Der S4 steht jetzt in meiner Tiefgarage und ich konnte ihn auf der Fahrt ein wenig näher kennenlernen. Bevor es dann am Montag für ein paar Wochen zum Umbau geht. Einfach ein großartiger Wagen, einen besseren Ersatz für meinen A3 3.2 hätte ich mir nicht wünschen können! Ob Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, Außen- und Innengeräusch, Lenkung oder Fahrwerk, hier passt einfach alles. Was ich schon vorher wusste, aber noch eine etwas andere Dimension erhält, wenn es tatsächlich vor der eigenen Tür steht. Auch das [lexicon]Interieur[/lexicon] ist ein Traum, nicht zuletzt durch die neuen Schaltwippen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Es ist zwar nicht das Bose Sound System verbaut, dafür das Audi Sound System mit 10 Lautsprechern + Center + Subwoofer. Und das klingt wirklich richtig gut. Das Bose-System in dem anderen S4, den ich Probe gefahren bin, klang sogar schlechter. Vielleicht waren dort aber einfach bloß die Einstellungen völlig daneben. Jedenfalls ist das verbaute Audio-System für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 5.500 km liegt bei 10,5 Litern, sprich einen halben Liter weniger als bei meinem A3 3.2. Zu Hause angekommen über eine Distanz von 150 km bin ich mit einem Schnitt von 11,4 Litern. Normal, schnell, sehr schnell, Autobahn, Landstraße. Mein A3 hätte sich unter den selben Bedingungen mindestens genauso viel genehmigt.
Bei den Sommerrädern (18 Zoll) sind Michelin Pilot Super Sport aufgezogen, auf Borbet CW 2 black red line. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind gar nicht mein Fall, aber in top Zustand und werden sicherlich schnell einen Käufer finden. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind zwar wirklich nicht die besten bei Nässe, dafür im Trockenen sehr gut. Vielleicht würde ich die sogar noch runterfahren, falls es im Sommer doch 18 statt 19 Zoll werden. Wenn ich vor dem Auto stehe mit den originalen S4-Felgen in 18 Zoll, so stehen die für meinen Geschmack zwar zu weit innen, erscheinen mir persönlich aber keineswegs zu klein. Die Ultraleggera wirken sogar ein wenig größer meiner Meinung nach, sodass es für mich durchaus passen könnten. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal die UL in 18 Zoll von meinem A3 neben den S4 stellen und dann entscheiden. Unwichtiges Luxusproblem. Ich habe mir da einen kleinen Traumwagen zugelegt und das ist das Wichtigste.