Mir gefällt der breite, 3D-Rand um den Grill nicht
Geht mir ebenso.
Allgemein zeichnen nur noch wenige Hersteller wirklich gelungene Designs. Mehr Designelemente machen noch lange kein besseres Design, doch genau das passiert immer häufiger. Außerdem scheint das Gefühl für Proportionen oftmals völlig abzugehen. Bei z. B. den GT-Modellen von BMW oder den Shooting Brakes von Mercedes möchte ich mich regelmäßig übergeben.
Mir gefällt der A3 8V der 1. Generation gut und im Gegensatz zum 8P als Sportback sogar besser. Als Limousine erst recht. Der TT 8S hat wie alle aktuellen Audis einen völlig überdimensionierten Grill, wirkt aber sonst recht stimmig. Audi hat die A3 Limousine mit dem Facelift leider verhunzt, ebenso die neueste Generation des eigentlich richtig schönen A5 Coupé.
Weshalb den Premium-Anspruch nicht auch im Design widerspiegeln? Selbst Nicht-Premiumhersteller bekommen es doch hin. Sogar Kia ist zum Teil einigermaßen ansehnlich geworden, auch im eigenen Haus gibt es positive Beispiele für eine ästhetische Weiterentwicklung wie den ziemlich genialen Seat Leon 5F (vor allem als ST). Wollen die Leute vielleicht hässliche Autos oder ist es den meisten einfach egal? Ich verstehe es jedenfalls nicht.