Beiträge von Revenost

den 204 PS Heckantrieb 4T Stufenheck mit Wolf Kitt

Also Ford Sierra Cosworth, geiles Teil! :thumbup: Damals war wenigstens noch Sport drin, wenn Sport draufstand.

Der erste Focus RS hatte kein ESP, ergo keine Regeleingriffe und Traktion immer (na gut, auf Schnee bei zuviel Gas nicht).
    Lenkradfesthalten hat die Armmuskulatur gestärkt. Das größte Manko war der schlecht gemachte und schlecht abgestimmte Motor samt Einspritzung.

Danke für die Aufklärung. Habe den leider noch nie fahren können. Aber rein optisch und technisch hat der schon was.

....hier mal auf die schnelle!

Megan kein Serienwagen :)

Megan RS Bericht

Seat Leon Bericht

....da gibt es ja mehrere Berichte, konnte bei keinem wirklich raus lesen ob es original Fahrzeuge waren oder von Werk getunte für die Zeitung :)

Also ich lese zumindest im verlinkten Test schon die Serienversion des Megane RS Trophy heraus. Der hat ja tatsächlich ab Werk die im Artikel genannten 15 Mehr-PS (sprich 265 statt 250), Bridgestone-"Sportreifen" (Potenza RE050A, kein Semi-Slick) und natürlich die mechanische Sperre.

Die größte Ungenauigkeit bei den Nordschleifen-Rekorden ist doch, dass es kein festes Reglement gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Redakteure von Sport Auto z. B. immer exakt die gleiche Strecke abfahren, um die Vergleichbarkeit der Testberichte untereinander zu gewährleisten. Aber wenn die Hersteller ihre Autos auf die Strecke schicken? Glaube kaum, dass alle den exakt selben Start- und Zielpunkt wählen bzw. exakt an den selben Stellen die Zeiten stoppen. Vom nicht nachprüfbaren Werkstuning und Reifenwahl mal ganz abgesehen. Vielleicht wäre der Megane RS ebenso schnell gewesen wie der Cupra, wenn er bei gleichem Wetter gefahren wäre.

Da stecken einfach zuviele Variablen drin. Eines lässt sich zumindest festhalten: um die 8 min. sind echt flott. Honda wird die Zeit des Cupra mit dem Civic Type R definitiv unterbieten. Nicht, weil ich derart von dem Wagen überzeugt wäre, sondern weil Honda alle Register ziehen wird, um dem eigenen Werbeversprechen gerecht zu werden.

BMW hat sicher auch ned geschlafen, HA ist aber für mich angenehmer zu fahren, da kann ich einfach besser mit dem Gas lenken ;)

HA fährt sich genial, auch ganz besonders im 335i Coupé. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass es mir völlig wurscht wäre, von jedem Allradler beim Ampelstart abgehängt zu werden. Naja, fast zumindest. Ein gut gemachter Fronttriebler hat auch was, mit meinen Peugeot 206 RC hatte ich auch einen Riesenspaß dank heckbetontem Fahrwerk. Aber inzwischen höchstens noch als Zweitwagen. Was ich mit dem quattro so alles machen kann, möchte ich nicht mehr missen,

Würdest Du denn sagen, dass sich der Cupra 280 besser fährt als ein Fronttriebler ohne Sperre? Oder ist das eher zu vernachlässigen, wenn man Allrad-verwöhnt ist wie unsereins?

Ich befürchte stark, dass ich nie wieder etwas anderes als Allrad fahren will. Den 335i mit Heckantrieb z. B. bin ich bisher nur im Trockenen gefahren, aber wie es bei Regen aussieht (was hier gefühlt 50 % des Jahres ausmacht), keine Ahnung.

Also irgendwie scheint das Auto trotz aller Hilfsmittel mit der Leistung allgemein überfordert. Entweder fehlt Grip oder er ist da, ganz schlimm bei Regeleingriffen. Tenor Frau sie will den nicht, viel zu aufgeregt fühlt sich nicht sicher in dem Auto. In der Tat, also das Lenkrad sollte man immer fest im Griff haben.

Das klingt ein wenig nach dem ersten Ford Focus RS mit VA-Sperre. Aber das war vor über 10 Jahren! Interessant wäre, ob sich der Renault Megana RS ähnlich fährt. Von den Tests her wird dem Seat trotz Frontantrieb eine recht gute Traktion bescheinigt. Aber man merkt wieder: Wer selber fährt, ist hinterher schlauer. Werde auch mal schauen, dass ich beim Freundlichen eine Probefahrt bekomme. Ansonsten auf den Cupra R mit Allrad und 300 PS+ warten. :D

Ich finde es auch sehr schick, wobei ich immernoch finde, dass die OZ für die 18 Zoll Größe optisch relativ klein wirkt. Kommt euch das auch so vor oder liegt das an mir?

Liegt am Wagen denke ich. Ist relativ hoch und der Sportback wirkt/ist zudem noch etwas größer als der 3-Türer. Bei dem Bild im Profil zeigt der Wagen außerdem sehr viel Reifen, das lässt die Felgen nochmal kleiner ausschauen. Ich bin mir sicher, dass die Superturismo LM in 18" auf meinem Wagen größer aussehen würden als die jetzt (wieder bald) montierten Ultraleggera in 18".

Ich werde mir mal der Tage den Cupra R anschauen, der macht mir persönlich einen guten Eindruck und hat die NOS unter 8 sek. genackt ;)

Geht mir genauso. Reizt mich total, das Teil! Vor allem, wie sich die Sperre so fährt. Dürfte meinen 3.2er auch amtlich versägen, da rechne ich mir höchstens beim Start eine kleine Chance aus. Außerdem ist er der einzige Kompakte aus dem MQB-Baukasten, bei dem das Heck recht gelungen ausschaut. Bei A3 8V und Golf 7 kann man die Hinterteile kaum auseinanderhalten.

Achja, das Nordschleifenfahrzeug entspricht übrigens nicht der derzeit verfügbaren Serienversion, es waren andere Reifen und Bremsen montiert.

Letztens beim V W Händler war aber nen Golf 7 R WRC... Hab extra gefragt!!! Der wurde ausgeliefert!!! Hat gerade seine letzte Ölung bekommen damit er gut dasteht. Was soll ich sagen: Ultrakrasse Kiste! Schneeweiß mit blauen Rennstreifen.

Oder war das auch nen 6er? Dann hatte der Putzer vom Dienst selber keine Ahnung.

Bald haben wir die ganze Modellpalette durch. Das war definitiv ein VW Polo R WRC. :D Hätte mich letztens fast mit einem duellieren können, musste nur leider die Ausfahrt raus.

Ich denke er meint nen R20. wegen Doppelrohr mittig.

Auch mit NWT im Zwischensprint nicht zu packen wenn beide den gleichen Gang fahren.
    Ist das gleiche wie wenn sich ein 3.2 mit nem S3 anlegt. Gibts hier im Forum ja einen schönen Vergleich. Gell Oli :D

Ist nicht schlimm, gegen den "zu verlieren". Außerdem ist es bei den TFSI immer gut möglich, dass zusätzlich an der Leistung gedreht wurde.

Ich habe bei mir vom Sound damals keine so großen Veränderungen festgestellt aber diese Wahrnehmung scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Meine Ohren sind kein guter Maßstab, ich höre selbst Fliegen husten. ;) Wie dem auch sein, ich finde meinen Standard-Klang grandios und würde ihn niemals mit einer S3-Tröte beeinträchtigen wollen.

Hallo, jetzt hätt ich doch noch eine Frage
    Wie verändert sich der Sound nach ein NWT.

Die richtige Antwort wäre wohl "voller", was auch die Physik dahinter widerspiegelt. Aber für die Erklärung dazu gibt es wohl fähigere Leute hier als mich.

Der Standard-Sound ist so lange her, das weiß ich kaum noch. Ich finde den Sound aggressiver und in positiver Hinsicht rauer. Ich habe den Standard-Auspuff und bloß andere Endrohre montiert, also kein Unterschied zur Serie. Ab einer bestimmten Drehzahl drehen sich Passanten um. Im Stand mit dem Gas spielen ergibt einen fast göttlichen Klang, aber der war schon vor NWT nah dran.

Zuckerbrot und Peitsche oder was? Zuerst loben, dann madig machen, und dann doch wieder super finden? Du kannst Dich wohl nicht entscheiden. Die Frage war außerdem nicht, was Du oder irgendjemand von diesem oder jenem Ausstattungsmerkmal hält, sondern wie viel der Wagen auf dem Markt bringen würde. Wenn ich Dich aus einem anderen Thread zitieren darf (Modellnamen von der Redaktion geändert): "Wenn dir der Wagen X innen besser gefällt als der Wagen Y, dann kauf ihn dir. So einfach ist das." Gilt auch umgekehrt übrigens.

RNS-E und Standheizung lassen sich nachrüsten, Sitze neu beziehen, Karosserien umlackieren / folieren.....undsoweiterundsofort. RNS-E ist übrigens eine Einladung zum Diebstahl, falls der Wagen oft draußen steht. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, es nicht zu haben oder haben zu wollen. Es ist sehr schwer geworden, überhaupt noch einen guten 3.2er zu finden. Wenn Du das Modell wirklich haben willst, wirst Du höchstwahrscheinlich einige Kompromisse eingehen müssen. Und ganz nebenbei würde ich für 10 km Arbeitsweg das Fahrrad nehmen und den Wagen am Wochenende richtig ausführen.

Wie kann ich das verstehen? Ab Werk oder wie meinst du das ?

Es gibt einfach keine für den 3.2er, weder im Zubehör, noch ab Werk. Liegt an der großen Bremse vorne schätze ich. Daran kann man gleich erkennen, ob jemand einen echten 3.2er fährt oder nicht. Ebenso wenig wird man 16-Zoll-Räder auf einem 3.2er sehen. Der A3 2.0 TFSI hat ebenso wie der Golf GTI kleinere Bremsscheiben vorne.

Eins wollt ich noch wissen bringt das NWT wirklich so viel wie alle schreiben .

Sagen wir mal so: Wenn jeder wissen würde, wie gut sich ein A3 3.2 / Golf R32 mit NWT fährt, wären die Gebrauchtpreise unbezahlbar. :D Außer eigener Erfahrung kann man mit der Optimierung selbst Audi-Mitarbeiter noch überraschen.

Und die Erfahrungen dürften vermutlich alle in dieselbe Richtung gehen.