Laut tirerack kommt der PSS in 225/40 R18 auf 22 lbs (9,98 kg), der ASY3 auf nur 21 lbs (9,5 kg). Bei 255/35 R19 sind es wiederum 24 lbs (10,9 kg) vs. 26 lbs (11,8 kg). Wenn das denn mal alles stimmt. Bei [lexicon]Felgen[/lexicon] kann ich das für die Sparco Assetto Gara (18" ET35) und OZ Ultraleggera (18" ET45) jedenfalls bestätigen.
Beiträge von Revenost
-
-
PS4 ist nicht vergleichbar PSS, das ist der PS4 S als direkter Nachfolger!
Vergleichbar rein vom Gewicht her meinte ich, der PSS ist ein sehr leichter Reifen.
-
Dein A3 ist ja schon etwas älter, der darf ein paar Wehwehchen haben (der von Para mal ausgenommen ;)). Aber selbst da hält der Kat. Geht gar nicht, dass der sich beim S4 so früh verabschiedet. Der Vorbesitzer war auch kein Heizer, was man am Durchschnittsverbrauch sehr gut sehen konnte.
-
Den Michelin PS4 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm bisher. Baut auch sehr leicht laut tirerack.com, vergleichbar dem PSS. Bei reifen.com wird mir für den S4 in 245/40 R18 der PS4 angeboten, in 255/35 R19 der PS4S. Zumindest der Preis ist sehr sportlich, mal locker 100 € mehr pro Satz als andere Premiumhersteller wie z. B. Goodyear.
-
Ah, ok. Bei Reklamation denke ich eher an soetwas wie "Audi hat anscheinend ein Qualitätsproblem. Sehen Sie mal zu, wie Sie das wieder hinbekommen." Was allerdings genau das ist, was ich dabei denke.
Werde den Kulanzantrag morgen angehen. Kostenvoranschläge (frei + freundlich mit Vitamin B) sind in Arbeit, den Tipp von Rainer habe ich schon in Form einer Mail an HJS beherzigt.
Was haltet Ihr von gebraucht? Ich selbst ehrlich gesagt nicht so viel. ESD vielleicht noch, aber Kats sind mir doch etwas zu heikel.
-
Natürlich würde ich vorher auch erstmal bei AUDI reklamieren wie das sein kann...
Ist halt die Frage, ob das mehr bringt als nett nach Kulanz zu fragen.
EDIT:
ZitatGegen Kat Defekte und Lambdasonden gibt es eine TPI, aber hier wohl zu spät.
Ich hatte ein SW-Update bekommen, bei dem es um die Kats ging, soweit ich mich erinnere.
-
werde bei nächster Gelegenheit meine freie Werkstatt drüberschauen lassen. Die waren schon in der Vergangenheit genauer als meine Audi-Vertretung.
So auch diesmal. Wenn man gegen den rechten Kat schlägt, hört man dass innen etwas lose ist. Beim linken deutet sich es wohl langsam an. Der Abgastrakt schüttelt sich auch recht stark beim Abtouren. Merkt man auch am Pedal, doch das hatte ich bisher immer auf den für einen 6-Zylinder ohnehin eher unruhigen Motorlauf zurückgeführt. Jedenfalls sehe ich es nicht so wie der :), dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Wenn sich das Innenleben des Kats irgendwann ganz oder stückchenhaft verabschiedet, kann das bestimmt nicht gesund sein.Die Kats sind ja recht speziell beim 3.0 TFSI. Hier wurde ja schon drüber diskutiert, dass Metall-Kats aus dem Zubehör nicht so gut / langlebig sein sollen / könnten wie die originalen Keramik-Kats. Welche Alternativen gäbe es zu neuen Originalteilen? Gebraucht, HJS o. ä.? Ich möchte das so schnell wie möglich in Ordnung bringen. (Lieber fahre ich eine Weile mit Ersatzrohren weiter, bevor ich mir nachher etwas kaputtmache.)
-
Mich würde mal interessieren, wie sich der neue Pirelli PZero so schlägt und ob es nun einen brauchbaren Felgenschutz gibt. Rechts auf dem Bild ist der neue, links der alte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier gibts auch nen netten Test
Besonders schön daran ist, dass Matthias Malmedie den Mund nicht aufmacht.
-
Die 17 Liter Verbrauch bei häufigerem Leistungsabruf fand ich auch interessant. Habe ich selbst unter Vorsatz nie geschafft. NWT sei Dank.
-
Alles Standard bei mir. Wüsste auch nicht, dass dort mal gearbeitet worden wäre. Bei der Instandsetzung des Schadens an der Tür mussten die dort sicherlich nicht ran.
-
Ich bin gerade dabei, das Problem einzugrenzen und werde bei nächster Gelegenheit meine freie Werkstatt drüberschauen lassen. Die waren schon in der Vergangenheit genauer als meine Audi-Vertretung.
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich das Geräusch beim Kaltstart gar nicht höre. Inzwischen kann ich es trotzdem verlässlich reproduzieren: wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe und den Motor anschließend abtouren lasse, tritt es unter dem Auto scheinbar genau unter dem Fahrersitz auf. Klingt wie ein größeres Blech, das irgendwo Kontakt bekommt und vibriert. Mehr dazu nach dem Werkstattbesuch.
-
Zur Auswahl standen ein BMW M140i xDrive oder ein Audi S3 8V Facelift. Nachdem ich beide Wagen mehrere Male probegefahren bin, hat mich der "Vorsprung durch Technik" schlussendlich überzeugt und ich bin beim Audi gelandet! (Auch wenn ich ehrlich gesagt heute noch dem tollen V6-Sound etwas nachtrauere...).
Wenn der BMW von außen nicht so unglaublich hässlich wäre... Innen zwar auch kein Vergleich mit Audi, doch damit könnte ich mich noch arrangieren. War der Golf R keine Option?
-
Sollte es tatsächlich etwas an der Abgasanlage sein, würde die Garantie gar nicht greifen. Gut dass ich nicht verlängert habe. Vielleicht wurde das Hitzeschutzblech unter dem Motor doch nicht richtig instandgesetzt. Abgesehen davon kämen rein akustisch nur rüttelnde Auspuffteile in Frage oder lose Teile im Abgastrakt. Ganz typisch eigentlich. Bin jahrelang französisch gefahren, da kennt man das Geräusch.
Bin dabei, einen Kulanzantrag bei Audi zu stellen. Ist nicht wirklich der Qualitätsstandard, den ich von einem Audi erwarte. Beim A3 war nix an der Abgasanlage, selbst nach 6 Jahren und 30.000 km mehr.
-
Das Rasseln / Scheppern ist leider immer noch präsent, die "Reparatur" vom Freundlichen hat nix gebracht. Man hört es nur beim Kaltstart (beim Warmstart gar nicht) und in einem bestimmten, untertourigen Bereich. Erhöht man die Drehzahl, ist das Geräusch sofort weg. Im Nachbarforum vermutet man das Problem bei den Vorschalldämpfern, was wohl für den S4 durchaus typisch sein soll. Das Problem wurde ja noch in der Garantie aufgenommen, die sollte dann doch noch greifen, oder? Sehe es nicht ein, für sowas Geld auszugeben.
-
Dank meines extrem umweltfreundlichen Benziners darf ich überall hin.
Bloß meine Freundin darf dann weder einkaufen noch mich besuchen fahren.
-
Mit ET35/ET38 hätte ich mir die [lexicon]Felgen[/lexicon] schon gekauft. Das Design gefällt mir richtig gut. Aber ET45 und Distanzscheiben kaufen müssen? In meinem Fall wären das nur ca. 10 mm pro Seite und dann hätten die Teile keine Zentrierung. Das Fahrverhalten würde sich verschlechtern und die Belastung aufs Fahrwerk erhöht sich. Und von der Optik habe ich nichts wenn ich im Auto sitze.
-
Ok, dann ist es tatsächlich gut, dass ich nicht jede Woche dort vorbeifahre. Wenn die Nanoversiegelung bei dieser Pflege so lange gehalten hat und ich davon ausgehe, dass Glanzwerk mit der Keramikversiegelung mindestens genauso gut arbeitet, sollte das für meine Ansprüche eigentlich passen. (Pedantisch bin ich woanders. Also z. B. besser nie auf einen leisen PC ansprechen. ;))
-
Die Waschstraße ist der Knackpunkt, dass diese dir alles runterzieht.
Die Waschstraße ist schon ganz gut. Da wird der Wagen vorher überall ab- und eingesprüht um den gröbsten Dreck und Insekten zu lösen. Dann wird per Hand mit Textil und Schaum drübergewischt und sogar die [lexicon]Felgen[/lexicon] werden per Hand angegangen. Erst dann geht's in die Textilwaschstraße. Kostet 11 € und über das Ergebnis kann ich nicht meckern. Die Nanoversiegelung hat 2-3 Jahre gehalten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Schnitt vielleicht 1x pro Monat mein Auto wasche, im Winter / Herbst noch seltener.Ein gewerblicher Handwäscher wäre optimal. Doch da ist es vermutlich günstiger, weiterhin in die Waschstraße zu fahren und einfach die Versiegelung jedes Jahr aufzufrischen. Glanzwerk z. B. nimmt dann nur noch einen Bruchteil des Preises der ursprünglichen Grundversiegelung.
-
Warum nicht selber machen?
Geht nicht gesundheitlich. Wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich es machen. Belassen wir es dabei.