den 204 PS Heckantrieb 4T Stufenheck mit Wolf Kitt
Also Ford Sierra Cosworth, geiles Teil! Damals war wenigstens noch Sport drin, wenn Sport draufstand.
Der erste Focus RS hatte kein ESP, ergo keine Regeleingriffe und Traktion immer (na gut, auf Schnee bei zuviel Gas nicht).
Lenkradfesthalten hat die Armmuskulatur gestärkt. Das größte Manko war der schlecht gemachte und schlecht abgestimmte Motor samt Einspritzung.
Danke für die Aufklärung. Habe den leider noch nie fahren können. Aber rein optisch und technisch hat der schon was.
....hier mal auf die schnelle!
Megan kein Serienwagen
....da gibt es ja mehrere Berichte, konnte bei keinem wirklich raus lesen ob es original Fahrzeuge waren oder von Werk getunte für die Zeitung
Also ich lese zumindest im verlinkten Test schon die Serienversion des Megane RS Trophy heraus. Der hat ja tatsächlich ab Werk die im Artikel genannten 15 Mehr-PS (sprich 265 statt 250), Bridgestone-"Sportreifen" (Potenza RE050A, kein Semi-Slick) und natürlich die mechanische Sperre.
Die größte Ungenauigkeit bei den Nordschleifen-Rekorden ist doch, dass es kein festes Reglement gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Redakteure von Sport Auto z. B. immer exakt die gleiche Strecke abfahren, um die Vergleichbarkeit der Testberichte untereinander zu gewährleisten. Aber wenn die Hersteller ihre Autos auf die Strecke schicken? Glaube kaum, dass alle den exakt selben Start- und Zielpunkt wählen bzw. exakt an den selben Stellen die Zeiten stoppen. Vom nicht nachprüfbaren Werkstuning und Reifenwahl mal ganz abgesehen. Vielleicht wäre der Megane RS ebenso schnell gewesen wie der Cupra, wenn er bei gleichem Wetter gefahren wäre.
Da stecken einfach zuviele Variablen drin. Eines lässt sich zumindest festhalten: um die 8 min. sind echt flott. Honda wird die Zeit des Cupra mit dem Civic Type R definitiv unterbieten. Nicht, weil ich derart von dem Wagen überzeugt wäre, sondern weil Honda alle Register ziehen wird, um dem eigenen Werbeversprechen gerecht zu werden.