Beiträge von Revenost

Mal so, mal so.

Meiner war ca 4 J alt ,37400 km ,Übervolle Ausstattung,25000€. Ein mal beim Händler auf dem Hof,dort standen mindestens 4 3,2er
    aber nur den einen probegefahren.

Das sollte natürlich nicht heißen, dass der erste Wagen nicht auch direkt ein Treffer sein kann. Ich meinte jetzt eher, dass man sich nicht aus dem Drang heraus, unbedingt einen 3.2er haben zu wollen, zu vorschnellen Entscheidungen hinreißen lässt. Man möchte den Wagen am liebsten schon gestern haben. ^^

Denk Dir nichts zum Verbrauch,das wird sich auf Dein eigenes Profil einspielen.

Zu Beginn beim Gebrauchtkauf war ich bei im Schnitt so bei 12,5 pro gemischter Tankfüllung,jetzt bei 10,5 ,deutliche
    Verbessserung nach NWT.
    Und das bei 1740 kg vollgetankt.....ohne Fahrer.

Mit sehr viel Spaß gehts natürlich auch mit mehr L/100

Genau so siehts aus. War eben noch in der Stadt unterwegs, da waren die 14,7 Liter überhaupt kein Problem. Man kann zumindest festhalten, dass die Spreizung zwischen Mininmal- und Maximalverbrauch angenehm hoch ist, vor allem mit NWT. Wer mal "sparen" möchte, kommt je nach Strecke mit (z. T. deutlich) weniger als 9 Litern aus. Ich selbst habe tatsächlich mal unter perfekten Bedingungen 7,5 Liter auf 100 km geschafft, aber 1x reicht völlig. Wer es bei Dauervollgas auf der Autobahn fliegen lässt, sieht auch schnell mal eine 16 vor dem Komma. Jeder fährt seinen Wagen anders und auch die Strecke an sich kann einen riesigen Unterschied ausmachen.

Ich kann nur raten, sich Zeit zu nehmen und nicht gleich den erstbesten Wagen. Hätte den Fehler beim 1. 3.2er selbst fast begangen und wäre damit tierisch auf die Nase gefallen.

Vor gut 2 Jahren habe ich die Steuerkette beim "Guru" machen lassen und bin seitdem gute 20.000 km gefahren (gesamt ca. 115.000 km). Erst vor ein paar Wochen habe ich den Meister höchstselbst noch einmal kontrollieren lassen: 0 / 0. :thumbup: Kein Scherz, habe es selbst fast nicht glauben können. Vor der OP hatte ich -2 / -3. Die halbjährlichen Ölwechsel werde ich auf jeden Fall beibehalten. Mit dem Winter- und Sommerreifenwechsel gibt es dann jedes Mal wieder frisches Addinol. Der Erfolg spricht ja für sich.

Du schreibst zwar, dass keine Geräusche von der Steuerkette zu hören sind. Wobei Du mit "keine" wahrscheinlich "keine auffälligen" Geräusche meinst. Wenn Du überhaupt keine Steuerkette hörst, würde ich mir Sorgen machen. :D

Aber die Gleichung geht für mich irgendwie nicht auf:
    Wagen 8 Jahre alt + Longlife + nur 54tkm (das sind nichtmal 7.000 km/Jahr!) = nichts an der Steuerkette => halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn das Öl nicht öfter gewechselt wurde als lt. Wartungsplan vorgesehen

Mir wäre das zu alt. Das ist auch mit der Grund, weshalb ich meine Reifen nie online bestelle, sondern die letzten Jahre immer bei Euromaster vor Ort gekauft habe (Felgen ebenfalls). Noch dazu, weil es preislich keinen nennenswerten Unterschied gemacht hätte. Dort waren die Reifen die letzten Male max. 2-3 Monate alt. Für einen fast 2 Jahre alten Reifen würde ich persönlich nie und nimmer den vollen (Internet-)Preis bezahlen.

Hier noch zwei Bilder aus dem Konfigurator, war sowieso drin um meinem schwarzen A3 die bronzefarbenen Schuhe anzuprobieren (was übrigens genial aussieht):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nimm' die bronzefarbenen. Das habe ich mal schnell im Kopf gefaked, die Farbkombination wäre genial, auch wenn die nicht goldfarben sind. Das hier meine ich damit, ein bisschen Rallye passt außerdem perfekt zu einem Audi mit quattro:

EDIT:

Keine Ahnung, warum ich mich auf einmal für Deinen Beitrag bedankt habe. Habe nichts gedrückt. ?(

Naja, nur wo will Mercedes den einpreisen??

Der 211 PS A250 mit Allrad und DSG kostet knapp 37. In der Sportausführung sogar fast 41t.(ist da das AMG Paket dabei??)
    Da bist du auf Audi S3 Niveau.

250-280PS müsste man dann für um die 45t Euro einpreisen und mal ehrlich, wer legt dann nicht einfach 10% drauf und nimmt den 360PS AMG??

Die Preisgestaltung bei Mercedes ist - sagen wir mal - optimistisch. Als ob man die Konkurrenz schlicht ausblenden würde. Da müsste man eigentlich das ganze Preisgefüge anpassen. So viel wert, wie die A-Klasse in Relation zum Audi S3 teu(r)er ist, ist sie einfach nicht.

Weiß nicht wie lange du den A3 schon hast.Da kann das satt sehen natürlich irgendwann kommen. Aber hast du dir mal das Seat Interieur ,Cockpit angeschaut?
    Das sieht alles nur nicht nach Premium aus.Nichtmal sportlich (wobei ich nicht weiß, ob der Cupra dort viel aufgepeppt hat).

Ja klar hab' ich das, sogar in echt beim Händler. Sonst würde ich eine solche Aussage nicht treffen. Im Vergleich zum 8P ist der neue Leon innen definitiv schöner. Ok, bis auf das abgeflachte Lenkrad und die Schaltkulisse des S3 8P vielleicht. Dass der S3 8V innen besser und hochwertiger aussieht, steht außer Zweifel.

Meine Idee ging auch in die Richtung S3 8P in 2-3 Jahren.
    Nur der Cupra R klingt interessant und wird sich dann Neu im Bereich eines gebrauchten S3 bewegen und da fällt die Wahl nicht so leicht.

Am Interieur des 8P habe ich mich in 2-3 Jahren bestimmt satt gesehen, ich würde mir daher keinen 8P mehr kaufen. Was nicht heißen soll, dass ich meinen 3.2er bis dahin abgegeben habe. Vielleicht werde ich auch mit ihm alt, wer weiß - alt mit Kompressor oder kleinem Turbo-Kit, entgegen aller Vernunft. :)

Den Cupra R, wenn er denn mit Allrad kommt, würde ich ohne Nachzudenken dem S3 8V vorziehen. Für die Wartezeit würde ich den hier empfehlen, Seat Leon auf R32-Basis mit HGP-Turbokit .

Da lieber den Leon :) und sollte der Cupra R wirklich Quattro haben, dann ist das wirklich eine Alternative für das nächste Auto.

Du kannst doch nicht einfach quattro im Zusammenhang mit Seat schreiben. ;) Bei Skoda und Seat wurde beim Marketing gespart um den Verkaufspreis zu drücken, daher gibt es statt eines hippen Namens à la "Cool-Matic-4-U" einfach nur ein 4x4.

Innen ist die Qualität schon geringer als bei Audi, aber noch besser als beim Benz :D

Mit der richtigen Material- und Farbkombination gefällt mir die neue A-Klasse innen sogar viel besser als im A3, Golf oder Leon. Aber nicht mit diesem geriffelten Pseudo-Carbon-Zeug wie im A45 AMG. Das sieht aus wie eine billige Klebe-Folie, die nachträglich angebracht wurde. Bei dem Preis müsste es eigentlich Echt-CFK sein. Bei BMW z. B. kann man echte Carbon-Interieurleisten für etwas über 1.000 € für fast jedes Modell nachkaufen. Bei fast 50K Grundpreis in dieser Klasse sollte zumindest das schon drin sein.

cupra:
    Hatte gerade einen Denkfehler. Ich dachte, die 280 PS-Variante wäre schon der Cupra R, aber dem ist ja nicht so. Wenn der R dann wirklich mit Allrad kommen sollte, würde ich zum 1. Mal ernsthaft einen Neuwagenkauf in Betracht ziehen.

Mit dem Leon 1P bin ich nie so recht warm geworden - Exterieur (zu fetter Arsch z. B.), Interieur, nur als 5-Türer, kein DSG im Cupra, Sperre nichtmal optional....

Der neue macht meiner Meinung nach alles richtig. Die Außenoptik außen finde ich persönlich viel gelungener als beim S3 8V und Golf VII R. Innen vielleicht nicht ganz so Premium wie der 8V, aber schöner als mein A3 8P allemal. Schöner finde ich in dieser Klasse nur den S3 8V als Limousine, aber da passe ich größentechnisch nicht rein. Aber vielleicht kommt ja noch ein S3 Coupé für mich mit mehr Kopffreiheit.

Den quattro würde ich allerdings schon vermissen im Leon. Aber sich wenn der neue tatsächlich so gut fährt wie man so liest / sieht / hört, könnte ich auch ohne leben. Zumal sich mein 3.2er die meiste Zeit ohnehin wie ein Fronttriebler fährt. Nach aktuellem Stand wird mein nächster Wagen entweder ein 335(x)i Biturbo Automatik oder ein Leon Cupra R DSG (3-Türer oder Kombi) als Jahreswagen.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu off-topic. Vielleicht kommt ja bald ein Vergleichstest mit dem Leon SC Cupra, den man hier posten kann.