Beiträge von Revenost

Was sind die Vorteile des neuen Caddys?

Basiert auf dem [lexicon]MQB[/lexicon] und nicht auf mehr auf einer über 16 Jahre alten Mischung aus Golf V und Touran. ^^ Ich erhoffe mir einen schnelleren Benziner oder schöneren Diesel und hinten keine blattgefederte Starrachse mehr. Bessere Geräuschdämmung und größeres Infotainment-Display wären auch nett. Allerdings würde ich auf einen Digitaltacho verzichten wollen, die meisten finde ich unglaublich hässlich und echt unangenehm zum Draufgucken.

Auf dem Papier ist der Diesel schneller in Sachen Vmax und Beschleunigung, ihm fehlt im Caddy aber einfach der Spaßfaktor. Zu sehr Nutzfahrzeug von der Charakteristik her.

Die Kosten sind mir egal, günstiger als mein S4 ist nicht schwer. Doch ich fahre unter 10.000 km im Jahr und oft Kurzstrecke á 2x 7 km zur Arbeit. Der Benziner wird deutlich schneller warm, kriegt die Kraft mangels Drehmoment viel besser auf den Boden und nervt nicht mit Vibrationen und Gebrumme. Klar ist der Diesel langlebiger und die bessere Basis für Leistungssteigerungen. Doch da ich den Caddy nach aktuellem Stand als Neuwagen kaufen werde und maximal 5 Jahre behalte, kann ich damit gut leben. Zumal VW gerade neben einer 0%-Finanzierung (bis der S4 verkauft ist) auch 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis gibt und ich vor deren Ablauf sowieso nicht zu Zoran fahren würde.

Bei der Farbe tendiere ich gerade mehr zu Viperngrün-Metallic. Sieht man nicht alle Tage und macht sich live echt gut.

Ende Februar wird der neue Caddy vorgestellt. Kommt der früh genug auf den Markt, würde ich den bei entsprechenden Motoren wohl eher bevorzugen.

Ich denke man kann Caddy und A3 einfach nicht vergleichen in diesem Fall. Der Audi dürfte eine ganz andere Übersetzung haben, von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Fährt man den Caddy flotter auf der Autobahn, dreht der für einen Diesel wirklich unangenehm hoch. Und im ungünstigsten Fall, der bei der Probefahrt gleich mehrmals vorkam, war die Drehzahl für den 5. Gang zu hoch und bei Vollgas im 6. kam einfach nichts. Subjektiv fühlt sich der Benziner einfach besser an.

Bin heute mal beide Motorvarianten hintereinander gefahren, sprich zuerst 1.4 TSI mit 131 PS und anschließend 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 150 PS. Das Ergebnis hat mich echt überrascht. Ich ging davon aus, dass mir der Diesel besser gefällt wegen des hohen Drehmoments. Das ist zwar tatsächlich ganz nett, doch der Diesel mit dem 6-Gang-DSG wirkt auf mich irgendwie alt im Gegensatz zum kleinen Turbobenziner mit 7-Gang-DSG. Der schaltet viel sauberer, hat keine nennenswerten Vibrationen und schlicht mehr Fahrspaß. Wirklich schnell ist zwar keine der beiden Motorvarianten, wenn man von 459 PS im S4 kommt, doch den 1.4er kann man immerhin drehen. Der DIesel macht zwar kurz ordentlich Druck, doch der ist schnell vorbei und dann setzt ziemliche Langeweile ein. Habe nix gegen DIesel, doch in dieser Kombination kann ich dem echt zu wenig abgewinnen.

Sehr schöner Wagen, würde ich mir auch kaufen. Irgendwie dachte ich immer, wegen des Bi-Turbos sei der S6 sparsamer zu fahren als der A4 / S4 3.0 TFSI. Doch 8 Zylinder und 4 Liter scheinen ja schon einen gewissen Grundumsatz zu haben.

Das Einzige was mich an egal welchem S6 der Baureihe stört, sind die Endrohre. Der ganze Wagen ist schön kantig und die runden Dinger wollen sich in meinen Augen nicht so harmonisch einfügen. Die Standardteile fügen sich hingegen passgenau in den Heckausschnitt.

Es gestaltet sich ziemlich schwierig, einen VW Caddy in meiner Wunschfarbe zu bekommen, der dann auch noch die passende Ausstattung inklusive [lexicon]Standheizung[/lexicon] hat. Ist eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] z. B. von Webasto oder Eberspächer genauso gut oder sogar besser als die ab Werk? Abgesehen vom Komfort, da sich nur die originale über den Bordcomputer einstellen lässt.

Habt Ihr da Erfahrungswerte und / oder fundierte Kenntnisse?

Mein Bruder hat den 1.4 TSI Kompressorturbo mit 160 PS in seinem Golf VI Variant. Bisher nie Probleme, doch letzte Woche fingen sie an. Entweder war der Motor oder das Getriebe zuerst ruckelig, oder beides. Jedenfalls wurden zunächst defekte Zündkerzen diagnostiziert. Nach dem Tausch wurde es besser, es fühlte sich dennoch so an, als ob der Motor entweder [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] hätte oder das Getriebe rutscht. Ging dann wieder zum Freundlichen. Der meinte dann, ein Zylinder habe keine Kompression.

Jetzt die Frage: Lieber reparieren oder lieber abstoßen, bevor aus dem Wagen ein Groschengrab wird? Der Ruf der Motor-Getriebe-Kombination ist ja nicht gerade der beste.

EDIT:
    Achja, der Wagen hat jetzt ca. 167.000 km drauf.

Wie schauts den mit einen Touran aus ?
    Hab bei uns schon mal ein paar Umbauten gesehen

Touran hat halt nur etwas weniger Platz
    Dafür geht bissle mehr am Fahrwerk

Alle anderen Autos scheiden nach aktuellem Stand aus. Ich kenne mich da sehr gut aus und telefoniere oft mit Herstellern und Technikern.

Ein Vito oder T6 wäre dann sicher zu teuer, oder? Bei denen kann man mit Fahrwerk und generell optisch schon richtig schön was machen und da hätte man bezüglich Rolli sicher noch einiges mehr an Möglichkeiten.

Zu groß, passt definitiv nicht mehr in die Tiefgarage und das ist ein Muss.

Es sieht derzeit so aus, als könne der Caddy noch warten. Ich spekuliere ja ein wenig auf das neue Modell, hoffentlich kommt das 1. rechtzeitig und 2. mit besseren Ausstattungen, auch motorseitig. Hätte lieber einen flotten Benziner.

Es muss eine bestimmte Art der Rollstuhlverladung reinpassen und von den geeigneten Automodellen her ist der Caddy noch der schönste und kompakteste. Hab echt schon alle aktuell verfügbaren Lösungen durch und es gibt derzeit einfach keine bessere Alternative. Einzelradaufhängung hat der Caddy nur vorne, hinten leider immer Starrachse mit Blattfedern, selbst in der kurzen Version.
    In bestimmten Bereichen lässt der Erfindungsreichtum der deutschen Ingenieure doch arg zu wünschen übrig. Es gibt z. B. eine Art Roboterarm, der den Rollstuhl aus einem x-beliebigen Kofferraum, sofern genug Platz vorhanden, bis zum Fahrersitz angibt. Reicht aber von der Traglast her nicht für einen E-Rolli. Und die Leute, die keinen E-Rolli brauchen, brauchen auch keinen Roboterarm.

Der Vorschlag ist gut, doch nicht einmal die B6 bietet Bilstein für den 4Motion an. Hatte die gestern schon angeschrieben, vielleicht kommt da noch was. Ganz ehrlich: Sollte da fahrwerkstechnisch gar nichts gehen beim 4Motion, nehme ich einfach den [lexicon]TDI[/lexicon] mit Vorderradantrieb. Der ist außerdem etliche tausend Euro günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn ich dieses Geld in Fahrwerk, leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] und gute Bereifung stecke, habe ich bestimmt mehr Spaß als mit 4Motion und Serienfahrwerk.

Rückblickend hatte ich z. B. bei meinem Seat Ibiza Digitaldiesel (1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] PD) mit 131 PS / 310 Nm trotz FWD kein persönliches Problem mit der Traktion. Dürfte verkraftbar sein.

Ich habe da leider ein Problem mit dem 4Motion im Caddy. Dafür gibt es leider keine Zubehör-Fahrwerke. Und das wäre mir schon wichtig, um das Fahrverhalten (soweit möglich mit Blattfedern hinten) zu verbessern und den Schwerpunkt runterzukriegen. Bewege ja keine derart schweren Lasten, dass so viel Federweg wie Serie benötigt werden würde. Beim FWD wäre ein "Sportfahrwerk" kein Problem, vermutlich weil hinten kein Differential im Weg ist.

Aber 150-PS-TDI mit Vorderradantrieb? Würde mich wahrscheinlich nerven, dass der dann ständig mit den Hufen scharrt. Da könnte ich auch gleich den kleinen Benziner mit 125 / 131 PS nehmen.

Kannst du es denn einrichten 1-2 mal in der Woche eine längere Strecke zu fahren?

Das wäre kein Problem. Über welche Strecken reden wir da, reicht eine flotte Autobahnfahrt über 20 km z. B.? Hab davon echt keine Ahnung, meine bisherigen Diesel waren alle dreckig ohne Filter.

Von der Zuverlässigkeit ist der 2.0TDI fast unschlagbar meiner Meinung nach. ^^

Das ist auch so mein Eindruck. Kenne so viele Leute, die den in verschiedenen Ausbaustufen waren und am Motor hatten die nie was. Bloß ein Kollege, der gerade ein Hardware-Um- bzw. Aufrüstung zwecks Abgaskorrektur hinter sich hatte, klagte über Probleme. Wobei der Caddy mit Euro 6 gar nicht nachgebessert werden muss, wenn ich das jetzt richtig im Netz gelesen habe.

Der neue 1.4er TSI soll ja wieder Riemen haben statt Kette.
    Trotzdem hätte ich ein ungutes Bauchgefühl beim 1.4er

Der kurze Caddy in Highline-Ausstattung mit 1.4 TSI und 131 PS (220 Nm) wiegt laut Liste schon knapp 1,6t. Da hätte der Motor wahrscheinlich gut zu kämpfen, vor allem weil bei mir noch weiteres Zusatzgewicht mitfahren wird. Rein subjektiv dürfte sich der Diesel schon spaßig anfühlen und an der Leistung ließe sich bei Bedarf auch noch ein wenig drehen.

Moin!

Ich werde mir demnächst einen Caddy (ab Bj. 2015) holen müssen und muss mich für eine Motorisierung entscheiden. Für mich kommen hier nur zwei Optionen in Frage:

• 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] / 150 PS / 6-Gang-DSG / 4motion / Euro 6
    • 1.4 TSI / 131 PS / 7-Gang-DSG / FWD / Euro 6d-TEMP

Ich fahre viel Kurzstrecke, möchte mit dem Teil aber auch mal in den Urlaub fahren. Zuverlässigkeit ist somit das Wichtigste. Spaß machen sollte es nach Möglichkeit aber auch. Beim Diesel mache ich mir so gar keine Gedanken, solange ich den Filter ausreichend frei fahre zwischendurch. Doch wie gut ist der 1.4 TSI und vor allem das Getriebe? Der [lexicon]TDI[/lexicon] hat sicherlich mehr Druck, wiegt aber bestimmt auch mehr. Schreibt bitte mal, was Ihr dazu meint.

Mich macht etwas stutzig, dass es das bundesweit erste Streckenradar sein soll (vom Begriff Radar in diesem Zusammenhang mal ganz abgesehen). Ich bin vor Jahren schon durch eine so genannte Streckenabschnittskontrolle gefahren, auf der A3 von Bonn in Richtung Frankfurt a. M. Es gab eine Eingangsmessung für Geschwindigkeit (100 km/h) und Abstand und am Ende der Strecke eine Ausgangsmessung mit dem gemittelten Durchschnittstempo.

Sorry, aber ich habe nur Augen für den GT86 gerade. :D

Die Farbkombination mit den goldenen Ultraleggera ist einfach klasse. Und die Gewichtsersparnis sowieso. Goldene Alleggerita wären auch genial und sogar noch leichter. Ich würde mir irgendwann noch zwei superleichte Carbonschalen von Recaro holen. Sonst lässt sich das Gewicht wohl nur schwer weiter optimieren.
    EDIT:Ach nee, der hat ja noch Notsitze hinten. ^^