Beiträge von Revenost

Bilder brauchen noch was. Wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche, dann sauber mit lackiertem Diffusor + ohne Dellen + ohne Lackschäden.

Ich bin auch kein Freund schwarzer [lexicon]Felgen[/lexicon] und hatte bis dato nie welche, bin allerdings sehr positiv überrascht. Wie bereits geschrieben, wird der nächste Felgensatz wieder silber. Das Design des Sparcos wirkt recht groß für 18 Zoll, das könnte bei Ultraleggera, Racelight & Co. wieder anders aussehen. Doch leider gibt es die Assetto Gara zumindest hierzulande nur in Schwarz und Bronze, daher lasse ich die wahrscheinlich einfach umlackieren und nehme sie für den Sommer.

Andreas: Welche [lexicon]Felgen[/lexicon] sollen es denn bei Dir werden?

Die Spiegelkappen werde ich höchstwahrscheinlich so lassen. Finde ich nicht schlecht als Abwechslung. Der nächste Satz [lexicon]Felgen[/lexicon] soll silber werden (wahrscheinlich 8x18 ET35 Ultraleggera oder umlackierte Sparcos). Da hätte ich wieder den Bezug zur Alu-Optik. Ich bin zwar nach wie vor ziemlich in die Oxigin Oxforged 3 in 19 Zoll verschossen, doch mir sind Fahrgefühl und Materialanmutung im Innenraum viel wichtiger als die Außendarstellung. Von letzterer habe ich beim Fahren sowieso nichts. Ich zähle mich ja nicht zu der ständig um die Eisdielen kreisenden Fraktion. ;) Und deutlich über 1.000 € mehr in Schmiedefelgen zu investieren, um nachher unzufrieden mit dem Fahrverhalten zu sein, wäre echt schade. (Dann lieber zu Zoran mit dem Geld.) Selbst wenn ich vom Gewicht damit kaum schlechter dastünde, bliebe immer noch die unkomfortablere Bereifung.

Keine Ahnung, wo die Nuss hingekommen ist. Im Auto ist sie definitiv nicht, im Keller ebensowenig, vielleicht habe ich sie aus Versehen dem Käufer der alten [lexicon]Felgen[/lexicon] mitgegeben. Doch der meldete sich nicht auf meine Nachfrage. Daran verschwende ich jetzt keine Gedanken mehr.

Mit Diffusor meine ich das Teil am Heck unten bei den Endrohren. Also das was nur so aussehen möchte, als hätte es irgendeine Funktion. Vorne bleibt alles wie gehabt. Sonst wäre tatsächlich zu überlegen, ob die Seitenleisten nicht auch schwarz werden sollten (plus evtl. die Audi-Embleme vorne und hinten). Doch hier ist mir die Gefahr zu groß, dass es nachher bescheiden aussieht. Ich bin nicht so der Fan vom SFG und wenn der "Frontsplitter" ebenfalls schwarz wäre, könnte die Front noch "großmäuliger" wirken. Dann lieber mal zur Probe folieren oder dippen.

Aus eigener Erfahrung (etliche Nachfragen bei Reifenherstellern zum A3) tut sich beim Gewicht von SR vs. WR nicht wirklich was. Am besten wiege ich die Originalfelgen vor dem Verkauf nochmals ohne [lexicon]Reifen[/lexicon], dann wissen wir es genau. Was ich allerdings merke, ist das steifere Abrollen der Sommerreifen. Außerdem sind die Michelin PSS deutlich lauter als die WR, auch als die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 vom A3. Würde sie mir wahrscheinlich nicht wieder kaufen.

Perleffekt ist es definitiv nicht! Der Code VMZ sollte also auf jedenfall passen.

Beim Grill stimmt der Code VMZ auf jeden Fall. Damit kann der Lackierer bloß nix anfangen, die bräuchten den vierstelligen Code wie er auch auf der Plakette mit den restlichen Ausstattungsmerkmalen steht. Audi konnte mir da auch nicht weiterhelfen, doch der Lackierer bei meinem :) sucht mir anhand von Mustern den passenden Farbton raus. Tendiere auch ganz stark zu Brillant-Schwarz. Und selbst wenn der Ton nicht 100%-ig getroffen wird, dürfte das kaum auffallen.

Die Räder sind endlich drauf, doch vorher habe ich nochmal nachgewogen. Dabei kam ich auf folgende Werte:

Sparco Assetto Gara 8x18 ET35 + Michelin Pilot Super Sport 245/40 97Y => 19,3 kg
    (sprich 9,3 kg / Felge; dazu passt auch das Gesamtpaketgewicht von 41 kg, da jede Einzelverpackung auf ziemlich genau 1 kg kommt)

Original Audi S4 8x18 ET47 + Continental WinterContact 245/40 97W => 23,5 kg
    (Conti baut immer sehr leicht, daher dürfte der [lexicon]Reifen[/lexicon] wie bei den Michelin PSS nicht mehr als 10 kg ausmachen)

Somit komme ich auf eine Ersparnis von gut 4 kg pro Rad, was sehr ordentlich ist. Man hat es sofort gemerkt, beim Lenken, Federn, Beschleunigen. Alles fühlte sich auf einmal spürbar besser an. Das Fahrverhalten finde ich so insgesamt ziemlich perfekt. Ich möchte mir das ehrlich gesagt auch nicht mit 19-Zöllern verschlechtern. Zumal mir der Wagen mit den Rädern optisch richtig gut gefällt. Die Bündigkeit mit der Karosserie passt für mein Empfinden, ebenso die Größe. Für mehr als ein schlechtes Bild hat es nicht gereicht, außerdem steht die Hinterachse etwas verschränkt. Es wird aber mehr und bessere Bilder geben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Felgenschlüssel war nicht mehr auffindbar, auch nicht unter dem Ladeboden. Für 20 € wurden daher die Felgenschlösser vom :) durch normale Radschrauben ersetzt. Heute gibt es dann endlich wirklich die Sommerräder. Bilder werden auf jeden Fall gemacht, spätestens am Wochenende.

Mich treibt aber noch etwas anderes um:
    Kommende Woche wird der Unfallschaden instandgesetzt und die Frontschürze neu lackiert. Zusätzlich möchte ich den Diffusor in Glanzschwarz passend zum Rahmen des Kühlergrills lackieren. Der Farbcode des Grills (schwarzes Optikpaket) lautet VMZ, doch der scheint allein aufs Bauteil bezogen zu sein und findet sich nicht in der Lack-Liste von Audi. Also wie bei z. B. LZ3M für Misanorot-Perleffekt. Der Grill sieht so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für mich sieht der Rand nach Brillantschwarz LY9B aus. Weiß da jemand Genaueres, könnte es vielleicht auch Phantomschwarz-Perleffekt LZ9Y sein? Bei myaudi ist lediglich von "Schwarz hochglänzend" die Rede.

Hätte ich gerne getan, doch der Schlüssel für die Felgenschlösser ist nicht mehr auffindbar. Und meine Winterreifen sind bald unbrauchbar, wenn ich weiter damit rumfahre.... Möglicherweise liegt der noch unten im Kofferraum, wo das Reserverad war. Doch dort komme ich wegen der Rollstuhlverladung nicht ohne Weiteres dran. Außerdem glaube ich kaum, dass er dort liegt, weil ich alles andere inkl. Wagenheber und Werkzeug etc. vor dem Umbau rausgenommen hatte.

Damit ich nicht ganz umsonst zum Weinkath gefahren bin, habe ich zumindest mal eines der Sommerräder gewogen: 19,9 kg, Tendenz nach unten. Da schon das Borbet-Sommerrad tendenziell eher 20,9 als 21 kg (davon ~10 kg die Michelin PSS) wog und die Waage sicherlich nicht perfekt misst, kommen die von Jan genannten 8,7 9,7 kg ziemlich genau hin. Und die Serienstreuung bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht zu vergessen. Auf derselben Waage lagen meine Ultraleggera in 8x18 zwischen 8,4 - 8,7 kg.

EDIT:
    Habe Blödsinn geschrieben. Die Sparcos in 8x18 ET35 wiegen somit eher 9,7 als 8,7 kg. 8,7 kg wären Ultraleggera in 8x18 ET45 gewesen. Hätte mich auch gewundert, wenn OZ die genauso leicht gemacht hätte wie die Ultraleggera. Wie dem auch sei, ich komme gerade so unter die magische 20-kg-Marke und da kann ich nicht meckern.

Es gibt einige Leute, die mit dem (illegalen) Umbau der Serien-AGA sehr zufrieden waren. ASG macht sowas z. B., doch da gibt es sicherlich noch andere.

NWT setze ich mal voraus. Damit fand ich den Klang meines 3.2 richtig gut. Vom S3-Auspuff halte ich auch nix, meiner Meinung nach versaut der den schönen VR-Klang und ist einfach nur laut.

Nur bedingt. Die wenigsten lassen Rückschlüsse auf die tatsächliche Optik zu, finde ich. Meistens werden die Räder entweder zu groß oder zu klein dargestellt. Letzteres kann auch Firmenpolitik sein, damit die Leute größere und somit teurere [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufen. Man findet ein paar Bilder von S4/A4 mit der Felge im Netz, doch nicht in der Kombination Schwarz-Rot. Für meinen Geschmack wirken die Sparcos dort gar nicht mal so klein für 18 Zoll.

Jo, die rechte Seite. ^^ Reicht ja auch als Anschauungsmaterial. Wird ein ziemlicher Überraschungseffekt für mich. Normalerweise kann ich mir die Optik ganz gut im Kopf ausmalen, doch hier weiß ich wirklich nicht, wie groß / klein / gut das Ganze nachher wirkt. Hatte auch noch nie ein derart großes Auto, vielleicht liegt es daran.

Gut dass ich den S4 nach Gefühl statt Gewicht gekauft habe. Sonst wäre ich damit nicht glücklich geworden. Sonst hätte ich den Leon Cupra ST gekauft mit fast einer halben Tonne (!) weniger Speck auf den Rippen. Ich dachte allerdings, dass der A6 3.0 TFSI (zumindest als Avant, egal ob C6 oder C7) bei vergleichbarer Ausstattung nochmals deutlich schwerer ausfallen würde als der S4 Avant. Doch ein A6 hätte ohnehin nicht in meine Tiefgarage gepasst, von daher war der nie eine Option.

In jedem Fall finde ich unsere 3.0 TFSI allesamt viel zu schwer. Doch Audi macht dafür andere Sachen richtig(er), sonst wäre ich der Marke nicht treu geblieben.

An den S4 hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht bei der Clubsport-Felge, nur an den 8V. Dort dürfte sie ja problemlos passen. Die Alleggerita ist keine Schmiedefelge, "nur" HLT.

Dass es die Borbet FF1 in 18 Zoll gibt, wusste ich. Bloß ist das wie geschrieben keine Schmiedefelge mehr, das sieht man schon am Preis (~200 €). Wirklich leicht dürfte die dann auch nicht sein, selbst wenn sie filigran aussieht.

EDIT
    Teilweiser Doppelpost mit earlgrey.

Für den Golf GTI Clubsport gibt es übrigens eine Schmiedefelge in 7,5x18 ET49, nennt sich Belvedere. Die stammt wohl von Fuchs, wobei das Design haargenau der Borbet FF1 entspricht, die es im Zubehörhandel aber erst ab 19 Zoll geschmiedet gibt. Möglicherweise gibt es da eine Kooperation zwischen Borbet und Fuchs.

Fuchs
    Borbet FF1
    Shop mit VW-Felge

Das Gewicht ist mit 7,6 kg wirklich nett. Ich würde da allerdings der OZ Alleggerita den Vorzug geben, die wiegt selbst in 8x18 kaum mehr.

Interessant das earlgreys S4 noch einmal 50 Kilo weniger auf die Waage bringt. Was ist bei Revenost mehr an Ausstattung vorhanden, die diesen Gewichtsunterschied grob erklären könnte? Bisher dachte ich hättet ihr in etwas eine gleiche Ausstattung.

Ist der COC Wert gleich dem im Fahrzeugschein? Wahrscheinlich nicht, oder? Da müsste ich bei uns einmal nachschauen,....

Ich könnte mir vorstellen, dass es u. a. am Sound-System liegt, sofern Rainer nicht das gleiche hat. Zehn Lautsprecher + Center + Subwoofer + Verstärker beim Audi Sound System, das wiegt schon ordentlich. Ein paar Kilo macht außerdem noch meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] aus. Und Rainer hat auch Dinge wie Regen- und Lichtsensor weggelassen.

Wo finde ich denn diese CoC-Angabe?

Alles Inklusive bedeutet für mich inkl. Fahrer. Man muss den Satz in einem Stück lesen und verstehen.
    Ein dickes Gewicht für einen "kleinen" A/S4, aber spätestens wennst in Durlangen warst merkst das Gewicht kaum noch im Vergleich zu vorher. :D

Mein "alles inklusive" war ziemlich missverständlich. Also 1.960 kg sind es inklusive mir, zu 99% gefülltem Tank, Audirädern, Umbauten (Bremskraftreduzierung, Ausstiegshilfe, Rolli + Verladesystem), ohne Reserverad und ohne Kofferraumabdeckung / Sonnenblende. Und die Personenwaage nicht zu vergessen, die ich zum Wiegen von [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] benutze.

Schon mit den 333 PS fühlt sich der S4 trotz des immensen Gewichts alles andere als träge an. Aus dem Drehzahlkeller springt er regelrecht los bei Bedarf, Durchzug ist im Grunde immer vorhanden und auf die abgeregelten 265 km/h laut Tacho geht der Wagen als ob es das Einfachste der Welt wäre. Wo ich es allerdings deutlicher merke ist beim Bremsen und in den Kurven. Doch selbst bei letzteren wirkt er leichtfüßiger, als er tatsächlich ist, was vermutlich auf die hecklastige Auslegung zurückzuführen ist. Meiner Meinung nach sind es dennoch mindestens ein paar hundert Kilo zu viel, die der S4 mit sich herumschleppt, trotz seiner Ausstattung (Allrad, DSG, 6 Zylinder, externe Kombi-Maße etc.). Was mich nicht stört, da alles drin ist, was ich möchte und brauche.

Auf welchen Wert kommst Du also jetzt mit allem zwingend Nötigem ,vollgetankt,also "Kampfgewicht" ohne Fahrer ?

Das wären dann die oben genannten ~1.837 kg (ohne Umbauten etc.). Somit hat Deine leichte Konfiguration gut und gerne 50 kg Ersparnis gebracht. Mit Umbauten etc., aber ohne Fahrer dürfte ich dann irgendwo bei 1.890 kg herauskommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Fahrzeugwaagen einigermaßen genau waren. Ein Wertstoffhof z. B. könnte sich das rein wirtschaftlich gar nicht anders erlauben.