Beiträge von Revenost

Mir gefällt an dem Wagen vor allem das Understatement. Neben dem Leon Cupra 280 ST eine klare Kombi-Alternative für mich, da VR6 + Allrad. Wenn man denn wollte, könnte Zoran nicht noch mehr aus dem Motor rausholen? Aus dem DSG sicherlich.

Wo liegen denn beim R-Line-Exterieur die Unterschiede zur Highline-Serienoptik? Finde ich anhand der Bilder irgendwie schwer feststellbar, abgesehen vom "R" im Kühlergrill.

Ich würde mir einfach günstig die Originalteile besorgen. Da weiß ich dass die was taugen. Mir war das Hin und Her einfach zu lästig, daher habe ich mir alles hier besorgt:
    http://stores.ebay.de/autohauskollerwolfsburg/

Von meinem Freundlichen habe ich den Einbau vornehmen lassen und die Originalteile bestätigt bekommen und bin somit bestens abgesichert im Garantiefall. Wenn bei meinem Wagen die Hinterachse fällig wird, kommen Originalscheiben mit Ferodo DS Performance drauf.

Noch ein Nachtrag zum Thema Felgen: Habe meine Ultraleggera vor 3 Jahren versiegeln lassen und musste noch nie Reinigungsmittel außer Wasser, Autoshampoo und Microfasertuch benutzen. Selbst nach mehreren Wochen blieb da von den Originalbelägen nichts dauerhaft hängen.

Die Preisunterschiede sind je nach Händler jetzt schon beträchtlich:

Euromaster 796,00
    Reifen.com 685,20 (inkl. Metallventile)

Das sind jetzt aktuelle Angebote für den Conti 850 inkl. Montage. Normalerweise liegen beide Anbieter hier in etwa gleichauf. Bin gespannt, wie das Angebot meines Freundlichen ausschaut.

Nach den ganzen positiven Erfahrungen wird es wohl der Conti werden. Ich habe noch die Gewichte in Erfahrung gebracht, der Conti erspart mir außerdem 1 kg pro Rad ggü. dem Michelin:

MICHELIN 225/45 R17 94V Alpin 5 EL 9,59 kg
    Pirelli 225/45 R17 94V Winter Sottozero 3 XL 9,422 kg
    Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 850 XL FR 8,4-8,6 kg

Für mich wäre vor allem ein gutes Nasshandling wichtig. Im Schnee bin ich doch eher selten unterwegs. In den anderen Disziplinen sollte der Reifen natürlich auch was taugen, das Gewicht ist dem nachgeordnet.

Conti macht auch ziemlich leichte Reifen, das würde ja passen. Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil ich von den Sommerreifen bisher eher weniger angetan war.

Mit rationalen Kriterien bei einem irrationalen Fahrzeug(kauf) zu argumentieren, halte ich für wenig zielführend. Mir fallen auf die Schnelle sogar noch viel mehr echt alte Autos ein, für die ich sauviel (mehr) Geld berappen würde. Nichts für ungut, ich weiß ja, worauf Du hinauswillst und rein finanziell betrachtet hast Du völlig recht. Zumindest in Fällen mit derart hohen Reparatursummen.
    Ich bin mit dem Seriensound aus der Serienabgasanlage mehr als zufrieden, mit NWT sogar noch zufriedener. Und mir wäre es neu, dass die Sauger anderer Hersteller nach oben streuen würden, ganz zu schweigen vom tatsächlichen Erreichen der Serienleistung.

Um auf den eigentlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen:
    Ich habe bewusst aus 1. Hand vom VW-Händler gekauft und dafür mehr Geld ausgegeben. Zumindest in meinem Fall war das die denkbar beste Entscheidung. Mein Wagen inkl. DSG wird dieses Jahr 10 Jahre alt und bis auf die Kettenreparatur, die mich so gut wie nichts gekostet hat, musste ich bloß Verschleißteile tauschen. Ich hatte noch nie ein derart zuverlässiges Auto.

Da meine alten Dunlop Winter Sport 3D mittlerweile ständig versuchen, mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit umzubringen, bräuchte ich unbedingt neue Gummis. Da ich ein bisschen aufs Gewicht achte und mir das Nasshandling wichtig ist, bin ich beim Michelin Alpin 5 (Michelin zählt ja fast immer zu den leichtesten) gelandet. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Was ist eigentlich von dem EU-Reifenlabel für Kraftstoffverbrauch, Nasshandling und Laufgeräusch zu halten? Mit den NEFZ-Verbrauchswunschträumen im Hinterkopf bin ich da eher skeptisch. Demnach könnte auch der Nokian WR D4 etwas für mich sein (A bei Nasshandling). Erfahrungsberichte würden mich auch hier sehr interessieren, da ich solchen Labels nicht traue.

Meine Genesis, was schnelle Kombis angeht. Und nach wie vor einer der schönsten. Außerdem hatte Cosworth seine Finger im Spiel, das heißt schon was. Die Felgen sind farblich nicht so mein Fall. Ich könnte mir glanzschwarze Felgen mit gleichfarbigen oder CFK-Außenspiegeln sehr gut vorstellen. Steht noch eine Software-Kur an? Da geht bestimmt einiges.

Bei mir stehen seit Ewigkeiten noch drei Modelle ungesehen im Schrank herum, die ich demnächst ohnehin bei Ebay einstelle. Einfach PN, falls Interesse besteht:

- UT Porsche 911 Turbo S (993) 1:18 (selten), schwarz, leider fehlt das Porsche-Decal auf der Haube (meiner Ansicht nach der schönste 911er überhaupt)
    - AutoArt Mitsubishi Lancer Evo VI 1:18, schwarz, "Black Diamond Edition"
    - AutoArt BMW Z8 schwarz 1:18

Normalerweise muss ich mich bei den diversen Tuning-Mutationen, die da draußen herumfahren, regelmäßig übergeben. Aber das Teil ist einfach mal richtig, richtig gut gemacht und ich würde es sogar selbst fahren. Bloß ein paar Millimeter höher, aber es ist ja ein Gewinde-FW drin. ;)

Mit 100er V-Power fahr ich immer voll aus, allerdings hab ich meist das Aral im Tank

Mit Super Plus von Esso wäre das also demnach noch "problemloser", auch wenn nur 98 Oktan auf der Zapfsäule steht? Ich habe das jetzt so verstanden, dass Esso SP sowohl vom Additiv-Paket als auch von der Oktan-Zahl her besser dasteht als Shell V-Power 100.

Ultimate 102 fahre ich seit der Abholung meines 3.2ers vom Autohaus. Was drei Jahre lang prima geklappt hat.

Mit Shell V-Power Racing 100 hab ich diesbezüglich keine Probleme. Auch nicht bei Vollgas.
    Lediglich russt das wie sau.

Also dürfte ich trotz Optimierung auf 102 Oktan und Shell V-Power 100 die Gänge voll ausdrehen, ohne mir Sorgen um den Motor machen zu müssen? Ich habe mich bei da bislang immer zurückgehalten.

Doch! Ich habe vor meinem Süditalienurlaub bei meinem 3,2er die Abstimmung auf 98 zurücknehmen lassen. Ist spürbar.

Verdammt, da macht Zoran wohl einfach einen viel zu guten Job, hehe. Da ich da sehr empfindlich bin, würde mich das mit Sicherheit stören.