Beiträge von Revenost

    Vielleicht meinst Du auch den Bremsassistenten, der bei neueren Autos verbaut sein muss. Mir hat das mal jemand als "Durchfallen" des Pedals beschrieben. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Effekt erlebt zu haben.

    Ja, ist DSG. Hat der S4 B8 ab dem Facelift sowieso serienmäßig. Ein Tausch von Gas- und Bremspedal wäre in der Tat eine Option gewesen, das wird auch gemacht. Allerdings ist das rechte schon mein "gutes" Bein. Den Bremsumbau habe ich schon in Auftrag gegeben, ist besser so. Macht ja auch Spaß, später bremsen zu können.

    hmh...also meine MFA XP Lite hat diesen Modi meinerseits eingestellt. Ich könnte dir aber nicht sagen wieviel jetzt bei einer Vollbremsung an Pedalkraft der Fall ist, dass müsste man quasi filmen.
    Ich kann es aber mal versuchsweise beobachten bzw. versuchen einen Wert zu erhaschen.


    Sowas kann das Teil auch? Nicht schlecht.

    Wäre auch mal interessant, wie viel ein normal kräftiger Mensch an Newton im Bein stemmen kann. Im Prinzip könnte man ja schauen, wie viel kg so im Fitnessstudio gestemmt werden.

    Ich habe mich jetzt bauchmäßig für den Bremsumbau entschieden. Die 200 N werde ich nicht mehr haben und ich merke ja schon im Stand (bei laufendem Motor), dass ich das Pedal nicht einmal annähernd durchgetreten bekomme. Und mich auf einen Bremsassistenten zu verlassen, der dann vielleicht im richtigen Moment anspringt, wäre schon arg leichtsinnig. Wenn ich z. B. auf der Autobahn von 200 km/h+ eine Vollbremsung hinlegen muss, muss ich ja schon eine Weile auf dem Pedal stehen bleiben können. Und das ist eher fraglich. Passt schon.

    Ah, verstehe. Hat der Recaro auch gesundheitliche Gründe oder geht es rein ums Sportlichere Sitzen?

    Beides im Grunde. Seit meinem Peugeot 206 RC will ich nichts anderes mehr als Schalensitze. Der Seitenhalt vom Sportster CS ist einfach genial, die gesamte Sitzposition eigentlich. Außerdem habe ich die breite Ausbuchtung im Schulterbereich perfekt als Ausstiegshilfe nutzen können. Normalerweise nehmen die Leute einen Recaro Ergomed, doch der gefällt mir überhaupt nicht. Die S-Sportsitze sind allerdings echt gut in meinem S4.

    Eine kleine Änderung, die schnell gemacht ist und finanziell auch mal drin ist, sind LED Innenraum-Leuchtelemente.

    Sicherlich ganz nett, doch ich bin mit dem Innenraum absolut zufrieden, da mache ich nix. Kaufe mir vielleicht Schmiedefelgen, da brauche ich jeden Cent, hehe.


    Der Wagen ist wirklich klasse. Und meine leichten Bedenken den Verbrauch betreffend wurden mittlerweile zerstreut. Kein bisschen mehr als der A3 3.2, tendenziell sogar weniger. Heute bin ich eine Distanz von ca. 80 km ohne große Anstrengung mit 8,6 Litern gefahren. Bei konstanter Geschwindigkeit ohne Stau und ständiges Bremsen und Beschleunigen dürfte ich den Wert locker unterbieten können. Werde ich aber nicht wollen, dafür macht das Schnellfahren einfach viel zu viel Spaß bei dem Motor. Anbetracht von so viel Gewicht und Leistung geht der Verbrauch völlig in Ordnung. Und der EU6-Motor wie bei Rainers S4 verbraucht sogar noch weniger.

    Die höhere Basslastigkeit des ASS kann ich bestätigen. Habe jetzt keinen Bassfetisch wie gewisse andere Verkehrsteilnehmer, doch beim B&O waren die Höhen zu stark ausgeprägt, was ich beim Hören als viel unangenehmer empfand. Aber natürlich auch Einstellungssache.

    Ein mögliches Problem gibt es auch noch außerhalb meines eigenen Ermessenspielraums. Wir leben bekanntlich in einem Land mit sehr klagefreudigen Einwohnern. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, könnte der Unfallgegner - ganz unabhängig von der Schuldfrage - auf die Idee kommen, mein körperliches Vermögen in Frage zu stellen. Und wenn sich dann in einem Test herausstellen sollte, dass sagen wir mal 250 N für eine Vollbremsung nötig sind, ich aber nur 150 N aufbringe, könnte das ungünstig ausgehen. Viel Konjunktiv, ich weiß, aber durchaus möglich.

    Die Bremskraftverstärker sind mittlerweile derart stark in die Bordelektronik und diversen Assistenzsysteme integriert, dass ein Austausch leider nicht mehr möglich ist bzw. einen halbwegs vernünftigen Kostenrahmen sprengen würde. Früher wurde das durchaus gemacht für derartige Umbauten. Inzwischen verbaut man ausschließlich elektro-hydraulische Systeme (aus Sicherheitsgründen in doppelter Ausfertigung), welche die Kraft indirekt auf das Pedal aufbringen. Sprich ich trete auf die Bremse, das Zusatzsystem registriert den Impuls und verstärkt die aufgebrachte Kraft um den Faktor X. Dabei gibt es eine minimale Verzögerung gegenüber der Serienbremse beim initialen Pedalkontakt. Außerdem bleibt der Kraftaufwand konstant, während die normale Bremse je nach Druck sozusagen einen variablen Widerstand an den Fuß zurückgibt.

    Ich bin vor dem A3 einen entsprechend umgebauten Seat Ibiza gefahren. Das funktioniert absolut problemlos und man gewöhnt sich schnell daran. Original ist bloß eben noch ein Stück angenehmer.

    Darum geht es mir gar nicht in diesem Thread. Ich möchte wirklich nur mehr über den Kraftaufwand wissen. Und auf Marketingsprüche gebe ich nichts. Ich habe da einiges an praktischer und theoretischer Erfahrung, was solche Fahrzeugumbauten angeht und ich versichere Dir, dass die Praxis anders aussieht. Dass es irgendwo auch positive Ausnahmen gibt, will ich nicht ausschließen. Ich bekäme den Umbau komplett bezahlt (DRV Bund) und natürlich auch ordnungsgemäß eingebaut und eingetragen (durch eine Fachfirma). Aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Mit einem solchen Umbau verliert man an Pedalgefühl und auch das Ansprechverhalten ist schlechter als im Serienzustand. Daher will ich für mich herausfinden, ob der Umbau notwendig ist oder nicht. Wenn ich darauf verzichten kann, tue ich das gerne. Falls nicht, bleibt mir ohnehin keine Wahl.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder weiß, wie man eine gescheite Vollbremsung hinlegt. Mein Interesse geht allerdings noch etwas mehr ins Detail. Mich würde interessieren, wie relevant die Kraft, die man auf das Pedal aufbringt, bei neueren Fahrzeugen überhaupt noch ist.

    Mein letzter Stand (2009) ist, dass man für eine ABS-Vollbremsung mindestens 200 N aufbringen muss, laut VW und BMW. Der ADAC meinte sogar, es wären mindestens 300 N erforderlich. Nun ist es ja mittlerweile Pflicht, dass jedes Auto über einen Bremsassistenten (BAS) verfügt, der eine Notbremsung erkennt und die maximale Bremskraft zur Verfügung stellt. Ist es für den BAS entscheidend, in welcher Zeit man z. B. von Gas- auf Bremspedal wechselt oder spielt hier auch die Kraft eine Rolle?

    Hintergrund ist der, dass ich laut einer Messung in 2009 nur 200 N aufs Pedal aufbringen kann. Dieser Wert dürfte sich inzwischen noch verringert haben. Den A3 3.2 (2006) bin ich die ganze Zeit mit normaler Bremse gefahren und hatte zumindest gefühlt nie ein Problem, selbst bei Vollbremsungen. Das kann natürlich täuschen und ich hätte theoretisch mit mehr Pedalkraft noch stärker bremsen können. Auch beim S4 Avant (2012) gibt es gefühlt kein Problem beim Bremsen.

    Die Umbaufirmen lassen sich im Wissen um die Förderung durch den Staat entsprechende Umbauten für weniger Bremskraft etc. exorbitant teuer bezahlen. Es hat daher auch keinen Sinn, dort nachzufragen, weil man erfahrungsgemäß genau die Antwort bekommt, die den Auftragswert möglichst hoch ausfallen lässt.

    Ist hier jemand näher mit der Materie vertraut und kann mir mehr über den tatsächlichen Kraftaufwand erzählen?

    Meine persönlichen Highlights bei dem Wagen sind die [lexicon]Standheizung[/lexicon], sowie die S-Sportsitze. :thumbup:

    Bei mir ist es im Grunde der ganze Wagen. Die Kombination aus den genannten Vorzügen. Davon abgesehen freue ich mich besonders darüber, dass es meine Wunschfarbe geworden ist.

    Was läßt Du denn umbauen in den nächsten Wochen?

    Ist jetzt kein Tuning im eigentlichen Sinne. Ein paar gesundheitsbedingte Geschichten, um besser aus dem Wagen aussteigen und leichter bremsen zu können. Außerdem noch ein Verlademechanismus für meinen Rollstuhl. Vielleicht lasse ich auch noch meinen Recaro Sportster CS einbauen, aber das wird sich erst entscheiden, nachdem ich ein paar Wochen mit dem Wagen unterwegs war. Die S-Sportsitze zumindest in meinem Wagen sind ziemlich genial. Bin auch andere A4/S4 damit gefahren, doch die waren seltsamerweise alle schlechter vom Seitenhalt her.

    Meine tatsächlichen Tuningmaßnahmen werden sich zunächst ausschließlich auf leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] beschränken.

    PS: A4 hat B+O ,nicht Bose. Ich persönlich konnte auch gut auf das AudiSoundSystem verzichten.

    Stimmt ja. Beim A3 war es Bose.

    Licht- und Regensensor hat er. Ohne hätte mich auch nicht gejuckt. Der Rest dürfte hinkommen, auch wenn ich beim Thema A4/S4 noch nicht so ganz drin bin. Ich gehe auch von einer eher leichten Konfiguration aus. Irgendwann werde ich den Wagen auch mal wiegen lassen. Hier ist noch das ursprüngliche Originalangebot von Audi mit sämtlichen Daten:

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    Und ich dachte der Hund würde ohnehin die ganze Zeit freudig seinen Kopf raushängen lassen. Mit Pilotenbrille, damit er keine Bindehautentzündung bekommt.

    Viel Spaß mit dem Wagen. :thumbup: Wie sieht die letztendliche Konfiguration aus? Muß zugeben, ich habe nach den unzähligen Links zu Mobile usw. total den Überblick verloren.

    Hier noch einmal das Bild von außen, das ich schon ein paar Seiten früher gepostet habe:

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    Hier die wichtigsten Eckdaten:

    • Misano-Rot Perleffekt
    • Baujahr 4/2012
    • 87.000 km
    • Audi GW plus + Audi Garantie
    • neue Schaltwippen
    • Carbon-Interieurleisten
    • Audi Sound System
    • Magnetic Ride
    • Leder Feinnappa schwarz
    • optionale S-Sportsitze
    • Exterieur-Paket schwarz exklusiv
    • adaptive light
    • drive select
    • belederte Armauflagen
    • PDC hinten & vorne
    • Privacy-Verglasung
    • [lexicon]Standheizung[/lexicon]
    • 7-Gang-DSG (ohnehin Serie ab Facelift)

    Der S4 steht jetzt in meiner Tiefgarage und ich konnte ihn auf der Fahrt ein wenig näher kennenlernen. Bevor es dann am Montag für ein paar Wochen zum Umbau geht. Einfach ein großartiger Wagen, einen besseren Ersatz für meinen A3 3.2 hätte ich mir nicht wünschen können! Ob Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten, Außen- und Innengeräusch, Lenkung oder Fahrwerk, hier passt einfach alles. Was ich schon vorher wusste, aber noch eine etwas andere Dimension erhält, wenn es tatsächlich vor der eigenen Tür steht. Auch das [lexicon]Interieur[/lexicon] ist ein Traum, nicht zuletzt durch die neuen Schaltwippen:

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    Es ist zwar nicht das Bose Sound System verbaut, dafür das Audi Sound System mit 10 Lautsprechern + Center + Subwoofer. Und das klingt wirklich richtig gut. Das Bose-System in dem anderen S4, den ich Probe gefahren bin, klang sogar schlechter. Vielleicht waren dort aber einfach bloß die Einstellungen völlig daneben. Jedenfalls ist das verbaute Audio-System für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

    Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 5.500 km liegt bei 10,5 Litern, sprich einen halben Liter weniger als bei meinem A3 3.2. Zu Hause angekommen über eine Distanz von 150 km bin ich mit einem Schnitt von 11,4 Litern. Normal, schnell, sehr schnell, Autobahn, Landstraße. Mein A3 hätte sich unter den selben Bedingungen mindestens genauso viel genehmigt.

    Bei den Sommerrädern (18 Zoll) sind Michelin Pilot Super Sport aufgezogen, auf Borbet CW 2 black red line. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind gar nicht mein Fall, aber in top Zustand und werden sicherlich schnell einen Käufer finden. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind zwar wirklich nicht die besten bei Nässe, dafür im Trockenen sehr gut. Vielleicht würde ich die sogar noch runterfahren, falls es im Sommer doch 18 statt 19 Zoll werden. Wenn ich vor dem Auto stehe mit den originalen S4-Felgen in 18 Zoll, so stehen die für meinen Geschmack zwar zu weit innen, erscheinen mir persönlich aber keineswegs zu klein. Die Ultraleggera wirken sogar ein wenig größer meiner Meinung nach, sodass es für mich durchaus passen könnten. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal die UL in 18 Zoll von meinem A3 neben den S4 stellen und dann entscheiden. Unwichtiges Luxusproblem. Ich habe mir da einen kleinen Traumwagen zugelegt und das ist das Wichtigste.

    Okay, Exot war auf "sieht man nicht so häufig" bezogen, nicht aus welchem Land er herstammt.


    Ok, von Deiner Beschreibung her kämen dann so einige Modelle in Frage. Ich ziehe bislang folgende Schlüsse:

    • Sehr prägnanter Motorsound => ab 8 Zylindern aufwärts. Ich würde sogar soweit gehen und mich auf einen V8 festlegen, da passt "röcheln" einfach am besten. 5 Zylinder können auch gut röcheln, aber das würde nicht zu meinen weiteren Schlussfolgerungen passen. Und den Sound von 6 Zylindern würde ich zumindest in den meisten Fällen nicht als röcheln bezeichnen.
    • Tatsächliche Leistung min. 50-100 PS mehr als bei Deinem A4, sonst würdest Du das Ergebnis wohl nicht als "in Ordnung" bezeichnen.
    • Eher neueres Fahrzeug, da min. 450-500 PS in einer serienmäßigen Limousine früher äußerst selten waren.
    • Die "wohl serienmäßige Haube" deutet für mich auf einen per Kompressor oder Turbo aufgeladenen Motor hin. Bei einem Sauger stellt man sich die Frage eher nicht, da der mögliche Leistungsgewinn doch recht gering ist. Und wäre es ein Sauger mit einem nachträglichen Turbo- oder Kompressorumbau, hättest Du nicht den Begriff "serienmäßig" verwendet.

    Viel schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht. Einen Porsche Panamera würde ich jedenfalls ausschließen, der ist so exotisch wie ein VW Golf mittlerweile, bloß hässlicher.

    Dürfen die echt wegen Brandgefahr dort nicht abgestellt werden oder weil sie gegen die Autos kippen könnten?


    Zumindest in den von mir benutzten Tiefgaragen gilt das definitiv aus Gründen des Brandschutzes.

    EDIT: Bei mir zu Hause gibt es einen separaten, abschließbaren Raum für Fahrräder. Aber direkt neben meinem eigenen Auto dürfte ich mein Rad nicht abstellen. Aber das steht ohnehin in der Wohnung.

    Darfst du die [lexicon]Standheizung[/lexicon] in der Tiefgarage verwenden?


    Eher nicht denke ich. Es sei denn man steht auf "I love the smell of carbon monoxide in the morning". Wenn man es riechen könnte. Die Tiefgaragengesetze sind aber ohnehin seltsam. Fahrräder dürfen z. B. wegen Brandgefahr nicht abgestellt werden. Die brennen ja bekanntlich besser als Autos. Und das lange bevor es überhaupt Pedelecs und E-Bikes gab.

    Ich werde mir die Menüs am Samstag zur Sicherheit noch einmal genau ansehen. Ansonsten macht mir das mein Freundlicher bestimmt mal zwischendurch per VCDS.

    Mein Auto steht immer in der Tiefgarage, sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Da hat es nach meiner Erfahrung immer mindestens 12 °C. Ob es dem Motor gut tut, wenn ich trotzdem per [lexicon]Standheizung[/lexicon] vorwärmen lasse? Bei zu viel Kurzstrecke wäre dann irgendwann die [lexicon]Batterie[/lexicon] platt, davon mal abgesehen.