S-Tronic/DSG 6 oder 7 Gang?
Ich suche nur nach A4 B8 ab dem Facelift 2011. Also immer jeweils mit 7-Gang-DSG. Wie auch der 3.0 TDI, der heute dran ist.
S-Tronic/DSG 6 oder 7 Gang?
Ich suche nur nach A4 B8 ab dem Facelift 2011. Also immer jeweils mit 7-Gang-DSG. Wie auch der 3.0 TDI, der heute dran ist.
Bin nun um eine Probefahrt und einige Erkenntnisse reicher. Testkandidat war dieser hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES.
Raumangebot
Die Kopffreiheit für meine Größenordnung ist mit Schiebedach grenzwertig, kaum ein Zentimeter Platz zwischen Dachhimmel und Haaransatz. Die S-Sportsitze sehen schöner aus, haben aber zumindest für mich persönlich keinerlei Vorteil beim Seitenhalt. Also werde ich den Recaro Sportster CS wohl mitnehmen. Grundsätzlich suche ich immer nach Wagen ohne Schiebedach, doch wenn das hier nicht klappen sollte, lasse ich die Konsole vom Sitz entsprechend tieferlegen. Der Weinkath ist zum Glück recht fähig, was solche Sachen angeht.
Der Kofferraum entspricht ziemlich genau dem des Leon ST. Insgesamt macht der Seat sogar einen etwas geräumigeren Eindruck, obwohl die Karosserie gut 20 cm kürzer ist. Kein Ruhmesblatt für Audi, aber das war mir von vornherein klar. Und für meine Bedürfnisse ist der A4 Avant groß genug.
Interieur
Nach dem Einsteigen war mir sofort klar, weshalb ich bei Audi bleiben will: Materialien, Optik, Haptik, hier stimmt einfach alles. Aber hier erzähle ich damit wohl kaum jemandem etwas Neues. Besonders das S-Line-Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich leider dahinter ins Leere gegriffen, weil die Schaltwippen fehlten.
S-Tronic
Schaltet deutlich besser und sauberer als in meinem A3 3.2 ohne Optimierung. Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt, gibt es allerdings eine leichte Verzögerung, bevor es richtig vorwärts geht. Der S-Modus ist meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut abgestimmt, ohne übertriebene Sportlichkeit und übermäßiges Hochdrehen. Es sei denn, es ist gewollt. Einmal, beim Anrollen an einer Ampel, gab es beim automatischen Schalten vom 2. in den 1. Gang ein lautes Klacken. Da wusste ich gleich, dass ich zu Hause bin - das kann mein alter A3 auch.
Fahreindruck
Beim quattro merkt man sofort den Unterschied zum A3. Obwohl es sehr nass war und ich nach dem Warmfahren auch mal Vollgas gegeben habe, gelang es mir nicht, soetwas wie Schlupf zu erzeugen. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt hätte. Wo beim A3 noch kurz die Vorderräder durchdrehen, bevor sich die Hinterachse zuschaltet, ist die Haftung beim A4 unmittelbar. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, etwa im Verteilerkreis, verhielt sich der Wagen deutlich weniger frontlastig. Überhaupt lässt sich der "kleine" A4 ziemlich leichtfüßig bewegen, was ich so nicht erwartet hätte. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu holprig. Daran würde ich vermutlich gar nichts ändern wollen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Seat Leon Cupra ein Gedicht. Man merkt, was das Auto macht, man spürt die Fahrbahnbeschaffenheit. Ich finde, dass die Lenkung im Seat in den Medien viel zu positiv bewertet wird, selbst im Sport-Modus. Aber wenn die Leute damit glücklich sind, soll es mir recht sein. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im A4 finde ich auch die für mich perfekte Gewichtung wieder. Das Lenkgefühl passt einfach zu dem, was der Wagen unter einem gerade tut, was ich schon im A3 sehr schätze.
Motor
Der Turbo spricht deutlich feiner an als im Leon Cupra 280, ohne langes Luftholen. Was kein Wunder ist, da der im 2.0 TFSI mit 211 PS mindestens eine Nummer kleiner ausfallen dürfte. Im Bereich bis 100 km/h gefällt mir der A4 sogar deutlich besser, obwohl dem 2.0 TFSI gut 80 PS auf den Cupra fehlen. Insgesamt würde ich die Leistung als absolut ausreichend bezeichnen, langsam ist man hier nicht unterwegs. Der Durchzug ist zumindest gefühlt nicht weit weg vom A3 3.2. Klang gibt es erwartungsgemäß keinen nennenswerten, dafür ist die Geräuschkulisse weder unangenehm noch aufdringlich.
Echt heftig, wie der marschiert. Ist es absehbar, dass Zoran den S-Tronic-Schutz umgehen kann?
EDIT:
Die 11,5 s von 0-200 wären schön, aber Du meinst bestimmt 100-200 in der Videobeschreibung.
Noch einmal zum Understatement: dann hätte ich mir auch das sepangblau verkneifen müssen.Und S-line ext sieht bei je einem großen
Endrohr auch nicht gerade leistungsschwach aus und sowie fast zu ähnlich zum S4.
Die Farbe ist schon schwer genial. Habe in FFM letztens einen SQ3 darin gesehen, absoluter Blickfang. Die Einzelendrohre beim A4 an beiden Seiten gefallen mir auch ausgesprochen gut. Von den Proportionen her dürften sie meiner Meinung nach sogar gerne etwas größer sein.
Und bei denen ,die sehen ,daß ich einen zB S4 fahre und auch wissen ,was das ist,bin ich froh,nicht unter "Zugzwang" zu kommen.Die
wüssten ja ,daß ich könnte,aber eben nicht will.So ist es mir lieber.
Das ist einer der Vorzüge einer souveränen Motorisierung. Mit dem A3 3.2 bin ich auch sehr entspannt unterwegs, was das angeht.
Bei einem Gebrauchtkauf kann man sich meist nicht alles so wünschen,man muß ja nehmen ,was man findet. Das macht es nicht
einfacher.
Wichtig sind mir beim A4 / S4 eigentlich gar nicht mal so viele Sachen: S-Tronic mit Schaltwippen, quattro, S-Line innen & außen (bzw. gleich S4), Tempomat, Parkpiepser vorne & hinten, Herstellergarantie. Sollte ich keine S-Sportschalen bekommen, nehme ich einfach meinen Recaro Sportster CS mit.
Ich würde sogar sagen das eher das Getriebe der 2,0 & 3,0 TFSI gleich sind. Das des 3,0 TDI muss ja zwangsläufig anders übersetzt sein.
Stimmt, wäre eigentlich logischer. Ich hatte hier primär die Haltbarkeit (Nm) im Sinn, vor allem bei einer Leistungssteigerung des 2.0 TFSI.
Das 7-Gang DSG ist schon besser aber die Anfahrprobleme bleiben systembedingt erhalten.
Heißt im Umkehrschluss aber dann wohl auch, dass Zoran hier noch etwas verbessern könnte.
Bin gespannt was du zum 2,0 TFSI sagst aber ich glaube das dir am Schluss der 3,0 TFSI des A4/S4 am besten gefallen wird.
Der Meinung bin ich auch. Wenn ich mir selbst also wirklich die Wahl lassen will, darf ich den 3.0 TFSI wohl in keiner der beiden Versionen Probe fahren.
Klasse! Dabei macht (mir) das Fahren mit dem eher trägen Allradsystem im 3.2 schon verdammt viel Spaß. Ich fahre gleich den 2.0 TFSI mit 211 PS Probe, da werde ich mein Augenmerk (oder vielmehr Arschmerk) auch mal darauf legen.
Was mir in puncto S-Tronic noch einfällt: als mein 3.2 hier noch nicht optimiert war, sprach das DSG beim Anfahren recht träge an, während es seit der Optimierung quasi unmittelbar reagiert. Muss ich damit auch im A4 rechnen oder hat sich das inzwischen gebessert? Eventuell hat das auch den Fahreindruck beim Cupra 280 ST verschlechtert, falls neben dem Turboloch noch ein "DSG-Loch" auftrat. Allerdings hat der Seat noch das alte 6-Gang-DSG, welches im Grunde dem des A3 3.2 entspricht. Der A4 hat ja das große 7-Gang-DSG. Ist das denn in allen A4 gleich? Beim S4, 3.0 TFSI und 3.0 TDI sicherlich, aber im kleinen 2.0 TFSI?
Wenn ich A4 3,0 TFSI schreibe dann meine ich tatsächlich das 272 PS Modell und daher der Satz mit Understatement.
S4 hingegen sieht sportlich aus und man sieht ihm die Leistung an, daher passt zu mir der 3,0 TFSI mit 272 PS ganz gut.
Die Unterscheidung war mir schon bewusst, die nutze ich ja schließlich selbst. Ich hätte daher besser schreiben sollen "Im Gegensatz dazu ist es beim S4 [...]" oder etwas in der Art.
Habe mir gestern noch einmal den Test von Tim Schrick mit dem damals neuen S4 V6 Kompressor angeschaut. Der schien doch recht angetan vom Wagen. Fürs Sportdifferential wird es bei mir allerdings wohl nicht langen. Aber hat der quattro im A4 B8 grundsätzlich eine Verteilung von 40:60 oder ist das auf bestimmte Modelle wie den S4 beschränkt? Das dürfte sich ja nochmals deutlich schöner fahren als die 90:10 im A3 3.2.
Die Ultraleggera vom A3 passen auf den A4, allerdings mit gewissen Einschränkungen, besonders beim S4. Hier das entsprechende Gutachten:
Hier noch die Antwort von OZ. Ich hatte mich arg gewundert, dass man die UL in 8x18 ET45 laut Gutachten nur mit Winterbereifung auf dem S4 fahren darf. Was ich allerdings gar nicht mal so schlimm finde, da ich ohnehin ganzjährig leichte Felgen fahren will. Dann verkaufe ich einfach die schweren Originale und ersetze sie durch was Leichtes in 18 oder 19 Zoll für den Sommer.
ZitatSie benötigen zudem noch einen neuen Anbausatz um die Felge von 75mm auf 66,46mm zentrieren sowie die passenden Schrauben.
Im Sommer fährt Ihr Fahrzeug in der Regel mindestens eine 8x18 Felgen mit 245/40 R18 Bereifung. Eine Minderbereifung ist für Sommerbereifungen nicht möglich, sondern darf lediglich für M+S Reifen genutzt werden.
Technisch betrachtet ist die Felge Ultraleggera mit einer Radlast von 570kg bei einem Abrollumfang von 2000mm geprüft worden.
Die Bereifung 235/40 R18 ist schmäler als die übliche Sommerbereifung und wird somit nur als M+S Bereifung akzeptiert. Hier ist der Abrollumfang (tatsächlich) so im Verhältnis, dass die Felge inklusive der Bereifung bis zu einer maximalen Achslast von 1160kg montierbar ist. Würden Sie jetzt einen 245/40 R18 verbauen, dann wäre diese Kombination nicht mehr nutzbar, da dieser Reifen einen höheren Abrollumfang besitzt und somit die Tragfähigkeit nach unten korrigiert werden müsste. Da es dann aber keinen S4 mehr gäbe, der mit dieser Achslast ausgestattet werden könnte, fällt die komplette Bereifung aus dem Gutachten raus.Anders ausgedrückt: Wäre die Felge höher geprüft (was aber technisch nicht möglich ist, um das niedrige Gewicht einzuhalten!), hätten Sie diese Probleme nicht.
Hierzu können Sie ja mal einen Blick auf den A4 schauen. Inklusive 245/40 R18 geht die Tragfähigkeit auf 1140kg runter.
Bei den Bremsen habe ich mal etwas herumgesucht. Ich bin mir recht sicher, dass der S4 345er-Bremsscheiben an der VA hat, also Durchmesser wie beim A3 3.2. Zum 3.0 TDI schreiben einige, dass die Bremse (314 / 320 mm?) zu schwach sei. Was mich wundert, der wiegt doch bestimmt nochmals 100 kg mehr als der S4 / 3.0 TFSI. Insgesamt finde ich es sowohl beim 3.0 TDI als auch TFSI recht uneindeutig, was dort nun verbaut ist. Aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Wäre die Bremse im 3.0 TFSI zu schwach, hätte sich OberpfalzS3 sicherlich schon beschwert.
Bei mir meldet sich mittlerweile mein interner Wirtschaftsprüfer. Ich kaufe ein Auto zwar nicht aus rein rationalen Gründen und habe für mehr Spaß immer schon gerne mehr Geld ausgegeben, doch der Wagen muss auch zu den anderen Plänen passen, die man so hat oder haben könnte. Ich werde neben dem S4 / 3.0 TFSI auch mal den 2.0 TFSI quattro mit 211 PS und 3.0 TDI mit 245 PS testen und dann entscheiden. Den 2.0 TDI kann ich definitiv ausschließen, da fehlt mir neben der Laufkultur einfach die Luft nach oben.
Beim Gebrauchtpreis geben sich S4 und 3.0 TFSI fast nichts. Den 2.0 TFSI quattro bekommt schon für 10.000 € weniger, beim 3.0 TDI lässt sich locker 5.000 € sparen, jeweils mit S-Line-Paket. Gefühlt hat der TDI sicherlich mehr Druck, aber signifikant langsamer als der 2.0 TFSI dürfte der nicht sein, oder? Beim Verbrauch sehe ich beide bei um die 10 Liter.
EDIT:
ZitatWobei ich gerade das kleine Quäntchen mehr Understatement des A4 3,0 TFSI super finde.
Allerdings. Mit dem Understatement ist es beim S4 nicht mehr weit her, sobald man die vier Endrohre sieht. Selbst absolute Laien assoziieren mehr Auspuffrohre mit mehr Leistung.
Gerade den Anruf von der Versicherung bekommen, der S4 haut ganz gut rein:
A3 € 707
S4 € 1.178
A4 € 745 (der Vollständigkeit halber: 3.0 TDI € 859)
Es ist jetzt allerdings auch nicht so viel, dass es mich abhalten würde. Hat der A4 3.0 TFSI eigentlich auch die gleichen Bremsen wie der S4? Beim Fahrwerk gehe ich mal davon aus, dass es zwischen S4 und A4 S-Line Unterschiede gibt.
Mal schauen, was OZ zu meiner Anfrage sagt. Die UL würde ich dann einfach auf den A4 schrauben und in Ruhe überlegen, ob ich wirklich 19 Zoll brauche oder nicht.
Die Antwort meiner Versicherung zu den Beiträgen S4 / A4 3.0 TFSI steht noch aus. Bei Audi ist das "S" in den Augen der Versicherer tatsächlich mehr mit einem "$" zu vergleichen. Vergleichbar mit AMG bei Mercedes. Da ich mit den Beitragssätzen bei ca. 30 % bin, sollte der Unterschied jedoch vertretbar ausfallen.
Wirtschaftlich betrachtet dürfte ich gegenüber dem A3 3.2 nicht wirklich schlechter dastehen, wenn ich von der sicherlich höheren Versicherung mal absehe. Der Audi-Aufschlag bei der Arbeitszeit ist mir seit Jahren bekannt, doch als Stammkunde bekomme ich mittlerweile ohnehin deutlich bessere Konditionen. Zusätzliche Wartungskosten für 6 Zylinder, Haldex und S-Tronic sind ebenfalls nicht neu. Und die Ersatzteilpreise für Bremsen z. B. sind selbst beim S4 wirklich moderat und Originalteile gibt es günstig im Netz. Reifen kosten etwas mehr, aber sonst? Für den vielleicht letzten V6 in meinem Fuhrpark nehme ich das alles gerne in Kauf.
Obwohl der 3.0 TFSI schon gesetzt ist, will ich allerdings auch parallel mal den 3.0 TDI zum Vergleich fahren. Mehr aus Neugier als konkreter Kaufabsicht, weil ich noch nie einen derart "großen" Diesel selbst gefahren bin. Den Mercedes W123 Saugdiesel lasse ich jetzt mal außen vor.
Was ich schade finde, ist, dass ich meine Ultraleggera vom A3 in 8x18 ET45 nicht auf dem A4 verwenden kann. Zumindest laut Gutachten, dort taucht dort kein A4 B8(1) auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Laut OZ gibt es die Felge auch für den S4/A4 in 8x18 ET45 mit 112er-Lochkreis.
Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.
Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.
Ich bin da zuversichtlich. Im Grunde sehe ich täglich mindestens ein neues Angebot, das für mich in Frage käme.
Unter 10 Litern fahre ich den 3.2 auch nur sehr selten. Wenn ich es gemächlich angehen lasse, lande ich auch mal zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Ein einziges Mal habe ich sogar 7,5 Liter über eine Strecke von 100 km geschafft, aber das war eine absolute Ausnahme und auf eine scheinbar optimale Strecke beschränkt. Aber egal. Wenn ich sparen wollte, würde ich den 2.0 TDI mit 177 PS nehmen.
Revenost ,nein ,habe keine Bilder ,im Winter fahre ich ja aber mit den S4 Serienfelgen rum. Also sollte auf jedem größeren Parkplatz
bzw Audi Standplatz zu sehen sein.
Mich hätte vor allem speziell die Optik der ATS Racelight hier interessiert. OberpfalzS3 hat sie zwar in 19 Zoll auf seiner Limousine, aber in 18 Zoll auf dem Avant sieht das schon wieder ganz anders aus.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder (gepostet), auf denen man Deinen S4 mit den 18-Zöllern sieht? Am besten im Profil. Trotz der Nachteile wollte ich wegen der Optik eigentlich auf 19 Zoll gehen.
EDIT:
Ich habe das Ok, also wird es bald einen weiteren 3.0-TFSI-Fahrer geben. Als Obergrenze bezeichnen könnte man einen S4 ab 2012 mit maximal 90.000 km. Also reichlich Spielraum, sehr geil!
Das ist jetzt nicht kaufentscheidend, aber mit welchem Realverbrauch kann ich beim 3.0 TFSI eigentlich rechnen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch auf der Autobahn durch den 7. Gang (S-Tronic) bei moderater Geschwindigkeit deutlich unterhalb des A3 3.2 liegt. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr aber vermutlich mehr, oder?
Bei Spritmonitor kommt der A3 3.2 im Schnitt (61 Fahrzeuge) auf 10,92 Liter / 100 km. Was sich ziemlich genau mit meinem Verbrauch deckt (11 Liter derzeit). Beim S4 (333 PS) sind es im Schnitt hingegen 12,65 Liter (40 Einträge). Vom 272-PS-Motor gibt es zu wenig Einträge, da kommen 3 Fahrzeuge auf einen Schnitt von 11,44 Litern.
Ich hatte da mal die Diskussion mit nem Ami drüber, die benutzen ja generell das Wort "supercharged", was eigentlich wörtlich nichts anderes bedeutet als "aufgeladen". Allerdings unterscheiden die Amis bei der Aufladung in der Regel nicht zwischen einem Turbo oder einem Kompressor.
Witzig. Da hält man sich anscheinend nicht groß mit langweiligen technischen Feinheiten auf. Von den Briten kenne ich zumindest die Unterscheidung in "supercharged" und "turbocharged".
Ich finde ja die originalen Supercharged-Embleme von Audi ganz nett. Die hatte hier auch mal jemand an einem TT 3.2 mit Kompressorumbau. Allein das Wort "super" macht das Kind im Manne doch schon glücklich:
[size=10]Edit: Revenost , wirkt nicht schlecht,recht volle Hütte. Und hat ja schon einen Turbo...[/size]
Hehe, darüber musste ich auch schon schmunzeln. Audi tut mit dem "T" in "TFSI" und "V6T" allerdings einiges dafür, dass man den Kompressor für einen Turbo halten könnte. Kompressor wäre für mich ein "K", "C" oder "S" wie Supercharged. Wobei letztgenannter Buchstabe bei Audi natürlich eher ungünstig wäre.
Hättest du denn vor am Motor oder etwas anderem noch etwas verändern zu lassen oder ist das dann aufgrund des Umbaus gar nicht erlaubt? Wenn du nichts mehr vorhast würde ich tatsächlich auch eher in Richtung S4 schauen, einfach um die etwas höhere Leistung zu haben.
Mich würden am S4 vor allem die S-spezifischen Nettigkeiten reizen. Ich denke aber nicht, dass ich mit der 272-PS-Variante im S-Line-Outfit so viel schlechter dastehen würde. In diesem Zusammenhang hoffe ich, einen S4 / A4 mit den Options-Sportsitzen zu bekommen, die gefallen mir echt gut.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: im Prinzip ist es egal, was ich mit dem Wagen nachher anstelle. Nur bei Alter, Kaufpreis und Laufleistung gibt es einen gewissen Ermessensspielraum seitens der Rentenversicherung, der jetzt bloß noch zu meinen Gunsten ausfallen muss. Eine spätere Leistungssteigerung würde ich nicht ausschließen, sehe da aber keinen dringenden Bedarf. Einfach gut zu wissen, dass man es jederzeit könnte. Wie bei jedem Wagen plane ich grundsätzlich leichte Felgen ein, beim A4 kämen erst einmal bloß ein paar optische Verschönerungen hinzu.
Der in Erfurt ist leider eine Limousine. Und in so einen wertigen Wagen gehören meiner Meinung nach einfach Ledersitze. Ich schaue mittlerweile im Bereich bis 35.000 €, da sind einige echt gute Kandidaten dabei, auch S4. Der hier hätte die perfekte Außenfarbe und die schwarz-rote Innenausstattung mit Carbon-Zierleisten finde ich gar nicht mal so schlecht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES
Kein GW plus, aber immerhin noch fast 2 Jahre Werksgarantie. Mir sind allerdings leider die Hände gebunden, bis ich das Ok von der Rentenversicherung als Kostenträger habe. Wichtig ist laut dieser eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren (für den Wagen, den Besitzer vermutlich ebenfalls). Und da sehe ich bei einem Audi ab 2011 unter 50.000 km nicht das geringste Problem. Aber wir reden hier vom öffentlichen Dienst, da gibt es nicht selten eine gewisse Diskrepanz zwischem dem was gemacht und dem was sinnvoll ist. Also brauche ich das schriftlich, sonst bleibe ich nachher auf den Umbaukosten hängen.
Der 3.0 TFSI gefällt mir immer besser. Platzangebot im B8 Avant generell ist ein Witz, keine Frage. Doch für meine Bedürfnisse gerade ausreichend, beziehungsweise nicht mehr Ballast als unbedingt nötig. Ich schleppe dann zwar immer noch deutlich mehr Gewicht mit mir herum als im 3.2-Dreitürer (1,5 t), doch die höhere Leistung dürfte das kompensieren.
Bei mir wird es kein Wagen älter als 2011, möglichst ein später mit Facelift als GW plus mit Garantie undsoweiter. Da gibt es dann u. a. das schönere Lenkrad und den schöneren DSG-Wählhebel. Das EU6-Aggregat ab Baujahr 2014 kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Den Halbjahresintervall fürs Motoröl behalte ich bei.
Kann hier jemand mehr zum 3.0 TFSI mit 272 und / oder 333 PS im A4 / S4 sagen? OberpfalzS3 vielleicht? Ich meine, ob der Motor zu bestimmten Problem oder Auffälligkeiten neigt. Sollten man hier gleich eine Systemreinigung für Direkteinspritzer bei Zoran o. ä. einplanen?
Den 2.0 TFSI (211 / 225 PS) und 2.0 TDI (177 PS) würde ich hier eher als unauffällig einstufen. Aber die wären ohnehin nur eine Notlösung, falls es mit dem o. g. nicht klappen sollte.