Nachdem ich heute 335i und S3 kurz hintereinander gefahren bin, bin ich um eine Erkenntnis reicher: Ich würde meinen 3.2er nie freiwillig gegen einen S3 tauschen.
Doch zuerst zum 335i (N54 Automatik):
- sehr schöner Klang trotz Bi-Turbo
- Automatik schaltet vielleicht nicht so flott wie mein Zoran-optimiertes DSG, dafür insgesamt sauberer und ebenso reaktionsschnell bei Pedal-Änderungen. Mir persönlich wäre es egal, ob Automatik oder DKG / DSG. Aber da es ein N54 werden soll, fällt DKG ohnehin weg.
- Der Motor ist ein Gedicht: Während er im unteren Drehzahlbereich schon ordentlich anschiebt, wird es mit steigender Drehzahl umso heftiger. Im Grunde schiebt der Wagen in fast jeder Situation wie ein großer Turbo-Diesel. Bloß mit dem Unterschied, dass ihm nicht so schnell die Puste ausgeht und er sich dabei deutlich besser anhört.
- Interieur trotz 2006er Baujahr sehr gut erhalten, wie bei meinem 3.2er aus dem selben Jahr - keinerlei sichtbare Abnutzungserscheinungen. Hier hatte ich schon diverse Horrorgeschichten bzgl. sich auflösendem Softlack etc. gehört.
- Ich war eher voreingenommen, was den Fahrkomfort der schweren Original-19-Zöller inkl. Runflats angeht. Dennoch fuhr sich der Wagen ebenso komfortabel wie mein 3.2er mit S-Line-Fahrwerk, 18-Zoll-Ultraleggeras und normaler Bereifung, wenngleich ein wenig hölzerner. Wenn ich mir dann noch leichte Felgen und gescheite Reifen dazu denke, dürfte es noch mehr Spaß machen.
- Aktivlenkung fand ich anfangs recht seltsam, weil der Wagen nicht das macht, was man erwartet. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
- Fahrverhalten und Einlenkverhalten sind zumindest für meine Bedürfnisse nahe der Perfektion. Ich hatte nie das Gefühl, ein deutlich größeres Auto als einen A3 oder anderen Kompakten zu fahren.
- Verbrauch ganz leicht unter dem des 3.2er
Audi S3 (S-Tronic):
- Über Interieur und Optik muss ich hier keinem mehr etwas erzählen - für mich nach wie vor einer der schönsten Kompakten.
- Vom Klang war ich sehr enttäuscht, was aber bauartbedingt nicht verwunderlich ist. Beim Kauf eines S3 würde ich hier sofort in irgendeiner Form nachbessern.
- Obwohl in den Tests ein quasi nicht vorhandenes Turboloch suggeriert wird, bin ich da völlig anderer Meinung. Bei niedriger Drehzahl kommt gefühlt erst einmal gar nichts gegenüber meinem 3.2 und danach alles auf einmal. Hat auch etwas für sich und macht durchaus Spaß, aber mir gefällt die Leistungsentfaltung eines 3.2ers einfach besser. Obwohl ein S3 - erst recht nach einer Zoran-Kur - spürbar schneller sein dürfte.
- Verbrauch quasi identisch zum 3.2er, vielleicht 0,5 l weniger bei meiner Fahrweise
Ich befürchte stark, dass ich nie wieder einen Wagen unter 6 Zylindern fahren kann. Dafür gefällt mir die Kombination aus Klang und Motorcharakteristik einfach zu gut. Bei Gelegenheit werden dann noch ein 335xi und 135i getestet. Als ich nach den Probefahrten wieder mit meinem 3.2er nach Hause gefahren bin, wusste ich aber immer noch - ich sitze im richtigen Wagen.