[size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Ich habe mich jetzt extra in eurem Forum angemeldet um mich mal für eure hervorragende Arbeit zu bedanken.Ich bin ja nun kein Audifahrer.Aber ich habe mir einen Oktavia Combi mit 1.8 TSI Motor bestellt der ja von Audi sein soll. Auf diesen Thread bin ich gestoßen als ich mich über Turbomotoren und deren Behandlung informieren wollte.Denn die Problematik Kaltfahren kannte ich von Arbeit als wir damals die neuen Mercedes Sprinter bekommen haben.Aber wie ich jetzt weiß ist doch noch mehr zu beachten.Da ich auch viele Kurzstrecken (6km Stadtverkehr) fahre werde ich auch mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel mit Addinol machen.Meine Jahresfahrleistung dürfte zwischen 12000 bis 15000 km liegen.Wenn ihr eure Werksbesichtigung bei Addinol macht könntet ihr mal die Öffnungszeiten vom Werksverkauf hier posten.Ich fahre dort ja öfters vorbei.Seltsamerweise lese ich im Oktaviaforum kaum etwas von Motorschäden.Vielleicht liegt es daran das es den Twincharger für Skoda nicht gibt.Viele im Oktaviaforum fahren ja auch große Diesel oder die großen Benzinmotoren.Wenn man bedenkt das der Oktavia Combi voll beladen fast zwei Tonnen wiegt kommt mir persönlich der 1.4 TSI Motor etwas klein vor bzw. immer am Limit gefahren.Deshalb habe ich mich ja auch für den großen Motor entschieden.Rasen will ich ja damit auch nicht aber ich werde doch öfters mal den Combi bis zur Schmerzgrenze beladen.Ich werden diesen Thread sicher weiterlesen wenn es was neues gibt.[/font][/size]