Mit rationalen Kriterien bei einem irrationalen Fahrzeug(kauf) zu argumentieren, halte ich für wenig zielführend. Mir fallen auf die Schnelle sogar noch viel mehr echt alte Autos ein, für die ich sauviel (mehr) Geld berappen würde. Nichts für ungut, ich weiß ja, worauf Du hinauswillst und rein finanziell betrachtet hast Du völlig recht. Zumindest in Fällen mit derart hohen Reparatursummen.
Ich bin mit dem Seriensound aus der Serienabgasanlage mehr als zufrieden, mit NWT sogar noch zufriedener. Und mir wäre es neu, dass die Sauger anderer Hersteller nach oben streuen würden, ganz zu schweigen vom tatsächlichen Erreichen der Serienleistung.
Um auf den eigentlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen:
Ich habe bewusst aus 1. Hand vom VW-Händler gekauft und dafür mehr Geld ausgegeben. Zumindest in meinem Fall war das die denkbar beste Entscheidung. Mein Wagen inkl. DSG wird dieses Jahr 10 Jahre alt und bis auf die Kettenreparatur, die mich so gut wie nichts gekostet hat, musste ich bloß Verschleißteile tauschen. Ich hatte noch nie ein derart zuverlässiges Auto.