Ich wollte meinem Wagen zu den neuen Sommerrädern noch eine Lackaufbereitung bzw. vielmehr Lackversiegelung gönnen. Mir geht es in erster Linie darum, einen möglichst guten Abperleffekt zu erzielen. Sprich ich will nachher durch die Waschstraße fahren und danach (so gut wie) nichts mehr machen müssen. Selbiges für die [lexicon]Felgen[/lexicon]. Beim A3 hatte ich von Car Top (Sankt Augustin) eine Nanoversiegelung machen lassen zu 400 €. Ich hörte zwar, dass das keine echte gewesen sein könne, da die normalerweise vierstellig koste. Doch was immer auch die gemacht haben, es hat erstklassig funktioniert. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] kamen beispielsweise fast blitzblank aus der Waschstraße und auch sonst blieb nix übrig, das man nicht sofort mit einem Mikrofasertuch hätte wegwischen können.
Meine jetzigen, schwarzen [lexicon]Felgen[/lexicon] sind "keramikversiegelt", was gut zu funktionieren scheint. Wobei die Vergleichbarkeit zu den silbernen Ultraleggera vom A3 eher weniger gegeben ist. Dennoch kann ich dort nach dem Waschen kaum Rückstände erkennen außer in bestimmten Ecken. Allerdings scheint die Keramikversiegelung spezielle Ansprüche zu haben, wenn man z. B. wieder an den darunter liegenden Lack muss, etwa um Kratzer auszubessern. Wobei mir das noch relativ egal wäre, der Aufwand scheint sich da in Grenzen zu halten.
Mehr als 400-500 € möchte ich für die Aufbereitung nicht ausgeben. Gerne weniger, wenn das Ergebnis stimmt. Habe gestern mit Glanzwerk in Bornheim gesprochen. Die bieten eine Keramikversiegelung an und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Im Gegensatz zu Car Top habe ich außerdem das Gefühl, dass der Aufbereiter / Chef in einer Person seinen Job einfach liebt und entsprechend an seine Arbeit rangeht.
Wie sind so Eure Erfahrungen mit Aufbereitern und Aufbereitungsmitteln? Fallen Euch vielleicht noch Alternativen ein, was Versiegelung und Aufbereiter im Raum Köln/Bonn angeht? Selbstmachen ist nicht, sonst würde ich es tun.