Beiträge von Revenost

Oh, da is aber einer kritisch... Naja, hab's zur Kenntnis genommen - ich find's schick und deswegen bleibt's :)

Ist doch die Hauptsache, dass es einem persönlich gefällt. Mir ist es auch völlig egal, ob anderen mein Auto gefällt. Mit welcher Spiegelbeschichtung auch immer. In einem meiner Citroen ZX 16V hatte ich mal braune Innenraumfolie in Holzoptik (vom Vorbesitzer) zu metallic-blauer Außenfarbe, das war richtig fies.

Regen wir uns lieber gemeinsam mal bei Gelegenheit über den lieblos in den hinteren Kotflügel reingesägten und rostenden LPG-Einfüllstutzen auf... :P

Dann hatte ich doch richtig gesehen. Dachte es wären vielleicht Artefakte durch die Bildkomprimierung.

Beim A4 B9 gibt es Spiegelkappen in Hochglanzschwarz sogar als Option. Dazu gibt es dann gleich eine schwarze Dachreling. Schaut gut aus im Konfigurator. Beim S4 B9 scheint es wiederum optional Abdeckungen aus CFK zu geben. Sähe bestimmt auch nicht verkehrt aus auf meinem. Die müssten nicht einmal komplett aus Carbon sein, echtes Laminat tut's auch. Die Gewichtsersparnis wäre ohnehin zu vernachlässigen. Und die Voll-CFK-Teile von OSIR z. B. dürften ein kleines Vermögen kosten. Die silbernen Kappen wirken am besten mit dem silbernen Exterieur-Paket, das ich nicht habe. Ich könnte mir sogar Wagenfarbe gut vorstellen, mit ein wenig mehr Understatement als netten Nebeneffekt.

leKnopf: Ich habe eine sehr starke Abneigung gegen Carbonfolie. Ich finde speziell Deinen und allgemein den Cupra aus dieser Baureihe ziemlich cool, ehrlich gesagt. Der ist schön so wie er ist.

Zum TÜV müsste ich mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] auch noch. Doch das mache ich wahrscheinlich irgendwann zusammen mit der Abnahme vom Recaro Cross Sportster CS.

Die Endrohre sind normalerweise richtig schön silber. Zumindest waren sie das beim Kauf. Mit der Politur strahlen die bestimmt schnell wieder wie neu und der schwarze Diffusor wirkt im Gesamtbild nochmals besser.

Bei Ebay gibt es etliche Auktionen wie diese hier, nur 26 € für eine schwarze gebrauchte Spiegelkappe. Sind die Facelift-Teile vom A4 tatsächlich die gleichen wie bei A3 / A5 / A6 wie in der Beschreibung angegeben?

Die Super Sport sollen aber schon große Defizite bei Nässe haben und als Alltagsfahrzeug in der Oberpfalz wäre das nicht zielführend.

Soweit ich weiß, auch aus dem A4-Forum, schneidet der PSS bloß beim Aquaplaning teilweise schlechter ab als die Sportreifen (Non-Semi) anderer großer Marken. Er bleibt damit aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Letzte Woche kam ich in einen richtig üblen Starkregen, bei dem das Wasser regelrecht auf der Autobahn stand. Bei solchem Wetter heize ich nicht, konnte aber trotzdem schneller unterwegs sein als fast alle anderen Autos. Zumindest hier konnte ich kein wirkliches Defizit feststellen. In nassen Kurven hielt der PSS sich bisher auch sehr gut.

Die [lexicon]Felgen[/lexicon] werten den Wagen für meinen Geschmack schon ziemlich auf. Man sieht es auf den Bildern nicht so deutlich, nicht zuletzt wegen der "kontrastarmen" Endrohre, doch für mich macht auch der jetzt schwarze Diffusor einen Riesenunterschied. Im Grunde ist es mehr Werksoptik als vorher. Gelungener Abschluss sozusagen.

Spiegelkappen in derselben Farbe hätten schon was. Vielleicht besorge ich mir einfach mal günstig einen gebrauchten Satz schwarzer Kappen und stecke zum Spaß um. Neu lackieren könnte ich dann immer noch. Die sind recht gut zu bekommen, da viele auf silberne S4-Optik umrüsten.

Ich fahre ja die Michelin Super Sport ohne Kennung in 245/40 R18 97Y. Hier empfinde ich die Flanke als sehr steif, bei vertretbarem Restkomfort. Wären vielleicht auch eine gute Option für Dich. Ich denke nicht, dass die AO-Kennung unbedingt sein muss.

Mir gefällt's. Ich sehe mich so bald auch nicht von OZ wegkommen, selbst wenn Sparco draufsteht. Gut dass Du diesen albernen Pseudo-Zentralverschluss weggelassen hast. Wegen des symmetrischen Designs gefällt sie mir so besser als z. B. die Leggera HLT, obwohl die auch schick ist.

Das Fahrverhalten lässt sich noch immer gut mit Comfort/Auto/Dynamik verändern.

Hat "Auto" eine eigene Dämpferstufe? Ich dachte immer das würde bloß einfach die Parameter je nach Fahrzustand zwischen Dynamik oder Comfort variieren.

Bei Autobild gibt es aktuell einen Artikel, der mich nur wenig überrascht: Top-Gear-Quote im Keller.

Dass Clarkson, May & Hammond nicht zu ersetzen sind, steht außer Frage. Dennoch bin ich unvoreingenommen an die neuen Folgen herangegangen und habe sie mir auf BBC Two als Stream angeschaut. Zusammen mit "The Grand Tour" bald auf gleich zwei Sendungen mit potenziellem Top Gear-Niveau zurückgreifen zu können, hätte ich doch sehr begrüßt. Nach aktuellem Stand geht diese Rechnung leider nicht auf.

Zunächst war da die unerträgliche Quietsch-Stimme von Chris Evans in der ersten Episode. So schrill, dass es in den Ohren schmerzte. Die Tonlage wurde in den weiteren Folgen zum Glück ein wenig heruntergefahren. Unterhaltsamer wurde Evans dadurch leider nicht. Ebenso wenig wie Sabine Schmitz. Die zwar richtig gut fahren kann und durchaus sympathisch ist, jedoch nur deutsches Fremdschäm-Englisch spricht. Darin war Boris Becker beim Clarkson-Interview ebenfalls große Klasse, doch hier war die Sache glücklicherweise nach wenigen Minuten überstanden, während Sabine Schmitz bedauerlicherweise einen Stammplatz besetzt. Dass es auch anders geht, zeigte zum Beispiel Sebastian Vettel im Clarkson-Interview. Matt LeBlanc mimt in einer lässig-lakonischen Art den coolen Ami und das recht überzeugend und amüsant. Doch in einer Sendung, die zumindest ich nicht zuletzt wegen ihrer "Britishness" schätzte, wirkt er schlicht deplatziert.

Eddie Jordan hat zumindest ein gewisses schräg-englisches Potenzial, obwohl er Ire ist. Rory Reid wirkt zumindest für mein Empfinden einfach viel zu nett und nicht spitz genug in seiner Kritik. Das kann Chris Harris besser. Wobei mich hier wie schon bei etlichen YouTube-Videos diverser britischer Automagazine nervt, dass der Text meist fast ausschließlich aus den immergleichen Phrasen und Metaphern dafür besteht, wie geil das jeweils gefahrene Fahrzeug doch ist. Also ob man die Hersteller in Watte packte und sich nicht traute, negative Dinge in aller Deutlichkeit an- und auszusprechen. Wenn ich mutlose Berichterstattung möchte, kann ich gleich wieder zu den deutschen Auto-Medien gehen.

Mit am gelungensten fand ich noch die Auftritte der Prominenten, die mich in der Regel kaum interessieren. Allerdings weniger wegen der Evanschen Interview-Qualitäten, die sind praktisch nicht vorhanden. Das neu gestaltete Wettrennen der Gäste hat leider an Reiz verloren. Was nicht zuletzt an der Wahl des Wagens liegt. Das Interessante am "Star in a reasonably-priced car" war doch schon immer, dass ein ziemlich ungeeignetes Gefährt auf die Rennstrecke geschickt wird. Kein Rallycross-Mini, der auf einem Rallycross-Kurs fährt.
    Der / das Einzige, an dem ich definitiv nichts auszusetzen habe, ist "The Stig". Auch die Ankündigung desselben mit "Some say..." ist (fast) immer wieder witzig. Ein wenig plump und bemüht finde ich an dieser Stelle allerdings, dass das Publikum die letzten Worte "the Stig" unbedingt mitbrüllen muss. Wirkt wie der misslungene Versuch, künstlich die Stimmung zu heben, was sich ohnehin schon durch einen Großteil der neuen Episoden zieht.

Die Mehr-von-allem-Mentalität des neuen Top Gear hat das Format nicht verbessert, sondern bloß überfrachtet. Lieber wieder ein kleines, harmonisierendes und irgendwann eingespieltes Moderatorenteam, das sich auf britischen Humor und Wortwitz versteht, als eine Moderatoren-Armada, welche krampfhaft versucht, einen unerreichbaren gemeinsamen Nenner zu finden. Das konnte selbst das wieder einmal abgesetzte Fifth Gear besser als das jetzige Top Gear. Dort hätte man auch gleich die viel passendere Vicki Butler-Henderson statt Sabine Schmitz rekrutieren können.

Etwas fühle ich mich an ersten Folgen der früheren Neuauflage von Top Gear erinnert. Als Jason Dawe einfach nicht so recht ins Team passen wollte und erst später James May die Besetzung perfektionierte. Derzeit sehe ich einen Riesenhaufen Jason Dawes orientierungslos durch eine hoffnungslos überladene Sendung rennen. Eine Sendung, die für mich einmal für beste Unterhaltung stand. Die alte Besetzung hatte auch ihre schwachen Momente, man denke bloß an das grausige Indien-Special, das an Fremdscham und Peinlichkeit kaum zu überbieten war. Beim neuen Top Gear fällt es mir mit jeder Episode zunehmen schwerer, bis zum Ende durchzuhalten. Immerhin ist Chris Harris ein guter Anfang. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die BBC noch die Kurve kriegt. Denn die Wahl zwischen "The Grand Tour" und "The Grand Malheur" fällt nicht schwer.

Diffusor sieht gut aus, nur deine Endrohre brauchen mal eine Politur. ;)

Da ist was dran. Vor allem Ruß und Winterschmodder. :D Sind die eigentlich aus Edelstahl? Edelstahlpolitur hätte ich noch. Doch wenn das nur verchromtes Blech ist, reibe ich mir damit die Beschichtung runter.

Danke für die Felgenbilder, die bestätigen mir die richtige Entscheidung bei der ET35. Die Position ist sehr gut und nicht zu weit draussen, hätte gedacht die ET35 stehen weiter raus.
    Bin umso mehr neugierig auf meine OZ die aller Vorraussicht am Donnerstag auf den A4 kommen.

Ich find's auch optimal. Und lass Dir nicht so viel Zeit mit den Bildern wie ich. ;)

Vom Update habe ich auch nichts gemerkt. Der Lackierer hat wieder mal perfekte Arbeit geleistet, wie schon beim A3. Auch der Farbton beim Diffusor traf genau ins richtige Schwarze sozusagen.

Hier endlich mal ein paar Bilder von den neuen Rädern. Schwarze [lexicon]Felgen[/lexicon] sind sehr undankbar, wenn man nur eine mittelmäßige Handykamera hat. Real hebt sich der Felgenrand viel deutlicher vom [lexicon]Reifen[/lexicon] ab. Ich bin mit der Optik jetzt überaus zufrieden insgesamt. Trotzdem wird der nächste Felgensatz definitiv mehr Kontrast zum [lexicon]Reifen[/lexicon] haben.

Ob es an den leichten Rädern oder besonders guten Wetterbedingungen lag, weiß ich nicht, doch am Freitag und Sonntag ging der Wagen gefühlt wie die Hölle. Freitag habe ich mich an ein M3 Cabrio (E93) gehängt, das ziemlich flott unterwegs war. Rennen fahre ich nicht, bin einfach nur in ausreichendem Abstand drangeblieben, was kein großes Problem war. Man verschätzt sich bei der Geschwindigkeit des S4 allerdings sehr leicht. Ich dachte, vielleicht mit 160 km/h unterwegs zu sein, doch der Tacho zeigte dann schon 235 km/h. Ich kannte bisher ja nur Klein- und Kompaktwagen, das bringt die höhere Klasse wohl mit sich. Am Sonntag war ich dann mit Dynamik-Dämpfereinstellung auf der Bahn, da die in Kurven noch mehr Vertrauen mit sich bringt. Dementsprechend war ich recht flott unterwegs und wirklich sehr schnell bei den abgeregelten 265 km/h. Ohne es zu wollen, hier war ich beim Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige wieder mal etwas überrascht. Lange Rede, kurzer Sinn: macht Spaß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mein Wagen ist gerade beim Lackierer und bekommt nebenbei ein Update, auf dem Auftrag steht "Aktion 24CO KRIT.01". Angeblich geht es dabei um die Kats und mögliche Probleme insofern, dass die Motorwarnleuchte anspringen könnte. Weiß jemand Genaueres dazu, wurde das nicht auch Dir angeboten, Andreas?

Das Rad vorne rechts ist übrigens in Ordnung, das Geräusch kam bloß durch den kreuzweisen Wechsel von vorne nach hinten, das fährt sich raus. Dabei fiel mir allerdings auf, dass man Dreck auf schwarzen [lexicon]Felgen[/lexicon] unglaublich gut sehen kann...

meine [lexicon]Felgen[/lexicon] werden aus dem O.Z. Racing Regal stammen, gleiche Dimension wie deine schwarzen. Welche genau es sein wird seht ihr dann schon, die Ultras sinds auf jedenfall nicht. :P

Continental SC5, Goodyear EF1Asy3 hab ich derzeit angefragt; desweiteren wären da noch Dunlop Sport Maxx RT 2 oder Michelin PS3 in meiner Auswahl.
    Pirelli hab ich ausgeschlossen aufgrund schlechter Erfahrungen am S3 und auch der Fachhändler hat keine gute Meinung von Pirelli. Hankook lass ich auch aussen vor.

Welche [lexicon]Reifen[/lexicon] würdet ihr bevorzugen?

Oh, das schränkt die Auswahl stark ein, wenn es leichte werden sollen. Theoretisch also Leggera HLT, Formula HLT oder sogar Omnia. Ich würde die Alleggerita HLT nehmen, wahrscheinlich hast Du Dich auch für die entschieden. Als Fahrer einer A4 3.0 TFSI Limousine dürftest Du die im Gegensatz zu mir ja sogar fahren. Unfair. ;)

Was heißt angefragt, Verfügbarkeit oder Gewicht? Da es den Conti SC6 nicht in 18 Zoll gibt, würde ich persönlich den F1 Asy3 nehmen. Vorbehaltlich des neuen Pirelli P Zero, der ja irgendwann kommt.