Beiträge von Revenost

Naja, für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen : Jederzeit ein Auto mit dem Motor bestellen zu können oder nur für kurze Zeit und nur eine begrenzte Zahl an Fahrzeugen.

Ist aber wohl Ansichtssache.

Nein, ist es nicht. Nur zur Veranschaulichung: Es gibt z. B. genug (Super-/Hyper-)Sportwagen, die in irgendeinem Bereich Rekorde aufweisen. Die meisten in begrenzter Stückzahl, ebenfalls nur für kurze Zeit verfügbar und oft schon lange vorher ausverkauft. In diesem Zusammenhang ist dann immer von Serienfahrzeug die Rede. Einfach nur mal an die Diskussion zum schnellsten Serienfahrzeug der Welt denken. Dämmert's?

Serie = mehrere Fahrzeuge eines bestimmten Typs in Serie gebaut, Einzelstück = wie der Name schon sagt - ist doch alles ganz einfach. Es steht Dir natürlich frei, eine andere Ansicht zu vertreten, selbst wenn diese falsch ist. Wenn ich der Ansicht sein möchte, dass mein schwarzes Auto rot ist, kann mich ja auch niemand daran hindern. :rolleyes:

Denke weil Limitiert und deswegen nur Kleinstserie, zählt das eher als Sondermodell.

Ein Sondermodell bleibt dennoch ein Serienmodell. Das wird ja nicht einfach in irgendeinem Hinterhof zusammengeschraubt, sondern ab Werk gekauft. Mercedes gibt selbst an, im A45 AMG den "stärksten Serien-4-Zylinder-Turbomotor der Welt" einzusetzen. Richtig ist das nur unter Marketing-Gesichtspunkten, rein objektiv schlicht und ergreifend falsch. Mitsubishi hat neben dem FQ400 auch seit Jahren die FQ360-Modelle. Und selbst hier ist der Motor schon stärker als im A45 AMG: PS auf dem Papier gleich, aber höheres Drehmoment als beim Mercedes.

Ich fände einen Vergleich zwischen dem S3 8V 3T und dem Leon Cupra SC mit 280 PS + Sperre sehr viel interessanter als vs. A45 AMG. Ich könnte mir vorstellen, dass der Leon auf trockener Rennstrecke sogar schneller ist. So wie damals, da war der Leon Cupra auch schneller als der S3 8L. Ist der Cupra-Motor einfach nur eine gedrosselte Version des S3-Aggregats oder eher ein gedopter GTI-Motor? Wobei der Grundaufbau natürlich ohnehin gleich(artig) sein dürfte. Der neue Cupra SC ist gut 100 kg leichter als der S3 8V. Das könnte ein richtig schönes Spaßmobil werden, und das für ca. 10K weniger als ein S3.

Was mich bei den meisten Tests zum A45 AMG wundert: angeblich sei der weltweit stärkste, in Serie gebaute 2l-Vierzylinder verbaut. Dabei gab es im Lancer Evo schon vor 10 Jahren (!) ein FQ-Modell mit bis zu 400 PS (allerdings nicht in DE), für den aktuellen Evo X ebenfalls. Limitiert zwar, aber trotzdem in Serie gebaut.

Wie war denn der 335i zum S3?

Wobei ich bei Motortalk beim 335i bissel geelsen habe und nach einem Thread lesen hast du das Gefühl ,dir geht beim vor Bj 2010 335i mindesrebs einmal die Turbos kaputt. Grausam.

Die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen, bin den ja nur 1x gefahren bisher. Meinen Erfahrungsbericht im Vergleich zum S3 findest Du hier. Ich würde nur eines der früheren Bj. nehmen, da hier noch der Biturbo (N54) zum Einsatz kommt. Einen solchen bin auch Probe gefahren.

Ist alles sehr interessant zu lesen. Würde ja lieber den S3 nehmen,als den A3 3.2, aber da sind wir bei locker 12-13t Euro Differenz beim Kaufpreis.
    Hatte 8 Jahre den 2 Liter TFSI Motor und der ist Klasse.

Wobei man für dne Preis des S3 8PA auch sich einen BMW 335i holen kann und hat dann 6 Zylinder Turbo in einer höheren Fahrzeugklasse.

Aber vor diesem Thread hätte ich spontan eher an größere Differenzen gedacht zwischen 3.2 und S3.

Der Preis war natürlich auch ein wichtiges Thema beim Kauf meines 3.2ers. Den Audi S3 fand ich schon immer klasse, schon und besonders als 8L, da bin ich ganz ehrlich. Optisch sind der S3 8L & 8P für mich mit die gelungensten sportlichen Kompaktwagen, da passt einfach alles zusammen. Allerdings hätte der S3 mich damals gebraucht locker 10K mehr gekostet mit meiner Wunschausstattung. Mit dem S3 wirst Du sicherlich glücklicher, wenn Du schon den normalen 2.0-TFSI schätzen gelernt hast.

Der BMW 335i ist dann auch genau der Grund, weshalb ich mir - müsste ich mich jetzt sofort entscheiden - keinen S3 mehr holen würde. Dafür ist mir persönlich der BMW zum gleichen Preis einfach in zu vielen Punkten voraus. Ich bin ja beide unmittelbar hintereinander Probe gefahren und habe die Langzeiterfahrung mit meinem 3.2er.

Im Bereich über 200 km/h (und im höheren Drehzahlbereich generell) kam mir mein 3.2er im Vergleich "bulliger" und giftiger vor. Ich kann das jetzt nicht mit Messwerten untermauern und vielleicht ist der S3 real trotzdem schneller. Aber es fühlt sich einfach besser an als im S3, nicht zuletzt wegen der schöneren Soundkulisse. Und für mich steht der Spaß beim Fahren einfach an erster Stelle.

Die persönlichen Vorlieben sind eher empirisch geprägt denke ich. Wer wie ich bisher nur sportliche Hochdrehzahl-Sauger gefahren ist (bis auf einen Saug- und einen Turbodiesel zwischendurch), vermisst vermutlich den Punch eines Turbo-Benziners nicht so sehr wie jemand, der nichts anderes gewohnt ist.

Videoschrotti hat eigentlich schon alles zusammengefasst. Ich bin erst vor einigen Monaten einen S3 8P S-Tronic (neben einem BMW 335i Coupé Automatik) Probe gefahren, um einen Vergleich zu meinem 3.2er S-Tronic zu bekommen.

Das spritzigere Anfahren des 3.2ers ist gleich der erste große Unterschied, den man bemerkt. Im Grunde typische Sauger-Charakteristik. Bei mir allerdings erst mit NWT und DSG-Optimierung, vorher war das initiale Losfahren eher enttäuschend.

Beim Durchzug geht der S3 schon ordentlich zur Sache, da sehe ich keine Chance für einen 3.2er - wie auch schon videoschrotti beschrieben hat. Sowohl gefühlt als auch real. Irgendjemand hier aus dem Forum hat auch mal einen Direktvergleich gemacht, der den deutlichen stärkeren Durchzug des S3 nochmals bestätigt.

Der S3 fährt sich minimal weniger frontlastig. Aber in einem Bereich, der zumindest für mich vernachlässigbar ist. Mit meinen leichten Sommer-Felgen erschien mir sogar mein 3.2er wiederum weniger frontlastig. Wer dem 8P das Untersteuern abgewöhnen will, muss also in jedem Fall ans Fahrwerk ran.

Wenn Du bei Zoran in den S3 genauso viel investierst wie beim 3.2er fürs NWT, wirst Du mit Sicherheit deutlich schneller unterwegs sein. Für mich persönlich wäre ein S3 kein Grund, vom 3.2er umzusteigen. Dafür macht der Wagen einfach zuviel richtig. :love:

Der 480 ist einfach Kult. :thumbup:
    Das hilft aber leider nicht gegen schlechte Technik und Rost :whistling:

Und dieser Kultfaktor hat mir wohl auch beim Verkauf geholfen. Ging für den gleichen Preis weg wie ich ihn gekauft hatte. Und wie der Threadersteller war ich schonungslos ehrlich, was die Probleme angeht.

Bei meinem 3.2er habe ich zunächst auch überlegt, ob der hohe Gebrauchtpreis beim Audi-Händler gerechtfertig war. Im Nachhinein ein ganz klares Ja. Ich hatte noch nie einen derart problemlosen Wagen, nachdem die Steuerkette mit allem Drum und Dran zum vernachlässigbaren Eigenanteil getauscht wurde. Beim nächsten Gebrauchtwagen würde ich es genauso machen und hoffen, wieder so viel Glück zu haben.

Unter 6750 Serie würde ich aber nichts nehmen. ob 70/80 Serie sein muss möchte ich bezweifeln.
    Philipps, Solarium und Bügeleisen waren die top :D

Wie ist eigentlich so die Ausleuchtung bei Deinem TV? Der ist ja vom Panel her baugleich zum F6640. Und gibt es starke / sichtbare Schlieren o. ä. bei schnellen Bewegungen oder ganz allgemein irgendwelche Sachen, die Dir negativ auffallen?

OT: Philips stecke ich mir jeden Tag mehrmals in den Mund als Ultraschall-Zahnbürste. Eine hat es aber schon gehimmelt, weil sie immer in der Dusche stand und die Dichtungen dadurch porös geworden sind. :thumbdown:

Ich kenne einige Leute, die früher oder später mal an ein solches Groschengrab geraten sind. Bei mir war es ein Volvo 480 (weiter unten ein Bild, weil den die wenigsten kennen):

- erst bei 200 km/h das Getriebe um die Ohren geflogen, danach hatte ich nur noch 4 statt 5 Gänge
    - dann fingen die Elektronikprobleme an, zuerst ging der Wagen nur bei eingeschaltetem Licht nach einer Weile einfach während der Fahrt aus, später auch tagsüber ohne Licht
    - zig Werkstattbesuche halfen nichts, wäre der perfekte Kandidat für die Autodoktoren gewesen
    - nach dem 10. Abschleppen hat der Schutzbrief-Anbieter mir gekündigt (D.A.S. meine ich)
    - war ein richtig cooles Auto, aber irgendwann reicht das auch nicht mehr

Nur ein Beispielbild, ist nicht mein Ex.

Eine gewisse "Grundqualität" sollte der Fernseher schon haben. Gegen miese Ausleuchtung o. ä. hilft auch keine Einstellung. Mich würde es beim Samsung F6500 z. B. sehr stören, wenn die Ecken wie oft beschrieben deutlich sichtbar dunkler sind.