Beiträge von Revenost

Jupp, das würde ich sofort unterschreiben! S4 Avant - der 3 Liter Kompressor klingt richtig geil :D

Oh, hab da was überlesen... Mit den 35 Mille dürfte es knapp werden beim S4.

Da liegt man doch ganz locker flockig im Budget mit 35K! Ist optisch nur etwas langweilig, gerade gegenüber dem A5 / S5 Coupé. Letzterer ist mit dem S4-Motor in dem Preisrahmen leider kaum machbar. Wenn der 3.2er A5 mit S-Tronic reicht, würde ich den ganz klar vorziehen. Reine Gefühlssache. Und das Gefühl, den derzeit schönsten, modernen Audi zu fahren, hat schon was für sich.

Bei den Vorgaben an Daten würde ich zu einem S6 Avant mit dem 5.2 FSI greifen. :wseufzer: :hexe:
    Da hast dann auch garantiert meißt volle Hütte, was die Ausstattung angeht. :thumbup:

Ein sauschweres Teil, ~2t gehen gar nicht finde ich.

Mal ne generelle Frage von nem Nope an die Nerds. :P

Ist es irgendwie einfach (also auch für Nopes wie mich) möglich, etwas aus ner Mediathek aufzunehmen??? ;)

Zunächst einmal heißt es korrekt Noob, nicht Nope. :D

Die Videos in der Mediathek laufen über Flash. Dazu müsstest Du Dir theoretisch über Google bloß den passenden Konverter / Downloader besorgen. Alternativ könntest Du Dir über save.tv "Live"-Fernsehsendungen runterladen lassen, aber darum geht es Dir wahrscheinlich nicht, wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere.

Der Wagen hat ganz schön was abbekommen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen,
    da diese Kräfte welche das Getriebe und Achse zerstört haben in die Karosserie reingingen.

Das Fahrzeug ist nicht mehr 100% in der Karosserie.

Sehe ich ebenso. Übrigens haben DIDI007 und ich damals einen 3.2er auch wegen eines größeren Unfallschadens NICHT gekauft. Haben dann eine Weile länger gesucht, aber dann doch den richtigen gefunden. :love: ;)

Aber für mich als gewohnter Turbofahrer ist der 3.2Q vom Durchzug her iwie langweilig, mir fehlt da der Anzug. Seit mein S3 bei Zoran war, fehlt auch nicht mehr der Durchzug im oberen Drehzahlbereich. Der ist beim SerienS3 schon noch deutlich zu spüren, das ihm oben rum etwas Druck nach vorne fehlt.
    Ausserdem merkt man beim A3.2Q deutlich das Mehrgewicht in den Kurven, das fällt mir als langer S3 Fahrer sofort bei der ersten Kurve auf.

Für mich wäre ein "S3" mit Klang vom A3.2 mit SportAGA optimal. Also so Richtung 280-300 PS, 6Zyl, und Aufladung mit sauberer Abstimmung damit oben rum auch Druck da ist.

Es kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Von der Motorcharakteristik her ist der 3.2er mehr der Gentleman, der S3 eher der Hooligan, der sich bei Bedarf auch zu benehmen weiß. Hat beides seinen Reiz, ab einer bestimmten Drehzahl geht der S3 schon ab Werk wie die Sau.

Übrigens, Oberpfalz, wenn ich Deinen letzten Satz so lese, kommt dabei ein Nissan Skyline R34 raus. Ein absoluter Traum von einem Auto! :thumbup: Jetzt hast Du mich wieder auf den Pfad der Unvernunft gebracht....der wär schon was....

@ ak051162
    Ich würde auf jeden Fall beide Probe fahren, den 3.2er möglichst inklusive NWT. Ich denke dann wird ganz schnell klar, welcher Dir mehr Spaß macht.

Sagen wirs so.. Du kannst den 3.2 immernoch von der Optik her umbauen lassen. Da kommste noch um einiges Preiswerter weg als mit dem S3.
    Und du hast dann irgendwo immernoch ein dickes Polster für vielleicht ne nette BN-Pipes Anlage oder sonstige Späße :thumbup:

Für mich persönlich war / ist die Entscheidung zwischen 3.2 und S3 wirklich einfach:
    Als ich meinen 3.2er vor über 2 Jahren gekauft habe, kosteten gebrauchte S3 mit S-Tronic doppelt so viel (ich rede hier vom Bereich über 30.000 €), also keine Option. Nun gibt es gebrauchte S3 zu besseren Kursen und ich bin gleich einmal mehrere Probe gefahren. Der S3 sieht besser aus (Karosseriepaket und DSG-Wahlhebel), aber ich würde meinen 3.2er nie freiwillig gegen einen S3 eintauschen. Und das obwohl ich genau weiß, dass der S3 fast in jeder Situation schneller sein wird und sparsamer gefahren werden kann.

Wie schon von Stahlfuß angemerkt: Das Karosseriepaket lässt sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Der Wahlhebel zwar nicht, wenn man es originalgetreu machen will, aber damit kann man leben denke ich.

Wenn ich irgendwann aus meinem 3.2er aussteigen sollte, würde ich nach derzeitigem Stand in ein 335i Coupé einsteigen oder etwas völlig anderes, aber nicht in den S3.

Ich kann zwar hier jetzt nicht mit fundiertem Wissen protzen, allerdings hab ich mir vor erst knapp 2 Monaten meinen 3.2Q gekauft.
    Die Möhre hab ich beim Volkswagen Zentrum in Fulda gekauft (Auch mit einem Jahr Garantie)

Hatte 86.000 gelaufen und ich hab grade mal 11.500€ bezahlt...
    Er ist auch Baujahr Mitte 2005, aber ich weiß nicht ob das mal eben den doppelten Preis rechtfertigt. :rolleyes:

Audi S3 und DSG ist eine teure Kombination. Mit 21.000 € bewegt man sich da eher im unteren Preisbereich. Der doppelte Preis gegenüber dem 3.2er ist nur insofern nachvollziehbar, als dass es den S3 mit S-Tronic noch nicht so lange gibt.

da wo bei 4000Upm der Knick in der Leistungskurve ist, schaltet das SSR um von kurzen auf lange Ansaugwege = untenrum Leistung über kurze Wege und oben raus über lange Wege

Haben eigentlich alle Sauger ab einem bestimmten Baujahr ein SSR? Mein Citroen ZX 16V von 1992 (2l / 152 PS) hatte auch eines, dass spürte man ab einer bestimmten Drehzahl deutlich.

Ich hab mir vor 2 Jahren war es glaub, mal die Mühe gemacht und jede Rechnung welche mit dem 3.2 zu tun hat in Excel eingetippt.

Du bist schon ein bisschen masochistisch veranlagt, oder? :D Ich würde das gar nicht wissen wollen.

Mein PC ist übrigens beides, aber selbst mit Wasserkühlung ist der ggü. dem 3.2er in jeder Hinsicht ein Schnäppchen.

Wem der Service zu teuer ist, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, was im Unterhalt günstiger ist.

Von zu teuer hat doch keiner was gesagt. Sonst wären ich und die anderen 3.2er-Fahrer ja nicht hier (hoffe ich). Es war mehr so ein rein objektives teuer. Ich lasse auch sauviel Geld beim :), aber das ist es mir wert.

Wahrscheinlich meinst Du die Klientel, die sich ein großes und/oder schnelles Auto für vergleichsweise kleines Geld kauft, aber dann nichts mehr für den Unterhalt übrig hat. Davon halte ich auch nix. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb es kaum noch gute 3.2er gibt. Das Angebot ist unglaublich ausgedünnt mittlerweile.

1400 Euro?? Und Kerzen Luftfilter usw waren schon gewechselt?? :pinch:
    Das sind fast 3000 Mark. Vor 10 Jahren wäre das ein Motorschaden gewesen, heute Flüssigkeitswechsel.
    Einfach nur krank.
    Zieh noch 70€ für die Spur ab und 70 fürs Steckerchen löten (was schon teuer wäre) sinds immer noch 1200€.

Dafür habe ich mir früher mal komplette Autos gekauft... 8)

Bei den Service-Preisen könnte man eigentlich gleich auf ein exklusiveres Gefährt umsteigen. Ob ein Jaguar XJR z. B. wirklich so viel teurer ist beim Freundlichen?

Habe seit etwa 2 Wochen 35mm Federn von H&R drin mit dem S-line Fahrwerk.
    Lässt sich noch wunderbar fahren!

Ich finde die Höhe ziemlich perfekt bei Deinem blauen. Gibt es da verschiedene Federtypen bzw. hast Du eine Artikelnummer für mich?

Ich persönlich würde die jetzt nicht unbedingt auf dem S-Line-Fahrwerk fahren. Aber das wäre die richtige Höhe und ich könnte mir das Gewinde sparen, wenn ich diese Federn mit Bilstein B8 (oder B6?) kombiniere.

Mein Wagen war heute beim :) zum TÜVen etc. Berganfahrhilfe lässt sich leider nicht aktivieren. Dazu sei das falsche Steuergerät verbaut. Man bräuchte ein neues inkl. anderer Verkabelung, was sehr teuer werden würde.

Halb so schlimm, bald wohne ich sowieso wieder im Flachland. Außerdem klappen die Handbrems-Manöver inzwischen halbwegs geschmeidig. Ansonsten arbeite ich noch an einer Art "Hacke-Spitze-Technik für Arme". :rolleyes:

Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.

Ich fahre auch seit ein paar Monaten die SL6. Das genannte Ansprechverhalten kann ich so bestätigen. Es ist ein feiner, aber spürbarer Unterschied. Ein Kopfnicken hatte ich anfangs schon, wenn ich die Bremse so benutzte wie vor SL6. Die Reaktion war einfach unmittelbarer, sodass ich einfach eine Spur zu fest reingetreten habe. Hat sich aber bestens eingespielt mittlerweile. :thumbup:

Nett und so protzig wie viele gedacht haben sind die 4 Endrohre nun auch nicht :)

An der Limo passen die richtig gut, am Fließheck eher weniger (meine persönliche Meinung). Die Limo, so wie sie auf dem Bild steht, sieht mal richtig schick aus. Die absolute Krönung wäre eine Coupé-Version... :love:

Ich hatte ganz am Anfang (kommt mir ewig vor) auch Bedenken, weniger die Legalität (Serienstreuung) betreffend als die Nachprüfbarkeit seitens Audi. Vor allem weil ich den suboptimalen Weg gegangen bin, NWT vor der Kettenreparatur zu machen.

War aber kein Problem, weder was Kulanz noch was "externe" Gebrauchtwagengarantie angeht. Einziger Kommentar in diese Richtung war allenfalls ein "der geht aber gut!", was ich dann immer gerne mit "guter Pflege" begründe.

Schonmal an einen Seat Leon 1M gedacht? Ich habe da speziell den 2.8 V6 Cupra mit Allrad im Kopf. Die Baureihe hat auch noch nicht diesen unglaublich fetten Hintern. ^^ Außerdem würde ich mich wundern, wenn Zoran da nicht noch Einiges rausholen könnte.

Ja dat liebe Budget. :P Würde dat ja erweitern/aufstocken, wenn ich als Student ne Möglichkeit zu nem Verdienst hätte. ;) Kämpfe jetzt schon damit mein Budget zu halten. :(

Vielleicht war ich als Student ja unterprivilegiert. Soll jetzt bestimmt keine Belehrung werden, aber im finanziellen Schwebezustand einen 6-Zylinder zu kaufen UND gescheit zu unterhalten, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Damals war ich mit meinen 2l-Sauger-Drehorgeln mehr als glücklich.

Muss es unbedingt Audi sein? Weil 6 Zylinder und Allrad gäbe es z. B. günstiger im BMW E46 330xi. Ansonsten lieber eine Nummer kleiner wie etwa Audi A4 3.0 quattro mit 220 PS.