Beiträge von Revenost

Von den ganzen direkt verfügbaren und passenden Felgen kommt die OZ Ultraleggera dem noch am nächsten, was ich mir vorgestellt hatte. Mit 9kg und einem Preis von 300-350€ auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dann sieht mein S3 halt auch aus wie gefühlt jeder zweite der unterwegs ist.

Dann scheinen die Leute in der Deiner Gegend einen guten Geschmack zu haben. Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Mal gelesen, dass mit der Ultraleggera "jeder" herumfahren würde. Kann ich zumindest für den Großraum Köln-Bonn nicht bestätigen. Habe ganz genau 2 Autos mit den UL herumfahren sehen, einen Mazda MX-5 in der Stadt und mitten auf dem Land einen 3er BMW. BBS sehe ich recht oft und auch mal eine von den billigeren OZ, die Masse machen allerdings Borbet & Co. aus.

Wäre die OZ Alleggerita HLT nichts für Dich in 18 Zoll? Das einzige Problem ist dass sie optisch eher klein rüberkommt. Die habe ich genau 1x auf der Straße gesehen - an meinem Seat Ibiza. Vom Gewicht her kaum schlagbar von den hierzulande leicht verfügbaren Felgen. Wenn man ohne Heidenaufwand leichte wie optisch ansprechende Felgen möchte, muss man entweder viel Geld hinlegen (Schmiedefelgen; in 18 Zoll fallen mir da allerdings keine in DE ein) oder mit Kompromissen bei der Auswahl leben. Ich würde mir auch lieber die Z-Performance 6.1 auf meinen S4 ziehen, doch hier passen weder Gewicht noch ET. Hier lande ich dann wie schon beim A3 8P wieder bei den Ultraleggera.

Ansonsten, wie hier schon in den Raum geworfen wurde, die Autec Wizard. Bin lange keinem echten Schnäppchen mehr begegnet, doch die gehört defintiv dazu.

Hier noch eine ganz interessante Auflistung größtenteils exotischer, leichter Felgen inkl. Gewichtsmessung.

EDIT:
    Eine Schmiedefelge in 18 Zoll fällt mir dann doch ein, die BBS Le Mans. Aber gar nicht mal so leicht soweit ich weiß. Oder Du fragst mal bei der Deutschlandvertretung von ADV.1. Die werden bloß alles andere als günstig sein.

Ansonsten ist sicherlich eher mal eine Bedi Reinigung zu empfehlen, die dann den gesamten Bereich abdeckt.

Ist es auch das, was Custom Chips mit "Systemreinigung" meint? Ich denke da an den Skoda Superb 3.6 FSI auf Facebook. Hat das schonmal jemand dort machen lassen hier aus dem Forum?

Die chemische BEDI-Reinigung kostet so ca. 200-300 € für 6 Zylinder, die mechanische fängt wohl bei ca. 1.000 € erst an, siehe B & B zum Beispiel. Keine Ahnung, ob ich das machen würde. In nächster Zeit sicherlich nicht, eher ein Fall von irgendwann oder nie. Falls ich jemals zu CC zwecks Leistungssteigerung fahren sollte, würde ich es dort gleich mitmachen.

Lohnt es sich beim 3.0 TFSI eigentlich, mal eine Dose Lambda Tank Otto durchzujagen? Bestelle gerade sowieso Öl wegen der Rabattaktion.

Und was tankt Ihr eigentlich so, auch Aral Ultimate 102? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es schon Super plus sein sollte, auch wenn im Datenblatt nur Super genannt wird.

Bin selbst ADAC Plus-Mitglied, habe aber noch nie Leistungen in Anspruch nehmen müssen. Hatte allerdings mal einen Arbeitskollegen, der als Arzt bei den Auslands-Krankentransporten mitgeflogen ist. Da scheint der ADAC richtig gut zu sein, auch wenn mir da die persönliche Erfahrung glücklicherweise fehlt.

Mit dem ACE habe ich nur insofern Erfahrung, als dass die Mitgliedschaft nach 10x abschleppen (in recht kurzer Zeit) gekündigt wurde. Verständlich.

Eine Arbeitskollegin hatte gerade den Fall, dass ein Marder alle Zündkabel rausgerissen und durchgebissen hat. Der ADAC-Mensch hat die Kabel dann in der völlig falschen Anordnung wieder angeschlossen. Was kann bei so einer Aktion eigentlich passieren? Motorschaden würde ich meinen.

18er eben als 8,5 und mit ET 38. Das ist dann wieder anders ,kannst Du da nicht vergleichen mit OEM-18.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Lust hast, mir mal Fotos davon zu schicken. Es würde mich allerdings ungemein interessieren, wie das aussieht. Ich würde in 18 Zoll keine Racelight nehmen, aber wüsste dann immerhin, wie das optisch rüberkommt.

Also für mich ist es das,bin gespannt ,wie es weiter geht.Nur: ich persönlich würde und habe nie jemanden gefragt ,was ich denn machen soll in solchen
    Belangen.So kann ich es auch problemlos mit mir ausmachen ,wenn ich mal nicht zufrieden sein sollte.

Ich brauche auch niemanden, der mir sagt, was ich am machen soll und was nicht. Ich habe da selbst ziemlich klare Vorstellungen, wie mein Wagen aussehen und fahren soll. Ohne die Diskussion hätte ich allerdings z. B. an eine Option wie bei Dir gar nicht erst gedacht.

Ist das mit dem Gewicht richtig? Die Crosslight steht auf der Webseite von ATS mit ab 11,8kg. Die Superlights sehen da gewichtstechnisch deutlich besser aus. Auch wenn die Optik zu keinem deiner Favoriten passt.

Ich hatte zumindest noch einen Wert von ca. 11 kg für die Crosslight im Kopf. Die Superlight ist großartig, aber die fällt ebenso wie einige andere, sehr schöne Schmiedefelgen von OZ und BBS raus. Die sind mir einfach zu teuer. Wenn ich so darüber nachdenke, 11,6 kg für die Z-Performance ZP6.1 sind doch gar nicht mal so schlecht für 8,5x19, oder?

Ich habe mir angewöhnt, beim Hersteller genau nachzufragen, bevor ich mich final für eine Felge entscheide. Wobei man sich da natürlich auch nicht sicher sein kann, dass da ein wenig nach unten korrigiert wird. Bei den ATS Racelight kam folgendes raus, hatte 2011 mal für den A3 3.2 gefragt:

Racelight 8,5x18 RL858.38.Y7 racing-grau ca. 10,2 kg
    Racelight 8,5x19 RL859.38.Y7 racing-grau ca. 10,8 kg
    Racelight 8,5x19 RL859.45.Y7 racing-grau ca. 10,8 kg

Ansonsten bietet ja Audi eine riesige Auswahl an allen möglichen Felgen. Finde die 5V-Speichenfelgen in 19" am S4 ebenso stimmig. 18" wäre mir definitiv zu klein. Eventuell für den Winter ausreichend.

Also wenn neue Felgen kaufen, dann müssen die auch leicht sein. Und das sind die OEM-Felgen in der Regel nicht. Und die paar OEM-Schmiedefelgen haben ebenfalls ein Preisproblem. Selbst die normalen, wenn ich da z. B. an die Pretoria vom Golf R denke (die allerdings auch recht schick und recht leicht). Mein S4 kommt ohnehin 8-fach berädert, da besteht also kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Oder Handlingsbedarf. Haha.

Ich hatte bei meiner Aufstellung für 19x8,5 noch die ATS Crosslight ganz vergessen: Gewicht wie die anderen, mindestens so günstig wie die ATS Racelight und optisch vergleichbar mit der BBS CH-R. Passt meiner Meinung nach sogar noch besser zum S4 B8 Facelift, weil das Design kantiger ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Klar sehen 19 Zoll besser aus. Nur fahren sich 18 Zoll eindeutig besser, wovon man mehr hat als von den kurzen Momenten, in denen man sein Auto von außen sieht. Ich schwanke derzeit aber noch zwischen Ästhetik und Dynamik. Wäre mir das Gewicht egal, würde ich ohne Zögern die Z-Performance ZP6.1 nehmen. Leider wiegt die ca. 11,6 kg in 8,5x19 und kleinere Größen haben die für den S4 nicht im Programm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nochmal zum Thema Felgen....

Da eine 8,5er-Breite optimal ist für den S4/A4, egal ob nun 18 oder 19 Zoll, muss ich meine ursprüngliche Felgenwahl noch einmal überdenken. Die Autec Wizard fällt komplett raus, Ultraleggera in 18 Zoll ebenso.
    Für mich kommen von den bekannten Marken derzeit nur folgende in Frage:

18x8,5
    BBS CH-R
    ATS Racelight

19x8,5
    BBS CH-R
    ATS Racelight
    Leggera HLT
    Ultraleggera HLT

Beim Gewicht tut sich da nicht viel. Den mit Abstand besten Preis bietet ATS und gut ausschauen tun sie auch. BBS und OZ sind gleich teu(r)er. Wenn ich an das Misano-Rot meines S4 und das schwarze Optik-Paket denke, sind eindeutig die BBS CH-R mein Favorit. Komplett schwarze Felgen mag ich nicht so gerne, weil der Kontrast zum Reifen fehlt. Doch der silberne Rand reißt es wieder raus und stellt außerdem eine Art optischer Verbindung zu den silbernen Spiegeln her.

Kennt Ihr dieses Video eigentlich schon? Besonders für diejenigen interessant, die mit einer Leistungssteigerung im A4/S4 liebäugeln. Total verranzter S4 Avant gegen RS4 Avant. Das Ergebnis mit Softwareanpassung ist allerdings nicht so überraschend, da die wenigstens RS4-Sauger überhaupt ihre Serienleistung erreichen werden. Sehenswert allemal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist der Kennzeichenhalter vorne nicht auch nur eingesetzt?

Es sah so aus, als ob das nicht der Fäll wäre. Aber vielleicht täusche ich mich auch

Bis März ist ja super, da hast du ja eine Menge Zeit, wobei ich den so früh wie möglich haben wollen würde, da wäre ich wie ein kleines Kind. :)
    8fach bereift war er jetzt?

Ich würde mir den auch am liebsten gestern in die Garage stellen. Und fahren natürlich.
    Jo, habe noch Sommer-Kompletträder rausgeschlagen. Angeschaut habe ich sie mir nicht, weil es mir nicht wichtig war und ich ohnehin andere Felgen montieren werde. Ich weiß nur, dass sie schwarz sind mit einem roten Rand außen. Könnten tatsächlich Motec Nitro sein, an die musste ich zumindest sofort denken. Nicht das schlechteste und auch das Gewicht würde passen. Allerdings gefällt mir das Design nicht, aber ich würde sie gut verkauft bekommen.

...bei mir auch nebeneinander!
    ;)

Ihr seid ja beide total bekloppt. ;)

Die Kombination Rot-Schwarz finde ich auch sehr gelungen. Überlege schon, mir einen Satz Standard-Spiegelkappen zu kaufen und in Klavierlack bzw. Schwarz lackieren zu lassen. Und das komplett schwarze Interieur wirkt wirklich schön mit den Carbonleisten. Ich habe mindestens bis März Zeit, um den Wagen abzuholen. Sobald ich einen Käufer für den A3 habe, nehme ich den S4 mit und gebe ihn zum Umbau. Je früher, desto besser.

earlgrey: Genau, es steht sogar etwas wie "Entfall der Modell- und Motorbezeichnung" in den Unterlagen. Werde es wahrscheinlich dabei belassen.
    Also ist eine Breite von 8,5 Zoll ideal für den A4/S4? Stehen die Räder mit ET38 denn einigermaßen bündig mit der Karosserie? Das wertet die Optik meiner Meinung nach stark auf, wenn man schon nicht auf einen großen Durchmesser geht.

Mir ist noch aufgefallen, dass man die Kennzeichenhalterung im Grunde nur mit einem normalgroßen Kennzeichen nutzen kann, da man sonst die Aufnahme darunter sehen würde. Ich nehme eigentlich immer gerne kleinere Kennzeichen, was zumindest am Heck des S4 kein Problem ist. Gibt es für vorne eine gute Lösung, um ein kleineres Kennzeichen optisch ansprechend anzubringen? Oder muss man dann gleich den US-Grill nehmen und wie sieht der überhaupt aus?

Danke für die Hilfe allen Beteiligten!

Nachdem ich den Wagen ausgiebigst gecheckt und Probe gefahren habe, habe ich heute gleich den Vertrag unterschrieben. Das ist das gute Stück:

Am Preis war nix zu machen, dafür waren andere Sachen dabei, die mich indirekt ganz locker unter die 35.000-Euro-Marke bringen. Genaue Details will ich jetzt nicht nennen, doch dazu gehört neben kompletter Sommerberadung und neuen Schaltwippen noch einiges mehr. Der einzige Mangel sind ein paar Steinschläge auf der Motorhaube, nicht der Rede wert. Jedenfalls werden neue Felgen das einzige sein, was ich für mindestens 1 Jahr in den Wagen investieren muss. Der Händler ist übrigens sehr empfehlenswert, selten eine derart sympathische Belegschaft beim Freundlichen gehabt.

Ich war echt überrascht, wie leichtfüßig sich der Wagen im Gegensatz zu dem nahezu voll ausgestatteten (plus verrauchten & verunfallten) S4 in Köln fuhr. Und das kann ich nicht allein auf das Fehlen von Mitfahrern zurückführen, selbst in der Lenkung war das deutlich zu spüren. Vielleicht der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll? Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob der in Köln überhaupt 19er hatte. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
    Obwohl die Straße feucht bis nass war, hat der S4 zumindest bei meinem Fahrstil kein bisschen untersteuert, wo mein A3 schon längst über die Vorderräder geschoben hätte.

Interessanterweise bieten die S-Sportsitze in meinem S4 deutlich besseren Seitenhalt als die eigentlich identischen S-Sportsitze in den anderen A4/S4, die ich bisher Probe gefahren bin. Außerdem scheinen sie tatsächlich auch niedriger zu sein, da ich keinerlei Probleme mit der Kopffreiheit habe. Bei dem getesteten A4 2.0 TDI mit Standardsitz ohne Schiebedach ging es tatsächlich enger zu. Dabei war ich bisher der Meinung, dass der Standardsitz tiefer sei als der S-Sportsitz. Anscheinend hatte ich Glück mit der Serienstreuung. Es könnte gut sein, dass ich den Recaro-Sitz gar nicht erst einbauen lasse. Doch das werde ich mir in Ruhe überlegen, nachdem ich den S4 eine Weile gefahren bin.

Mich wundert bei den aktuellen S4-Angeboten bei mobile.de, dass unterschiedliche Verbrauchsangaben kursieren. Unter den Euro 5-Varianten wohlgemerkt. Dass der Euro 6 weniger verbraucht, weiß ich ja von earlgrey. Ergibt auch Sinn, weil der Kompressor ausgeklinkt werden kann. Zur Euro 5-Version finde ich allerdings folgende Angaben:

Variante 1 (Euro 5 ab 2012)
    komb. 9,7 l
    innerorts 13,8 l
    außerorts 7,3 l

Variante 2 (Euro 5 ab 2012)
    komb. 8,4 l
    innerorts 11,1 l
    außerorts 6,8 l

Variante 3 (Euro 6 ab 2014)
    komb. 7,8 l
    innerorts 10,1 l
    außerorts 6,4 l

Das macht den Großteil meiner Stichproben aus. Mir ist klar, dass man hier beliebige Werte eintragen kann, doch zumindest die 3 genannten Varianten scheinen offizielle Angaben von Audi zu sein. Wurden da unterschiedliche Varianten durcheinander geworfen, z. B. Avant und Limousine? Die Euro 5-Modelle aus 2012, 2013 und 2014 dürften doch motor- und getriebemäßig identisch sein, oder sehe ich das falsch?

Schon gesehen, der ist ziemlich perfekt. Ich wollte da morgen früh sowieso sofort anrufen. Wenn Nichtraucher und die Historie passt, dann fahre ich gleich hin und schaue mir an, ob der was taugt. Falls ja, nehme ich ihn höchstwahrscheinlich sofort. Die 87.000 km schrecken mich jetzt eher weniger, heißt weniger Kurzstrecke. Meinen A3 hatte ich auch mit 89.000 km gekauft.