit, nicht wie damals beim Test von Auto-Motor-Sprot mit 260°C und ebenso nicht die schlechten Bremsbeläge mit der Serie "C", "D", "E", "F" oder "G" aber "H" kosten sie das doppelte und Audi hat drauf reagiert und mit "H" und höher sie verbessert. Ich habe "R" dazu bekommen, sicherhalber aber noch ganz andere bestellt, die bis 1100°C aushalten. Somit dürfte es keine bösen überraschungen geben. Außer...doch eine, der TÜV :S
    Hab mal beim TÜV Süd angerufen, die wollen Bremsengutachten haben, alle Teilenummern, Bestätigung das mein Bremskraftverstärker ausreichend ist für die 4 Kolben Anlage und Nachweis, dass meiner mit TTRS nicht schlechter bremst, als mit Original. :huh:
    Hab aber schon mit Audi telefnoert, die wollen mir helfen und Unbedenklichkeitserklärung schreiben und Bremsengutachten. Na schau mal mal....

    Schön geschrieben Psychedelic aber irgendwie hab ich dsa Gefühl, dass deine Beschreibung nicht ganz zeitgemäß ist?
    Ich bin darin kein Experte, aber meines Wissen gibt`s heute unzählige Programme, die dir alle techn. Parameter in Graphen ausgeben und ich glaube ganz ehrlich nicht, dass eine Tuner noch mit Binär Zahlen rumjongliert oder irre ich mich da so gewaltig?

    Und das es Monate dauert die Software zu optimiern....hmm ich glaube da würde kein Tuner Geld verdienen.
    Als ich meinen weggebracht habe, hat er als erstes den Ist-Zustand am Prüfstand gemessen und haufen Kurven und Daten wurden ausgeworfen. Da haben wir z.B. sofort gesehen, dass der Motor mit meiner "schlechten" ARTEVO SW fast über ganze Drehzahlband bis zu -8° Zündzeitpunkt hat, was ja total falsch ist für ein Turbo Motor. Für ein NOS Motor ok etwas Zündzeit zurück aber niemals 8°.
    Da steckte schon mal ein großer Fehler und Potential drin. Ein Erfahrener Tuner, der eben schon hunderte S3 am Prüfstand von Hand optimiert hat, weiß halt wie die Zündzeitpunkte sein müssen oder das A/F Verhältnis oder Ein- und Auslasszeiten oder oder oder und dann immer wieder Prüfstand Prüfstand Prüfstand...was halt paar Stunden gedauert hat aber doch nicht monatelang 001010111011 rechnen??? :huh:

    Aha verstehe, heißt ich brauch mir thero. keine Gedanken bzgl. Haldex beim chippen oder Turbo-Upgrade machen.
    Und habt ihr denn eine Empfehlung von Kupplung welche einen 28 bzw. 3071R Lader aushält?

    Hallo,
    die Haldexkupplung hat in Serie ein Maximum von 3000Nm, was sie übertragen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Meinst du wirklich 3000Nm oder viell. 300? 3000 wäre ja utopisch.
    Weil ich hatte grad mal 30k km weg da knallte es plötzlich beim schnellen Anfahren und ich hatte nur noch Frontantrieb 8|
    Darum frag ich...

    Und 4000 EUR hat das gekoset, soll also nicht unbedingt wieder passieren, wenn ich Leistung noch weiter steigere.
    Allerdings habe ich noch nie gehört, das EVO`s, Impreza`s & Co Ihren Allrad auch verstärken müssen. Niemand spricht je über ein Upgrade der Allrad-Kupplung, habe ich noch niemals gehört...immer nur der forderen normalen, darum bin ich mir bissl unsicher ob man die viell. eh ignorieren kann beim Lesitungsupgrade und halt nur ganz normale die fordere Kupplung verstäken muss.

    Will nochmal nachfragen, hat Jemand schon Erfahrungen mit dem GT2871R bzw. GR3071R Garett Lader? Ich gehe mal davon aus, dass Benzinpumpe und Einspritzdüsen dann auch ausgetauscht werden müssen, welche nimmt man da am Besten?
    Tja und wegen Kupplung, also Jemand hat hier gesagt, muss noch organisch sein, damit man vernünftig kuppeln kann, muss aber 600Nm aushalten, evtl. ne SPEC Stage 3 oder 3+ wa?
    Was ist eigentl. mit der Haldex, muss die auch verstärkt werden?
    Hab da bissl bammel, mir hats damals schon mit Serien-Leistung den Allrad zerschossen, hab das Gefühl die Haldex Kupplunghält gar nicht viel aus hmm...oder ist das Wurscht, muss nur die normale Kupplung upgegraded werden?
    Und wenn dann sollte in dem Abwasch auch gleich die Schwungscheibe erleichtert werden, nur da habe ich noch nix gefunden.
    Wie schwer ist denn die Serienscheibe?

    Gruß
    V2

    @ JarodRussell

    Ja habe Downpipe und Kat von Milltek, hatte damals bei ATP Blueflame betellt, da aber die engl. Firma Blueflame Umzog und monatelang nicht liefern konnte, lieferte mir ATP aus Kulanz die teurere und besser Milltek zum Bluelfame Preis :D

    Wegen STVZO ja, aber da musst du dir keine Sorgn machen, ich bin auch immer bestrebt, alles mit ABE und TÜV zu haben, aber ich war bereits beim TÜV und da die Abgaswerte bei unseren Auto nicht mehr wie früher per Abgase sondern nun per OBD von der ECU gelesen werden, gabs Null Probleme, aber selbst altmodisch per Abgas soll der 200 zellige schaffen.

    Hehe na ich hatte ja nach meiner ersten Pauschal-SW von Artevo 260PS und vorm händischen Optimieren hat mein Tuner mal spaßenshalber die Originale wieder draufgespielt, um zu sehen was ichserienmäßig habe, denn da ich ja subjektiv eine Steigerung gemerkt habe, haben wir angenommen, meine S3 wird Serie nur ca. 220-230 haben statt 265 und dass ich wohl ein sehr sehr schlechtes Modell erwischt haben muss ;( (dachten wir...)

    Aber Pustekuchen! Mit Original SW hatte er 272 :huh:
    Tja...und dann machte es bei mit Klick und war sehr enttäuscht von der Pauschal-SW und werde das nie nie nie wieder tun, logisch.

    Ok hab mich da nochmal belesen, Danke für den Link TheRingThing.
    Also es ist doch egal, ob offenes oder geschlossenes SUV, Der Ladedruck geht nicht zurück gegen die Schaufelräder, weil entweder wirds beim Offenen ins Frei abgelassen oder beim Geschlossenen geht zurück in Ansaugtrakt.
    Es ist nur dann ungesund, wenn gar keine Umluftventil verbaut ist, das ist aber nur bei alten Turbo Motoren der Fall, alle neueren Autos haben solch ein SUV serienmäßig.

    Weiterhin ist es tatsächlich richtig, dass der LMM Sensor die Luft vorm BOV gemessen hat und damit rechnet....bzgl. der nä. Einspritzung, wenn die Luft jetzt aber per offenens BOV ins Frei gelassen wird, fehlt die Luft und er spritzt zu fett ein.
    Das ist aber einerseit irrelevant, weil wenn das passiert, geht man ja vom Gas und es gibt keine Beschleunigung, außer bei Teillast evtl....
    Aber wie auch immer, dass alles ist wenn dann nur dann eine Problem, wenn man ohne ECU Anpassung eine offenes BOV einbaut.
    Ich habe meine Forge vorm programmieren eingebaut und wurde explizit in die Kennfeldoptimierung mit einbezogen, daher ist das dann überhaupt kein Problem mehr und habe weder fettes Gemisch, noch eine stottern oder Leistungsverlust...wie es in Wiki beschreiben ist, was eben passiert, wenn man einfachso ohne Anpassung umbaut.

    So das ist die ganze und reine Wahrheit würde ich mal sagen. ;)

    Hallo Leute, bin nich neu hier.
    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Garret GT2872R / 3071R Upgrade?
    Hatte mir den geplant und zufällig bei Youtube dann tatsächlich herausgefunden, dass offenslichtlich sehr viele eines dieser beiden Turbo im S3 verbauen.
    Scheint also der Richtige zu sein.

    Normal sind dann wohl ca. 425 Ps bei 507 oder 570 Nm, weiß nie mehr genau.
    Fakt ist für mich, dass größere Einspritzdüsen und stärkere Einspritzpumpe rein muss, klaro...und natürl. Kupplung. Favorisiere ne Sachs oder ne Spec aber noch nicht im Klaren welche Stufe.
    Jedenfalls hole ich mir das Kit bei http://www.em-racing.de und lasse es beim Tuner meines Verrtauens einbauen.

    Gruß
    V2


    Das hat allerdings den Nachteil, dass Du Luft ablässt die der LMM schon gemessen hast. Du fährst also nach dem Schalten immer zu fett. Ein geschlossenes System lässt den Turbo genau so wenig "gegen die Wand laufen". Die Luft wird einfach nur nach dem LMM wieder in den Ansaugweg geleitet und es gibt keine Überfettung.


    Ok doch da liegt dann das Problem, dass du die "heiße" Luft wieder verwendest, da sie unter großem Druck steht, wenn sie im geschlossenen Sys. nicht ins Freie kann, sondern wieder in den Ansaugtrakt geleitet wird und unter Druck stehende Luft erwärmt sich um so mehr und das wiederrum heißt weniger Sauerstoff was am Ende eher negativ für die Leistung ist.
    Ich sehe jedenfalls nur Nachteile, aber kein Vorteil beim geschlossenen System.
    Evtl. lass ich mir noch einreden, dass sofort voller Druck ansteht, anstatt ihn wieder aufbauen zu müssen..jepp das mag wohl sein.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher und habe schon von vielen Quellen gehört, dass die Druckwelle sehr wohl gegen die Schaufelräder arbeitet und diese Belastung will ich lieber unbedingt vermeinden.
    Denn wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wo soll dann die Luft bitte hin? Klar wenn ich vom Gas gehe spult der Turbo runter und bringt nicht mehr den extremen Druck, aber ganz kurz direkt nach dem Fuß vom Gas nehmen schließt jedenfalls die Drosselklappe SOFORT, der Turbo drückt aber noch voll, weil Drehzahl noch für kurzen Moment hoch ist und genau das ist dann die kurze aber hohe Belastung.

    Noch kurz zu earlgrey`s Frage: Obwohl ich nach dem ARTEVO Chip + 3" Mittelrohr (MDS ganz entfernt) + ESD + Sportluftfilter sogar 5 PS weniger hatte, hatte ich subjektiv tatsächlich geglaubt, ich hätt weit mehr. Die Täuschung lag aber daran, dass die Softwäre nur meinen Boost-Punkt verschoben hat. Sprich der Turbo kam später und dafür heftiger.

    Ach herje...hoppla hab gar nicht bemerkt dass derThread so alt war...emm ja vielen Dank für den Hiweis S-Tronic.
    Ja bin ganz neu hier, sry wenn ich so reingeplatz bin, natürl. möcht ich mich vorstellen, gibt es dafür einen gesonderten Thread?

    Sonst macht ich es hier kurz:
    Bin 32 und Deutscher, wohne aber seit 4 Jahren in Östereich, wie man viell. schon in meinem Text mitbekommen hat und das ich einen S3 8P fahre.
    Ich bin schon früher vor einingen Jahren auf Euer Forum gestoßen und ich glaube es gibt kein anderes deutsches Forum in der Größe, was dem A3 gewidmet ist. Dafür erstmal großes Lob!!

    Ich war eigentlich am googeln über S3 Tuning und stieß nun wiedermal seit Langem auf Euer Forum und laß hier diesen Thread..nunja und fühlte mich halt etwas vepflichtet, einige Fehlinfos zu korrigieren :D

    Ok naja wenn dieser Thread jedoch 4 Jahre inaktiv war, bin ich hier eh falsch gelandet wa ;)

    P.S. Achso neee meine V2 hat nix mit der alten Rak zu tun, kommt aus einem sehr alten Game "Rise of the Robots" wo es V1-Hyper gibt, das ist jedoch schon mein Zwillingsbruder und und bin somit V2 was seit Jahren unsere Nicknamen in Games und Foren sind ^^

    Ich möchte Euch gern noch meine Erfahrungen zum Chippen erzählen.

    KAUFT NIEMALS NICHT EINEN FERTIGEN CHIP!! Sondern lasst immer direkt am Prüfstand tunen!! Ich musste das leider schmerzlich erfahren.
    Folgends ist passiert:
    Ich hatte meinen S3 gekauft, unerfahren was Software-Tuning anging und bin nach langer Recherche im Inet bei all den Dutzenden Audi Chip Tunern bei ARTEVO gelandet. ARTEVO deshalb, weil die Jungs die einzigen waren, die den furchtbaren einsetigen Doppel-ESD ersetzen konnten. Habe zumind. bei keinem Anderen eine Alternative zu der langweiligen Serien-Optik gefunden. ARTEVO bietet higegen eine sehr schöne Duplex Anlage im RS4 Look an.
    Deshalb habe ich das komplette Paket Stufe 2 auf 330PS mit der Anlage dort geordert.
    Soo leider fand ich erst ein halbes Jahr später endlich einen Allrad-Prüfstand und wollte die Software nun mal testen.
    Zur Info, ich wohne in Österreich...nicht mehr in Dtl. wo es an jeder Ecke einen Allrad-Prüfstand gibt :D

    Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte statt der 330 PS und 420 Nm waaahnsinnige 260 PS und 372 Nm!! :whistling:
    Serie ist 265 PS / 350Nm..nur zur Info gelle...

    Ergo 5 PS weniger und lächerliche 22Nm mehr. Aus diesem Grund rate ich JEDEM definitiv von einer PAUSCHAL-SOFTWARE ab!!!!

    Die Software hatte mich 900 Euro gekostet + 2000 für die Duplex Anlage.
    Die Messung machte ich bei ChipUpdate in Amstetten (OÖ) und naja er hat sich halb kaputt gelacht...logisch. Ich gab also ihm erneut den Auftrag, meinen nochmal zu optimieren, natürl. von Hand am Prüfstand.
    Er hat mir zuvor eine ganzen Menge gespeicherter S3 Projekte auf der Prüfstand-Datenbank gezeigt, die mich schnell überzeugt haben.

    So und jetzt hört euch das an:
    Am Tag der Optimierens rief er mich noch an, wie viel ich denn mehr haben möchte, da habe ich gesagt, na so gute 300PS und gute 400Nm wie es ursprünglich sein sollte, soll es nun wirklich sein. Er meinte, dass natürl. noch mehr gänge, aber das geht dann zulasten des kleinen Turbos, der Motor hält weit mehr aus, aber der Turbo ist stark gefordert bei über 330 PS.
    Lt. Prüfstand ergaben sich enorme 460Nm bei jedoch mit Absicht geringen 322PS zu dem Drehmoment, eben weil wir den Boost oben nicht weiter laufen lassen wollten um den Turbo nicht zu stark zu belasten, sonst wären bei dem Drehmoment ca. 350PS drin gewesen.

    So und hier seht Ihr nun den riesen Unterschied wovor ich Jeden nur bewahren möchte!
    Das von handoptimieren hat hingen nur 750,- statt 900,- gekostet. :D

    Geht also lieber zum Tuner Eures Vertrauens, statt eine fertige Software beim großen Tuner ala ABT und Co zu kaufen :thumbup:

    HEISSER TIP: ganz wichtig und dringest zu empfehlen ist bei diesem Tuning eine 3" Downpipe + 200 zelligem Kat (Milltek)!!! Die Downpipe hat mit dem Kat ALLEIN 8PS gebracht! Mein Tuner hatte es interessehalber gemessen :D
    Kleines Schmankerl der Downpipe ist eine sehr stark hörbarer lauter und brutaler Sound was bei ca. 4000 U/min am extremsten klingt. Ich hätte nie vermutet, dass eine Downpipe soo viel geilen Sound bringt, weit mehr als meine teure Duplex :huh:

    Hallo Leute!

    So jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen, denn wenn ich das hier lese krieg ich sooo einen Hals :pinch:

    Nochmal zur Aufklärung bzgl. BOV (Blow Off Valve oder von mir aus auch Pop Off).
    Ob es peinlich oder geil ist, ist jedem selbst überlassen, fakt ist, es bringt weder Leistung noch verliert man welche, vorausgesetzt es funktioniert perfekt.
    Jedoch empfehle ich ein offenes BOV prinzipiell immer, besonders wenn der Motor leistungsgesteigert ist und höheren Ladedruck fährt.
    Warum?
    Ganz einfach, weil man damit den Turbo stark entlastet und schont und seine Lebensdauer verlängert.
    Stellt Euch folgendes vor:
    Ich gebt Volllast und der Turbo spult fleißig hoch, wenn ich nun vom Gas gehe oder schalte, schließt sich die Drosselklappe, der Turbo aber spult weiter und drück weiter gehörig Luft gegen die Drosselklappe!
    Und hier kommt das Problem, bei serienmäßig geschlossenen SUV (Schubumluftventil) = BOV.
    Die Druckwelle prallt zurück und drückt gegen die sich drehenden Turbo-Schaufelräder....ihr könnt Euch vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, besonders eben bei erhöhtem Ladedruck.

    Und ob Ihr das Zischen nun mögt oder nicht, es ist nicht nur Spielerrei sondern hat durchaus eine sehr sinnvolle Funktion.

    Der Zweite Punkt ist weiterhin, dass beim S3 serienmäßig das SUV nur aus einer Gummi-Membran besteht und jeder etwas erfahrende Tuner wird Euch sagen können, dass die Dinger irgendwann früher oder später kaputt gehen, weil es da vorn im Motorraum sehr heiß wird und wenn das passiert, kann echter Schaden entstehen.
    Diese Schwäche ist aber relativ bekannt, darum empfehle ich sowie das Membran SUV gegen ein vernünftiges Alu- BOV zu tauschen.

    Soweit dazu, wers noch genauer wissen will, hier gibts einen schönen Thread, da hat das Jemand auch schon mal erklärt.
    http://www.a3-freunde.de/forum/t13829/E…entilen-Technik

    Welches BOV Ihr nun einbaut...nunja, es gibt unzählige, aber nicht viele gute für unseren S3, weil nämlich die Meisten bekannten wie das SSQ BOV von HKS (wohl bekannteste und beste BOV in der Szene) leider auch per Vakuum arbeitet, was bei Supra, EVO & Co super funzen mag, aber unsere Audi`s steuern elektronisch an.
    Ich selbst habe den Versuch gewagt und ein HKS SSQ BOV V2 BlackEdition eingebaut. Es gibt von http://www.em-racing.de/ ein Wiederstand zu kaufen, der den Fehlercode dann verhindert, aber diese Kabel war einfach nie lieferbar. Hab dann Wiederstand selbst bestimmt und gebaut, HKS hat auch funktoniert und kam auch keine Fehlermeldung im Boardcomputer und natürlich jaaaa das HKS ist und hat den beten Sound :D
    Aber dennoch erzeugte es einen Fehlercode in der ECU, was ich erst viel später entdeckt habe.

    Daher ist das bekannteste und beste Ventil für uns wohl sicher das Forge BOV, denn es ist speziell für 2.0 TFSI Motoren konzipiert und steuert elektronisch an wie das Original SUV.
    Der Sound ist fast genauso gut und funktioniert perfekt. Keine Fehler, komplett Alu, leichter Einbau.

    Ok soweit erstmal von mir.

    Gruß
    V2