Lass' mich Dir noch ein Beispiel geben: Pedant ist dasselbe wie Foren-Troll. Stimmt zwar nicht, die Übergänge können jedoch fließend sein.
Beiträge von Revenost
-
-
Ist morgens immer sehr schön. Meine Ausfahrt ist so eng, dass man je nachdem, wie die anderen Leute vor der Garage geparkt haben, ein paar Züge braucht, um rauszufahren. Außerdem warten an jeder Ecke überaus resistente Gartenmäucherchen auf Kontaktaufnahme. Das Ganze am Steilhang mit der beschriebenen Verfahrensweise, noch dazu im schlaftrunkenen Zustand, macht echt Laune!
-
Nachrüst-Recaros (zumindest Sportster CS, habe ich selbst drin) dürften da keine Abhilfe bringen. Die bauen ebenso hoch wie die S-Line-Seriensitze. Ist bei mir schon grenzwertig.
Frag' hier mal nach: Weinkath
Er dürfte die Sitze in- und auswendig kennen. Nicht zuletzt aus seinem umgebauten Caddy. -
aber mal 00 Schimmer hat der
Revenost,
versuch einfach Automatik aus dem Kopf zu streichen, dann brauchste auch keinen Stranguliert Button
Kannst ja auch mal die technischen Beschreibungen unter DQ250 lesen.
Das ist mir sowas von egal. Du bist doch "Vertriebsspezialist" lt. Profil, nicht Beamter! -
Mhm...ob das so stimmt?
Für mich ein klarer Fall von "Habe-keinen-Schimmer" bzw. professionellem Halbwissen.
-
hättest Du von Anfang an verstanden, dass Du kein Automatikgetriebe mit dessen technischen Verhalten hast....
Wo ist der Strangulations-Smiley, wenn man ihn mal braucht?!Mit Automatik wollte ich einfach nur sagen: ein Getriebe, das auch ohne manuelle Schalteingriffe arbeitet. Da ich mich auch mit Menschen unterhalte, die mit "Doppelkupplungsgetriebe" rein gar nix anfangen können und ich es müßig finde, das jedes Mal zu erklären, taugt "Automatik" als allgemeinverständlicher Begriff ganz gut.
Finde es dennoch nach wie vor sinnlos, dass Audi die Anfahrhilfe bei DSG nicht gleich ab Werk verbaut. Und dass ein Uralt-Benz, der ebenfalls über ein Getriebe ohne manuelle Mitwirkungspflicht verfügt, das besser kann, ist ein ziemliches Armutszeugnis.
-
Das schlimmste Situation mit DSG war für mich das stehen an einer Rampe vor meinem Opa seiner Garage im Winter.
Schnee hat gelegen und ich musste rückwärts die Rampe hoch ... Ich hab da echt geschwitzt um da rauszukommen.Dann kann ich mich ja auf den Winter freuen. Genau das blüht mir dann jeden Tag.
So ein junges Thema, und schon off-topic. Danke coolhard! Kann das mal jemand ins Lexikon verschieben.
-
Du hast doch DSG auch optimiert, da sollte es doch besser sein ? da ist ein anrollen ja geprogged
Optimiert ist es und ein Anrollen findet definitiv statt. Nur habe ich es bisher noch nicht unter derart erschwerten Bedingungen erfahren können.
Wenn ich von "Automatik" spreche, meine ich das ganz grundsätzlich, wie treffenderweise von Otis beschrieben.
-
Somit stellt sich natürlich die Frage ,ob man bei Audi diesbezüglich nur eine Programmierung braucht,wenn sie sich das ab Werk schon bezahlen lassen.
Wäre nachvollziehbar, dass es nicht ausreicht, einfach nur das passende Bit zu setzen. Aber da ich jetzt um die Sache mit dem BAA weiß, könnte ich auch damit leben und mich einfach mit dem Nachrollen arrangieren. Zumal bald sowieso ein Umzug ins Flachland ansteht.
-
Da bin jetzt echt beruhigt, das andere das gleiche Problem haben. Mir spukten schon wieder 4-stellige Instandsetzungskosten und/oder wochenlange Kulanz-Spielchen durch den Kopf.
-
ähm....ihr habt kein Automatik Fahrzeug mit DSG
Ein DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik ala Daimler und Co.
Der Bergfahrassistent (Bremse wird angelegt und beim losfahren gelöst) ist eine Option bei der Bestellung gewesen. Wie bereits besagt, muss man dass sich freischalten lassen.
Immer diese Besserwisserei....Als ob ich nicht wüsste, was Wandler und was DSG ist. Für mich bleibt es aber trotzdem ein automatisches Getriebe, bei dem man selbst nicht Hand anlegen muss.
Aber ob Doppelkupplung oder Wandler: Eine Automatik sollte nicht einen Meter zurückrollen am Berg! Ist mir völlig unverständlich, weshalb das "Option" ist und nicht Serie.
DIE EDIT:
Habe gerade folgende Anleitung gefunden: Freischaltung des Hill Hold Assistenten (Berganfahrassistenten) Ist allerdings für MJ2011, gilt das auch analog für MJ2006? Dann wäre das noch interessant:ggfs Anpassung durchführen:
0 = Berganfahrhilfe "normal"
1 = Berganfahrhilfe "früh" (Anfahren mit geringer Drehzahl)
2 = Berganfahrhilfe "spät" (Anfahren mit höherer Drehzahl und schleifender Kupplung) <- für z.B. Anhängerbetrieb => fällt weg, da kein Schlepper -
lass dir mit VCDS den Berganfahrassistenten freischalten, der verhindert das Zurückrollen.
Die Bremse wird gehalten bis die Kupplung greift. Funktioniert bei meinem perfekt.
Genial, wenn es nur das wäre! Ich dachte der Assistent wäre automatisch aktiv bei DSG.Der
bekommt das auch hin, oder? Muss sowieso hin wg. Winterrädern etc.
-
Ich bekomme gerade wieder die Krise anbetracht von Audis Premium-Qualität. Nach der Steuerkettengeschichte vermute ich nun ein teures, hausgemachtes Problem mit der S-Tronic. Aber vielleicht könnt Ihr das ja entkräften - oder auch nicht.
Ich wohne seit kurzem an einem wirklich steilen Hang mit wirklich engen Straßen. Zuerst dachte ich, ich könne nicht mehr richtig Autofahren, weil das Rangieren so schwierig ist. Aber daran lag es dann doch nicht, das Ganze äußerst sich folgendermaßen:
- Wenn ich den Berg hochfahre, muss ich kurz warten, bis das Garagentor per Funk geöffnet ist. Steige ich von der Bremse runter, rollt der Wagen ca. 0,5 - 1 m Meter rückwärts, bis er endlich das tut, was Automatik-Wagen in einem solchen Fall normalerweise so tun (sprich leichtes Anrollen bzw. an Steigungen zumindest Halten).
- Mit Bremse/Handbremse und/oder möglichst schnellem Beschleunigen geht es auch, das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Vor allem weil der Wagen dann gerne mal einen Satz nach vorne macht und man dann gleich an der nächsten Gartenmauer hängt. Wie gern hätte ich in diesem Fall einen Handschalter, da hat man das Anrollen wenigstens per Kupplung selbst im Griff.
- Zum Vergleich: Ein über 10 Jahre älterer, wirklich unterdurchschnittlich gepflegter Mercedes W124 (4-Gang-Automatik) mit gesunden 400.000 km auf der Uhr rollt an der selben Stelle nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.
- Heute morgen habe ich es nochmal probiert, allerdings nur im Rückwärtsgang: alles kein Problem. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zusammenhängt. Werde das heute Nachmittag noch einmal auf Betriebstemperatur testen.
- Generell läuft die S-Tronic einwandfrei, also im Rahmen des gern zitierten "Stands der Technik".
Habe nie das Gefühl, dass die Kupplung rutscht o. ä. Im Vergleich zu einem aktuelleren Audi S3 8P lief mein DSG sogar deutlich besser.
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
-
anscheinend auch ein NWT 3.2 wenn ich das so richtig verstehe
Damit wäre ich vorsichtig. Ich habe nur die Kurve besser bekommen. Interessant wäre sicherlich ein Ampelstart gegen die reine Heckantriebs-Version. -
Eigentlich etwas off-topic, aber es war ein BMW M135i involviert, der eindeutig als potenzieller Konkurrent für einen aufgebrezelten S3 herhalten kann:
Hatte selbigen vor mir und wollte es eigentlich gar nicht darauf ankommen lassen, da ich rein leistungsmäßig eindeutig den Kürzeren ziehe. Er fährt in hohem Tempo Richtung Autobahnauffahrt - nach einer sehr engen Rechtskurve geht es hier recht steil bergauf auf eine Brücke. Ich hänge mich spaßeshalber in angemessenem Abstand hinten dran, nehme die Kurve deutlich besser und ich ziehe noch auf der Steigung mit viel Überschuss an ihm vorbei. Er schaut rüber, macht große Augen, bekommt mich aber trotz hörbarem Vollgas nicht mehr eingeholt. Soviel zum Thema unterschätzen.
-
Das habe ich mittlerweile auch öfter gelesen, dass die Dachträger weniger sicher sein sollen, als die Heckträger.
Wäre mir auch irgendwie zu doof und umständlich die aufs Dach zu hieven. Da geht bestimmt schneller was zerkratzt, als man gucken kann.Genau das. Bei meinem Seat hatte ich richtige Abdrücke im Lack - von den Kratzern durch den Abflug mal ganz abgesehen.
-
Nur ein kleiner Einwurf:
Ich habe mir mal einen Dachträger von Mont Blanc (Barracuda) bei einem gewerblichen Anbieter geliehen, der auf der Rückfahrt aus dem Urlaub prompt den Abflug gemacht hat. Auf der Autobahn, obwohl die empfohlene Maximalgeschwindigkeit grundsätzlich unterschritten wurde. Zumindest bei diesem Hersteller wäre ich eher vorsichtig.
-
Mit Tests bin ich im allgemeinen sehr vorsichtig, da man nie weiß wer da im Hintergrund dran gearbeitet oder vor allem dran gedreht hat. Ich will damit nicht sagen, dass Zeitschriften grundsätzlich bestochen wurden oder die Autos getunt sind, aber eine gewisse Skepsis ist immer da.
Geht mir ebenso. In diesem Fall finde ich die Werte allesamt ein wenig zu respektabel, vor allem die 17,6 sek. von 0-200 km/h - glaube ich nicht dran ohne Werkstuning. Von 0-100 km/h in 4,8 sek. kann ich mir noch vorstellen unter optimalen Bedingungen sowie unter der Annahme, dass Launch-Control und Allrad von Audi sehr gut aufeinander abgestimmt wurden.Man kann zumindest festhalten, dass Audi aus dem 2l-Turbo eine Menge rausholt.
-
Siehe mein Thread Golf R 7er, P-Zero Trofeos auf der Messe bestückt
Zu Proll-/Präsentationszwecken kann man das ruhig mal machen bzw. wenn jemand ernsthaftere Strecken-Ambitionen hat. Auf einem Serien-S3 8P, der offenbar als Alltagsfahrzeug verwendet wurde, sowohl in optischer als auch technischer Hinsicht eher ungeeignet. Vorne wirkt der Wagen fast schon hochbeinig, weil einfach das Profil als Anhaltspunkt fehlt.
-
Syrion sind die günstigen Reifen von einem Markenhersteller, weiss blos nicht mehr von welchem.
Mich irritiert wie gesagt in erster Linie, dass überhaupt Semi-Slicks aufgezogen sind. Wer weiß wie der Wagen bewegt wurde.