Admin eher weniger, zumindest nicht bei netzwelt.de. Dort war ich nur für den redaktionellen Part zuständig. Kontakte knüpfen, Testgeräte organisieren, Themen und Testmethoden ausdenken, recherchieren, schreiben, etc.
Beiträge von Revenost
-
-
Ja, ich hatte damals die Computer-Sparte hochgezogen. Wir haben wirklich bei Null angefangen - wir kannten niemanden und keiner kannte uns sozusagen. War aber echt überrascht, dass das schon 15 Jahre her ist.
-
Die Seite ist halt stark smartphone-optimiert mittlerweile, was mir persönlich auch nicht so gut gefällt. Doch ich gehöre zu den wohl mittlerweile rückständigen Vertretern der Monitor-Benutzer. Und ohne Werbung geht es bei einem kostenlosen Online-Magazin einfach nicht. Ich spreche dabei allerdings von Werbeeinblendungen und "Brandings" im Hintergrund, nicht von redaktionellen Inhalten. Da sind die Leute bei netzwelt.de sehr kritisch. Das war schon zu meinen Pionierzeiten dort der Fall und hat sich bis heute nicht geändert. Von daher war und bin ich sehr angetan davon, dass das von Zapp gewürdigt wurde.
Ich habe das Glück, mich zumindest im PC-Hardware-Bereich gut genug auszukennen, um nicht auf Bewertungen von Technikmagazinen angewiesen zu sein. Von den großen Magazinen halte ich ohnehin bewusst Abstand, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was dort so abgeht teilweise. Unerklärlich gute Tests von minderwertigen bis mittelmäßigen Produkten sind da noch das Geringste.
Im Bereich Smartphone und Kopfhörer habe ich tatsächlich schon mehrmals für mich und andere auf netzwelt.de zurückgegriffen und bin immer gut damit gefahren. -
Sehr interessanter Beitrag, passt sehr gut zum Thema. Ich arbeite nicht mehr dort, also im Grunde keine Schleichwerbung für einen Bericht gegen Schleichwerbung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das dürfte dann echt nicht viel bringen. Mir schwebt so etwas vor wie auf dem Bild hier. Das ist zwar nicht von mir, doch auf dem A3 sieht das tatsächlich so aus. Sprich mit Ultraleggera 8x18 mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Nächste Woche hole ich die aus der Einlagerung, ich versuche auch mal daran zu denken, Fotos davon zu machen.
Einen vergleichbaren Felgenschutz hätte ich gerne auf dem S4. Es ist bloß fraglich, ob die Goodyear in 255/35 R19 auf 8,5x19 einen ähnlichen Effekt haben werden. Ich würde sagen ja, da der [lexicon]Reifen[/lexicon] hier im Vergleich zur Felgenbreite breiter baut als bei o. g. Kombination.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. EDIT
Hatte ich ganz vergessen: Mittlerweile habe ich auch die Michelin Pilot Super Sport in die engere Wahl gezogen. Die sind wohl in Sachen Aquaplaning nicht ganz vorne, sollen jedoch langlebig sein und trotzdem richtig guten Grip bieten. Und der Felgenschutz ist top, das sehe ich auf meinen Sommerrädern, die ich gerade verkaufe. Zumindest bei 8,5x18 und 245/40 R18, hier meine Bilder dazu:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Im Sommer werde ich auf keinen Fall über 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19 gehen. Bin da zuversichtlich.
Nachdem ich jetzt gesehen habe, was W-Winterreifen in 19 Zoll kosten (~300€ das Stück), habe ich mich spontan entschlossen, hier bei 18 Zoll zu bleiben. Bei meinem S4 sind fast neuen Conti WinterContact TS 850 P in 245/40 R18 97W aufgezogen und die fahre ich erst einmal runter. Die würde ich dann bloß noch mit leichten [lexicon]Felgen[/lexicon] kombinieren, wenn es soweit ist.Mein Räder-Spezi ist gerade schwer beschäftigt wegen der Retro Classic. Daher dauert das mit der Angebotserstellung noch ein wenig. Ich hatte allerdings auch gesagt, dass es nicht eilt.
-
Der Schutz scheint bei den Hankook nicht so ausgeprägt zu sein. Der ist bei den Goodyear auf meinem A3 deutlich präsenter, obwohl hier deutlich weniger [lexicon]Reifen[/lexicon] im Verhältnis zur Felgenbreite vorhanden ist (225/40 R18 auf 8x18 ).
-
Kann ich dir morgen abend machen, Felgenschutz ist schon vorhanden.
Bei der Kombination die Du fährst und ich fahren will zieht sich der [lexicon]Reifen[/lexicon] glücklicherweise nicht sonderlich und dürfte ohnehin relativ viel Schutz bieten. Ein 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] ist ja auch ca. 25,5 cm breit und die Felge bei 8,5 Zoll nur 21,6 cm.
-
Da schrubbt man sich bestimmt nen Wolf.
Wenn Du damit ein wenig anfeuchten und mit Microfasertuch abwischen meinst, dann ja. Ist seit Kauf eine Nano-Versiegelung drauf und die macht ihren Job ziemlich gut. Werde das bei allen neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] machen lassen. Wenn ich mal durch die Waschstraße fahre, kommen die [lexicon]Felgen[/lexicon] im Grunde schon fast komplett sauber wieder heraus. Kein Witz. -
Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme von Deiner Reifen-Felgen-Kombination, auf der man den Felgenschutz sehen kann? Falls vorhanden.
-
Stimmt schon. Die großen Premium-Hersteller können sich keine echten Ausrutscher leisten. Ein extrem lauter [lexicon]Reifen[/lexicon] würde mich stören, doch auch hierauf wird mittlerweile verstärkt geachtet bei Herstellern wie Testern. An Hankook habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, doch die dürften mittlerweile auch im Premiumsektor angekommen sein.
In meinem Fall ist es vermutlich ziemlich wurscht, welchen Premiumreifen ich aufziehe. Bin kein ausgewiesener "Sportfahrer" und meine Autos haben noch nie die Nordschleife gesehen (außer in Schrittgeschwindigkeit bei Rock am Ring). Und Haftung ist bei dem 40:60-Allrad vom S4 und meiner Fahrweise nicht wirklich ein Problem. War es schon beim 90:10-A3 nicht.
-
Hier noch zwei Beispiele zur Thematik 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19. Dürfte wirklich gehen:
8,5x19 ET35, Fahrwerk Attraction 20mm (sieht allerdings genauso hoch aus wie das MR meines S4), ohne Nacharbeit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 9x19 ET33, Tieferlegung 45/35 (also keinesfalls höher als mein S4), vorne gebördelt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
am A3 mit autec wizard habe ich WR Dunlop 5 D mit Felgenschutz…da schützt eher die Felge den Reifen,ab 1 cm Entfernung
springt einen der Bordstein an….
Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 schützen meine Ultraleggera ganz gut würde ich sagen. Ich habe es zum Glück nie getestet, doch die Felgenschutzleiste steht deutlich über den [lexicon]Felgen[/lexicon] und macht einen brauchbaren Eindruck.Bei den Reifentest machte ich mir schon in der Vergangenheit so meine Gedanken. Etwa dass viele auf dem Contridrom testen und Conti dort oft ganz vorne steht.
-
Mir war Freitag Abend ein wenig nach schnellfahren. Dem Fahrer eines neueren 6er-BMW (F13 o. F06) ging es wohl ebenso. Ich konnte nur jeweils ein normalgroßes Auspuffrohr links und rechts und die charakteristischen Rückleuchten erkennen. Sobald die linke Spur frei wurde, hat er richtig Gas gegeben. Da selbst die kleinste Motorisierung des 6er deutlich leistungsstärker ist als der 3.2, habe ich mir da nicht viele Chancen ausgerechnet. Allerdings konnte ich erstaunlich gut dranbleiben, er ist mich einfach nicht losgeworden. Zum Überholen hätte es nicht gereicht, der BMW war definitiv einen Ticken schneller. Und leider (oder zum Glück) meldete sich irgendwann die Warnschwelle im Bordcomputer wegen der nur bis 240 zugelassenen Winterreifen.
Bei den niedrigen Temperaturen derzeit ist es eine wahre Freude, wie der 3.2er geht.
-
Preislich steht Hankook echt gut da. Der ganze Satz wäre 150 € günstiger gegenüber Conti. Mag auch südkoreanische Filme, wieso nicht.
-
Hmm, aber der Felgenschutz beim evo2 ist nicht so dolle, oder?
Welchen [lexicon]Reifen[/lexicon] fährst Du denn auf dem S4? (Auch wenn es 18 Zoll sind.)
-
Bei den Hankook S1Evo2 könnte ich dir mal nachmessen was meine 255er nun nach den ~4-6.000km runter haben. Vielleicht komm ich das WE noch dazu.
Bis Du denn zufrieden mit denen bzw. sind Dir nennenswerte Vor- und Nachteile aufgefallen? Du wärst der ideale "Erfahrungsberichter" für mich. -
Dann is der Goodyear aber nichts für deinen S4, der soll ja Radiergummihaltbarkeit haben - da überlegst dir lieber Alternativen -> Hankook, Conti, Michelin
Oh, das wäre schlecht. Auf dem A3 hält der Asymmetric 2 bislang allerdings ziemlich gut. Lief bisher ca. 30.000 km und hat noch ca. 4-5 mm. Wobei der S4 natürlich für stärkere Abnutzung sorgen dürfte. Mein Reifenspezi meinte zu Hankook (S1), dass die ziemlich schnell runter wären, erst recht bei schweren Autos. Vielleicht probiere ich den Conti SP 6 einfach mal aus. Die bauen außerdem mit die leichtesten [lexicon]Reifen[/lexicon], auch nicht verkehrt. Bei Michelin wäre der PSS wohl angebracht, doch der gefällt mir bei der Nasshaftung nicht. Allein wenn ich mir schon das Profil bei meinen 18-Zoll-Sommerrädern vom Händler anschaue, der sieht aus wie ein Semi-Slick. -
Ich suche auch gerade nach neuen [lexicon]Reifen[/lexicon] für meinen S4 in 255/35 R19. Wollte einfach wieder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 nehmen, weil der mir auf dem A3 schon so gut gefällt. Allerdings kommt auch gerade der Asymmetric 3 auf den Markt. Zumindest in 225/45 R17 hat er lt. Goodyear in einem aktuellen Test der Autozeitung den 2. Platz mit "sehr empfehlenswert" gemacht. Vielleicht auch eine Option für mich und andere.
Conti war irgendwie nie so recht mein Fall, schwer zu erklären. Aber im Prinzip dürfte man mit dem Sport Contact 6, der ja den 5P beerbt, ebenso wenig falsch machen wie mit dem Goodyear. Wichtig wäre mir ein gewisser Felgenschutz und dass der schwere Avant die nicht zu schnell runterreibt. Und guter Grip, auch bei Nässe, wäre auch nicht verkehrt. Interessant wären natürlich auch die Gewichtsunterschiede. Ein Kilogramm pro [lexicon]Reifen[/lexicon] wie zuvor genannt wäre schon ordentlich und vermeidbar.
-
Passt doch zum ersten Beitrag. Auch die Reifen-Felgen-Geschichte könnte Dir nützlich sein.
Dass es so 3.0-TFSI-fixiert wurde kam ja erst im späteren Verlauf. Anfangs hätte ich nie damit gerechnet, dass ich nun einen S4 fahren würde. Der 2.0 TFSI war anfangs auch in meiner engeren Wahl, fuhr sich wirklich schön. Habe alle "größeren" Motoren durchprobiert. Bei mir ist es der 2.0 TFSI hautpsächlich deshalb nicht geworden, weil die Angebote mit S-Line-Exterieur zumindest für mich zu nah am S4 waren. Und bei meiner geringen Fahrleistung von <10.000 km p. a. spielte auch der Verbrauchsvorteil keine Rolle mehr. Ich hörte allerdings von hohen Ölverbräuchen beim 2.0 TFSI. Selbst vom Verkäufer beim Audi-Händler, wo ich ihn Probe fuhr. Hier noch mein kurzer Erfahrungsbericht dazu, vielleicht hast Du den auch schon gelesen:
Raumangebot
Die Kopffreiheit für meine Größenordnung ist mit Schiebedach grenzwertig, kaum ein Zentimeter Platz zwischen Dachhimmel und Haaransatz. Die S-Sportsitze sehen schöner aus, haben aber zumindest für mich persönlich keinerlei Vorteil beim Seitenhalt. Also werde ich den Recaro Sportster CS wohl mitnehmen. Grundsätzlich suche ich immer nach Wagen ohne Schiebedach, doch wenn das hier nicht klappen sollte, lasse ich die Konsole vom Sitz entsprechend tieferlegen. Der Weinkath ist zum Glück recht fähig, was solche Sachen angeht.
Der Kofferraum entspricht ziemlich genau dem des Leon ST. Insgesamt macht der Seat sogar einen etwas geräumigeren Eindruck, obwohl die Karosserie gut 20 cm kürzer ist. Kein Ruhmesblatt für Audi, aber das war mir von vornherein klar. Und für meine Bedürfnisse ist der A4 Avant groß genug.[lexicon]Interieur[/lexicon]
Nach dem Einsteigen war mir sofort klar, weshalb ich bei Audi bleiben will: Materialien, Optik, Haptik, hier stimmt einfach alles. Aber hier erzähle ich damit wohl kaum jemandem etwas Neues. Besonders das S-Line-Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich leider dahinter ins Leere gegriffen, weil die Schaltwippen fehlten.S-Tronic
Schaltet deutlich besser und sauberer als in meinem A3 3.2 ohne Optimierung. Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt, gibt es allerdings eine leichte Verzögerung, bevor es richtig vorwärts geht. Der S-Modus ist meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut abgestimmt, ohne übertriebene Sportlichkeit und übermäßiges Hochdrehen. Es sei denn, es ist gewollt. Einmal, beim Anrollen an einer Ampel, gab es beim automatischen Schalten vom 2. in den 1. Gang ein lautes Klacken. Da wusste ich gleich, dass ich zu Hause bin - das kann mein alter A3 auch.Fahreindruck
Beim quattro merkt man sofort den Unterschied zum A3. Obwohl es sehr nass war und ich nach dem Warmfahren auch mal Vollgas gegeben habe, gelang es mir nicht, soetwas wie Schlupf zu erzeugen. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt hätte. Wo beim A3 noch kurz die Vorderräder durchdrehen, bevor sich die Hinterachse zuschaltet, ist die Haftung beim A4 unmittelbar. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, etwa im Verteilerkreis, verhielt sich der Wagen deutlich weniger frontlastig. Überhaupt lässt sich der "kleine" A4 ziemlich leichtfüßig bewegen, was ich so nicht erwartet hätte. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu holprig. Daran würde ich vermutlich gar nichts ändern wollen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Seat Leon Cupra ein Gedicht. Man merkt, was das Auto macht, man spürt die Fahrbahnbeschaffenheit. Ich finde, dass die Lenkung im Seat in den Medien viel zu positiv bewertet wird, selbst im Sport-Modus. Aber wenn die Leute damit glücklich sind, soll es mir recht sein. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im A4 finde ich auch die für mich perfekte Gewichtung wieder. Das Lenkgefühl passt einfach zu dem, was der Wagen unter einem gerade tut, was ich schon im A3 sehr schätze.Motor
Der Turbo spricht deutlich feiner an als im Leon Cupra 280, ohne langes Luftholen. Was kein Wunder ist, da der im 2.0 TFSI mit 211 PS mindestens eine Nummer kleiner ausfallen dürfte. Im Bereich bis 100 km/h gefällt mir der A4 sogar deutlich besser, obwohl dem 2.0 TFSI gut 80 PS auf den Cupra fehlen. Insgesamt würde ich die Leistung als absolut ausreichend bezeichnen, langsam ist man hier nicht unterwegs. Der Durchzug ist zumindest gefühlt nicht weit weg vom A3 3.2. Klang gibt es erwartungsgemäß keinen nennenswerten, dafür ist die Geräuschkulisse weder unangenehm noch aufdringlich.