Beiträge von Revenost

Bezüglich der Oxforged 3 hast du da mal ein Bild gesehen oder warum bist du dir bei denen so sicher?

Kopfkino. Ich mag einfach das schlichte Design. Habe schon auf einigen Autos eine vergleichbare Optik gesehen und stelle mir vor, dass es dem S4 sehr gut stehen würde. Es gibt im Grunde nur ein Bild mit der Oxforged 3, doch das sieht nicht so dolle aus und war nicht ausschlaggebend dafür.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Angesichts diesen Vergleichs kann ich dir eindeutig sagen, das ein Besuch bei CC dir nur in der Längsdynamik Unterschiede bringt, denn ein Serien S4 liegt mit meinem A400 :P sozusagen im Handling gleich auf, einzig auf der Geraden wenns es um die Kraft geht hat der SerienSportler relativ eindeutig das Nachsehen.

Ist schon ganz nett, auf der Bahn derart nach vorn marschieren zu können. Doch da habe ich nie das Gefühl gehabt, dass mir beim S4 etwas fehlen würde. Bei Kurvenfahrten bin ich ja sowieso eingeschränkt. Der Recaro Sportster wird zwar Besserung bringen, doch ein gewisser physischer Begrenzer bleibt dennoch erhalten. Sprich viele andere Verkehrsteilnehmer kommen recht günstig an das Gefühl, einen S4 abgehängt zu haben. ^^ Mir egal, habe auch so meinen Spaß.

Hey, Du hast Recht, die FF1 geht tatsächlich in diese Richtung. Die Audi-Felge habe ich schon einige Male live gesehen und die hat mir immer gut gefallen. Audi-Nabendeckel wäre aber ein Muss, der Borbet-Schriftzug geht gar nicht. Rein ästhetisch. An der Oxforged 3 mag ich das reduzierte, gleichzeitig recht edle Design. Preislich tut sich da nicht viel, zumal beide [lexicon]Felgen[/lexicon] in direkter Konkurrenz stehen. Die FF1 gibt es für knapp unter 600 € das Stück, die Oxforged 3 wird im Hersteller-Shop für 629 € gelistet. Bei Verfügbarkeit gibt es sie bestimmt günstiger in anderen Shops.

Eine ET von 35 bei 8,5x19 geht gerade so, habe mich da schon schlau gemacht. Wobei man nach Möglichkeit einen schmaler bauenden [lexicon]Reifen[/lexicon] wählen sollte, Conti z. B. ET38 wäre mir auch lieber, doch die gibt es bei den Schmiedefelgen leider nicht. Und ET45, wie es alternativ bei der Oxforged 3 gäbe, wäre optisch nicht optimal, vermute ich.

Rechne da auch nicht mit einem abgespeckten 6-Zylinder. Im Skoda Superb gibt es den 2.0 TSI immerhin mit 280 PS und Allrad. In dieser Konfiguration hätte ich höchstwahrscheinlich den Leon Cupra ST genommen, doch bei A4 / A6 ist hier schon bei 252 PS Schluss. Im Prinzip würde mir die Leistung bei gleichzeitig deutlich verringertem (?) Fahrzeuggewicht reichen. Doch für mein Fahrprofil ist das doch recht spürbare Luftholen durch den Single-Turbo ziemlich disharmonisch. Als Bi-Turbo könnte das besser funktionieren, den es ja z. B. schon in 2-Liter-Dieseln von VW und BMW gibt. Ein zusätzlicher E-Turbo könnte aber vielleicht kostengünstiger zu produzieren sein, vielleicht gibt es deshalb noch keine Bi-Turbos in 2-Liter-Benzinern.

Jo, Understatement kann man mit roter Lackierung und vier Auspuffrohren getrost vergessen. 8)

An welches Originaldesign von Audi denkst Du denn da? Bei der FF1 habe ich die Befürchtung, dass sie einfach zu filigran wirkt. In Stainless Polish ist sie nochmals teurer und da ist mir die Optik zu Bling-Bling, geht zu stark in Richtung Chrom. Da muss ich ja ständig putzen. Wenn dann Dark Titan. Bei der Oxforged 3 weiß ich jetzt schon, dass sie mir auf dem Wagen sehr gut gefallen würde. Wollte ursprünglich ein vergleichbares Design von Z-Performance nehmen, doch da ist mir die Felge mit 11,5 kg einfach zu schwer. Laut Oxigin werden für die Oxforged 3 gerade die Festkeitsgutachten erstellt und vielleicht kann man sie im März 2017 kaufen. Finde es aber etwas merkwürdig, dass die Felge schon 2015 angekündigt wurde und bisher nix passiert ist.

außer der [lexicon]Reifen[/lexicon] ist sehr viel schwerer in 255, was ich nicht glaube

Da tut sich nicht viel. Ich schaue dafür immer bei Tirerack nach, da sind die Gewichtsangaben immer recht genau, auch bei [lexicon]Felgen[/lexicon]. Ein [lexicon]Reifen[/lexicon] in 255/35 R19 wiegt pro Stück genauso viel wie in 245/45 R18 und ca. 500 g mehr als in 245/35 R19.

Wo man vorsichtig sein muss ist das verstellbare Fahrwerk von Andreas, das schluckt im Vergleich zu normalen Fahrwerken schon einiges und da ich mir nicht sicher bin was Revenost verbaut hat müsste man dort auch noch einmal genauer hinschauen.

In meinem S4 ist ja auch das MR-Fahrwerk verbaut, das sollte vergleichbar sein. Mit den neuen Federn ist das bei Andreas nur minimal tiefer als bei mir. Wirklich schlechte Strecken gibt es hier kaum, zur Not gehe ich einfach in den Komfort-Modus.

Die Schmiedefelgen würden ja auch in 19" sein, oder? Sind diese noch leichter als die anderen in 19" und würde ich das Geld von Zoran gespart haben und mir die Optik perfekt zusagen, dann würde ich bei denen zugreifen. Das geringe Gewicht, das man sie vermutlich selten sieht und überhaupt das es Schmiedefelgen sind würden mich überzeugen da ruhig auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.
    In erster Linie muss aber natürlich die Optik passen, gefallen einem die OZ in 19" besser würde ich natürlich nicht zu den Schmiedefelgen greifen.

Genau, Schmiedefelgen nur bei 8,5x19 Zoll. OZ Ultraleggera und Leggera HLT liegen wie geschrieben bei ca. 10,5 kg. Bei den Schmiedefelgen sähe das folgendermaßen aus, die erste ist mein absoluter Favorit:

Oxigin Oxforged 3 8,95 kg

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Borbet FF1 8,6 kg

Stabilität verlieren würde ich nur ungern, selbst falls nur gefühlt. [lexicon]Reifen[/lexicon] in 245/40 R18 und 255/35 R19 wiegen ziemlich genau dasselbe. Somit würde ich durch die Ultraleggera / Leggera HLT in 8,5x19 insgesamt 4 kg an den Rädern zulegen, da ca. 10,5 kg pro Stück vs. ca. 9,3 kg / Sparco Assetto Gara. Ob ich das merken würde? Vielleicht ein wenig am erhöhten Lenkwiderstand, da bin ich bauartbedingt sehr empfindlich sozusagen. Das gesparte Geld für Zoran könnte ich außerdem immer noch in Schmiedefelgen investieren.

Zum Thema Stabilität noch ein aktueller Exkurs:
    Am Wochenende auf der Autobahn fuhr mir ein Volvo V70 fast ins Heck. Bin dann einfach auf die Mittelspur gefahren und ließ ihn vorbei. Und habe es im selben Moment eigentlich schon wieder vergessen oder verdrängt. Habe ihm weder den Mittelfinger gezeigt noch ihn anderweitig in seinem Fortkommen behindert. Ich konnte ihn schon nach kurzer Zeit nichtmal mehr sehen. Später dann, als die Autobahn wieder unbegrenzt wurde, habe ich den S4 mal ein wenig getreten und auf ca. 200 Sachen beschleunigt. War alles frei und niemand machte Anstalten, auf die linke Spur zu fahren. Bis auf den Volvo-Fahrer. Blinkt links und fährt noch im selben Moment auf meine Spur. Habe auf der regennassen Fahrbahn den Wagen so schnell und weit wie möglich Richtung Leitplanke gelenkt, weil der Volvo mir anscheinend nun seitlich ins Heck fahren wollte. Dazu fehlten nicht mehr als ein paar Zentimeter. Mein S4 hat kurz geschlingert, ich lenkte gegen und der Wagen fing sich wieder. Keine Ahnung, ob ich da instinktiv richtig gehandelt habe oder das Auto es mir abgenommen hat. Jedenfalls war ich sehr froh darüber, dass der Wagen so stabil auf der Straße liegt. Als ich den Volvo-Fahrer dann ein zweites Mal überholen ließ - diesmal mit Handzeichen meinerseits -, konnte ich sehen, dass seine halbe Familie mit im Auto saß. Geil.

Ich bin mit den Sparcos zufrieden, auch wenn sie durch die schwarze Farbe nochmals kleiner erscheinen. Wenn ich die in Silber lackieren lasse, könnte das schon wieder ganz anders aussehen. Mit 19 Zöllern angefixt hat mich das Fotoalbum eines Users vom A4-Forum, silberne Ultraleggera in 19 Zoll auf eine roten S4-Limousine. Wirkt auf mich sehr sehr stimmig:

Diese Optik ohne dynamische Einbußen hinzubekommen, hätte schon was. Der Wagen sollte sich damit aber auch nicht fahren wie eine metallbeschlagene Pferdekutsche.

Ich spiele gerade nochmals die möglichen Reifen-Felgenkombinationen für meinen S4 durch, für den nächsten Sommer. Und ich will dafür jetzt nicht den Thread von Andreas' A4 damit zuspammen. ^^ Entweder ich gehe wie im Winter auf 245/40 auf 8x18 ET35. Wieder Assetto Gara oder alternativ OZ (Ultra)Leggera. Da weiß ich wie es sich fährt (sehr gut), doch bei 19 sieht es da schon anders aus:

Da Leistungssteigerung und Vmax-Entriegelung erstmal vom Tisch sind, könnte ich 245/35 auf 8x19 ET35 fahren statt 255/35 auf 8,5x19 ET35/38. Sprich mit den leichten OZ hätte ich bei 8x19 kein Mehrgewicht gegenüber 8x18. Durch die leichteren [lexicon]Reifen[/lexicon] würde ich sogar ein paar Gramm einsparen. Dynamisch wie optisch eine ziemlich ideale Lösung. Aber wie stark werden die Komforteinbußen sein? Kann das jemand einschätzen, vielleicht aus persönlicher Erfahrung?

Da ich ohnehin schon einiges an Mehrgewicht im Auto chauffiere, möchte ich das nicht noch verschlimmern. Eine sehr teure Alternative wären Schmiedefelgen in 8,5x19 mit den einzigen bezahlbaren Modellen Borbet FF1 (Design zu filigran?) und Oxigin Oxforged 3 (perfektes Design für mich, doch Verfügbarkeit ungewiss). Bereifung dann 255/35, sprich mehr Widerstand und schlechtere Dynamik, aber mehr Komfort als 245/35.

Bei CC hab ich auch gefragt ob noch etwas Potenzial in Sachen Drehmoment möglich sei, aber ohne Pully geht da nicht mehr als bei unserem aktuellen Stand. Daher dürfte ein S4 auch nicht viel höher als unsere 500-530Nm kommen

Und mit Pulley sind weitere Modifikationen nötig, wenn das Ganze haltbar sein soll, oder? Wobei ich viele Tuner sehe, die das für einen moderaten Aufpreis zusätzlich zu SW Stage 1 anbieten. Ich hatte auch mal Zoran angeschrieben deshalb, doch da fehlen mir gerade sowohl Antwortmail als auch Erinnerung.

Wennst dir dieses Bild ansiehst dann hast in etwa den Vergleich was noch an Potenzial drin steckt.
    Erst ab 3.000 geht es wirklich aufwärts, daher wirst für deinen Alltag während der Garantie kein Bums vermissen. 20-40Nm sind unter 3.000 potenziell möglich aber merkst die auch wirklich, glaub ich eher nicht.

Da gebe ich Dir Recht, das wird mir keinen wirklich nennenswerten Mehrwert bringen.

Die Vmax kannst dir während der Garantie getrost sparen, selbst offen komme ich bisher nie über 260 Tacho ohne Testfahrt.

Ich habe für solche Zwecke praktischerweise die A555 vor der Tür. Dort habe ich die abgeregelten 265 km/h recht flott erreicht. Aber nur einmal zu Testzwecken, ist ziemlich alltagsfern. Und dann ist es mir noch einmal "aus Versehen" auf der A3 passiert. Irgendwie ist mir die Vmax aber nicht wichtiger geworden, obwohl der S4 viel müheloser dorthin kommt als der A3.

Somit sehe ich da keinen akuten Bedarf für einen Besuch bei Zoran. Ich werde ihn trotzdem einmal fragen, ob es möglich ist, den S4 im niedertourigen Bereich noch giftiger zu machen (obwohl nicht notwendig). Wobei selbst seine Möglichkeiten da begrenzt sein dürften. Ein Kompressor fährt sich eben wie ein Sauger mit Zusatzdruck. Nicht zuletzt ein Grund für den Kauf. Vmax-Entriegelung fände ich vielleicht noch ganz nett, doch das dürfte Audi auch sofort spitzkriegen und Garantie und Kulanz sausen lassen. Und das wäre es mir (noch) nicht wert.

Also der 3.0 TFSI schiebt untenrum ganz gut, hat kein Turboloch, hat ja einen Kompressor.

Ich weiß, fahre ja selbst einen. :D Mir geht es ja um den zoranisierten 3.0 TFSI.

EDIT:
    Habt Ihr vielleicht Diagramme zu den optimierten 3.0 TFSI? Das wäre vermutlich am aufschlussreichsten, da man sehen kann, wie viel Nm bei welcher Drehzahl anliegen. Ein entsprechendes Vergleichsdiagramm eines serienmäßgen S4 sollte ja aufzutreiben sein.

Mit jetzt zwei volloptimierten 3.0 TFSI würde mich nochmal interessieren, wie sich der Druck aus dem Drehzahlkeller so anfühlt. Als sagen wir mal so ab 1.000 / 1.500 / 2.000 Touren. Ich bin viel im niedertourigen Bereich unterwegs und nutze die S-Tronic derzeit am liebsten im Modus "Auto", wenn ich nicht gerade manuell schalte. Einen derart krassen Effekt wie beim jungfräulichen A3.2 mit DSG nach dem ersten Zoran-Besuch erwarte ich jetzt allerdings nicht.

Nebenbei: Es ist zwar noch lange hin und bis dahin habe ich mich wahrscheinlich mehrmals umentschieden. Doch ich überlege ernsthaft, es im nächsten Sommer mal mit 19-Zöllern zu probieren. Die OZ Leggera HLT gefiel mir zuerst gar nicht, doch mittlerweile sagt sie mir sogar mehr zu als die Ultraleggera. Ich empfinde das Design irgendwie als einfacher frischer und eleganter, bei gleichem Gewicht. Und sie ist fast 300 € günstiger als die Ultraleggera in Silber. Da ich ohnehin neue [lexicon]Reifen[/lexicon] aufziehen werde und die Michelin PSS nach dem WR-Wechsel verkaufe, kostet mich der Komplettradsatz "nur" 500 € mehr als die von mir anvisierten 18-Zöller (Sparco Assetto Gara in Silber nachgepulvert). Bei der Borbet FF1 (dark titan) weiß ich einfach nicht, ob und wie das Design auf dem Avant wirkt. Und für dieses Experiment sind mir über 3.000 € doch etwas zu viel. Die Oxigin Oxforged 3 hat für mich das fast perfekte Design und dafür würde ich durchaus mehr anlegen wollen. Doch die wird vermutlich nie auf den Markt kommen, seit der Ankündigung ist einfach nix passiert in Sachen Verfügbarkeit.

Subjektiv ist mir der S4 flott genug. Doch die bösartige Beschleunigung nach Optimierung übt einen sehr großen Reiz aus. Der A4 von Andreas beschleunigt damit schneller als der erste R8.

Es vergehen durchaus Wochen, in denen ich selbst die Leistung des S4 nichtmal ansatzweise nutze. Wenn ich es dann doch tue, bin ich immer wieder positiv überrascht, wie viel da geht. Vor allem wie schnell man die abgeregelten 265 km/h laut Tacho erreicht.

Weshalb Utopie, vom Preis her? Benutzt Du dann die ATS Racelight in 19" weiter, oder hattest Du die schon verkauft? Dass 19 Zoll besser aussehen, steht außer Frage, finde ich. Doch die finanziellen, dynamischen und komfortbezogenen Nachteile schrecken mich doch eher ab.

Heftig. Die Werte sind zweifellos Sportwagen-Niveau. Mehr als ordentlich. Da fallen größere [lexicon]Felgen[/lexicon] gefühlt vermutlich gar nicht groß ins Gewicht.