Beiträge von Revenost

Das hatte ich auch gemacht und den S3-Diffusor einfach in Wagenfarbe lackieren lassen, ebenso wie den Kühlergrill. Das Platinum-Grau gefiel mir einfach nicht.

Mir erscheint der gebrauchte Diffusor etwas teuer, zumal Du sogar noch draufzahlen müsstest (Abdeckung + evtl. Versand). Ich hatte für meinen nur knapp über 100 € neu bezahlt beim Freundlichen. Allerdings für einen 3-Türer, vielleicht ist es beim Sportback anders.

Verdammt, da kann man echt Pech haben mit den Lackierern. So wie es bei Dir ausschaut, hätte ich es auch nicht durchgehen lassen.

Übrigens muss mein S4 auch bald in die Werkstatt. Gestern ist mir jemand rückwärts in die linke Seite gefahren, hat Tür und Kotflügel getroffen. Nix Großes, aber ärgerlich und lästig. Auch wenn der Unfallgegner seine Schuld (schriftlich) eingestanden hat. Wie man ein großes rotes Auto übersehen kann, das den kompletten Seiten- und Rückspiegel ausfüllt, ist mir schleierhaft. Immerhin eine gute Gelegenheit, um in einem Zug auch die kleinen Kratzer im vorderen Stoßfänger loszuwerden und den Diffusor in Schwarz zu lackieren. Mein Freundlicher mit eigener Lackiererei (ARG) war bisher immer sehr fähig, alternativ habe ich noch einen sehr guten "freien" Lackierer (Köster) an der Hand.

Das ist ja ein Wahnsinns-Wert für 20 Zoll. Ich halte die Doppelspeiche nach wie vor für eine der schönsten OEM-Felgen von Audi. Gibt es mit diesem Design nicht was ähnlich leichtes in 19 Zoll? Bei einer Schmiedefelge könnte die Traglast durchaus für meinen schweren Avant reichen.

Auch die Ersparnis bei der Bremse finde ich erstaunlich, mit so viel hätte ich echt nicht gerechnet. In der Bucht bekommt man gebrauchte R8-Bremsen zum Kurs einer guten Nachrüst-Bremse aus dem Zubehör. Immer noch mehr als ich ausgeben wollen würde, doch das Verhältnis von Preis zu Gewichtsersparnis ist nochmals deutlich besser als bei leichten [lexicon]Felgen[/lexicon]. Wobei das Gewicht der Bremse natürlich günstiger in der Mitte liegt. Nur rein aus Interesse: was kostet es denn, wenn Du mal neue Bremsscheiben brauchst und wie lange halten die überhaupt normalerweise?

Goodyear zeigt die konsequente Weiterentwickung in der 3. Generation, was sehr sympatisch erscheint.

Im Mai kommt der neue P-Zero und dann werden auch der Michelin PS4 etc. mit im Bunde sein, schauen wir mal ob die Karten dann nicht neu gemischt werden ;)

Das klingt sehr interessant. Den P Zero gibt es ja schon eine gefühlte (und wahrscheinlich auch tatsächliche) Ewigkeit. Und griptechnisch ist der immer noch ganz weit vorn. Zum Glück brauche ich erst nächstes Jahr 19-Zoll-Sommerreifen, das passt mir ganz gut. Vielleicht kommt der neue P Zero ja im passenden Format für mich und sogar mit etwas Felgenschutz.

Bei AMS / Sport Auto ist ein neuer Reifentest online für 235/40 R18. Goodyear Eagle Asymmetric 3 und Dunlop Sport Maxx RT 2 sind an der Spitze. Es steht sogar das Gewicht der [lexicon]Reifen[/lexicon] dabei. Zwischen dem leichtesten und schwersten [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen über 2 kg Unterschied pro Stück. Heftig. Leider werden der neue Conti SP6 und Michelin PS4 nur kurz angerissen, in anderen Formaten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sp…t-10966650.html

Kommt hin. Bei den Größen für den A3 3.2 8P wiegt der [lexicon]Reifen[/lexicon] so zwischen 9 und 10 kg. Hattest Du mit weniger oder mehr gerechnet?

Eine gute Quelle für Felgen- und Reifengewichte ist übrigens tirerack.com. Bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] werden zwar nicht unbedingt alle Modelle gelistet, die hier auf dem Markt sind. Doch von dem her was ich bislang nachgemessen und -gelesen habe, sind die Angaben recht genau.

Großartig.

Die ehrwürdige Boaty McBoatface
    Der britische Forschungsrat bat das Internet um Namensvorschläge für sein neues Vorzeigeschiff. Mit dem Gewinner der Abstimmung hat die Institution aber ein Problem.
    http://www.zeit.de/digital/intern…ungsschiff-name

Einfach herrlich, die "most loved overall":
    https://nameourship.nerc.ac.uk/entries.html

RRS What iceberg?
    RRS I like big boats & I cannot lie
    RRS It's bloody cold here
    ...

Revenost: Andreas hatte mich auch schon darauf hingewiesen, die A4 8k haben kein MR Fahrwerk mehr das sind nun adaptive Fahrwerke also eher verwandt mit den Luftfahrwerken, nur eben ohne "Luftfeder". Ich bezeichne das fälschlicherweise auch immer als MR, zumal es schneller geht und die meisten wissen was man damit meint, richtig ist es aber eigentlich nicht.

Ah, ok, war mir nicht bewusst. By myaudi steht übrigens folgendes dazu:

Fahrwerk mit Dämpferregelung
    Fahrwerk mit hervorragender Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten
    auf Basis des S-Sportfahrwerks elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen; dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung, einstellbar über Audi drive select; Tieferlegung um 20 mm gegenüber dem Dynamikfahrwerk

Ein (Luft-)Fahrwerk, bei dem man die Höhe individuell aus dem Innenraum verstellen kann, hätte allerdings schon was.

Revenost endgültige Variation lässt ja schon noch auf sich warten.

Meinst Du damit meine Rad-Reifen-Kombination? Schwarze Sparco Assetto Gara 8x18 ET35 liegen schon beim Weinkath. Die werden bloß noch versiegelt und dann kommen die Michelin PSS 245/40 R18 drauf, die bei den Sommerrädern vom Händler drauf waren. Fotos sind auch geplant. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] werden wohl eher klein wirken, doch vielleicht gefällt es mir ja trotzdem so. Bloß was dann im nächsten Winter und Sommer folgt, kann ich noch nicht sagen.

Momentan hat der Umbau noch Priorität. Da müssen bis Ende April noch ein paar Dinge gemacht werden, doch dann ist alles perfekt und ich habe wieder einen Kopf für andere Sachen.

ich habe für dieses Jahr die OZ Alegeritta 8x18 bestellt mit Michelin Pilot SuperSpot....bin aufs Ergebnis gespannt :)

Meine Sparco Assetto Gara 8x18 mit ContiSport Contact 3 waren bei 18,9Kg

Ich auch. Da wiegt eine Felge ja nur ~8 kg meine ich. Ich mag die Felge. Wirkt zwar eher klein, aber schön "rennsportlich". Hatte die mal in 17 Zoll auf meinem Seat Ibiza:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei meinem A3 8P hatte ich folgende Werte bzw. hat Sebbel jetzt:

21,3 kg OEM S-Line 9 Speichen 17 Zoll (7,5x17 ETXX) mit Dunlop Winter Sport 3D 225/45 R17; jetzt Goodyear Ultragrip Performance G1 im selben Format, keine Ahnung ob die leichter / schwerer sind
    18,6 kg OZ Ultraleggera 8x18 ET45 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    = knappe 11 kg gespart

Die Werte vom S4 werde ich auch posten sobald die neuen Räder da sind. Zumindest die Sparco Assetto Gara 8x18 ist ja auch für A3/S3-Fahrer interessant.

Ah, ok. Schneeketten braucht es hier sowieso nicht, von daher ist mir das egal. Wichtig ist mir vor allem, Sommer wie Winter min. 245er auf leichten [lexicon]Felgen[/lexicon] zu fahren. Als Winterreifen sind Conti WinterContact TS 850 P in 245/40 R18 97W aufgezogen. Fahren sich richtig gut, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Super Sport, auch 245/40 R18 (97Y).