Beiträge von Revenost

Irgendwie hat es mich ein wenig geärgert aber für solch ein altes Modell kam ordentlich Dampf raus.

Da muss man sich nicht ärgern. Eher habe ich da Respekt für die Ingenieursleistung, dass ein über 20 Jahre altes Auto selbst heute noch derart abgeht. Ich treffe hier öfters mal einen Ferrari 328 GTS, der von seinem Fahrer ziemlich artgerecht bewegt wird. Dass hier nahezu Gleichstand herrscht, rechne ich meinem 3.2er hoch an. Nahe Vmax scheint sich der Ferrari aber dann doch langsam davon zu machen.

Hmm, so langsam wird es aber etwas zu off-topic..... :rolleyes: Passt ja eher zu "wen packt der 3.2er eigentlich".

Leute, täuscht euch mal nicht. Das Ding ist auch über 180 noch ein ernstzunehmender Vergleichspartner ( ich vermeide das Wort 'Gegner').
    Selbst mit NWT hatte ich meine Mühe und es ging knapp zu meinen Gunsten aus. ich ließ es ihn dann aber ziehen, denn er war zu krass nterwegs.

Das glaube ich sofort, bei 625 Nm Drehmoment geht schon was, selbst bei dem Gewicht. Aber auf freier Strecke lässt man den locker stehen, sobald dort erst einmal die abgeregelten 225 km/h auf dem Tacho (+Abweichung) stehen. Ich weiß auch nicht, ob man die Vmax-Begrenzung bei dem alten RR Sport so einfach rausnehmen kann oder überhaupt sollte aus Selbstschutzgründen. Der Hersteller hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Mein serien Sound vom 3,2er geht mir auf den Senkel, da muss ich langsam mal was machen...

Also ehrlich, ein bisschen mehr Respekt bitte! :D

Mein 3.2er ist ebenfalls von 2006 und klingt mit Serien-Anlage und NWT richtig gut. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, drehen sich sogar Passanten um. Ich verstehe gar nicht, weshalb sich da so viele beschweren.

Der Klang war einer der Hauptgründe, weshalb ich mir überhaupt einen 3.2er gekauft habe. Sonst hätte ich ihn gleich stehen gelassen.

Jaja, wenn der Jeremy sagt, dass ist das Beste, was er jemals gehört hat, dann finden das viele Andere auch gut. ;)

Ist mir herzlich egal, was der sagt, ich habe schließlich Ohren im Kopf. :D Ich wusste schon gar nicht mehr, dass er das so gesagt hatte, ich bin auch nicht derselben Meinung. Es ist nunmal so, das fast alle schönen Wagen irgendwann bei Top Gear landen. Da kann es durchaus vorkommen, dass ich den ein oder anderen davon gut finde, auch sound-mäßig. Da sehe ich den M3 CSL noch vor dem F-Type. Aber, oh, da hat Jeremy bestimmt auch etwas Positives über den Sound gesagt. ;)

Soundfile bitte!

Achja da war ein Land Rover Sport , den gibt's als 258 und 292 PS Diesel. Der mit 510 PS wars nicht. :) Hat angesetzt zum überholen und mehrfachen drängeln (was ein ... naja OF- ) Ab 160 war auch Schluß aber über 220 ging das Schiff auch. Wollt seiner süßen zeigen was der dicke kann, war halt nix :D äußernd un­sym­pa­thischer Genosse mit bösen Blick zu mir :)

Dicke SUV sind mir die liebsten. :D Wobei ich den Range Rover Sport schon irgendwie geil find' - vor allem den ganz neuen mit dem ganz großen Motor. Wäre der einzige SUV, den ich mir jemals kaufen würde. Der Wagen hat irgendwie Stil, was man von den Besitzern nicht immer behaupten kann.

Die wenigsten SUV sind nunmal wirklich schnell. Im Sinne von schnell-schnell, nicht für-über-2-Tonnen-schnell. Ich hatte schon diverse hinter mir, bzw. zuerst vor mir und dann hinter mir, von VW Touareg, Mercedes ML über BMW X5 bis hin zu Porsche Cayenne. Klar waren das nicht die ganz dicken Motoren. Aber die Fahrer denken meist dennoch, sie führen einen Sportwagen. Das macht das Ganze ja so lustig.

SUV sind zum Spritsparen übrigens sehr praktisch - auf der Autobahn einfach in angemessenem Abstand hinten dranhängen und sich über Top-Verbrauchswerte freuen. :thumbup:

Wau 900 KM gefahren und keiner fährt schneller als 160 km/h. Langweilig kein R32+ S3 bzw. 300 PS Autos die mal Gas geben wollten. Vor mir ein D- S5 Sportback hinter mir ein S5 Coupe GI- keiner wollt Gas geben. :(

Schlimm, oder? Solche Situationen ergeben sich selbst mit meinem 3.2er und deutlich weniger Feuer unter dem Hintern eigentlich kaum. Zuletzt hatte ich einen neuen Mini JCW vor mir, dessen Fahrer seiner Freundin offensichtlich zeigen wollte, dass man mit einem schweren Gasfuß gewisse andere Unzulänglichkeiten ausgleichen kann. War leider in der Innenstadt und das Öl noch zu kalt für Drehzahlorgien. Brauchte dann aber doch nicht so viele Umdrehungen wie gedacht, um an der Ampel dranzubleiben. Hat sich dann mit einem A6 Avant durch die Stadt gejagt, mit bestimmt 100 Sachen um eine schlecht einsehbare Kurve inkl. Bushaltestelle. :pinch: Da hätte ich sowieso nicht mitgemacht, brauche keine plattgefahrenen Kinder oder Großmütter als Trophäe.

Ich bin ebenfalls ganz Ohr, was Deine Aktion angeht! Bekäme man sowas eigentlich eingetragen, falls es nicht zu laut wird?

Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man beim 3.2er mit S3-ESD den 4er R32 raushöhren soll. :rolleyes: Aber das ist - wie MEKak bereits treffend bemerkte - zum Glück Geschmackssache.

Meine neue 6-Zylinder-Klang-Referenz (Nicht-Young- oder Oldtimer) heißt seit vorgestern übrigens Jaguar F-Type S. Daneben sieht selbst der geile 4er-R32-Sound alt aus. :thumbup:

Was ist denn mit den Bremsscheiben? Taugen die nichts? 8| Bei der Probefahrt hat der Wagen einwandfrei gebremst.

Was mir zu denken gibt ist, dass er die Rechnung für die Steuerkettenreparatur nicht mit hatte. Er hat mir nur die Seite als Bild geschickt, auf der der Kulanzanteil (20 Prozent) des AZs drauf steht. Den Rest will er mir aber auch schicken...
    Falls nicht einwandfrei dokumentiert ist, was alles gemacht wurde, bleibt der Wagen halt da!

Ich werde eh die Historie beim Freundlichen recherchieren. Da müsste das doch auch in Erfahrung zu bringen sein, oder?

Also ich habe von den Scheiben zuviel Schlechtes gehört, als dass ich sie ruhigen Gewissens fahren würde. Gerade bei einem gleichermaßen flotten wie schweren Teil wie dem 3.2er. Die gelochten Zimmermänner neigen gerne mal zur RIssbildung, das haben mir auch Leute vom Fach bestätigt. Man kann sicherlich Glück haben und wird davon verschont. Ansonsten kostet ATE-Serienersatz auch nicht die Welt. Oder man kauft sich direkt etwas richtig Gutes (siehe Bremsen-Verbesserungs-Thread).

Bei der Kettenreparatur war es bei mir so, dass der Schriftverkehr (Rechnungen etc.) fast ausschließlich über Audi und den Anbieter der GW-Versicherung lief. Bei mir stand am Ende eigentlich nur der Eigenanteil auf der Rechnung. Habe mir die Dokumente aber vom Autohaus zuschicken lassen.

Manche :) stellen sich gerne mal quer wg. der Historie und quatschen von Datenschutz etc. Aber auf gezielte Fragen bekommt man in der Regel trotzdem vernünftige Antworten.

Der sollte mit dem Preis aber noch etwas runtergehen bei der Laufleistung. Und auch wegen der Bastelei:

- Heckansatz ist nur aus GFK
    - gelochte Zimmermann-Bremsscheiben würde ich im Leben nicht weiterfahren
    - Heckleuchten sind Geschmackssache, ich find sie irgendwie billig

Sieht aus wie die typische Heizer-Karre, von daher würde ich mir wirklich alles ganz genau ansehen, nicht nur die Steuerkette. Die Kettenreparatur sollte genau dokumentiert sein.

Ich will den Wagen nicht schlecht machen, ich spreche bloß aus Erfahrung. Den ersten 3.2er, den ich mir angesehen habe - optisch auch sehr schön mit S3-Umbau und schicken 19-Zöllern - hätte ich auch fast gekauft. Vor lauter Euphorie hätte ich fast die seltsamen Spaltmaße und andere Kleinigkeiten übersehen. Wie sich nach der Recherche eines A3Q-Mitglieds herausstellte, hatte der Wagen schon eine illustre Vorgeschichte und wäre ein ziemlicher Griff ins Klo geworden.

Sagt mal, ist der Lack auf euren Ultraleggeras auch so empfindlich? (chrystal titanium)
    Bei mir bekommen die schon vom bloßen angucken macken -.-

Bei mir überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sie sofort habe versiegeln lassen. Ich habe allerdings irgendwo einen feinen Kratzer, den ich nicht richtig zuordnen kann, aber kaum sichtbar.

Richtig schlimm waren die AEZ-Felgen in dieser Hinsicht (Xylo). Die hatte ich mir mal in 15 Zoll für meinen Citroen ZX 16V geholt. Da ist die Farbe nur so abgeblättert, selbst an Stellen ohne Bordsteinkontakt.

Mir hat z. B. schon ein potenzieller Autoverkäufer erzählt, sein A3 sei super, der Motor absolut in Ordnung und würde keinerlei Geräusche machen, "abgesehen vom A3-typischen Kettenrasseln". 8| :rofl: :rocket:

Sagen wir mal so: Eine Steuerkette hört man eigentlich immer raus, wenn man darauf achtet. Die laufen einfach nicht so leise wie ein Zahnriemen. Allerdings sollte sie keine Geräusche machen, die über das normale Laufgeräusch hinausgehen.

Jepp, ist das AZ FFM, Experte ist hier Herr R. Dort wurde auch meine Kette gemacht. Nicht billig, aber richtig gut. Glücklicherweise hat die Garantie / Kulanz fast alles abgedeckt. Das Autohaus hat auch die Kulanz-Anfrage für mich übernommen, die wie gesagt recht erfolgreich war (genaue Daten habe ich gerade nicht parat). Zumindest hat sich die mehrmalige, 200 km lange Fahrt für mich absolut gelohnt.

Es gibt wohl einige Tuner, die das ebenfalls gut, aber günstiger machen. Wer da in NRW bzw. Pott-Nähe in Frage kommt, weiß ich leider nicht, andere hier aber bestimmt. Andererseits würde ich mich von einer längeren Fahrt nicht abschrecken lassen. Die Preise, die hier im Forum so genannt wurden, liegen so im Bereich 2.000 - 4.000 Euro würde ich sagen. Wenn die Kette gemacht ist, hat man einen wunderbaren und bei richtiger Pflege sehr langlebigen Wagen. Im Gegensatz zum S3 ist die Literleistung ja ein Witz.

Wie ist denn finanziell der Unterschied 3.2 / S3, vor allem im Unterhalt? Muss ich den S3 vielleicht doch ernsthaft in meine Überlegungen miteinbeziehen? :whistling:

Dürfte sich die Waage halten denke ich:
    S3 liegt versicherungsmäßig höher, KANN aber sparsamer bewegt werden. Wobei das in einem Bereich liegt, der mir persönlich völlig egal wäre (schätze max. 1-2 l, wenn überhaupt). Wer es aber z. B. auf der Autobahn richtig fliegen lässt, verbraucht mit dem S3 wiederum mehr als mit dem 3.2er.

Ich brauchte DSG, daher fiel der S3 zum Kaufzeitpunkt raus, da gebraucht locker 10.000 € teurer. Würde mir auch einen S3 zulegen, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich auf den Sound des 3.2ers verzichten kann. :love:

Die Bremsen alleine verraten eigtl. Schon das es hier ein absolutes Top Sport Model ist wie ein RS.
    Daher denke ich nicht das es ein A9 oder so sein wird.

Das steht ja außer Zweifel. Aber welches Rad wurde denn gezeigt, das vom vorderen oder hinteren Wagen? Wirklich sehen kann man das nicht. Zumindest ein RS-Modell dürfte dabei sein.

ändert nichts daran, dass der CLS C218 auf de E Klasse W212 basiert ;) genau wie der C219 auf dem W211 basiert. vergleich mal CLS und CL, dann erkennst du die zugehörigkeiten vllt. besser.

Wusste ich nicht, wieder was gelernt. :D Optik CL und CLS habe ich noch im Kopf, bis auf Anzahl der Türen optisch quasi identisch. Und im Falle des CLS war die alte Version deutlich schöner.

Vielleicht bringt Audi ja irgendwas richtig Cooles, das keiner auf dem Schirm hat. Ist aber eher Wunschdenken meinerseits.

der CLS ist aber eher eine E Klasse, also vergleichbar mit dem A7

Lt. Mercedes sind die Abmessungen des CLS aber etwas drüber. Mir ist vor ein paar Tagen noch ein CLS Shooting Brake über den Weg gefahren, gefühlsmäßig der reinste Riesendampfer. Schaut zumindest nicht kleiner aus als ein A8.