Beiträge von Revenost

    Da scheint bei Dir das DSG kein VmaxProblem zu bedeuten ,oder?

    Oh, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe die Vmax jetzt schon ewig nicht mehr gemessen seit dem Navi-Diebstahl und dem GPS-losen neuen Gerät.

    Was ich meinte war eher, dass man selten andere Wagen trifft, die schneller sind bzw. deren Fahrer es darauf anlegen, es zu sein. In den 2 Jahren, seit ich den Wagen fahre, sind mir höchstens 5 andere Wagen begegnet, die signifikant schneller waren. Darunter ein Mercedes SLS, ein Porsche 911 Cabrio (dem ich irgendwann so nervig wurde, dass er mich vorbeigelassen hat), ein BMW 335i oder 335d (war nicht genauer erkennbar) und ein neuer Audi A6 3.0 TFSI. Wobei die beiden letzteren zwar schon schneller waren, mich aber nicht "stehen gelassen" haben. Mit einem Audi TTS gab es mal einen Patt bzw. er wollte / konnte nicht vorbei. Sind einfach nur hintereinander eine ganze Weile im Bereich 220+ über die Bahn geheizt.

    Vor einem gut gemachten Kompressor-Umbau sollte man durchaus Respekt haben. Für mich bleibt es trotzdem beim 335i / 135i. Meiner Meinung nach geht nichts über Leistung ab Werk. Eine Art Ziel von mir für den nächsten Wagen wäre außerdem, irgendwann an den 300 km/h zu kratzen. Dafür müsste wohl das 335i Coupé her wg. der besseren Aerodynamik. Außerdem gibt es - wie Du schon schriebst - für relativ wenig Geld viel Luft nach oben. Auf der Facebook-Seite von custom chips gibt es einen 335i, der anscheinend allein durch SW auf ~370 PS gebracht wurde, ein 135i mit LLK, Downpipe und Abgasanlage sogar auf ~430 PS.

    Andererseits war ich schon mit dem NWT-isierten 3.2 fast immer der schnellere bzw. sagen wir mal zu 90%. Aber das Drehmoment beim BMW-Biturbo macht einfach zuviel Laune. Die perfekte Konstellation wäre ein 335i Coupé für den Sommer zu holen und den 3.2er für den Winter zu behalten.

    Ist die zweitkleinste Übersetzung 73/21, mit WLLK und ca. 0,55bar Ladedruck. Stage2 von RUF hat
    da schon 0,65-0,8bar.(88/24) Die Kompis schwanken doch etwas in der Leistung.

    Laut Zoran LPS 328PS/371Nm. Das ganze aber bei 59° Ansaugluft, da die Kühlerbombe nicht ganz
    sauber gearbeitet hat, da Sie Luft drin hatte.

    Vermutlich also eher ~340PS. Was halt fehlt ist Drehmoment. Da müsste ich dann doch die größere Übersetzung fahren
    um die 400 zu knacken.

    Für fehlendes Drehmoment finde ich 13,5 Sek. für 100-200 aber gar nicht übel. :thumbup: Mit WLLK geht so ein Kompi-Umbau natürlich etwas mehr ins Geld. Könnte / sollte man das Ganze auch ohne WLLK fahren?

    Hintergrund ist der, dass ein S3 für mich wegen 2 Zylindern zu wenig nicht mehr in Frage kommt. Damit bin ich beim 335i bzw. 135i Coupé gelandet, wobei sich ersteres wirklich erstklassig fährt. Aber wenn ich mit einem Kompi-Umbau annährend ähnliche Leistungswerte erhalte, komme ich wirklich ins Grübeln. Das kann je nach Ausbaustufe des Kompressors immer noch deutlich günstiger sein als den 3.2 zu verkaufen und zusammen mit etwas Erspartem in einen neuen gebrauchten BMW zu investieren. Den Wiederverkaufswert lasse ich mal außen vor, mir geht es nur um den Spaß am Fahren.

    Zitat

    Sind die 11 sec. mit ner PB gemesssen?

    Der Gewichtsunterschied ist schon krass. Meine Kiste wiegt gut 350kg mehr. Da sind die 2,5sec. Zeitunterschied,

    Loewentom71:
    13,5 Sek. für 100-200 sind trotzdem recht ordentlich. Das ist exakt die Zeit eines 335i E90 mit Performance-Update (326 PS). Wieviel wiegt denn Deine Kiste und wie viel Leistung holst Du mit dem Kompressor raus? Ist das schon Stage 2 mit WLLK?

    EDIT:
    Ok, Gewicht konnte ich mir dank der Grundrechenarten selbst zusammenreimen, ca. 1.720 kg. ^^ Bleibt nur noch Frage No. 2.

    Zoran und Kollege (den Namen vergesse ich dauernd) bieten das Ganze übrigens auch in professionell an:

    Ab sofort bei uns im Hause: Ansaug- und Einspritzsystemreinigung. Preise in Verbindung mit einer Leistungssteigerung 150 Euro pro Zylinderbank - Dauer ca. 2h pro Bank. Besonders empfehlenswert bei allen Direkteinspritzern sowie Autos die eine hohe Abgasrückführung fahren. Ohne Leistungssteigerung liegt das bei 400Euro pro Zylinderbank.

    Für Diesel:

    Reinigung der Einspritzdüsen möglich, nur nicht der Ansaugung (Selbstzünder, würde überdrehen). Preise liegen ca. 20% unter denen vom Benziner.

    Achtung: Das ist nicht einfach etwas, das in den Tank gekippt wird, sondern das direkt als Medium benutzt wird anstelle vom Sprit. Grobe Ablagerungen lösen sich direkt beim Reinigen ab (zum größten Teil), und was noch übrigbleibt, löst sich nach 2-3000 km noch langsam und schonend ab.

    Mich würde eure Meinung zu diesem komischen Vergleichstest in der Sportauto 08/13 interessieren. Ich habe mir die Ausgabe geholt da ich auch an einem M135i interessiert war aber das hatte sich nach der Probefahrt schnell erübrigt.

    Respekt, dass Du Dich überhaupt getraut hast, in soetwas Hässliches wie den neuen 1er einzusteigen. :whistling: Gut, dass Du den S3 genommen hast! Man sieht sich bestimmt mal im Raum Bonn, Deine Farbe ist ja nicht wirklich unauffällig.

    Aber fährt sich der M135i wirklich so schlecht? Ich frage nur, weil ich gerade eine ganz andere Erfahrung gemacht habe. Nicht 1:1 vergleichbar, aber vielleicht ein bisschen: Ich bin ein 335i Coupé (noch mit Bi-Turbo und "Sport"-Wandler) gefahren und kurz danach einen Audi S3 8P S-Tronic. Den S3 fand ich sowohl fahrerisch als auch sound-mäßig etwas enttäuschend, der 335i machte im direkten Vergleich deutlich mehr Spaß.

    Schaut schön dezent aus, für so ein Kraftpacket. Den Ladeluftkühler vorne hast optisch sehr schön integriert.

    Wenn Du mit dezent meinst, dass die Leute Angst bekommen, eingesaugt zu werden, wenn sie diesen A3 im Rückspiegel sehen, gebe ich Dir Recht. :D Der LLK sieht schon böse nach Leistung aus, hat aber irgendwie was so ganz exponiert. Motormäßig hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, nicht schlecht! Was steckt denn da so kostenmäßig drin, ein gebrauchter Golf VI GTI oder schon ein neuer mit Sonderausstattung? ^^

    Vergleichstest mit M135ix in 8/13 Sport Auto.

    Mal ganz unabhängig von den technischen Daten: Ich habe selten ein hässlicheres Auto als den M135i respektive neuen 1er gesehen. Rein optisch würde ich den neuen 1er jederzeit stehen lassen, selbst gegen einen Lada Niva.

    Erst nicht richtig lesen und dann vorschnelle Urteile fällen, das habe ich ja gern.

    Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ein 3.2er schneller sei. Aber dass das initiale Ansprechen eines großen Saugers ggü. eines kleineren Single-Turbo-Motors unmittelbarer ist, steht wohl außer Frage. Und dass mir dies besser und jenes weniger gut gefällt, kannst Du mir getrost selbst überlassen.

    Nachdem ich heute 335i und S3 kurz hintereinander gefahren bin, bin ich um eine Erkenntnis reicher: Ich würde meinen 3.2er nie freiwillig gegen einen S3 tauschen.

    Doch zuerst zum 335i (N54 Automatik):
    - sehr schöner Klang trotz Bi-Turbo
    - Automatik schaltet vielleicht nicht so flott wie mein Zoran-optimiertes DSG, dafür insgesamt sauberer und ebenso reaktionsschnell bei Pedal-Änderungen. Mir persönlich wäre es egal, ob Automatik oder DKG / DSG. Aber da es ein N54 werden soll, fällt DKG ohnehin weg.
    - Der Motor ist ein Gedicht: Während er im unteren Drehzahlbereich schon ordentlich anschiebt, wird es mit steigender Drehzahl umso heftiger. Im Grunde schiebt der Wagen in fast jeder Situation wie ein großer Turbo-Diesel. Bloß mit dem Unterschied, dass ihm nicht so schnell die Puste ausgeht und er sich dabei deutlich besser anhört.
    - Interieur trotz 2006er Baujahr sehr gut erhalten, wie bei meinem 3.2er aus dem selben Jahr - keinerlei sichtbare Abnutzungserscheinungen. Hier hatte ich schon diverse Horrorgeschichten bzgl. sich auflösendem Softlack etc. gehört.
    - Ich war eher voreingenommen, was den Fahrkomfort der schweren Original-19-Zöller inkl. Runflats angeht. Dennoch fuhr sich der Wagen ebenso komfortabel wie mein 3.2er mit S-Line-Fahrwerk, 18-Zoll-Ultraleggeras und normaler Bereifung, wenngleich ein wenig hölzerner. Wenn ich mir dann noch leichte Felgen und gescheite Reifen dazu denke, dürfte es noch mehr Spaß machen.
    - Aktivlenkung fand ich anfangs recht seltsam, weil der Wagen nicht das macht, was man erwartet. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
    - Fahrverhalten und Einlenkverhalten sind zumindest für meine Bedürfnisse nahe der Perfektion. Ich hatte nie das Gefühl, ein deutlich größeres Auto als einen A3 oder anderen Kompakten zu fahren.
    - Verbrauch ganz leicht unter dem des 3.2er

    Audi S3 (S-Tronic):
    - Über Interieur und Optik muss ich hier keinem mehr etwas erzählen - für mich nach wie vor einer der schönsten Kompakten.
    - Vom Klang war ich sehr enttäuscht, was aber bauartbedingt nicht verwunderlich ist. Beim Kauf eines S3 würde ich hier sofort in irgendeiner Form nachbessern.
    - Obwohl in den Tests ein quasi nicht vorhandenes Turboloch suggeriert wird, bin ich da völlig anderer Meinung. Bei niedriger Drehzahl kommt gefühlt erst einmal gar nichts gegenüber meinem 3.2 und danach alles auf einmal. Hat auch etwas für sich und macht durchaus Spaß, aber mir gefällt die Leistungsentfaltung eines 3.2ers einfach besser. Obwohl ein S3 - erst recht nach einer Zoran-Kur - spürbar schneller sein dürfte.
    - Verbrauch quasi identisch zum 3.2er, vielleicht 0,5 l weniger bei meiner Fahrweise

    Ich befürchte stark, dass ich nie wieder einen Wagen unter 6 Zylindern fahren kann. Dafür gefällt mir die Kombination aus Klang und Motorcharakteristik einfach zu gut. Bei Gelegenheit werden dann noch ein 335xi und 135i getestet. Als ich nach den Probefahrten wieder mit meinem 3.2er nach Hause gefahren bin, wusste ich aber immer noch - ich sitze im richtigen Wagen.

    Mein mech hat mir eben erzählt das in meinem a3 8p 2004 Bosch der erstausrüster ist und er mir desshalb die empfiehlt. Ich les jetzt hier aber das die NGK sind? Was empfiehlt ihr?

    Ich habe gerade letzte Woche neue Original-Zündkerzen einbauen lassen. Darauf steht nach wie vor NGK IZKR7B wie schon bei den alten Kerzen, die ich gleich nach dem Kauf getauscht hatte.

    War zwar nicht fällig, aber was tut man nicht alles für ein volles Audi-Scheckheft....

    Ob die Wippen des RS3 denen im A3 gleichen,kann ich nicht sagen,Sportec ist aber ziemlich teuer. Forumspreis war da wohl ab 220€.

    Die von Sportec finde ich optisch nicht so gelungen wie die von MTM. Sehen ziemlich Plastik-mäßig aus auf den Bildern. Passen tun die schon lt. Beschreibung.

    Zu den Shifter S habe ich Blödsinn geschrieben: Die ersetzen die vorhandenen Schaltwippen komplett, daher die andere Aufnahme. Die anderen werden nur geklebt. Aber 325 € dafür sind echt heftig.

    Sportec

    Seit einer ganzen Weile habe ich nun die Schaltwippen in Alu-Optik drauf und finde sie nach wie vor ziemlich schick. Allerdings sind mir die etwas zu klein und zu fummelig, selbst im neuen Clio RS finde ich das zumindest größenmäßig besser gelöst.

    In die richtige Richtung gehen die Schaltwippen vom R8, aber die habe ich bisher nicht einzeln finden können:

    Dann bin ich eher zufällig auf Schaltwippen von MTM gestoßen, die mir richtig gut gefallen. Mit ca. 255 - 325 Euro nicht ganz billig, dafür schön groß und wie ich finde in hochwertiger Optik:

    Shifter S (Aufnahme passt nicht zum A3, aber lt. MTM auch für DSG erhältlich)

    Aluminium

    Carbon

    Kennt hier jemand schon diese Schaltwippen? Gibt es Alternativen (gerne auch günstigere)?

    ein 2012er 135i. :pfeifen:

    Gute Wahl. Das wäre der einzige Kompakte momentan, gegen den ich meinen 3.2er tauschen würde. Zumindest als Coupé und solange es keinen Volvo C30 Polestar mit DKG zu kaufen gibt.

    Wäre es nicht das Coupé und schon der F20/F21, sage ich besser nix dazu. ^^