Beiträge von Revenost

Die Ultralight taucht jetzt auch auf der Motec-Website auf: http://motec-wheels.de/de/felgen-prog…ght%20Grey%20D5.

Die 9,3 kg bei 8,5x19 sind natürlich genial. Das ist exakt der Wert der Sparco Assetto Gara in 8x18 ET35. Richtig ärgerlich finde ich, dass es die Motec mit LK 5x112 nur in ET45 gibt. Für die A3-Fahrer optimal, doch beim A4 / S4 B8 stünden die [lexicon]Felgen[/lexicon] damit noch weiter innen als bei 8x18 ET35. Oder wird das optisch ohnehin durch den größeren Durchmesser kompensiert? Die originalen Audifelgen dürften vermutlich auch um die ET45 sein bei 8,5x19.

Klar könnte man mit Distanzscheiben arbeiten, doch gegen die hege ich eine ziemliche Abneigung. Wäre nett gewesen, nur die Hälfte der Borbet FF1 in neue [lexicon]Felgen[/lexicon] investieren zu müssen (wollen).

Ich wollte meinem Wagen zu den neuen Sommerrädern noch eine Lackaufbereitung bzw. vielmehr Lackversiegelung gönnen. Mir geht es in erster Linie darum, einen möglichst guten Abperleffekt zu erzielen. Sprich ich will nachher durch die Waschstraße fahren und danach (so gut wie) nichts mehr machen müssen. Selbiges für die [lexicon]Felgen[/lexicon]. Beim A3 hatte ich von Car Top (Sankt Augustin) eine Nanoversiegelung machen lassen zu 400 €. Ich hörte zwar, dass das keine echte gewesen sein könne, da die normalerweise vierstellig koste. Doch was immer auch die gemacht haben, es hat erstklassig funktioniert. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] kamen beispielsweise fast blitzblank aus der Waschstraße und auch sonst blieb nix übrig, das man nicht sofort mit einem Mikrofasertuch hätte wegwischen können.

Meine jetzigen, schwarzen [lexicon]Felgen[/lexicon] sind "keramikversiegelt", was gut zu funktionieren scheint. Wobei die Vergleichbarkeit zu den silbernen Ultraleggera vom A3 eher weniger gegeben ist. Dennoch kann ich dort nach dem Waschen kaum Rückstände erkennen außer in bestimmten Ecken. Allerdings scheint die Keramikversiegelung spezielle Ansprüche zu haben, wenn man z. B. wieder an den darunter liegenden Lack muss, etwa um Kratzer auszubessern. Wobei mir das noch relativ egal wäre, der Aufwand scheint sich da in Grenzen zu halten.

Mehr als 400-500 € möchte ich für die Aufbereitung nicht ausgeben. Gerne weniger, wenn das Ergebnis stimmt. Habe gestern mit Glanzwerk in Bornheim gesprochen. Die bieten eine Keramikversiegelung an und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Im Gegensatz zu Car Top habe ich außerdem das Gefühl, dass der Aufbereiter / Chef in einer Person seinen Job einfach liebt und entsprechend an seine Arbeit rangeht.

Wie sind so Eure Erfahrungen mit Aufbereitern und Aufbereitungsmitteln? Fallen Euch vielleicht noch Alternativen ein, was Versiegelung und Aufbereiter im Raum Köln/Bonn angeht? Selbstmachen ist nicht, sonst würde ich es tun.

Hoffentlich gibt es für den Audi-LK noch eine 8,5x19 ET35 oder ET38. Hätte die [lexicon]Felgen[/lexicon] gerne "bündiger" als bei 8x18 ET35.

EDIT:

Zitat

[lexicon]Reifen[/lexicon] sollte je nach Traglast Kennung Y92 immer reichen. Erst ab höherer Vmax. (z.B. 270) ist zu berechnen wie die Traglast des [lexicon]Reifen[/lexicon] anzusetzen ist.

Bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] ist für mich alles klar. Meine Frage bezog sich wirklich nur auf die Traglast der Felge.

Habe gerade weitere Infos zu Motec MCR2 Ultralight gefunden. Falls die stimmen, werden die sicherlich auch auf mein Dickschiff passen. Silber wäre mir lieber als silbergrau, doch damit könnte ich mich arrangieren. Bei dem Preis wäre selbst nachträgliches Pulvern drin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit 660 kg Radlast hält die Motec mehr als eine vergleichbare OZ-Felge und selbst eine geschmiedete Borbet trägt mit 675 kg nicht viel mehr. Muss man eigentlich hier wie bei [lexicon]Reifen[/lexicon] gewisse Reserven einplanen, wenn man schneller als 250 km/h unterwegs ist?

Also aus Erfahrung würde ich sagen das der S3 keine 22t € bringt, da bin ich mir sicher. Das Tuning bekommst nicht bezahlt oder nur geringfügig.

Dass man nicht alles rausbekommt, was man reinsteckt, ist klar. Doch ich hätte da wirklich mit mehr gerechnet. Auch wenn mir so anschaue, für wie viel andere S3 so gelistet sind. Doch Du musst es wissen, Du hattest ja einen ziemlich perfekt getunten S3.

Was heißt den "definitiv mehr wert"? Kannst du das evtl. beziffern, Revenost?

Ich sehe in Deinem S3 viele hochwertige Tuningteile (abgesehen von den Bremsscheiben) und es gibt einen Markt dafür. Mit ein bisschen Glück könntest Du 25.000 € für Deinen Wagen bekommen. Das mag etwas hoch gegriffen sein, doch mehr wert als der gezeigte RS4 ist der S3 allemal.

Dein S3 ist definitiv mehr Wert als die 22.700 € des RS4. Und Dein S3 ist sicherlich schneller und günstiger im Unterhalt. Kommt darauf an, was Du willst oder erwartest von einem S3 vs. RS4. Wenn es unbedingt ein RS4 sein soll, bekommst Du für den Gegenwert Deines S3 meiner Meinung nach bessere Angebote.

hör bitte auf.
    das steht uns zu. dafür haben wir auch gearbeitet.
    und sonst gibts es ja auch nichts, wie z.b. weihnachstsgeld bei anderen firmen.

Das bezweifelt auch niemand, zumindest ich nicht. Dennoch geht es einem VW-Mitarbeiter im Tarifvertrag nicht wirklich schlecht. Was hoffentlich so bleibt.

Per se geht es einem VW-Mitarbeiter dank Tarifvertrag ohnehin besser als vielen (den meisten?) anderen. Bei mir im öffentlichen Dienst ebenso. Was die Regel statt Ausnahme sein sollte. Wenn es um die Machenschaften der Chefetagen ginge, dürfte man guten Gewissens in keinem großen Konzern arbeiten. Und meiner Meinung nach sollte jeder Autohersteller einen Abgas-Skandal am Hals haben, der seine Umweltwerte beschönigt. Sprich vermutlich alle.

Die Dame da kann doch mit 15 Mio und 8000 monatlich auch nicht richtig was anfangen, für einen Teil des Geldes hätte ich allerdings sehr gute Ideen. :D

Hehe, genau! Ich kann sowas auch nicht wirklich gutheißen. Zum Wohle Vieler wäre das Geld sinnvoller investiert. Dann werden solche Leute z. B. noch durch die Beitragsbemessungsgrenze finanziell geschont und schaffen ihr Geld meist am Staat / der Steuer vorbei ins Ausland. Obwohl es genau dieser Staat ist, der den Wohlstand überhaupt erst ermöglichte.

Eine Werkstatt hier in der Nähe wirbt mit einer Spülmethode: http://www.getriebe-doc.de/wartung/
    Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Angebot für einen 09er Q5 2.0tdi quattro stronic anfordern, um zu sehen was das kostet.

Ich hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass das jetzt für DSG angeboten wird. Allerdings stand der Wagen auf dem Begleitbild mit vollem Gewicht schräg (45° ca.) auf einer Fahrzeugseite. Das kann nicht gesund sein.

Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.

Ja, das habe ich aktuell auch, beim 3.2er bei 12o.ooo.
    Das war bei 6o.ooo nicht.
    Vllt. hat VAG da etwas verschlimmbessert?
    Schaltverhalten vorher perfekt, jetzt "besch...eiden".

Macht keinen Quatsch, ich wollte mir und dem Wagen damit eigentlich was Gutes tun. ;( Der vorzeitige Wechsel beim 3.2er hatte das DSG-Schaltverhalten spürbar verbessert.

Übrigens merkt sich mein S4 die letzte DSG-Einstellung. Fahre jetzt auf "dynamic" und in "D". Eben auf der Autobahnauffahrt merkte ich dann doch einen kleinen Unterschied. Fährt sich ein Quäntchen "wacher" und ich werde erst einmal so weiterfahren.

Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.

Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.