Beiträge von Revenost

Ach so, noch ein kleiner Zusatz, wir hatten doch gestern über einen Leon Cupra gesprochen. Niko meinte den würde es mit Allrad geben, ich habe aber nichts dergleichen auf der Seat Homepage gefunden, war auch der Meinung den würde es nicht mit Allrad geben, somit verschärft sich unsere Meinung, dass der Leon Cupra auch als ST nur als Frontkratzer verfügbar ist.

Definitiv (noch) nicht. Anfänglich gab es nur den Leon X-Perience ("Cross Leon ST") in bestimmten Motorisierungen mit Allrad (4drive). Mittlerweile sind auch beim normalen ST Allradvarianten hinzugekommen. Ich fände es klasse, wenn es vom Cupra irgendwann eine Allradvariante gäbe. 290 PS bei dann ca. 1,5 t ohne Traktionsprobleme wären schon positiv brutal. Und selbst dann könnte Zoran bestimmt noch +50 PS rausholen. Dann noch die Lenkung richtig hinbekommen und es könnte mein nächstes Auto werden.

Die Mehrleistung dürfte aber trotzdem deutlich spürbar sein, oder? Wie und wo könnte ich denn im Vorfeld am besten prüfen, ob der Ladedruck bei meinem Wagen passt? Ich denke zwar nicht, dass es da ein Problem gibt. Andererseits wirkte ja auch Dein A4 schon ausreichend flott, bevor das Druck-Defizit festgestellt wurde.

P.S. Nein ich habe keinen "besonders gut" gehenden A3.

Ich denke doch. Es schafft doch nicht jeder 3.2 / R32 die 270 km/h als Handschalter. Das glaube ich einfach nicht. Bleibt immer noch ein Kompaktwagen mit mittelprächtiger Aerodynamik und ohne Turbo / Kompressor nicht viel mehr als NWT-optimierten 250-260 PS.

Zitat

Motordrehzal und Getriebeübersetzung (da Zahnräder) haben keine Werte die durch "besonders gut" beeinflussbar sind. ^^

Das steht außer Frage. Nur weil ein Wagen theoretisch die Möglichkeit hat, bei einer bestimmten Drehzahl und Übersetzung xxx km/h zu fahren, heißt es noch lange nicht, dass die Leistung dafür auch ausreicht. Daher siehe oben. Ich habe auch nie bezweifelt, dass Dein Wagen wirklich so schnell gefahren ist, siehe mein vorheriger Post.

Ich sehe da auch keine Preiserhöhung. Schwankungen beim Ölpreis gibt es immer, und der ist seit Anfang des Jahres kontinuierlich gestiegen. In letzter Zeit ist das UM102 wiederum teilweise unter 1,40 € gesunken. Allerdings vergleiche ich nicht mit anderen Spritsorten, da für mich uninteressant. Generell steigt jedoch bei modernen Benzinern die Nachfrage nach Super Plus. Und bei den meisten Aral-Tankstellen gibt es stattdessen nur noch UM102.

@Oscar: Genau, wir Öko-Hippies mit 2-stelligen Verbräuchen bei 5% Bioethanol im Kraftstoff... :D

Reifen-Felgenkombination: Alufelge 17/7", Michelin Pilotsport3 225/45 (am Vortag fabrikneu montiert)
    Motordrehzahl: der Zeiger vom Kombiinstrument schwebte ca. bei 6500rpm
    Geschwindigkeit: Zeiger des Tachos eierte irgendwo bei kurz vor 280km/h herum
    GPS-Log zeigte 271km/h an.

Die Frage, ob er tatsächlich über 250km/h lauft, sollte damit beantwortet sein.

Das sind genau die Fabelwerte, die ich meine. Ich glaube Dir das durchaus. Doch nun glauben auch viele andere, ihr Wagen müsste ebenso schnell fahren und machen sich unglücklich, wenn es nicht so ist. Ich denke, dass Du ein gut gehendes Exemplar erwischt hast. Oder glauben hier alle, dass jeder NWT-optimierte Handschalter so viel schaffen müsste? Ich glaube kaum. Die Fahrbahn könnte auch leicht abschüssig gewesen sein, das merkt man nicht unbedingt immer.

Ja Wahnsinn, was machst du denn auf der Straße so alles, klingt ja fast nach einem Kampf. :)

Nur ganz kurz off topic:
    Ich war bloß an einer zweispurigen Ampel schneller. Es war kein Rennen o. ä. Ich hatte einfach Lust auf schnelles Beschleunigen und konnte mit dem 3.2er ganz locker vor einem A8 4.2 [lexicon]TDI[/lexicon] einscheren. Nichts Besonderes, dachte ich. Kurz darauf überholte mich selbiger auf der Landstraße über die durchgezogene Linie. Weil ich das so albern fand, musste ich lachen. Daraufhin fing der o. g. Schwachsinn an. War ein schwarzer A8 mit Offenbacher Kennzeichen und Eintracht Franktfurt-Aufkleber am Heck. Mehr habe ich mir nicht merken können, da ich damit beschäftigt war, so schnell wie möglich wegzukommen. Wäre fast einen eigenen Thread wert.

Ich finde Vmax-Diskussionen in den meisten Fällen müßig. Ernsthaft Gedanken machen würde ich mir, wenn der 3.2er auf einmal keine echten 220 mehr schaffen würde. Etwas in der Art. Wenn es dann nicht mehr als echte 240 km/h sind, wen interessierts? Für deutlich mehr als 250 Sachen ist es schlicht das falsche Fahrzeug. Selbst vor dem S4 war mir das irgendwann egal, dafür machen NWT- und DSG-Optimierung "untenrum" einfach viel zu viel Spaß.

Egal in welchem Forum ich mich für welches Fahrzeug angemeldet habe, immer gab es Leute mit irgendwelchen Fabelwerten, die damit wiederum andere Leute ohne Fabelwerte verrückt machten. Viel mehr als um die 250 km/h sind mit um die 250 PS angesichts der A3-8P-Aerodynamik einfach nicht drin. Ausreißer nach oben oder unten gibt es ja nach Fahrzeugzustand und Fahrzeugausstattung (Reifen / [lexicon]Felgen[/lexicon] / Tieferlegung) immer. Grundsätzlich kann man hier einfach keine Vmax-Rekorde erwarten, Entriegelung hin oder her.

PS:

Zitat

den netten Offenbacher

Da musste ich jetzt lachen. Der letzte Offenbacher, dem ich bewusst auf der Straße begegnet bin, hat mich mit seinem A8 ausgebremst, wollte mich abdrängen, zusammen mit seinem Beifahrer verprügeln und hat einen Schuh nach mir geworfen.

Beim TT der 1. Generation sehe ich wie beim R32 IV ein großes Potenzial zum Klassiker. Im Grunde sind sie es beide schon. Der TT 8N wegen seiner Form, der R32 IV weil er für seine Zeit etwas Besonderes und ein ziemliches Geschoss war. VR-Motoren gab es zwar schon, doch insgesamt grenzte er sich doch recht deutlich vom normalen Golf ab. Und er war der erste VW mit DSG und somit Technologieträger. Gute unverbastelte Modelle werden sicherlich im Wert steigen und taten es bereits, man muss sich ja nur die aktuellen Preise für entsprechende Exemplare ansehen.

Der R32 V ist nicht mehr so besonders wie sein Vorgänger, daher wird sich das Klassikerpotenzial hier meiner Meinung nach eher in Grenzen halten, beim A3 3.2 erst recht.

Bei Weiterverwendung des S4-Halters hätte ich das Problem, dass eine recht große rechteckige Fläche übrigbleibt, die durch den flachen quattro-Schriftzug nicht mehr ganz verdeckt wird. Daher lasse ich es erstmal bis ich Genaueres zur Halterung weiß.

Das Supercharged-Logo hatte ich fürs Heck angedacht, wie auch schon von earlgrey probiert.

Allerdings gibt es im Heckklappenbereich diverse DesignLinien ,die letztlich den waagerechten Schriftzug sehr schwer zu platzieren
    ließen.Beim Andrücken war ich noch überzeugt ,genau richtig zu liegen,auf Distanz sah es trotzdem schief aus,vielleicht auch wegen
    des leicht schrägen Emblemdesigns.

Genau das wäre auch mein Problem, das Ding gescheit zu platzieren.

PS: in ams gelesen: S4 avant ist an 8.ter Stelle der meistgeklauten Autotypen. Das fehlende S4 Emblem am Heck wird daran wohl leider
    auch nichts ändern. Eher meine reduzierte Ausstattung :D hoffentlich...

Na prächtig. Vielleicht sollte ich mal über eine Auspuffklappe nachdenken. Also eine welche das rechte Doppelrohr automatisch verdeckt, sobald man die Zündung abstellt.

Habe das auch schon mit dem supercharged Logo gesehen.

Das wäre mir zu viel. Ich suche da mehr die kleine unscheinbare Alternative.

Als wir auf die Tuningworld Bodensee gefahren sind, haben wir vor uns auch einen 6er GTI gesehen, der dicht aufgefahren ist, rechts überholt hat usw. als wir an neben ihm herfuhren saß ein Mann mit geschätzt Mitte 40 drinnen, worauf meine Frau und deren Freundin gleich gemeint haben was ist das denn für ein Spinner, und hat sich wohl nicht ausgetobt als er 18 war und braucht jetzt nen GTi, steckt in der Mitlifecrisis usw.
    In so einem Auto erwartet man einfach einen Jugendlichen.

Das hat mit dem Modell herzlich wenig zu tun. Es gibt nunmal einfach sehr viele Golf und Golf GTI auf unseren Straßen. Und Idioten auch. Dass dann recht viele Kombinationen derselben herumfahren, ist nicht verwunderlich. Simple Prozentrechnung. Gilt dann allerdings auch für 3er-BMW etc.

Jugendliche erwarte ich in neueren Golf GTI schon lange nicht mehr. Die können sich den nämlich kaum noch leisten. Ich sehe hier primär Leute über 30 im GTI, die meisten davon Frauen.

Ok, dann kann ich das wohl knicken. Plug & play wäre für mich noch interessant gewesen, doch so eher nicht. Ansonsten liebäugle ich noch mit dem originalen Supercharged-Schriftzug. Ist derzeit aber noch nicht mehr als spätpubertäre Spinnerei:

120 Euro mit Montage und Lackieren ist doch super, wenn es verbaut ist dann bitte noch einmal Bilder posten, sieht bestimmt super aus.

Da kann man nicht meckern. Und das bei Audi wohlgemerkt.

Habe mir jetzt erst einmal günstige schwarze Kappen besorgt. Zusammen mit einem Angebot für Lackierung und Montage zu 120 €. Weiß aber noch nicht, wann ich das machen lasse. Der Diffusor wurde übrigens in T94 lackiert, den Farbton verwendet Audi auch für glanzschwarze Exterieurgeschichten. Den bekämen dann auch die Spiegelkappen.

Ich denke darüber nach, das S4-Emblem im Kühlergrill gegen den neuen quattro-Schriftzug zu tauschen. Also diesen hier wie beim A3 8V, den finde ich echt schick:

Doch geht das überhaupt oder haben S4 und A4 unterschiedliche Halterungen? Alternativ könnte ich mir auch die silberne Plakette wie bei Andreas vorstellen. Es gibt auch schwarz-rote Varianten bei Ebay, doch die sehen vermutlich billig aus.

Wobei 40tsd €, ich nicht wüsste wo die zu erzielen sind...

Das hat mich auch stutzig gemacht. Dachte sofort an einen Turbo-Umbau. Wenn man bei mobile.de recherchiert, wird aber schnell klar, woher dieser Wert stammt. Es gibt ganz genau einen Golf V R32 für 39.990€.

Der A3 3.2 wird höchstens ein Insider-Klassiker, da ihm das besondere [lexicon]Exterieur[/lexicon] fehlt. Auch wenn mir der A3 persönlich besser gefällt. Immerhin hatte der A3 3.2 einen Videospiel-Auftritt in Test Drive Unlimited gemeinsam mit dem R32. Sonst geht der A3 3.2 in den Medien ziemlich unter. Der Golf V R32 wurde z. B. sogar von Top Gear getestet, der A3 3.2 nicht einmal erwähnt.

Als ich den Wagen im März abgeholt habe, war die Kerbe im Heckscheibenwischer noch immer drin. Fehler die vom ADAC eingebaut - und von der Werkstatt nicht gefunden werden, bleiben leider vorhanden und müssen vom Eigentümer ausgebügelt werden... Scheint mir zumindest so. Ich hab die Burschen ja auch in Verdacht, an meinem Radioempfang rumgedreht zu haben. :cursing:

Das kaputte Wischerblatt wurde schon bemerkt, nur wurde da auf meinen Wunsch hin nichts ersetzt. Das taugt selbst in intaktem Zustand nix und es lohnt eigentlich nur der Umbau auf den neuen Wischerarm. Das Set kostet gerade mal ~35 € und funktioniert nach etlichen Erfahrungsberichten wohl deutlich besser. Dass die am Radio waren, bezweifle ich irgendwie.

Ich wollte eigentlich nichts (mehr) zum ADAC-Test sagen, doch wenn ich schon einmal dabei bin:
    Die Abwicklung insgesamt war absolut problemlos, auch die 220 € habe ich gerne genommen. Mein Gefühl sagte mir allerdings ganz klar, dass das Autohaus Bescheid wusste. Und über den ADAC-Test einfach bloß Geld machen wollte. Beispielsweise waren einige Teile, die als defekt / verschlissen genannt wurden, absolut in Ordnung. Und dass ein Audi-Vetragspartner Flugrost ernsthaft als austauschwürdigen Mangel bezeichnet, fand ich mehr als fragwürdig. Vielleicht taugte bloß dieser spezielle Händler nichts. Inwiefern der ADAC von der Geschichte profitiert, abgesehen vom offensichtlichen Wert in Form statistisch auswertbarer Daten, darüber kann ich nur spekulieren.

Man kann dort ruhig bedenkenlos teilnehmen. Ich würde allerdings jedem raten, mit dem Ergebnis des Werkstatttests zu seiner Stammwerkstatt oder einer anderen kompetenten Adresse zu fahren und erst dann etwas reparieren / tauschen zu lassen.

Bei Amazon sind schon genau die richtigen Händler gelistet. Ich kaufe ausschließlich originale Ersatz- und Zubehörteile (Felgen / [lexicon]Reifen[/lexicon] mal ausgenommen) und habe sowohl schon bei AHW (die gleichen Rückleuchten wie hier besprochen) als auch Autohaus Koller (Bremsenteile) eingekauft, via Ebay. Bei der Wahl zwischen den beiden kann man bedenkenlos den Preis entscheiden lassen.

EDIT
    :
    Oder das was a3.2quattro meint. Über meine freie Werkstatt bekomme ich die Originalteile allerdings auch enorm günstig, wäre vielleicht eine Alternative.

Speziell der A4 unter dem ersten Link gefällt mir mit silbernen [lexicon]Felgen[/lexicon] sogar besser als die anderen Beispiele. An meinem Plan, mir den 2. Radsatz in Silber zu besorgen, ändert sich nichts. Wenn die schwarzen Kappen erst einmal drauf sind, denke ich über weitere Maßnahmen nach. Die Audi-Embleme vorne und hinten bleiben definitiv silber, auf Schwarz stehe ich da so gar nicht.

Heute habe ich einen älteren schwarzen A6 gesehen, mit roten Kappen und [lexicon]Felgen[/lexicon]. Ziemlich seltsame Kombination.

EDIT:
    Die schwarzen Seitenleisten sieht man auf anderen Bildern besser. Leider, gefällt mir überhaupt nicht.

Ich war ja bislang noch etwas unschlüssig bei den Spiegeln, doch das gefällt mir richtig, richtig gut. Die Seitenleisten sieht man jetzt nicht so gut, schauen aber auch nicht verkehrt aus. Ebenso die hochglänzenden Blenden an B- und C-Säule und der komplett hochglänzende Grill. Gibt es die Teile direkt so von Audi oder wurden die nachlackiert? Die scheinen so erhältlich zu sein, in der Beschreibung steht ja Glanzpaket Schwarz Audi exclusive und bei mir Optikpaket schwarz exclusive.