Auf dem Papier ist der Diesel schneller in Sachen Vmax und Beschleunigung, ihm fehlt im Caddy aber einfach der Spaßfaktor. Zu sehr Nutzfahrzeug von der Charakteristik her.
Die Kosten sind mir egal, günstiger als mein S4 ist nicht schwer. Doch ich fahre unter 10.000 km im Jahr und oft Kurzstrecke á 2x 7 km zur Arbeit. Der Benziner wird deutlich schneller warm, kriegt die Kraft mangels Drehmoment viel besser auf den Boden und nervt nicht mit Vibrationen und Gebrumme. Klar ist der Diesel langlebiger und die bessere Basis für Leistungssteigerungen. Doch da ich den Caddy nach aktuellem Stand als Neuwagen kaufen werde und maximal 5 Jahre behalte, kann ich damit gut leben. Zumal VW gerade neben einer 0%-Finanzierung (bis der S4 verkauft ist) auch 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis gibt und ich vor deren Ablauf sowieso nicht zu Zoran fahren würde.
Bei der Farbe tendiere ich gerade mehr zu Viperngrün-Metallic. Sieht man nicht alle Tage und macht sich live echt gut.
Ende Februar wird der neue Caddy vorgestellt. Kommt der früh genug auf den Markt, würde ich den bei entsprechenden Motoren wohl eher bevorzugen.